Toni- was ist mit Sieglindes BAUERFEIND?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Im Prinzip hast Du recht- man sollte sowas nicht unterschreiben. Aber bei Sieglinde hat es von der Einreichung des Rezeptes bis zur Genehmigung durch die AOK-Allgäu-Oberschwaben trotz Dringlichkeitsvermerk ca. 7 Wochen gedauert! Wenn man solange in Schmerzen verharren will, dann unterschreibt man eben nicht und wartet geduldig!

Hallo Gerhard
Ich kannte Deine Geschichte mit dem "Sporn"- Rahmounis typischer Sternalpelotte mit Druck auf´s Brustbein. Daher habe ich ihn genau gefragt warum. Es geht um eine Lenkung der Atmung. Für meinen breit ausgestellten "Glockenthorax" ist es tatsächlich so, daß er ganz bewusst und gezielt "quetscht" . Durch die enge Taillierung und den konischen Brustkorb des Korsettes mit Druck auf Brustbein und vordere-untere Rippen, kann ich tiefe Atemzüge NUR in Richtung hoch-dorsal machen- also muss ich voll in die Korrektur und Aufrichtung atmen. der hohe Brust- und Schulterbereich heben sich dabei deutlich etwas aus dem Korsett nach oben heraus. Diese Lenkung der Atmung ist Teil des Konzeptes seiner Korsette und bringt bei jedem tiefen Atemzug etwas Extension zwischen die Wirbelkörper der BWS. Das ist bei mir sicher angebracht und ich spüre genau wie sich mein Brustkorb bereits verändert. Da Du schlank bist und keinen deformierten Brustkorb hattest, war es in Deinem Falle sicher nicht angebracht bei Dir diese Drücke anzusetzen und Du fühltest Dich bei Deiner hohen Aktivität sehr stark beengt und eingeschränkt.
Daß Du mit der Tübinger-Kyphosen-Orthese von NUSSER & SCHAAL nun das zweifellos noch bessere Korsett hast, ist gerade von mir völlig unbestritten und Du weißt, daß ich es auch für mich bevorzugt hätte.

Du weisst aber auch, daß es nicht an mir (zumindest nicht allein an mir) lag, daß ich heute ein Rahmouni trage. Im Moment bin ich im Rahmouni-KO sehr zufrieden und die Schmerzfreiheit darin macht mich glücklich!
Trotzdem "Scheuermann"-Kollegiale Grüße
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Toni,

hab gestern mit meiner Freundin,die auch OT ist,über Bauerfeind softec dorsos geredet.Die haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Fertigorthese gemacht.Die stellen keine anderen Orthesen her,sondern schicken alle mit Skoliosekorsettrezepten zu grand maitre.
Bei keinem ihrer Kunden ist das hochgerutscht und die meint, wenn das der Fall sei,wäre das auf jeden Fall eine Garantieleistung vom Hersteller,allerdings nur so lange noch nichts daran geändert wurde.
1000€ sind eine Menge Geld,vor allem für etwas das nicht so wirkt wie es soll.

Bin mal gespannt was ihr gesagt bekommt.
Seit ihr getrennt bei Hoffmann und Rahmouni?Der 29.4. is nämlich ein Dienstag :ja:

Liebe Grüße, Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

sabi hat geschrieben:.
... und die meint, wenn das der Fall sei,wäre das auf jeden Fall eine Garantieleistung vom Hersteller,allerdings nur so lange noch nichts daran geändert wurde.
Hallo Toni

Ich würds beim Hersteller probieren (obwohl es ja schon geändert wurde), vielleicht sind die ja kulant (die haben ja einen guten Ruf zu verlieren, wenn du allen rumerzählst, das wäre ....). Probieren kann man ja immer?

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Versuchen würde ich es auch auf jede Fall.

No try,no success :)

Vielleicht kann euch Dr.Hoffmann ja argumentativ unterstützen.
Weiss der eigentlich von den Problemen?

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten