Ich und die Skoli

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ich und die Skoli

Beitrag von Bounty »

Hallo an alle! :ja:

Ich bin 14 Jahre alt, und habe im Februar mit 39° (oben) und 33° (unten) mein Korsett bekommen. Es wurde in der "Orthopädie Rehatechnik Dresden" gebaut und seit einem Jahr gibt es hier die "Night Time Brase", ein Korsett zum schlafen, mit Überkorrektur. :P
Am Mittwoch dieser Woche war ich das erste mal mit Korsett röntgen: die obere Verkrümmung hat sich um 11° vermindert/verbessert!
Die Docs sagen, das ich es vorraussichtlich mit 17 abbekomme. :/
Aber ich gebe nicht auf, es mit 16 zu schaffen! :juggle:
Deshalb will ich mich auch um einen Kurplatz in Sobernheim kümmern (falls das die nach Schroth ist), damit dies gestützt ist.
Auf keinen Fall will cih operiert werden, denn das ist für mcih das schlimmste was es geben kann! :tot:
(Ich kenne operierte ;( )

Keine Ahnung wieso, aber das musste cih euch jetzt einfach mal sagen! :D
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Ich und die Skoli

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben:die obere Verkrümmung hat sich um 11° vermindert/verbessert!
Die Docs sagen, das ich es vorraussichtlich mit 17 abbekomme. :/
... aber ohne den geringsten Erfolg damit gehabt zu haben :nein:.

Das sind gerade mal 30% Korrektur, das ist viel zu wenig. Um sicher ein weiteres fortschreiten der Skoliose verhindern zu können müssen mehr als 50% der Krümmung korrigiert werden. In Deinem Alter sind in der Regel noch deutlich mehr Korrektur als diese 50% möglich, und der Korrektureffekt nach Korsettabschulung hängt von dieser Korrektur ab.

In welchem Korsett warst Du jetzt röntgen, in dem für die Nacht oder für den Tag? Hast Du schon ein zweites Korsett (das Nachtkorsett) oder sollst Du das noch bekommen?

Ich an Deiner Stelle würde schleunigst zu einem richtigen Skoliose-Spezailisten gehen und Dein Korsett dort abchecken lassen, ggf. Dir dort ein ordentliches Korsett anfertigen lassen (Dr.Hoffmann/ Rahmouni in Stuttgart - Adresse siehe auf unserer Linkseite).

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 14.04.2003 - 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

von diesem Night Time habe ich auch schon gehört. Hört sich eigentlich logisch an...Nachts kann man ja ruhig überkorrigiert werden, da ist es ja egal wenn man schief ist!

Was trägst du tagsüber für ein Korsett? Ein MCB (oder wie das jetzt auch immer heißt - ich meine dieses welches Boston - Milwaukie und Cheneau in einem vereint)? Ich habe gehört das dort das Korsett nicht so auf den Magen drücken soll, da es hinten verschlossen wird. Stimmt das?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
Deine Orthese ist vermutlich eine Charleston Bending Brace.
http://www.cbb.org/
Eine Mutter fragte Dr. Hoffmann in der Pause am SkolioseTag/Stuttgart nach dem Ding, ob das nicht reichen würde so ein Nachtkorsett zu tragen. Ja- bei leichten Skoliosen von 15 - max. 25 ° Cobb und nur wenn das Nachtkorsett eine 100% Überkorrektur schafft!!!
Versuch Dir also so schnell wie möglich ein richtiges und wirksames Korsett zu beschaffen das
1. mind. 50% Korrektur schafft
2. das Du mindestens 18h besser 23 h tragen kannst.
3. Vergiss gleich die Abschulung mit 16! Zu frühe Abschulungen sind oft für Verschlechterungen bis zu 20° verantwortlich!!!
Auf einen Platz in Bad Sobernheim musst Du möglicherweise 1 Jahr warten- das ist zu spät für Dich! Versuch so schnell wie möglich einen Platz in Bad Salzungen zu bekommen. Dort wirst Du dann auch von Dr. Steffan hinsichtlich des Korsettes optimal beraten! Mach auch schon vorher bei ihm einen Amulanten Termin. Deinen Dresdner-Skoli-Ärzten würd ich meine WS nicht anvertrauen wenn Du wirklich eine OP vermeiden willst!
Gruß Toni
FRIEDE den Völkern und Menschen aber KAMPF dem Cobb° und dem Plastikschrott zum Umschnallen!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Auf einen Platz in Bad Sobernheim musst Du möglicherweise 1 Jahr warten- das ist zu spät für Dich! Versuch so schnell wie möglich einen Platz in Bad Salzungen zu bekommen.
Das halte ich für nicht so eine Gute Idee. Zum einen weil Dr.Steffan Wartezeiten von bis zu 2 Monaten hat und das dann sowieso nicht die Adresse wäre, bei der man sich ein zweites Korsett anfertigen lassen sollte. Bei entsprechender Flexibilität ist auch relativ schnell ein Termin in Sobernheim möglich.

Mach lieber gleich einen Termin in Stuttgart bei Dr.Hoffmann aus, da würde der Weg sowieso hinführen, und lasse dort Dein Korsett abchecken. Falls Nötig bekommst Du dann dort ein ordentliches Korsett, mit dem Du, was eine weitere Verschlechterung angeht, zunächst mal auf Nummer sicher bist (wenn Du es trägst).
Dann hast Du auch die Zeit, auch auf einen ein paar Monate späteren Termin in Sobernheim warten zu können. Da hast Du die erfahreneren Therapeuten und die Therapie soll auch intensiver sein.

Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 14.04.2003 - 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hä???

Beitrag von Bounty »

Hallo!

Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was ihr jetzt von mir wollt?
JETZT hat es sich ERSMAL um 11° verbessert-
Ich trage es doch noch weiter, was soll also das ganze?
Und ich habe nicht nur die für Nachts, sondern auch eine für tagsüber,
eine die hinten zu geht.
Ich kenne viele, die ein Korsett in Dresden bekommen haben, und heute schon über ein Jahr keins mehr haben, und sie sind sehr zufrieden.

In anderen Beiträgen habe ich schon gehört, das ihr immer Rhamoni und so empfehlt. Klar, der ist sicher gut, das glaub ich euch auch.
Aber das klingt immer so wie nach dem Motto:
„Alle anderen sind dumm und unnütz!“
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ihr kennt doch gar nicht alle Orthopäden dieser Welt und somit könnt ihr nicht immer so darauf schließen, das NUR Rhamoni erfolge erzielt.

Das ist mir jetzt nur mal so aufgefallen, ist nicht böse gemeint.

Zusammenfassung:
Seit Feb. Habe ich ein Tag- und Nachtkorsett, ich komme gut mit beiden zurecht. Mittwoch dieser Woche war ich mit beiden Orthesen röntgen und die obere Skoli hat sich um 11° verbessert, ich trage es aber trotzdem noch, bis ich ausgewachsen bin.
Ich trage 23 Stunden am tag Korsett.

Okay?

Und wieso sollte ich 2 Nachtkorsetts haben???
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bzebra,

ich verstehe nicht wieso Bounty nicht zur Kur nach Bad Salzungen fahren soll. 1 Jahre Wartezeit und 2 Monate sind immer noch ein erheblicher Unterschied.
Kennst du die Korsette aus Bad Salzungen?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
Frage zur Klarheit:
Hast Du 11° Verbesserung in beiden Korsetts- im Tag- und Nachtkorsett-bist Du IN den beiden Korsetts geröngt worden?
Dann wären die 11° ein vergleichsweise "beschi**ener" (bescheidener) Wert.

Oder hattest Du die Korsetts soundsolange nicht an und bist dann erst geröngt worden und die 11° weniger waren die Verbesserung, die Du selbst bereits soundsoviel Stunden nach ablegen des/der Korsetts halten konntest?
Dann wäre es echt ein großer Erfolg!
Gratuliere!!!!
Gruß Toni
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Ich habe Herrn Dr. Hoffmann übrigens extra gefragt, was er von Bad Salzungen und Bad Sobernheim hält. Er sagte: „Ich würde Ihnen auf jeden Fall Bad Salzungen empfehlen. Die Qualität von Bad Sobernheim hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.“

Viele Grüße,
Tobias
Zuletzt geändert von Tobias78 am So, 13.04.2003 - 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

@Toni:

Ich wurde mit beiden Korsetts geröngt:
mit der Nachto. im liegen (logo) und mit dem "alltäglichem"
im stehen. So, im Korsett hat sich die Skoli. um 11° oben verbessetrt, wie schon oft gesagt.

Was sollen sie mich denn schon ohne röntgen?
Das machen sie später, das sind Ätzte, die müssen es doch wissen.
Nach so kurzer Zeit! *kopfschüttel*

Aller halben Jahre muss cih in die Klinik, zwischendurch mal immer zum Orthopäden und zum normalen Artzt.

Übrigens mache ich KG nach Schroth.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Bounty
Deine Skoliose hat sich nicht um" 11° gebessert" sondern sie wird durch die Drücke der Korsette NUR um 11° korrigiert!!!
Wirklich gebssert hätte sie sich, wenn Du die 11° ohne Korsett hättest! Das ist schon ein Riesen-Unterschied und logisch jetzt noch viel zu früh!!!
Am Skoliosetag in Stuttgart wurde es von Dr. Hoffmann ziemlich klar und deutlich gesagt: Um eine Skoliose wirklich zu verbessern muss erfahrungsgemäß mindestenes ein Korrekturfaktor von 50% des unkorsettierten Cobb-Winkels im Korsett erreicht werden!
Das wären bei Dir also mindestens 20° oben und 16° unten!!!!
Haben Deine Skoliosefachärzte auch erklärt warum Du Tag und Nacht 2 verschiedene Korsette tragen sollst?
Doppelte Kosten, doppelter Aufwand in Pflege und Nachpelottierung, doppelte Röntgenbelastung zur Wirksamskeitskontrolle und dann noch ein relativ be...scheidenes Ergebniss von 11° Korrektur (NICHT VERBESSERUNG)?

Warum kein wirklich gutes und hochkorrigierendes Korsett das 23 h Tag und Nacht getragen werden kann? Was ist der eigentliche Vorteil dieser Dresdner- Doppelkorsettierung? Ich glaube Shafali hat auch so eine Tag-Nacht-Kombination?
Das soll Dich nicht verunsichern, sondern soll Dich in Deinem eigenen Interessse etwas kritischer und selbstbewusster machen zu den Aussagen Deiner derzeitigen Ärzte. Das sind keine "Götter in weiss" die ALLES wissen müssten sondern auch nur Menschen. Und gerade bei Skoliose und Kyphose wird unglaublich viel von Ärzten und Orthopädietechnikern ge- und verpfuscht! Dr. Hoffmann, Dr. Pfeil und Meister Rahmouni hätten über solchen Pfusch stunden-/tagelang erzählen können wenn die Zeit gereicht hätte!

Also sei kritisch und frag nach, warum Du in keinem Deiner beiden Korsett´s eine 50%. Korrektur hast. Gib Ihnen die Chance etwas zu optimieren- und wenn sie abblocken, dann kümmere Dich um kompetentere Beratung und Behandlung!
Sei Stark und Konsequent!
Gruß Toni
Lobbi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 13.04.2003 - 19:34
Wohnort: so a Kaff in Bayern (mir gefällts)

Beitrag von Lobbi »

Hi, ich find des sehr interessant, dass so gepfuscht wird (im negativen Sinn)... Mein Cheneâu Korsett ist aus Kutzenberg. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich bezweifle nämlich, dass ich 50% Korrektur im Korsett hab... Kann mir jemand sagen, wieviel Grad ich im liegen haben müsste? Ich hab ohne Korsett oben 32° und unten 23°. Oder muss im Stehen die Korrektur 50% sein? Danke im voraus, fürs Rechnen! :D
Lobbi
Don`t fight for peace!!!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lobbi hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wieviel Grad ich im liegen haben müsste? Ich hab ohne Korsett oben 32° und unten 23°. Oder muss im Stehen die Korrektur 50% sein? Danke im voraus, fürs Rechnen!
Die Korrektur im Liegen ist total uninteressant und unnötig, sie auszumessen. Man braucht im Korsett eine Standaufnahme der kompletten WS, nicht mehr und nicht weniger! Bei dieser EINEN Aufnahme sollten diese 50% erreicht sein!


BZebra hat geschrieben:Dann hast Du auch die Zeit, auch auf einen ein paar Monate späteren Termin in Sobernheim warten zu können. Da hast Du die besseren Therapeuten und die Therapie ist intensiver.
Ob Sobernheim die besseren Therapeuten hat, kannst du doch gar nicht beurteilen- du warst noch nie da! Dem, was Tobias gesagt hat ("Die Qualität von Bad Sobernheim hat in den letzten Jahren stark nachgelassen"), kann ich nur zustimmen!!! Das hab ich im Februar leider (sehr enttäuscht) feststellen müssen! Ich habe mich dort mit dem Therapieleiter drüber unterhalten und er hat mir auch zugestimmt. Zitat: "Die alten KG's gehen alle nach und nach hier weg, ich musste in den letzten drei Jahren fast das gesamte KG-Personal durch neue Leute ersetzen- da kann ich nicht von heute auf morgen die gute Qualität leisten, wie es sie noch zu Frau Lehnerts Zeiten hier gab." Das musst du, BZebra, auch bedenken- Sobernheim ist bei weitem nicht mehr das, was es mal war- leider :(

Was den Termin dort angeht- wenn Bounty ganz viel Glück hat, bekommt sie kurzfristig einen schnelleren Termin, aber dazu braucht es schon viel Einsatz! Ein Arzt wie Dr. Hoffmann schafft es, Patienten auch frühzeitiger dort unterzubringen, aber wenn der Arzt sich nicht drum kümmert?! Ich habe schon früher (während meiner Wachstumsjahre) oft alleine versucht, frühere Termine zu bekommen, aber sehr erfolglos. Wenn ein Patient oder dessen Eltern dort anrufen, interessiert es die Sobernheimer in den meisten Fällen gar nicht. Die paar Monate, die sie nach deiner Aussage ja warten kann, können doch mitentscheidend sein- je früher sie intensiv Schroth lernt, desto besser und warum soll sie dann nicht nach Salzunge fahren?!


Bounty hat geschrieben:Auf keinen Fall will ich operiert werden, denn das ist für mcih das schlimmste was es geben kann!
Wenn du das wirklich ernst gemeint hast, dann solltest du auch danach handeln und nicht den Dresdner Möchtegerns deine Wirbelsäule blind und taubstumm anvertrauen! Eine Korrektur von 11° ist nicht ausreichend, das ist nicht der ursprüngliche Sinn, 23 Stunden am Tag einen Plastikpanzer zu tragen. Du schreibst, dass du Leute kennst, die ihr Korsett mit 16 abgeschult haben und denen es dennoch gut geht. Ich vermute einfach mal, dass diese Leute keine zehn Jahre älter sind als du. Warte mal ab, wie es denen mit >25 Jahren geht. Dann würden sie wahrscheinlich alles geben werden, um die Zeit zurückzudrehen und ein gescheites Korsett noch länger tragen zu dürfen (!). Lies mal ein bisschen hier im Forum und dann sehen wir weiter!

Liebe Grüße, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mo, 14.04.2003 - 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

BZebra hat geschrieben:Das halte ich für nicht so eine Gute Idee. Zum einen weil Dr.Steffan Wartezeiten von bis zu 2 Monaten hat und das dann sowieso nicht die Adresse wäre, bei der man sich ein zweites Korsett anfertigen lassen sollte.
@BZebra: Haben Sie Zugang zu meinem Terminkalender?
Woher wissen Sie welches Korsett ich wann und wem empfehle?
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

DrSteffan hat geschrieben:@BZebra: Haben Sie Zugang zu meinem Terminkalender?
Die Aussage bezog sich wohl auf Ihre Antwort in einem anderen Thread, in dem BZebra Sie folgendes fragte: "Ist es richtig, daß wer sich jetzt (Mitte März) für einen Untersuchungstermin bei ihnen anmeldet erst im Mai einen Termin bekommt. Sind sie derart überlaufen? Ihre Antwort lautete:
Dr Steffan hat geschrieben:Ja, da ich ja meine Praxis neben der Kliniktätigkeit ausübe bleiben nur 2 Nachmittage in der Woche für die Praxis. Der Bedarf ist aber deutlich höher. Leider weiß ich nicht wie ich's ändern soll da der Tag nun mal nur 24 Stunden hat. Die Korsettkontrollen und Rö-Kontrollen schaue ich mir schon zwischen drin an. Wenn ich die Praxiszeit erhöhe leiden die stationären Patienten. Also was tun???
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Wartezeiten damals entstanden durch meine 3wöchige Abwesenheit. Inzwischen beträgt die Wartezeit gerade mal 3 Wochen. Ich denke das ist absolut im Rahmen.
Zur Korsettversorgung: ich schicke meine ambulanten Patienten, die es auf sich nehmen wollen nach Stuttgart zu fahren alle zu Rahmouni. Allen anderen empfehle ich natürlich unseren OT da er auch sehr ordentliche Korsette baut und ständig besser wird.
Dr. Steffan
P.S. Ich bin übrigens der Meinung, daß man auch hier im Forum nicht so harsch mit der Meinung über Korrekturen anderer Korsette sein sollte. Natürlich habt ihr recht mit euren Äußerungen. ABER was soll den eine Patientin tun wenn sie ein nicht ausreichen korrigierendes Korsett bekommen hat? Ein neues wird für das nächste halbe Jahr von der Kasse in der Regel nicht bezahlt. Zu dem ist sie frustriert und wird das Korsett nicht mehr anziehen und damit sind selbst die 11° Korrektur am A****.
Man sollte also etwas gefühlvoller reagieren und darauf hin arbeiten beim nächsten Korsett zu Herrn Rahmouni zu gehen.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

bounty hat geschrieben:ich verstehe nicht wieso Bounty nicht zur Kur nach Bad Salzungen fahren soll. 1 Jahre Wartezeit und 2 Monate sind immer noch ein erheblicher Unterschied.
Also die zwei Monate, damit war natürlich die Wartezeit für einen ambulanten Termin bei Dr.Steffan gemeint, aber dazu hat Dr.Steffan scih ja schon geäußert.
Und es ist ja kein Jahr Wartezeit in Sobermheim, Du kannst soagr durchsetzten, einen Termin innerhalb eines halben Jahres zu bekommen, weil die Genehmigung nur 1/2 Jahr gültig ist. Das geht.

Ich hab nicht geschrieben, daß bounty da nicht hinfahren soll, das hatte sie ja wohl selbst so vor gehabt. Nur Tonis Empfehlung mit der entsprechenden Begründung habe ich halt nicht geteilt.

NettiAngel hat geschrieben:Kennst du die Korsette aus Bad Salzungen?
Ich weiß das, daß Du einen Bogen drum gemacht hast und was Du wohl von Freundinnen mitbekommen hast; und bei Rahmouni ist ja auch schon mindestens eins aufgetaucht, das ein vollkommener Fehlschlag war (Öl ins Feuer, ich weiß! Aber wenn ihr solche Fragen stellt!?).

Ne, aber wenn man sich ein zweites Korsett anfertigen läßt, dann sollte man da wirklich keine Risiken mehr eingehen und prinzipiell zu einem sehr erfahrenen OT gehen, das würde jetzt genauso gelten, wenn es um Sanomed ginge. Dann lieber bei Rahmouni auf Nummer Sicher gehen.
Ein zweites Korsett in den Sand zu setzen, das kann sich keiner leisten. Ein drittes Korsett zahlt die Kranknkasse bestimmt nicht mehr. Also da sollte man schon aus eigenem Interesse auf Nummer sicher gehen.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 14.04.2003 - 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Und es ist ja kein Jahr Wartezeit in Sobermheim, Du kannst soagr durchsetzten, einen Termin innerhalb eines halben Jahres zu bekommen, weil die Genehmigung nur 1/2 Jahr gültig ist, das geht.
Und wie geht das?
Die meisten Patienten in Sobernheim sind Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase, die hätten also alle nötig, einen schnellen Termin zu bekommen. Wenn es jetzt also geht, einen Termin innerhalb des nächsten halben Jahres zu bekommen, dann würde das doch (fast) jeder versuchen?

Merkst du was?
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Sloopy hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Dann hast Du auch die Zeit, auch auf einen ein paar Monate späteren Termin in Sobernheim warten zu können. Da hast Du die besseren Therapeuten und die Therapie ist intensiver.
Ob Sobernheim die besseren Therapeuten hat, kannst du doch gar nicht beurteilen- du warst noch nie da!
Frau Lehnert und Frau Kzutzen waren doch da, und die habe ich gefragt.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Frau Lehnert und Frau Kzutzen waren doch da, und die habe ich gefragt.
Wie ich schon vorhin geschrieben habe- auch die Sobernheimer Therapeuten sind nicht mehr das, was sie mal waren. Das hast du mir bestätigt, denn du hast während deiner Reha sogar die Riege gewechselt, um zu den "alten" Schrothianern zu kommen, weil die neueren einfach viel zu lasch und unmotiviert sind.

Was Frau Lehnert und Frau Kutzen betrifft, so glaube ich mich erinnern zu können, dass sie was in der Art gesagt haben, dass die Therapeuten in Salzungen noch in ihre Arbeit hineinwachsen müssen. Kann ja sein, man kann die "neuen" Salzunger Therapeuten auch nicht mit den "alten" (wirklich guten) Sobernheimer Therapeuten vergleichen, das geht einfach nicht- da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Und jetzt überleg mal, wer von den alten Sobernheimer KG's noch übrig ist.

Außerdem- ich bin SICHER, wenn Frau Lehnert die Übungsstunden vieler neuer Sobernheimer KGs anschauen würde, würde sie kein positives Wort darüber verlieren!! Wenn selbst der Therapieleiter mir sagt, dass die Qualität nicht mehr die ist, die sie mal war, dann will das schon was heißen, oder?
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten