Kyphose-Korsett: Ziemlich verunsichert!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Kyphose-Korsett: Ziemlich verunsichert!

Beitrag von Toni »

Ich muss Euch mal was fragen:
Ich hab nun mein Rahmouni-Kyphosen-Korsett den 3. Tag(!!!) nach der ersten Nachstellung und Aufpolsterung an und vertrage das Ding nun schon wieder 18h/d ohne Schmerzen oder größere Probleme. Es korrigiert zwar enorm, drückt aber kaum noch. Ich kann sogar schon wieder von den "Reklinationshörnern" fast einen cm abrücken. Das Körpergefühl im Korsett ist so verdächtig gut, daß es mich schon wieder verunsichert.
Nur heut Nacht hatte ich es mal nicht, daß sich die leichten Druckstellen zwischen Schulter und Schlüsselbein erholen und ich mal durchschlafen konnte.

IST DAS EIGENTLICH NORMAL???? ODER BIN ICH VÖLLIG ABNORMAL?????
War der Meister doch noch zuuuu gnädig mit dem "Scheuermann-Opa"?

@ Tobias
Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis Du Deine letzte "brutale" Nachstellung über 18 h ertragen und getragen hast?

Ich kann doch nicht jede Woche einmal zum Nachstellen nach Stuttgart?
Ich weis sehr wohl, daß Kypho-Korsette nicht wirklich vergleichbar mit Skoli-Power-Pelotten-Korsetten sind. Aber trotzdem würde ich mal um Euren Rat bitten. Soll ich das nun zufrieden einige Wochen bei konsequentem Tragen locker geniesen oder bald wieder Phase 3 einleiten?
Dazu kommt noch, daß ich im Bauchraum des Korsettes durch Gewichtsabnahme und konsequentes Bauchmuskeltraining kaum noch abdominalen Druck habe, der mich zur Entlordoisierung zwingt.
Was ist die bessere Taktik/Strategie: Schneller Korrekturgewinn oder langsames stufenweises steigern?
Was meint Ihr?

Gruß Toni
FRIEDE den Völkern aber KAMPF dem Cobb°!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kyphose-Korsett: Ziemlich verunsichert!

Beitrag von sloopy »

Lieber Toni,

RESPEKT! 18 Stunden nach drei Tagen ist supergenial- da fang ich an, mich zu fragen, was ich falsch mache?!? Ich hab nach der Aufpolsterung wirklich wieder bei Null angefangen (20 Minuten Tragezeit).

Ich denke, solange das Korsett noch enorm korrigiert, brauchst du nichts zu unternehmen, das ist ja der Sinn der Sache. Wenn du merkst, dass deine Pelotten platt gedrückt sind und die Korrektur "nachlässt", dann ist es früh genug, einen Termin in Stuttgart zu machen. Gib dir Zeit, steiger dich langsam auf 23 Stunden (inkl. Nacht) und wenn du die locker wegsteckst, dann ist die Zeit für Schritt drei gekommen und du nimmst dir den nächsten Termin in Stuttgart. Gib deinem Krper Zeit für die neue Haltung und forder ihn nicht wöchentlich neu!

Das zumindest ist meine Meinung!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Toni,

mir geht es wie Sloopy: Ich komme mir total wehleidig und verweichlicht vor, wenn ich sehe, wie superschnell Du Dich an Dein verschärftes Teil gewöhnen konntest - ich habe schon nach 30 Minuten Tragezeit solche Schmerzen und bläulich schimmernde Druckstellen, dass ich mit dem Eingewöhnen lieber vorsichtig bin - ich werde mir soviel Zeit lassen, wie ich brauche.

Ich denke, Du solltest es nicht überstürzen mit der Phase 3 - Dein Körper hat genug Stress gehabt, sich an das neue Ding zu gewöhnen und Du solltest ihn nicht überstrapazieren. Trage das Korsett, so wie es jetzt ist, so lange wie Du kannst und versuche die 23 Stunden-Grenze zu erreichen. Du kannst beim nächsten Mal ja Rahmouni direkt darauf ansprechen, was er zu Deinem Fall sagt und wie Du mit Deinen raschen Fortschritten weiter umgehen sollst. Wenn Du soviel abgenommen hast: Kannst Du das Korsett nicht einfach enger schnallen?

Aber vor allem: FREU DICH ÜBER DEN ERFOLG !!! Wenn Dein Körper so gut auf das Korsett "anspringt", heisst das doch, dass Du wirklich große Erfolge damit haben kannst! Ich finde es auch erstaunlich, fast unglaublich, wie man seinen Körper mit einem Korsett beeinflussen, "formen" kann. Mein Paket ist für eine Weile deutlich kleiner, wenn ich das Korsett ausziehe, und dass, obwohl ich ja wirklich ganz bei Null anfange! Ich glaube, Du bist Deine Kyphose bald los! Schon Abschiedsschmerz? :)

Jenny
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sloopy & Jenny
das ist es ja- ich hab in Salzu Deine "gewaltigen Anti-Paket-Power-Pelotten" gesehen und mir ist schon vom blosen Anblick die Luft weggeblieben und fast schlecht geworden, bei der Vorstellung ich müsste meinen Kadaver in Sowas reinpressen. Dazu noch die nervenzerfetzende Pelotte die Ihr Skolis unter der Achsel habt. Das verdient RESPEKT.
Du machst 100% sicher gar nix falsch!
Ich glaub eben nicht mehr, daß mein Teil wirklich "verschärft" wurde oder überhaupt "scharf" ist- in Relation zu Euren! Wenn überhaupt dann darf ichs nur mit Gerhard´s TüKO oder Tobias RahKO oder anderen Kyphosen vergleichen.
Aber Korsett-Träger in MEINEM Alter sind so selten wie längsgestreifte Zebras! Ich hab also keinen echten Vergleich.

Tobias hat ja auch schon geschrieben, daß wie Kyphos da eigentlich gar nicht mitreden dürften. Die Berichte von Janett und Euch beiden bestätigen das.

Ich habe in einem Fachbuch ORTHOPÄDISCHE TECHNIK einmal gelesen, daß die großen Kräfte die zur Korrektur einer BWS-Kyphose erforderlich sind nur sehr schwer realisiert und ertragen werden können und das eines der Hauptprobleme der konservativen Kyphosenversorgung sei. Meine Erfahrung ist nun eher gegenteilig. Ich habe mich geistig moralisch auf ein äußerst schmerzhaftes, jahrelangwieriges Geduldsspiel eingestellt und bin nun völlig verblüfft, wie schnell sich mein 48jähriger Kadaver dem Korsett anpasst.
Drum hab ich mich gefragt: Ist das normal?
Bisher hab ich ja auch noch kein Kontrollröntgen. Rahmouni hat sogar den Draht entfernt, der die Lage meiner dorsalen BWS-Pelotte im RöBi sichtbar machen sollte (?).
Ich denke ich bin von meinem bisherigen Erfolg einfach zu euphorisiert, daß ich schon viiieeel zu früh dazu tendiere etwas ungeduldig zu werden.
Ich werde nun einfach meine tolle Haltung und mein neues Körpergefühl geniesen und an Euch denken, wie Ihr Eure Tragzeiten im Minutentakt und unter respektheischenden Bedingungen steigert!
Liebe Grüße
Toni

FRIEDE den Völkern und Menschen- aber KAMPF dem Cobb°, dem inneren Schweinehund und der Ungeduld!
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo Toni!

Ich muß gestehen, daß ich mich immer noch nicht an die neuste Nachstellung von meinem Korsett gewöhnt habe. Es war allerdings keine „normale“ Nachstellung, sondern die Reklinationsstützen wurden auseinandergesägt und verlängert.
Ich habe das Korsett nämlich im Moment nicht so oft an und zwar aus zwei Gründen. Erstens versuche ich gerade für eine Prüfung zu lernen und da stört es schon sehr, wenn man starke Schmerzen hat oder nicht schlafen kann. Zweitens hatte ich leider durch das Korsett nie so ein gutes Körpergefühl wie Du. Insbesondere nicht, wenn ich es ausziehe, dann kommt es mir so vor, als sei die Korrektur binnen Minuten wieder weg. Wahrscheinlich macht das Korsett (wenn überhaupt) erst richtig Sinn, wenn ich zusätzlich Schroth-Gymnastik mache. Deshalb bin ich im Moment nicht sehr motiviert, was das Korsett-Tragen angeht.
Außerdem muß ich sagen, daß mich Herr Rahmouni auch nicht besonders motiviert hat. Als ich ihn gefragt habe, ob denn mit einem Korsett in meinem Alter noch eine dauerhafte Korrektur drin sei, sagte er mit sehr skeptischem Blick: „Muß man sehen, wieviel der Bandapparat davon noch halten kann. Aber Hauptsache ist, daß Sie im Korsett gerade sind und keine Schmerzen haben.“ Also undiplomatisch formuliert heißt das: Korrektur ist nicht mehr. Na, toll – habe ich gedacht.
Wie auch immer, ich glaube Du brauchst Dir keine Gedanken machen, daß Du Dich so schnell an das Korsett gewöhnt hast. Du hast es ja sofort sehr lange getragen und dann geht das ja auch viel schneller. Bei meiner ersten Korsettnachstellung hab ich auch nur ein paar Tage gebraucht.
BZebra hat ja oft geschrieben, bei Skoliose-Korsetts braucht man die lange Eingewöhnungszeit um die Pelotten auf ein erträgliches Maß platt zu drücken. Bei Kyphose-Korsetts ist das denke ich anders, da hier die Pelotten vergleichsweise lächerlich sind. Dann kann man auch nicht soo viel platt drücken. Das was am Anfang die Schmerzen macht ist wohl vor Allem das Aufdehnen der Bänder, aber ich glaube, die dehnen sich relativ schnell und dann ist das Korsett auch schon erträglich.
Also würde ich sagen, mach Dir erstmal keine Gedanken und warte das Röntgen-Bild ab. Dann sieht man wohl eher, ob Du eine Wellness-Version bekommen hast oder nicht.

Viele Grüße und alles Gute,
Tobias

P.S.: Allerdings wird es Herrn Rahmouni sehr freuen, daß Du so viel abgenommen hast, seit Du das Korsett hast. Ich denke, da wird er Dir bald vorschlagen ein Neues zu machen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Kyphose-Korsett: Ziemlich verunsichert!

Beitrag von Dr. Steffan »

Toni hat geschrieben:Dazu kommt noch, daß ich im Bauchraum des Korsettes durch Gewichtsabnahme und konsequentes Bauchmuskeltraining kaum noch abdominalen Druck habe, der mich zur Entlordoisierung zwingt.
:D Wie gemein ist das denn ?? Dem Meister aller Korsette einfach durch Gewichtsabnahme die Korrektur versauen. :D Also bitte unbedingt wieder zunehmen. Wäre übrigens eine gute Möglichkeit sich das dauernde Aufdoppeln zu sparen. Einfach regelmäßig ein paar Kilo zulegen und schon erhöht sich der Druck. ;D

Spaß beiseite. Ich bewundere euch alle wie ihr die Korsette tragt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tobias- danke für Deine Antwort
Als ich ihn gefragt habe, ob denn mit einem Korsett in meinem Alter noch eine dauerhafte Korrektur drin sei, sagte er mit sehr skeptischem Blick: „Muß man sehen, wieviel der Bandapparat davon noch halten kann. Aber Hauptsache ist, daß Sie im Korsett gerade sind und keine Schmerzen haben.“ Also undiplomatisch formuliert heißt das: Korrektur ist nicht mehr. Na, toll – habe ich gedacht.
Es ist schon seltsam! Ich habe inmeinem doch sehr fortgeschrittenen Alter (48 Sloopy! Ich bin Baujahr 1954!) beim gipsen genau die gleiche Frage gestellt und erhielt des Meisters sehr lapidare aber gleichzeitig selbstsichere Antwort:
"Der menschliche Körper ist formbar bis zum Tode! Was sich verformen kann, kann auch geformt werden. Nur nicht, wenn das Korsett in der Ecke steht!"

Ich hatte mich dann auch zuerst auf das langsame hochfahren der Tragezeiten eingestellt und gleich mit einer Autofahrt von 4 h angefangen. 5 Tage später war in Salzungen unser Treffen, wo ich es zu der 7stündigen Hin- und Rückfahrt und auch in Salzu selbst stundenlang getragen hatte. Da war ich schon auf über 12 h/d.

Ich könnte heute schon 23 h/d schaffen, wenn nicht das Durchschlafproblem wäre. Ich kann damit einschlafen- inzwischen sogar rel. problemlos. Mein Körper hat sich schon so an das Korsettgefühl gewöhnt. Aber um 0300 oder 0400h wache ich auf weil ich mich umdrehen will oder mein jeweils unterer Arm so "abgestorben" ist als hätte ich eine Plexus-Anästesie. Dann bin ich hellwach, muss pinkeln, und kann dann mit Korsett nicht mehr einschlafen, bis ich es entnervt runterreiße und mich wieder in kyphosefördernder Embryostellung auf meiner Tempur einkringle und weiterpenne. Beim Aufwachen freu ich mich dann schon wieder auf mein "Körperteil"!

Schade, daß Du nicht soviel positives Körpergefühl im Korsett hast wie ich. Ich bin glaube ich schon ein Ausnahmekandidat. Mein von innen überdehnter und hochgeschobener Brustkorb, die ewigen Schmerzen und meine Korsett-Vorerfahrungen mit Plastikmüll und meine rel. hohe Schmerztoleranz bei 200% -Compliance bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme- all das hat zusammen zu diesem schnellen "Etappensieg" geführt. Ich denke erst jetzt fängt das Geduldsspiel und das Durchhalten an!
Meine Einladung an Dich zu gemeinsamem bergwandern muss ich wohl überdenken! Wenn Du leichtfüssig wie ein "brunftiger Gamsbock" da rauf stürmst und ich wie der chinesische Meister im 1 km-Frauentragen "Heng Zong" hinterherhechele, dann wirds nimmer ganz sooo lustig.
Ein Körper, der Dir so gute "Aufstiegschancen" ermöglicht, KANN SOOO SCHLECHT GAR NICHT SEIN!
Liebe kollegiale Grüße
Toni
PS: Bin heute morgen zum ersten mal im Korsett mit höchstmöglicher geschwindigkeit zum Bäcker ( 1,5 km einfach und zurück) getrabt (joggen in MBT ist fast nicht möglich). Danach war ich patschnass und die "Bäche" liefen mir hinten aus dem Korsett herunter. Wie WIRD DAS IM HOCHSOMMER????
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Toni hat geschrieben:(48 Sloopy! Ich bin Baujahr 1954!)
Weiß ich doch! ;)
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Tobias, wie soll Dein Körper die Korrektur halten, wenn ihm dazu die Muskeln fehlen? Du musst mit Schroth gezielt Muskelaufbau betreiben!
Das Korsett hilft Dir dann auch, Dich besser in die Korrektur, die die jeweilige Übung erfordert, einzufühlen. FANG SCHNELLSTMÖGLICH MIT SCHROTH AN.

Hallo Toni und Tobi: Ich denke: Nicht so viel über potenzielle dauerhafte Korrekturen spekulieren, sondern einfach ausprobieren! EMPIRIE statt THEORIE. Wie sagte Rahmouni so schön zu mir: "Wir machen jetzt Revolution und zeigen allen, dass Korsette auch im Erwachsenenalter noch was bringen..." Wir haben ja nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Und in ein paar Jahren tauschen wir dann unsere Daten aus und werden sehn, wer recht hat: Die Lehrbücher oder Rahmouni.

JUST DO IT !!!

Jenny
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Dr. Steffan
Danke für das motivierende Lob von Ihnen! Das ist uns viel wert!
Körpereigene punktgenau gezielt gezüchtete "Speckschwarten" statt des Meisters "brutale" Pelotten- eine faszinierende Alternative!

:lach: :ja: ;)

Aber wenn man bei Rahmouni die Kinder und Jugendlichen erlebt mit welcher Tapferkeit und Beharrlichkeit, mit wieviel Einsicht und Ausdauer sie ihre "edlen Teile" tragen und sich gegenseitig und vom Meister selbst motivieren lassen, dann schämt man sich als Erwachsener-Wellness-User fast vor soviel bewundernswerter Compliance!

BZebra hat mal gepostet: bei einer Korsett-Therapie ist der Anfang das Schwierigste. Das stimmt! Und wenn dieser Einstieg so schnell und konsequent wie irgend möglich erfolgt- um so schneller hat man diese harte schwierige Phase hinter sich. Dann wirds nur noch besser- (bis zur nächsten Nachstellung!)
Wir freuen uns schon auf Bad Salzungen!

@ Sloopy
Du hattest mich in einem anderen Tread freundlicherweise um 8 Jährchen verjüngt! DANKE! (schmeichel- grins!) Fühlen tu ich mich gerade noch viel jünger! (gefühlte 30!) Vor einem Jahr dachte ich hingegen: Hoffentlich wirst du mal tatsächlich so alt, wie du dich fühlst oder wenigstens so alt wie du aussiehst!
Gruß Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Toni hat geschrieben: @ Sloopy
Du hattest mich in einem anderen Tread freundlicherweise um 8 Jährchen verjüngt! DANKE! (schmeichel- grins!) Fühlen tu ich mich gerade noch viel jünger! (gefühlte 30!) Vor einem Jahr dachte ich hingegen: Hoffentlich wirst du mal tatsächlich so alt, wie du dich fühlst oder wenigstens so alt wie du aussiehst!
War das "fishing for comlpliments"? :D

Spaß bei Seite, da du nie aufgiebst, auch noch in deinem "biblischen ;) " alter alles hinterfragst fällt mir nur folgender Satz ein:"hege deine Zweifel - und du bleibst im Geiste jung"
Du bist schon so ganz in Ordnung!
Friede den Völkern und Kampf dem Plastikschrott!
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Toni hat geschrieben:@ Sloopy
Du hattest mich in einem anderen Tread freundlicherweise um 8 Jährchen verjüngt! DANKE! (schmeichel- grins!)
Lieber Toni,

ich will dich ungerne enttäuschen, aber ich hab dich nicht wirklich verjüngt. Ich habe lediglich deine genaues Alter nicht angegeben.

sloopy hat geschrieben:Toni ist mit seinen >40 Jahren
> steht für größer (mehr) als und das ist hierbei das Entscheidende ;)

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Kyphose-Korsett: Ziemlich verunsichert!

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben:Also bitte unbedingt wieder zunehmen. Wäre übrigens eine gute Möglichkeit sich das dauernde Aufdoppeln zu sparen. Einfach regelmäßig ein paar Kilo zulegen und schon erhöht sich der Druck. ;D
Ha, ja das stimmt aber wirklich, das kann ich bestätigen. :D
Ich hatte ja 4 Jahre lang die gleichen Pelotten in meinem alten Nachtkorsett (weil ich es zeitlich nie auf die Reihe bekommen habe, mal nach Stuttgart zu fahren, und weil ich es sowieso nur noch sporadisch wegen der Schmerzen getragen habe). Am Ende war es dann aber viel zu eng und ich habe es nur noch mit Ach und Krach geschafft, es noch mit dem letzen Einrast-Zacken zu schließen! Aber die Korrektur, die war echt bombig, fast schon besser als im neuen Korsett.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Kyphose-Korsett: Ziemlich verunsichert!

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:weil ich es zeitlich nie auf die Reihe bekommen habe, mal nach Stuttgart zu fahren
Ach ja,
aber sonst jeden, der dieses Argument bringt, gleich zur Schnecke machen... tzzz...
Sonst behauptest du doch immer, so eine Ausrede ist nur ein Vorwand und zählt gleich überhaupt nicht! :D :D :D
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Jenny Tina hat geschrieben: Tobias, wie soll Dein Körper die Korrektur halten, wenn ihm dazu die Muskeln fehlen? Du musst mit Schroth gezielt Muskelaufbau betreiben!
Herr Dr. Hoffmann hat mir halt gesagt, daß sich durch das Korsett die dorsalen Bänder verkürzen und die ventralen aufdehnen und dadurch die WS aufgerichtet wird und weniger durch die Muskeln. Aber daran glaub ich ja inzwischen auch nicht mehr so recht.
Jenny Tina hat geschrieben: FANG SCHNELLSTMÖGLICH MIT SCHROTH AN.
Ja, mach ich :ja:. Es ist auch schon alles in die Wege geleitet.

Viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tobias- ich denke BEIDES ist richtig! der dorsale Bandapperat muss sich verkürzen können- der frontal-ventrale Bandapperat muss gedeeehhhhnt werden und das körpereigene Muskel-Powerkorsett muss dann irgendwann bald demnächst das ganze positive Ergebniss halten können.

Da setze ich besonders viel Hoffnung auf das Erlernen dieser neuentwickelten Schroth-Krafttraining-Kombination, die uns Dr. Steffan bei der Besichtigung des Schroth-Kraft-Maschinenraumes kurz erklärt hat.

Ich weis heute, daß ich bei meinen bisherigen Krafttrainings die Atmung völlig unberücksichtigt oder völlig falsch geatmet habe! Dann wärs sicher noch viel effizienter gewesen.
Gruß Toni
Antworten