Mein Tom (Korsett) und ich vom Anfang 13.04.2006 bis ??????

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Mein Tom (Korsett) und ich vom Anfang 13.04.2006 bis ??????

Beitrag von sweety1 »

Hallo an alle seid dem 13.04.06 habe ich mein erstes Korsett von Rahmouni, vorher sind wir mit dem Zug natürlich bei Dr. Hoffmann gewesen.Da war auch Rahmouni und schwups nun 3 wochen später habe ich mein Korsett. :( Achso zur Info ich habe eine Skoliose unten 49° oben 34° ;( Hier im Forum habe ich gelesen das man seinem Korsett einen Namen geben kann :cool: dann freundet man sich da schneller mit an :lach: Also habe ich meins Tom genannt, weil ich ein großer Fan von Tokio Hotel bin.
Hier nun ein Zwischenbericht der ersten 5 Tage mit Tom:
Also die Anprobe bei Rahmouni hat mich schon geschockt ich bekam gar keine Luft mehr und hatte richtig Angst. Danach bin ich mit meiner mum erstmal ins Hotel und habe geschlafen. Als wir Tom um 16Uhr abholen konnten ging es mit der Anprobe schon etwas besser. Rahmouni sagte mir dann das ich auf Tom auch ruhig sauer sein kann ich darf ihn schlagen und treten der geht nicht kaputt. Aber ich glaub nicht das ich das mache oder warten wirs mal ab wie sauer ich auf ihn werde :boese: Nun noch meine Zeiten die ich bisher schaffe am 14.04. 20 minutenund 2 mal 30 Minuten, am 15.04 nur 45 Minuten wir waren viel unterwegs wegen Sachen die ich über Tom ziehen kann und Osterfeuer, am 16. dann 1 Std. dann 45 Minuten dann 55 Minuten, am 17.04 erst 55 Minuten, dann 1 Std, nochmal 45 Minuten und 43 Minuten. heute habe ich bis jetzt 2 mal 1 Std. aber ich versuche noch mehr. Leider wird mein Arm immer noch so schnell Lahm ich weiß nicht warum :schmerz: Ab morgen sind die Ferien vorbei da frag ich mich schon wie ich das schaffen soll :eek: Ich hoffe Ihr schreibt mir alle ganz viel :D Und ich werd Euch auf dem laufenden halten wie das so klappt mit den Zeiten achja am 08.05. hab ich wieder Termin bei Rhamouni und dann zu Dr. Hoffmann ist das die :grrdev: :fight: Fahrt????
Bis bald liebe Grüße Eure Sarina
wems noch interresiert ich bin 12 Jahre alt
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Mein Tom (korsett) und ich vom Anfang 13.04.2006 bis ???

Beitrag von Dalia »

sweety1 hat geschrieben:achja am 08.05. hab ich wieder Termin bei Rhamouni und dann zu Dr. Hoffmann ist das die :grrdev: :fight: Fahrt????
JA, das ist die Höllenfahrt! :grrdev: :grrdev: :grrdev:

Ich bin schon sooo gespannt!

Während der Schulzeit kannst du es nach der Schule in einer GANZ LOCKEREN Einstellung versuchen, die du nach einer Weile enger machst, wenn dir danach ist ;D. Wenn das nicht klappt, dann eben nach den Hausaufgaben.

VIEL ERFOLG!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke Dalia

Beitrag von sweety1 »

Danke für deine antwort,meine mutter und ich trainieren schon für die höllenfahrt!!!ich bin ja soo gepannt,im moment hab ich tom wieder an hoffentlich schaffe ich es über 1h :rolleyes:

Eure Sarina :flower:
Immer dran denken:
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

Hallo sweety1! :hallo:

Habe auch am Do, 13.4. mein Korsett von Rahmouni bekommen!!! Evtl. sind wir uns über den Weg gelaufen, aber ich war an dem Tag ganz blind, weil´so aufgeregt.

Habe am 9.5. meine Höllenfahrt.

Bisher kann ich mein Korsett (bei Kyphose) nur 1,5 bis 2,5 h pro Tag tragen, meistens tut´s schon nach ner halben Stunde höllisch weh. Trotzdem fühl ich mich danach irgendwie gerader ( so optisch vor´m Spiegel).

Als ich bei Rahmouni war hat mir erst eine nette Helferin ins Korsett geholfen und dann grüne Striche auf den Bändern aufgemalt.
Dann kam der Meister selbst und hat gemeint, das ginge ja noch weiter zu ( :irre: *nach-Luft-schnapp*) und hat rote Striche aufgemalt,die ich jetzt nehmen soll. Am Samstag ist es mir auch gelungen das Korsett bis dahin zuzumachen, aber nachts lass ich es oft auch lockerer. Will mich ja ans schlafen im Korsett gewoehnen und nicht die Panik kriegen ;D

Wie alt bist Du denn eigentlich?

Also, denn liebe Grüße und schreib mal, wie´s so bei Dir weiter geht und auch wie die Höllenfahrt so war (Verbesserung?).

mohnblume.muenchen
SternchenHimmel
Newbie
Newbie

Beitrag von SternchenHimmel »

Hi Sweety!
Du kanst mächtig stolz auf dich sein, dass du es schon so lange schaffst des Teil an zu haben! :respect:
Ich wär echt froh, wenn ich das auch schaffen würde! :(

Habe meinen Quälgeist seit Ende Januar und ich kämpfe momentan immer wieder wenigstens beim nächsten Mal eine Minute länger es in dem Teil aus zu halten!
Bei mir fing des überhaupt nicht gut an mitm Tragen von meinem Quäli weil ich eben total meinen alten schnuggeligen Freund gewöhnt war mit dem ich auch jede Nacht geschlafen hab. *g*
Hab auch erstmal voll den Schock bekommen als ich meinen Quäli von Herr Rahmouni bekommen hab da der einfach so monstrig war....
Hab ihn ziemlich schnell selbst anziehen können da ich keine Hilfe bei irgendwas in dem Bezug haben will.
Nach den ersten paar Tagen hab ich des Monster dann aber in ne Ecke geschmissen und geschworen dass ich des nie wieder anzieh...
Naja.. ich hab mich dann überwunden und es immer wieder an gezogen... aber länger wie 30 Min am Stück hielt ich nie aus. :(
Dann kam die Höllenfahrt... :grrdev:
Ich bin echt gespannt wie du die so überlebst!
Bei mir waren es Minuten des Grauens... Saß nur ganz mucks mäuschen still im Auto und hab meinen Armen Vater die ganze Fahrt über nur angeschnautzt er solle doch bitte schneller fahren und sich jah auch nicht verfahren.. *grins* Bin dann in die Praxis hochgewangt und wurde sofort zum Röngten reingeschickt...
Danach war ich wieder so sauer auf die gesamte Welt und auf alle die meinen ich brauch son bescheuertes Teil, dass ichs wieder in die Ecke gepfeffert hab. *g*
Joa.. naja.. seit 2 Wochen hab ichs wieder vorgeholt und steiger meine Tragezeit nun gaaanz langsamm. Jeden Tag ziehe ich es mehr an und versuche es immer paar Minuten lang mehr anzuziehen bis ich den Schmerz echt nicht mehr aushalte...

Ich finds übrigens toll, dass du deinem nen Namen gegeben hast!
Weil das hilft echt, auch wenn man einfach die Einstellung hat das das Ding ein Freund und nicht ein Gegner ist.
Ich fands immer total schön sagen zu können, dass ich nen Freund hab der mit mir überall hin geht und der auch jede Nacht bei mir ist. ;)

Und ich finds auch gut, dass du schon auf die Höllenfahrt trainierst! Is echt ratsamm.... anders ist es einfach ech total die große und nich tnur ne kleine Hölle... *g*
Und ich rat deiner Mutter oder eben demjenigen der dich fährt ganzgenau zu schauen wie man am Schnellsten zum Ziel kommt... ;)

So und nun hör ich wieder auf mit schreiben da ich hier fast unter Schmerzen zerfließ... is glaub wieder Zeit meinen Quäle abzu legen.. :(

Liebe Grüße
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hiii

Beitrag von sweety1 »

hiii mohnblümchen danke für deine antwort.
ich bin 12.
um wie viel uhr hattest du denn termin?????
schreib doch zurück

deine sarina :ja:
Immer dran denken:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hab ja die Zeit von gestern vergessen

Beitrag von sweety1 »

Hallo hab ganz vergessen zu schreiben das ich Tom gestern vier mal für 1 Std. anhatte. Das ging eigentlich bis auf die letzten 10 minuten immer ganz gut.

Jetzt hatte ich tom heute nach der Schule auch für eine Std. an war aber anstrengender als gestern :nein:

So nun bin ich was Essen dann kommt Tom wieder an weil Tanja von der KG die Druckpunkte sehen möchte :/ dann kg nach Schroth und mal sehen wie es heute noch so läuft.

Am Freitag versuch ich es mit schlafen, da ist ja Wochenende, ich hoffe mal das geht irgendwie :| ein bischen mulmig ist mir schon weil ich immer auf dem Bauch oder der Seite schlafe. Ich berichte euch wie es ging ;D

Liebe Grüße Sarina
Immer dran denken:
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Sarina,
Du machst des genau richtig – Tragezeit nach und nach steigen!
Wenn Du weiter so machst, hast Du dich bald (2 – 3 Wochen) eingewöhnt und kannst das Korsett 23 h tragen.
Je konsequenter Du in der Eingewöhnungszeit bist ( Trageeinheiten zeitig regelmäßig und kontinuierlich steigen) desto schneller hast Du Dich eingewöhnt.
Du wirst sehen, nach ca. 3 Wochen, wirst Du Dich auch geschmeidiger (nicht mehr so steif) darin bewegen können. Und bezüglich der Anziehsachen, wirst du dann auch schnell rausbekommen, was Du trotz Korsett tragen kannst.
Für den Sommer sind Korsetthemden ohne Ärmel und mit größerem Ausschnitt günstiger, bestellen kannst du z. B. hier: viewtopic.php?t=2306

Wegen dem Taubheitsgefühl und anderen Problemen, die während der Korsetttherapie auftauchen, kann dir nur dein OT weiterhelfen. Das Korsett muss von ihm ggf. bearbeitet werden.
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi

Beitrag von sweety1 »

hi ihr lieben,
will euch von den zeiten gestern berichten:
2x 1std. 1x 1std15min :D und 1x 50min

ich trag tom gerade wieda und hab schon 1std. :ja:

deine sarina
Immer dran denken:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

SUPER!

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

So machst du es richtig, am Anfang lieber öfter kurze Tragezeiten als einmal eine lange. Nach und nach kannst du die Zeiten ausdehnen, aber langsam.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
mohnbluemchen

Hallo sweety1!

Also ich hatte meinen Termin bei Rahmouni um 9.00Uhr an dem 13.4., hab´s dann schon mal anprobiert und war anschließend in der Stadt (war ja nicht so tolles Wetter). Um 16.15 war ich dann wieder da und durfte nach der 2. Anprobe mein Korsett und paar Hemden und natürlich PC30 (heißt das so? also eben diese schützende Creme) mitnehmen.

Da mein li. Bein etwas kürzer ist, hatte mir Rahmouni schon beim Gipsen Schuheinlagen gemacht, die aber wie sich daheim rausstellte, gar nicht in meine Schuhe passten. Habe mir sowieso anderere Schuhe für die Arbeit gekauft, weil ich immer so im Augenhöhe arbeiten muss und mir dabei etwas zu klein vorkam (stand ständig auf den Zehenspitzen ;D ).

Also brachte ich am 13.4. meine Buffalos (dicke Sohle!!) mit zu Rahmouni, der meinte, ob er jetzt wirklich in diese klobigen Schuhe die Einlagen reinbasteln sollte...
Wenn´s halt nicht anders geht :blah:

Find ich echt toll, dass Du von Bremen (!) aus bis nach Stuttgart gefahren bist :oha:
Das zeigt, dass auch Deiner Familie was an Deinem Rücken liegt. Gute Orthopäden und Ortho-Techniker gibt´s halt nicht überall
LG, :blume:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi

Beitrag von sweety1 »

is ja cool mohnbluemchen wir haben ja beide am selben tag (fast) selbe zeit termin gehabt und geilste über haubt: mein bein ist auch kürzer als das andere!!!!!!! :lach:
Immer dran denken:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi

Beitrag von sweety1 »

hi ihr lieben,
gestern konnt ich tom leider nur 2x tragen :heul:
weil ich gestern bis 15:30 schule hatte.
meine zeiten waren 1std20min und 1std15min (wenn nich sogar mehr)

hab tom grad wieder an und versuch heut mit ihm zu schlafen :ja:
hoffentlich schaff ich es!!!!!eure unterstützung ist soooo lieb.

ich unterrichte euch weiterhin.

eure sarina :telefon:
Immer dran denken:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Beitrag von sweety1 »

hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :halloatall:

ich hab tom heut 2std getragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
heute trag ich tom abends!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin soooooooo happy :D

liebz euch,eure sarina
Immer dran denken:
mohnbluemchen

Hi Sarina!

Schade, dass ich immer so blind bin :cool: , aber man wird da ja auch sehr schnell in eine Kabine "verfrachtet".

Ich hab mein Korsi heute gute 3 Std. angehabt (also 1h und später noch 2h), das ist mein neuester Rekord :sport:
Ist bei mir vielleicht bisserl anders, weil ich schon 22 (ausgewachsen) bin und Kyphose hab. Aber drücken tut´s trotzdem ganz doll.

Mit dem Schlafen hab ich das so gemacht, dass ich´s gleich in der 1. Nacht anhatte, aber nicht so fest. Nach 1 Std. hab ich´s dann aus´m Bett geschmissen. Bisher hatte ich´s jede Nacht an, nach paar Tagen sogar bis zu den Strichen. Länger als eine Stunde hab ich´s nie ausgehalten, dann war mir mein gesunder Schlaf doch wichtiger, aber man gewöhnt sich echt dran und kann wenn man gar nicht mehr drüber nachdenkt auch ganz gut damit einschlafen. Ich hoffe, dass ich´s demnächst noch länger im Bett anbehalten kann.

Aber das Wichtigste: Sei immer stolz auf Dich, egal wie lange Du´s getragen hast, jeder noch so winzige Fortschritt zählt!!! :knuddel:
LG, :blume:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

hi ihr lieben,
hab euch ganz vergessen zu erzählen wie es in den letzen 2tagen voran ging:
FR: 1x 2std und (als ich pennen wollte mit tom) 2std und 10 min :D
SA: 1x 1std und 40 min 1x 2std 1x 1std 30min und in der nacht hab ich 2std und 30 min mit tom(leider bin ich aufgewacht weil meine doofen nachbarn eine party geschmissen haben!!! :pedro:

berichte euch weiter,eure sarina
Immer dran denken:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

tach

Beitrag von sweety1 »

Hi ihr lieben

habe tom gestern insgesamt 6std und 30min an.

hab nich länger geschafft :nein: ,weil ich bei oma wa und die kleinen kaninchen gestreichelt hab

sarina
Immer dran denken:
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

hiiiiii
mit läuft es gut voran

am 24.04 hatte ich tom ing. 5std. und 15 min an

und am 25.04. wieder 5std und 15 min

schaff es nie länger wegen schule :<

bekomme bald n neues bett mit neur matratze wegen tom :ja:

sarina
Immer dran denken:
elfi
Newbie
Newbie

Beitrag von elfi »

Ich freue mich über deine Erfolge. mach weiter so !

LG

elfi
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

danke elfi.
meine zeiten: 1x 2std und 1x 3std
meine nacht: ich hatte tom zwa nich bis zum roten strich aber:ich hatte ihn 10,5 std an!!!!
also hatte ich tom insgesamt 15,5 std an :D

manchmal hab ich das gefühl er erquetscht mich :tot:

bin schon aufgeregt wegen höllenfahrt :yau:

eure sarina
Immer dran denken:
Antworten