Brauch mal euren Rat wegen meinem Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Brauch mal euren Rat wegen meinem Korsett

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich habe ja mein Korsett jetzt seit 4 Wochen. Und seitdem Herr Rahmouni mir die Pelotten verdoppelt hat halte ich es vor Schmerzen nicht länger als 1 Stunde aus. Ich bin am verzweifeln. Ich versuche wirklich alles um mich abzulenken...telefonieren, ins Internet gehen, fernsehen, hin und her laufen, schlafen,...aber es wird nie länger als 1 Stunde. Es drückt wirklich so stark, das nach 1 Stunde tragen die Stellen wo die Pelotten sitzen feuerrot sind. Was soll ich denn jetzt machen? ;(
Heute war ich ja den ganzen Tag zuhause...somit hatte ich Zeit. Ich habe das Korsett immer 1 Stunde getragen, dann wieder eine Pause gemacht dann wieder getragen. Dadurch habe ich es heute 3 Stunden getragen und werde es nachher nochmals 1 oder 2 Stunden tragen. Aber morgen habe ich ja lange Schule und dann noch Physio, da komme ich dann höchstens auf 2 Stunden. Und dabei sollte doch nach 3 Wochen die Eingewönungsphase vorbei sein. Wenn das bei mir so weiter geht dann brauche ich noch 1 Jahr um auf 23 Stunden am Tag zu kommen.
Tut es bei euch auch so höllisch weh? Kann man da nicht vielleicht noch ein bisschen Druck abnehmen, damit ich es länger darin aushalte?
Das Korsett bis zu den Markierungen zu schließen schaffe ich auch nicht. Dann würde ich es noch weniger aushalten. :nein:

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Schatten Engel
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 02.04.2003 - 16:34
Wohnort: im Schatten eures Herzens

Beitrag von Schatten Engel »

machs einfach wieder auf die vorgherige makierung....
ich shcaffs auch ent auf die zweite....
also liebr 18 stunden auf rot als 1 stunde auf grün
Ich suche Wärme, ich suche halt. Der Wunsch in mir, er ist seit ewigkeiten da. ich bin eine Wächterin der Träume, ein Engel der Schatten, doch mir ist kalt.... so kalt. ich brauche Wärme und Liebe... wer erlöst mich von den Schatten?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Genau, schließe mich Schatten Engel an,

hör auf Dich nach den Markierungen zu richten. Wenn Du das Korsett so weit zumachst, daß Du es gerade so über längere Zeit aushalten kannst, dann ist das genauso gut und Du gewöhnst Dich auch daran.

Rahmounis Striche haben wirklich nichts mit dem machbaren zu tun, die sind nur zur Motivation da.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich schaff's ja nicht mal bis zum 1. Strich. Meint ihr ich kann das Korsett noch lockerer machen? Ich probiers nachher mal aus, ob es dann besser ist. Auf jedenfall würde ich sagen das der Pelottendruch zu viel ist. Ich wäre von der Fahrt von Rahmouni nach Leonberg zum Röntgen echt fast gestorben. Da waren die Pelotten doppelt so stark und dann noch bis zum 2. Strich zu gezogen und dann waren wirklich alle Ampeln die es auf der Strecke gibt rot! Zum Glück bin ich dann gleich zum Röntgen dran gekommen. Blöd ist nur das ich erst am 5.5. wieder einen Termin habe. :/
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben:ich schaff's ja nicht mal bis zum 1. Strich. Meint ihr ich kann das Korsett noch lockerer machen? [...] Ich wäre von der Fahrt von Rahmouni nach Leonberg zum Röntgen echt fast gestorben. Da waren die Pelotten doppelt so stark und dann noch bis zum 2. Strich zu gezogen und dann waren wirklich alle Ampeln die es auf der Strecke gibt rot!
Ja natürlich kannst Du das noch lockerer machen. Du kannst es auch für den Anfang ganz offen lassen. Schau mal, der erste Strich ist der, den Du erreichen sollst, wenn Du an das Korsett gewöhnt bist.

Immer ein Schritt nach dem anderen. Außerdem ist es auch so, daß wenn Du täglich immer nur eine Stunde das Korsett anhast, Du ewig brauchen wirst um die Pelotten auf ein erträglches Maß klein zu drücken.

Das Prinzip läuft nämlich immer so, daß man dicke Pelotten bekommt, die tun dann am Anfang weh, man drückt sie platt bis es dann richtig bequem wird, und dann gibts schon wieder neue Pelotten und das Spielchen fängt (in abgemilderter Form) wieder von vorne an.

Zieh das Korsett doch mal über Nacht an. GANZ OFFEN!!! Auch das geht. Es ist alles möglich.

Leibe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen das ich es vorhin 1 1/2 Stunden ausgehalten habe. Habe mir 1 Stunde 20 Min vorgenommen und dann sind es gleich 10 Minuten mehr geworden!
Das sind halt wieder kleine Erfolgserlebnisse die, die Motivation größer werden lassen. Wie es im Moment scheint, geht es wieder Berg auf!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Nettiangel,
super!
Bei mir geht es auch nur minutenweise voran. Und jedesmal muss ich schon nach einer halben Stunde Tragezeit die Zähne zusammenbeissen. Wie lange hast Du Dein Korsett mittlerweile?

Wir schaffen das!

Jenny
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Jenny,

mein Korsett habe ich seit dem 10.03. und seit dem 28.03. habe ich die doppelten Pelotten.

In letzter Zeit wird mir mein rechter Arm immer total kalt. Argh! Da stimmt was mit der Durchblutung nicht
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

Ist das denn normal, so große schmerzen zu haben?
Ich habe kein Rahmunikorsett, und konnte mein Korsett schon nach einer Woche 23 Stunden täglich tragen.
Und ich lebe schmerzfrei!
Klar, es war anfangs ungewohnt aber ich hatte nie schmerzen o.Ä.!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Hallo!

Beitrag von BZebra »

Bounty hat geschrieben:Ist das denn normal, so große schmerzen zu haben?
Ich habe kein Rahmunikorsett, und konnte mein Korsett schon nach einer Woche 23 Stunden täglich tragen.
Ja, das ist normal, das sollte bei Dir an für sich auch so sein.
Daß es nicht so ist liegt daran, daß Dein Korsett nur so wenig korrigiert.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

mit einem richtig korrigierenden Korsett ist man nie nach einer Woche bei 23 Stunden Tragzeit schmerzfrei.
Vor allem bei solche Gradzahlen wie deiner muss ein Korsett drücken.Je großer die Verkrümmung,desto sträker der Druck.

Was will man denn von einem Korsett,das nicht drückt, an Korrektur erwarten?
Wenn man keinen Druck ausübt auf das,das verformt werden soll,wie soll es sich denn dann verformen?

Daher lassen sich auch deine nur 11° Korrektur erklären.


Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Bei mir ist es genauso. Ich konnte mein Korsett nach ein paar Tagen rund um die Uhr tragen, nur nach langem Sitzen bekomm ich Rückenschmerzen. Aber ich weiß immerhin schon, dass es schlecht korrigiert, 8° sind bei einer 30°-Skoliose wirklich nicht genug. Manchmal vergess ich schon, dass ich in diesem Panzer stecke...
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Minuial,

deine weitere Verfahrensweise ist ja inzwischen zum Glück geklärt :)

Hast du denn auch ohne Korsett bei längerem Stitzen Rückenschmerzen oder nur wenn du mit Korsett sitzt?

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Ja, glücklicherweise :)

Da stellst du eine gute Frage... ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau, da ich ohne Korsett nicht mehr sitze... aber vor dem Panzer hatte ich sie nur, wenn ich zb länger vor dem Computer, also in gleicher Haltung, saß, und seit ich da einen Ball bekommen hatte, auch nicht mehr...
Antworten