wann ist die wirbelsäule stabilisiert?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
liongirl
Newbie
Newbie
wann ist die wirbelsäule stabilisiert?

Beitrag von liongirl »

hallo,

hier im forum habe ich schon oft gelesen, dass man erst abschulen sollte, wenn man entweder ausgewachsen ist oder wenn die wirbelsäule stabilisiert ist.
nur wann weiß ich, dass die ws stabilisiert ist?

liebe grüße :)
BZebra
Profi
Profi

Re: wann ist die wirbelsäule stabilisiert?

Beitrag von BZebra »

liongirl hat geschrieben:nur wann weiß ich, dass die ws stabilisiert ist?
Wenn nach mindestens 2 Tagen ohne Korsett (besser noch länger) im Röntgenbild eine leichte Überkorrektur zu sehen ist die WS ganz gerade 0° ist.
liongirl
Newbie
Newbie
Beitrag von liongirl »

okay, danke. jetzt weiß ich bescheid. :)
Burkhard Püttmann
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von Burkhard Püttmann »

So einfach ist das leider nicht.
Wenn ich beispielsweise eine 12 jährige überkorrigiert im Korsett habe, ist die auch nach einer Woche noch gerade, nach einem halben Jahr aber nicht mehr.
Eine 15 jährige mit 60 ° Skoliose bekomme ich seltens ( eigentlich nie) in die Überkorrektur. Ihre Wirbelsäule wäre dann ja nie stabilisiert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hey, ein Beitrag von Herrn Püttmann! :)
Willkommen!
liongirl hat geschrieben:man entweder ausgewachsen ist oder wenn die wirbelsäule stabilisiert ist.
Burkhard Püttmann hat geschrieben:Eine 15 jährige mit 60 ° Skoliose bekomme ich seltens (eigentlich nie) in die Überkorrektur. Ihre Wirbelsäule wäre dann ja nie stabilisiert.
Liongirl fragte ja nach dem abschulen wenn man entweder ausgewachsen ist oder sich die Wirbelsäule stabilisiert hat. Letzteres (Skoliosen die nie komplett korrigiert werden können) hätte ich unter ausgewachsen kategorisiert.
Bei dem von ihnen genannten Beispiel (bei einer 15 Jährigen mit 60 Grad; extrem) wird sich die Skoliose aber wohl nie richtig stabilisiert können, die bleibt wohl immer progredient?

Was machen sie denn wenn ein Patient nach einiger Zeit ohne Korsett immer noch überkorrigiert ist oder ganz gerade? Behandeln sie dann weiter mit voller Tragezeit? Fangen sie nicht an die Tragezeit zu reduzieren? Wie sehen ihre Regeln denn dann aus?

BZebra

p.s.: Ist liongirl von Ihnen? Pfusche ich Ihnen hier gerade in die "psychologische Führung und Motivation rein?
Burkhard Püttmann
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von Burkhard Püttmann »

Skoliosen sind immer individuell zu betrachten. Entsprechend muß man mit den KorsettträgerInnen den Einzelfall diskutieren.
Generell schlage ich vor ein Korsett nach Längenwachstumsabschluß noch 2 weitere Jahre 23 Std. am Tag zu tragen und dann noch 2 Jahre nachts.
Wenn jemand noch länger zur Schule geht, versuche ich Ihm/Ihr beizubringen, daß Korsett auch noch in der Schule zu tragen.
Probleme habe ich dabei mit Ärzten, Krankengymnasten, Rehakliniken und ähnlichem, die zum teil sehr viel eher abschulen wollen.
Bei Patienten, die im Korsett gerade oder nur ein paar Grad überkorrigiert sind, käme ich gar nicht auf den Gedanken von meinen o.g. Regeln abzuweichen und auszuprobieren wie lange sie gerade bleiben. Haben wir in der Vergangenheit 4mal probiert bei Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren, bei dreien haben wir danach wieder Korsette gebaut und somit eher Zeit und Korrektur verloren. Man kann ja auch nicht alle 2 Wochen röntgen.
Eher würde ich ein kleineres, aktivieres Korsett bauen, wenn möglich. Skoliotiker haben eine falsche Wahrnehmung für gerade Körperhaltung, das daraus resultierende falsche Verhaltens/Haltungsmuster zu ändern halte ich persönlich heute für fast das Wichtigste. Wie schwer es ist, sich eine dumme Angewohnheit abzugewöhnen und wie lange so etwas dauert, wissen wir alle, deshalb je länger Korsett desto besser.
Allerdings habe ich auch Ausnahmen, wie immer im Leben : 12 jähriges Mädchen mit über 100% Überkorrektur, d.h. von 26° linkskonvex auf 27° rechtskonvex. Hier haben wir jetzt zügig abtrainiert und kontrollieren regelmäßig. Entspricht alten Aussagen von Dr. Cheneau, daß man bei 100% überkorrektur abschulen kann. Aber das sind wirklich Ausnahmen.

PS.: Ich denke, daß liongirl nicht von mir versorgt worden ist, ich weiß es aber nicht. (Anonymität sollte auch erhalten bleiben.) Es ist generell schwierig, Jugendliche bei den Tragezeiten bei der Stange zu halten. Und ich habe bestimmt einige PatientInnen, die sich nach 2 Tagen ohne Korsett noch gerade fühlen und sich beim Röntgen (dank sei Schroth) auch so positionieren können.
luna
Newbie
Newbie

Beitrag von luna »

HILFE, ich musste das Korsett jetzt eine Woche auslassen und wurde heute geröngt und jetzt hab ich immer noch 10° (von 28°). Das ist ziemlich schlecht oder??? Dabei trag ich das Korsett jetzt schon 2 1/2 Jahre total konsequent 23-24h am Tag!!!
Und jetzt muss ich das Korsett nochmal 2 Wochen auslassen, weil ich auf der rechten Seite zwischen Hüftknochen und Becken kein Gefühl mehr habe, da ich das Korsett anscheindend zu fleißig getragen hab, obwohl es zu sehr gedrückt hat. Ich hab schrecklich Angst, dass ich wieder krumm werd und eigentlich hatte ich auch mit einem besseren Ergebnis gerechnet, nach 2 1/2 Jahren :(

Bitte schreibt mir mal von euren Erfahrungen!!!!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Danke für die ausführliche Antwort.
Dass abschulen ein paar Jahre dauern sollte, das ist klar. Es gibt ja schließlich keine Einwände dagegen ein Korsett nur nachts zu tragen.
Burkhard Püttmann hat geschrieben:Allerdings habe ich auch Ausnahmen, wie immer im Leben : 12 jähriges Mädchen mit über 100% Überkorrektur, d.h. von 26° linkskonvex auf 27° rechtskonvex. Hier haben wir jetzt zügig abtrainiert und kontrollieren regelmäßig. Entspricht alten Aussagen von Dr. Cheneau, daß man bei 100% überkorrektur abschulen kann. Aber das sind wirklich Ausnahmen.
"Abschulen kann" ist gut! :eek: Rahmouni hat 1991 schon eine Patientin von 30 Grad linkskonvex nach 16 Grad rechtskonvex korrigiert gehabt. (Wirbelsäulendeformitärn Band 2, Seite 26). Das Abschulungsergebnis hängt oder hing bei ihm lange im Gipsraum. Es ist bei den 16 Grad (sogar vielleicht noch etwas mehr als das) geblieben!
luna hat geschrieben:ich musste das Korsett jetzt eine Woche auslassen und wurde heute geröngt und jetzt hab ich immer noch 10° (von 28°). Das ist ziemlich schlecht oder??? Dabei trag ich das Korsett jetzt schon 2 1/2 Jahre total konsequent 23-24h am Tag!!!
Das ist doch sehr gut! Da kannst Du doch tatal happy mit sein.
luna hat geschrieben:Und jetzt muss ich das Korsett nochmal 2 Wochen auslassen, weil ich auf der rechten Seite zwischen Hüftknochen und Becken kein Gefühl mehr habe, da ich das Korsett anscheindend zu fleißig getragen hab, obwohl es zu sehr gedrückt hat.
Das verstehe ich nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf diese Weise (2 Wochen) was bringen soll. Du hast Dir durch das Korsett sehr wahrscheinlich Oberflächennerven abgedrückt. Soetwas dauert normalerweise mindestens 1 Jahr, bis sich das wieder regeneriet hat, wenn überhaupt. Das tritt auch oft bei Skifahrern durch den hohen Druck der Skischuhe auf das Schienbein auf.

Meiner Meinung nach kannst Du das vergessen. Du wirst Dich mit der Zeit daran gewöhnen, daß dieser Bereich jetzt taub ist und mit den Jahren wirst Du dort vielleicht auch wieder Gefühl bekommen.

Das ist mir auch passiert mit dem Oberschenkel durch längeres Sitzen in einem zu tiefen Gartenstuhl. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen dass in Naher Zukunft wieder wird und das Korsett weiter tragen.
liongirl
Newbie
Newbie
Beitrag von liongirl »

ich habe nochmal eine frage... und zwar habe ich hier im forum gelesen, dass, wenn man das korsett 16h am tag anzieht, die ws gleich bleibt.
dann könnte man doch eigentlich, wenn man 0° oder eine überkorrektur hat, das korsi "nur" 16h anziehen, oder?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

liongirl hat geschrieben:ich habe nochmal eine frage... und zwar habe ich hier im forum gelesen, dass, wenn man das korsett 16h am tag anzieht, die ws gleich bleibt.
dann könnte man doch eigentlich, wenn man 0° oder eine überkorrektur hat, das korsi "nur" 16h anziehen, oder?
Ja, ich persönlich würde das durchpersönlich würde das durchaus als einen machbaren Kompromiss ansehen. Musst Du mit Deinem OT besprechen.
Antworten