hier im forum habe ich schon oft gelesen, dass man erst abschulen sollte, wenn man entweder ausgewachsen ist oder wenn die wirbelsäule stabilisiert ist.
nur wann weiß ich, dass die ws stabilisiert ist?
liebe grüße
Wenn nach mindestens 2 Tagen ohne Korsett (besser noch länger) im Röntgenbild eine leichte Überkorrektur zu sehen ist die WS ganz gerade 0° ist.liongirl hat geschrieben:nur wann weiß ich, dass die ws stabilisiert ist?

liongirl hat geschrieben:man entweder ausgewachsen ist oder wenn die wirbelsäule stabilisiert ist.
Liongirl fragte ja nach dem abschulen wenn man entweder ausgewachsen ist oder sich die Wirbelsäule stabilisiert hat. Letzteres (Skoliosen die nie komplett korrigiert werden können) hätte ich unter ausgewachsen kategorisiert.Burkhard Püttmann hat geschrieben:Eine 15 jährige mit 60 ° Skoliose bekomme ich seltens (eigentlich nie) in die Überkorrektur. Ihre Wirbelsäule wäre dann ja nie stabilisiert.

"Abschulen kann" ist gut!Burkhard Püttmann hat geschrieben:Allerdings habe ich auch Ausnahmen, wie immer im Leben : 12 jähriges Mädchen mit über 100% Überkorrektur, d.h. von 26° linkskonvex auf 27° rechtskonvex. Hier haben wir jetzt zügig abtrainiert und kontrollieren regelmäßig. Entspricht alten Aussagen von Dr. Cheneau, daß man bei 100% überkorrektur abschulen kann. Aber das sind wirklich Ausnahmen.
Das ist doch sehr gut! Da kannst Du doch tatal happy mit sein.luna hat geschrieben:ich musste das Korsett jetzt eine Woche auslassen und wurde heute geröngt und jetzt hab ich immer noch 10° (von 28°). Das ist ziemlich schlecht oder??? Dabei trag ich das Korsett jetzt schon 2 1/2 Jahre total konsequent 23-24h am Tag!!!
Das verstehe ich nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf diese Weise (2 Wochen) was bringen soll. Du hast Dir durch das Korsett sehr wahrscheinlich Oberflächennerven abgedrückt. Soetwas dauert normalerweise mindestens 1 Jahr, bis sich das wieder regeneriet hat, wenn überhaupt. Das tritt auch oft bei Skifahrern durch den hohen Druck der Skischuhe auf das Schienbein auf.luna hat geschrieben:Und jetzt muss ich das Korsett nochmal 2 Wochen auslassen, weil ich auf der rechten Seite zwischen Hüftknochen und Becken kein Gefühl mehr habe, da ich das Korsett anscheindend zu fleißig getragen hab, obwohl es zu sehr gedrückt hat.
Ja, ich persönlich würde das durchpersönlich würde das durchaus als einen machbaren Kompromiss ansehen. Musst Du mit Deinem OT besprechen.liongirl hat geschrieben:ich habe nochmal eine frage... und zwar habe ich hier im forum gelesen, dass, wenn man das korsett 16h am tag anzieht, die ws gleich bleibt.
dann könnte man doch eigentlich, wenn man 0° oder eine überkorrektur hat, das korsi "nur" 16h anziehen, oder?