Ich und die Skoli

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Und es ist ja kein Jahr Wartezeit in Sobermheim, Du kannst soagr durchsetzten, einen Termin innerhalb eines halben Jahres zu bekommen, weil die Genehmigung nur 1/2 Jahr gültig ist, das geht.
Und wie geht das?
Die meisten Patienten in Sobernheim sind Kinder und Jugendliche in der Wachstumsphase, die hätten also alle nötig, einen schnellen Termin zu bekommen. Wenn es jetzt also geht, einen Termin innerhalb des nächsten halben Jahres zu bekommen, dann würde das doch (fast) jeder versuchen?

Merkst du was?
Da es wohl nicht jeder versucht und die meisten mehr Wert auf einen Termin in den Ferien legen geht es halt. Eigene Erfahrungen.

Merkst Du was? ;D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:Zu dem ist sie frustriert und wird das Korsett nicht mehr anziehen und damit sind selbst die 11° Korrektur am A****.
Man sollte also etwas gefühlvoller reagieren und darauf hin arbeiten beim nächsten Korsett zu Herrn Rahmouni zu gehen.
Also Herr Dr.Steffan: "zum näöchsten Korsett zu Rahmouini gehen"
Sie wissen doch wie das abläuft. Die meisten Leute schaffen es nicht, ihrem OT den Rücken zu kehren, weil immer noch ein Restvertrauen da ist. Dann wird das nächste Korsett wieder da angefertigt, weil sie sich mal schnell überrumpeln lassen, nicht entscheidungsfähig sind, "obrigkeitshörig", an die Fahrtkosten danken oder was weiß ich was noch in Frage kommt, kommt auf alle Fälle zur Genüge vor ...
Selbst wenn die KK kein neues Korsett genehmigt, dann ist halt das Improvisationsvermögen gefragt, und es werden nur die Innerein, so weit halt möglich, optimiert.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 14.04.2003 - 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@BZebra:
Also, ich werde abschliessend noch was dazu schreiben und dann halte ich mich hier raus, meines Erachtens weicht die Diskussion langsam viel zu weit aus.

1. Viele Schüler sind darauf angewiesen, die Reha in den Ferien zu machen!

2. Du kannst unsere User nicht als entscheidungsfähig oder obrigkeitshörig hinstellen. Du redest manchmal, als wären hier alle ein bisschen minderbemittelt, das kann es einfach nicht sein!!! Wir sind ein Forum- eine Kommunikationsplattform- hier soll den Menschen geholfen (!) werden und nichs anderes!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Würde das nicht als minderbemittelt ansehen, so wie Du das jetzt interprtiert hast. Es ist die Regel, es ist vollkommen normal.

Ich meine das beste Beispiel bist ja Du selbst. Du hast Dich auch jahrelang auf die Aussagen von Sobernheim verlassen, daß Du jetzt ausgewachsen wärest, ein Korsett nichts mehr bringen würde und Deine Skolisoe sich auch nicht mehr verschlechtern würde.
Und, was war? Pustekuchen. Hat sich weiter verschlechtert.

Hättest Du damals einmal die Entscheidung getroffen, eine zusätzliche Meinung in Stuttgart einzuholen, dann hättest Du sofort auch mit 15 oder 16 Jahren dort noch ein Korsett bekommen und Deine Skoliose sähe heute anders aus.
Schon 91 waren in Sobernnheim etliche Rahmouni-Patienten, die auch mit 16 Jahren noch ein Korsett bekommen haben, aus genau den selben gründen, die Du auch aufführen konntest. Es war nicht so, daß Du davon nichts gewußt hättest, Du warst ja jedes Jahr in Sobenrheim
und hast solche Patienten dort getroffen.

Nur hast Du zu dem entscheidenden Zeitpunkt diese eine Entscheidung nicht getroffen, sondern 6 Jahre später. Und das obwohl Dir alle Infos zur Verfügung gestanden haben.
So geht es eignetlich fast allen, die über Jahre in Sobernheim in Behandlung waren, aber deren Skoliose sich weiter verschlechtert hat, sei es mit oder ohne Korsett.

--

Wieso soll denn nicht jeder Schüler seine Reha außerhalb der Ferien machen können? Die Schulen sind dafzu verpflichtet, ihn aus diesem Grund freizustellen und dem Schüler dürfen wegen zu vieler Fehlzeiten auch keine Nachteile entstehen.

LG,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 04.12.2003 - 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Oh Mann, Bzebra, sei doch nicht so dogmatisch! Das ist doch ein Kommunikationsforum und kein Religionskurs!
Gut, Du hast gewisse Stereotypen im Kopf hast ("Sobernheim gut, Salzungen etwas weniger gut", "Rahmouni das einzig Wahre, der Rest ist Müll"). Aber versuche Dich doch, auf die Leute einzulassen und schmeiss ihnen nicht immer gleich die Stereotypen an den Kopf.
Ich z.B. habe von Dr. Hoffmann gehört, dass Salzungen mittlerweile die beste Lösung ist, vor allem für Erwachsene. Und dass nicht ganz Deutschland nach Stuttgart zu Rahmouni fahren kann, ist doch auch klar. Das einzige, was man den Leuten definitiv sagen kann: Egal bei welchem Korsettbauer ihr seid, prüft die Korrekturwirkung, seid immer kritisch und misstrauisch, lasst euch nicht mit schlecht korrigierenden Korsetts abspeisen und wechselt (wenn nötig!) zu Rahmouni.
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Oha, bei dieser Diskussion fängts mir tierisch an, in meinem Drehgleitwirbeln zu ziehen.

Ich finde, man kann eine damals 15-Jährige nicht allein dafür verantwortlich machen, was sie an Therapiemöglichkeiten versäumt hat oder nicht. Eine gewaltige Rolle spielen doch auch in diesem Alter noch die Eltern, die mitziehen müssen. Und auch die verlassen sich auf das, was Ärzte und Therapeuten raten, weil sie ja selber auch nicht viel Ahnung haben.

Selbst als Erwachsener ist es sehr schwierig, für sich in Eigenverantwortung den richtigen Weg zu finden. Es können oft Jahre draufgehen, bis man sich sicher zu etwas entscheiden kann. Je mehr Informationen man bekommt, desto unsicherer wird man nämlich, da man leider oft auch verschiedene Meinungen zu hören bekommt und es dann wieder allein an einem selber liegt, wie man sich letzten Endes entscheidet.

Wie wär's mit:

THREAD CLOSED?
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Du hast völlig Recht, Beate!
Ich kann Schuldzuweisungen auch nicht ertragen. Nicht in einem Forum, das der gegenseitigen Unterstützung und dem Austausch dient. Wir sind doch nicht vor Gericht. Wir haben genug Probleme und keinen Bock, auch noch auf der Anklagebank zu sitzen. Warum sollten wir auch?
Aber warum "Thread closed"? Jetzt wirds doch erst spannend! :D
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ihr zwei,

ich geb euch noch ein bisschen Zeit bis zum ~ thread closed ~, werde mich aber selber nicht weiter an der Diskussion beteiligen!
Wenn ich den Thread jetzt schliesse, macht BZebra ihn eh wieder auf- ich bin halt auch eine dieser entscheidungsunfähigen Menschen :/.

Gruß und schönen Feierabend an die arbeitende Bevölkerung, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jenny Tina hat geschrieben:Oh Mann, Bzebra, sei doch nicht so dogmatisch! Das ist doch ein Kommunikationsforum und kein Religionskurs!
Gut, Du hast gewisse Stereotypen im Kopf hast ("Sobernheim gut, Salzungen etwas weniger gut", "Rahmouni das einzig Wahre, der Rest ist Müll"). Aber versuche Dich doch, auf die Leute einzulassen und schmeiss ihnen nicht immer gleich die Stereotypen an den Kopf.
Ich z.B. habe von Dr. Hoffmann gehört, dass Salzungen mittlerweile die beste Lösung ist, vor allem für Erwachsene. Und dass nicht ganz Deutschland nach Stuttgart zu Rahmouni fahren kann, ist doch auch klar. Das einzige, was man den Leuten definitiv sagen kann: Egal bei welchem Korsettbauer ihr seid, prüft die Korrekturwirkung, seid immer kritisch und misstrauisch, lasst euch nicht mit schlecht korrigierenden Korsetts abspeisen und wechselt (wenn nötig!) zu Rahmouni.
Kann ich Dir voll zustimmen: Fahr hin und lass es überprüfen (und falls nötig dann ein neues durchsezten) aber auch daß die Wartezeiten kein Grund sind, unbedingt nach Salzungen zu gehen (so wie Toni das gesagt hat) weil ... siehe oben, das war meine Ansicht zum Thema, nicht mehr nicht weniger.
Der Rest waren Antworten auf Fragen Eurerseits, weil ihr es genauer wissen wolltet.

Das mit ganz Deutschland hier im Forum? :D Naja, dazu wurde ja schon mal was gesagt.

Und, gegen "Thread closed" bin ich voll, warum nicht ausdiskutieren, wer gerne möchte. Ich bin jetzt sowieso für ein Weilchen weg, wer lustig ist ... ;)

---

Von "Verantwortlichkeit", weiß nicht ob man davon sprechen kann. Das ist halt keine einfache Sache. Aber was noch hinzu kommt: Die Eltern von Jugendlichen während so einer Reha werden ja eigentlich so gut wie überhaupt nicht informiert.
Die sind am ersten Tag und am letzten Tag da und sprechen da mit den Ärzten (wenn überhaupt) und ansonsten sind sie voll auf die Informationen der Kinder angewiesen oder vielleicht noch auf die Brocken, die sie an Wochenendbesuchen von anderen Patienten aufschnappen. Es ist klar, daß es schwierig ist, als Kind seinen Eltern zu erklären, daß man man gerne etwas anderes haben möchte, als das, was der behandelnde Arzt empfielt.

Auch als mir damals Frau Lehnert sagte, ich solle lieber zu Rahmouni statt zum Frankfurter Habermann, da hätten mir meine Eltern fast den Kopf abgerissen: Wie ich mir das vorstellen würde, einfach so zu entscheiden, daß wir nach Stuttgart gehen. Was das kostet ect... Die gute Frau mußte dann noch 2 mal bei meinen Eltern anrufen, damit sie überzeugt waren.
Ich weiß also, daß es nicht immer so einfach ist, und auch meine Eltern wollten an an meiner Gesundheit sparen, wohingegen natürlich andere Konsumgüter wie z.B. der jährliche Urlaub, auf den wir auch gut mal hätten verzichten können, nicht in Frage gestellt wurden (und letztendlich auch nicht mussten).

Ich habe sogar eine kennen gelernt, die mit mir zusammen über Jahre bei der selben KG war. Sie war auch in Sobernheim, noch vor mir, ist aber bei dieser KG geblieben.
Als ich dann das erste mal in Sobi war, habe ich da lauter Sachen gelernt, die genau dem Gegenteil entsprochen haben, als das, was wir bei unserer KG zu Hause gemacht haben.
Ich hab später mal das Mädel gefragt, warum sie denn bei dieser KG gebleiben ist: "Sie hatte keine Lust die KG zu wechseln". Und ihre Mutte meinte: "Wieso, die war doch gut?".
Das wäre jetzt genau der umgekehrte Fall.

Schuldzuweisung finde ich hier echt das falsche Wort. Ich würde es wirklich als die Normalität ansehen. Und deshalb halte ich es auch nicht für soooo sinvoll jemanden damit zu trösten, daß es jetzt halt nicht so ein tolles Korsett ist, aber man es ja beim nächsten Korsett besser machen kann.
Es ist vielleicht ja auch jemand dabei, der sich aufgrund einer solchen Info hintendran klemmt, seiner Krankenkasse die Tür einrennt und die Kostenübername für ein neues Korsett durchboxt. Diejenigen haben eine ehrliche Antwort, mit der sie auch etwas anfangen können und die ihnen eine solche Entscheidung leichter macht, also nicht so ein "Wichsi-Wachi", verdient.
Und andere haben vielleicht auch solche Eltern, die auf'm Schlauch stehen, und bei denen man mit einem Argument wie: "Es ist aber nicht das bestmögliche" auf taube Ohren stößt, nicht nur weil kein Geld vorhanden ist, sondern auch weil es womöglich den nicht geringen Guthabenstand auf dem Konto etwas veringern könnte.

Alles Informationsprobleme.
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 14.04.2003 - 17:06, insgesamt 5-mal geändert.
Bounty*

Hallo!

Beitrag von Bounty* »

@Toni:
Doch doch, sie ahben mir gesagt warum cih zwei habe.
Was jet´zt aber meine Schuld ist, ich weiß es nicht mehr so genau, da muss ich nochmal nachfragen!

JETZT habe ich erstmal 11°. Ich trage es grad mal 2 Monate, höchstens!
Ich arbeite dran, die 50% verbesserung, die ihr mir sagtet zu schaffen!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

es wäre schon sehr interessant,zu wissen,warum du zwei hast.Frag doch bitte wirklich noch mal nach!
Bei Rahmouni bekommt man nur eines und das für Tag und Nacht,denn wie Sloopy ja bereits sagte, sollte man immer optimal korrigiert sein.
Frohny hat,so weit ich weiss, auch eine Tag-und eine Nachtorthese aus Rostock.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

Das Nachtkorsett korregiert halt mehr. Man liegt dort in der vollen Überkorrektur (was tagsüber aus kosmetischer Sicht nicht möglich ist) und es soll wohl auch bequemer sein!

Zum Thema Bad Salzungen oder Bad Sobernheim haben wir uns ja schon mal unterhalten.
Ich denke jeder von uns weiß, wer welchen Standpunkt vertritt und da ist ja auch nix schlimmes dabei.

Allerdings finde ich es schon einen großen Unterschied ob ein Schroth Neuling in 3 Monaten zur Kur kann um seine Übungen zu erlernen oder ein 3/4 Jahre warten muss und dann erst zur Kur fährt. Also somit hat Toni voll kommen recht!!!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo BZebra

Ich hab den Thread jetzt mal überflogen und ich muss schon sagen, zum Glück hab ich ihn nicht schon früher gesehen!
Ich denke, dass du nicht vergessen solltest, dass am anderen Ende der Leitung Kinder (14-16-jährig oder so) sitzen, da muss man ja wirklich viel einfühlsamer sein! Was bringt mir ein fachlich hoch qualifizierter Lehrer, der es nicht versteht, mir den Stoff so zu vermitteln, dass ich es verstehe und Freude daran habe?
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Bounty
Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg!
Lass Dich von diesem Tread hier nicht verunsichern!
Rede erst mal mit Deinem OT. Frag Ihn wie er die notwendigen 50% Mindestkorrektur (nicht Verbesserung die erreichst Du erst NACH DERR KORSETTABSCHULUNG!) erreichen will! Trage Deine Korsetts- sie sind auf jeden Fall viel besser als gar kein Korsett zu tragen!
Nun weist Du wenigstens worauf es ankommt und Du bist ein Riesen-Schritt weiter! Nun kannst Du Deine Korsett-therapie viel kritischer und selbstverantwortlicher durchziehen.
Berichte uns, was und wie Dein OT auf die 50%-Korrekturforderung reagiert.
Und dann sehen wir weiter.
Eine Korsett-Therapie ist wirklich kein reines Vergnügen. Es ist hart bis schmerzhaft und erfordert soviel Kraft und Konsequenz. Da sollte das Ding dann zumindest wirklich gut sein und optimal korrigieren.
Ich hatte schon 4 Korsette in meinem Leben und erst das 5. ist bei mir ein Rahmouni.
Gruß Toni
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo!

Ich finde auch, daß wir etwas sensibler mit diesem Thema umgehen sollten (es wird ja mit Sicherheit noch öfter drankommen).
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre um die 14 und habe schweren Herzens das Korsett akzeptiert, weil ich eingesehen habe, daß es nötig ist und ich nehme mir fest vor es rund um die Uhr zu tragen. Dann erfahre ich beim Röntgen, daß sich die Krümmung schon ein paar Grad gebessert hat, freue mich über den (vermeintlichen) Erfolg nach so kurzer Zeit und schreibe das hier ins Forum, vielleicht in der Hoffnung daß mir hier Mut gemacht wird und ich mich mit anderen austauschen kann. Und dann kommen Antworten wie: Das Korsett taugt gar nichts! und Du mußt nach Stuttgart fahren, usw.
Und dann die Eltern: Meine Mutter hat z.B. gesagt, als ich erzählt habe, daß ich ein Korsett aus Stuttgart bekommen habe weil dort ein sehr guter OT ist: „Was??? Aus Stuttgart??? Bei Dir muß immer alles perfekt sein. Man kann ja alles übertreiben.“ Und das obwohl Sie keinen Cent bezahlen und keine Sekunde investieren mußte und Karlsruhe-Stuttgart nun wirklich keine Entfernung ist. Ich hab dann gesagt: „Ja, ja.“ und gedacht: Rutsch mir doch den (tatsächlich vorhandenen) Buckel runter. Mit 25 geht das. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre 14 gewesen!!! Da kann man wirklich total zwischen die Räder geraten.
Andererseits finde ich es natürlich auch schlimm, wenn man sich Jahre lang mit einem Korsett rumquält und es bringt dann so gut wie nichts! Ich denke, die Sache ist äußerst verzwickt und ich weiß darauf auch keine eindeutige Antwort. Aber wir sollten vielleicht nicht gleich so rigoros sein.

Viele Grüße,
Tobias

@Bounty: Sorry, daß wir hier so über Dich hinweg reden. Aber wie Toni schon gesagt hat, laß Dich dadurch nicht verunsichern und frag erst mal nach bei Deinem OT, was der zu der Sache meint.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Das hier bestätigt Dr. Steffans Aussage zu 100%:
Minuial hat geschrieben:Schön, dass es anderen ähnlich geht. Als ich erfahren habe, dass ich ein Korsett bekomme, habe ich geheult. Vor dem mehr als unsympathischen, unsensiblen Arzt hatte ich es unterdrückt, aber als meine Eltern nach dem Termin in einen Laden gingen und ich im Auto sitzen blieb, um Musik zu hören, habe ich wirklich Rotz und Wasser geheult.
Auch heute, als ich erfahren habe, dass mein Korsett wahrscheinlich rein gar nichts bringt, war es wieder so weit. An sich habe ich mich gefangen und komm damit besser klar als alle anderen um mich, aber wenn das Ding jetzt sinnlos ist... die Depristimmung kommt halt immer wieder über mich...


Nachdem also nun (hoffentlich) alles gesagt ist und wir (fast) alle eingesehen haben, uns nicht korrekt verhalten zu haben, denke ich, ist jetzt die Zeit wirklich gekommen:

~ thread closed ~

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten