Verschiedene Korsette

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Brit2308
Newbie
Newbie

Verschiedene Korsette

Beitrag von Brit2308 »

:juggle: Hallo zusammen,
habe heute mal div. Bilder von Rahmouni Korsetten angeschaut. Bin etwas verwirrt, da mir letzte Woche ein Gipsabdruck in Rummelsberg gemacht wurde und das Modell , das mir gezeigt wurde, hört unterhalb der Brust auf und hat auch nur auf der Seiter der Krümmung eine etwas längere Schale. Sind alle Rahmouni´s so???
Gruß Brit :blume:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Brit,

so weit ich weiß, sehen alle Rahmouni-Korsette irgendwie gleich aus. Warst du schon auf seiner Homapage??? www.rahmouni.de

Das Korsett auf der Tomate meines Avatars ist übrigens meins. :D

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Brit,

Es gibt Korsette mit und ohne Reklinationsabstützung. Rahmouni verwendet in den allermeisten Fällen eine Reklinationsabstützung, er läßt die Dinger, die auch gewaltig stören können, eigentlich nur weg, wenn die Korsetträger schon gelernt haben, sich immer wieder selbst aufzurichten, ohne daß sie die Reklinationshörnchen dazu mahnen müssen. Meist macht er das erst beim zweiten oder dritten Korsett.

Ein Beispiel für jeweils ein Rahmouni-Korsett (allerdings ein Kyphosen-Korsett) mit und ohne Reklinationsabstützung siehst Du unter folgendem Link: http://www.rahmouni.de/skoliose/kyphose.htm.

Wahrscheinlich hat das Korsett, für das Du in Rummelsburg eingegipst worden bist, keine solche Abstützung. Ich würde am Deiner Stelle Deinen Orthopädiemechaniker fragen, warum er die Teile bei Dir nicht für erforderlich hält..

Thomas
Brit2308
Newbie
Newbie

Beitrag von Brit2308 »

:halloatall: Hallo Bommenate, hallo Thomas,
war heute in Rummelsberg und habe die Röntgenbilder abgeholt.
Der Gipser dort war zwar sehr nett und hat auch viel erklärt. Aber diese Hörnchen sind nicht am Korsett dran, deshalb kann man es auch gleich 23 Std./tägl. tragen.
Nachdem ich hier im Forum nur von Rahmouni gehört habe und auch einige nette Kontakte geknüpft habe, die mir Bilder geschickt haben, bin ich zu der Entscheidung gekommen, auch zu Rahmouni zu fahren.Ichhatte Glück. Am Montag 13.3. um 15 Uhr habe ich Termin :ja: Hoffe das Richtige zu tun. Aber was nützt mir ein Korsett, was nicht viel bewirkt.Rahmouni fertigt dann das Korsett und ich versuche für meinen nächsten Besuch einen Termin bei Dr.Hoffman zu bekommen. Oder kann man bei seinem Orthopäden bleiben??
Jedenfalls bin ich schon total gespannt, habe ja Eure Berichte alle gelesen über die "Panzer" und auch die "Höllenfahrt".

Dann wollte ich auch noch sagen, daß das Forum supermegatoll :D ist und mir sehr geholfen hat. Ich bin froh, daß alle hier so offen ihre Geschichte erzählen und einem hilfreiche Info´s geben und aufgrund eigener Erfahrung, einem Neuling viele Experimente und kostbare Zeit ersparen .
Danke an alle :juggle:

Bis bald, ich werde berichten!!

Lieben Gruß
Brit
Antworten