Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

alles wird gut!!!

Beitrag von sloopy »

Liebe lisabet,

das Problem mit den schmerzenden Achselhöhlen hat fast jeder Rahmouni-Korsettträger am Anfang. Man gewöhnt sich an dieses fiese Achselteil schneller als du denkst und dann stört es auch nicht mehr so. Mir schläft immer seltener der Arm ein.

Alles wird gut! KOPF HOCH!!!!!!!

Liebe Grüße auch an Luisa, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:aber das Hauptproblem besteht darin, dass das Korsett unter den Achseln so weit hochgeht, dass Luisa darin die Arme kaum noch bewegen kann und die Schultern ganz hoch ziehen muss, weil es sonst in den Achselhöhlen wehtut.
Hast Du schon den Thread Schmerzen im rechten Arm beim Korsett-Tragen
unter Korsett-Therapie gelesen.
Solche Probleme haben die meisten Korsett-Träger am Anfang. Ich kann Dir aber versichern, daß das Korsett nach und nach immer bequemer wird (immer jeweils bis zu den neuen Pelotten ;)). In einem Rahmouni-Korsett kann man auch fast alles machen, man hat wirklich sehr große Bewegungsfreiheit. Es gibt Patienten, die fahren darin sogar Ski (die Schweizer halt, was sollen sie sonst auch den ganzen Tag machen?).

LG,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Elisabeth,

das mit den Armen wird sich auf jedenfall noch geben. Das war bei mir, und allen anderen warscheinlich auch, am Anfang genauso. Jetzt nach 1 Monat habe ich keinen Probleme mehr mit den Armen. Ausser das ich im rechten Arm immer noch das Gefühl einer leichten Sehnenscheidentzündung habe! Darauf werde ich Herrn Rahmouni auf jedenfall nochmal ansprechen!
Ich würde erstmal abwarten und Luisa das Korsett so lange tragen lassen wie sie es aushält! Eine halbe Stunde gleich am ersten Abend ist doch gut!
Wann habt ihr den nächsten Termin zum Röntgen?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
mafeth
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 31.03.2003 - 19:11

Re: ohgottohgott

Beitrag von mafeth »

Hallo Elisabeth,
Wie kommt Deine Tochter mit dem Rahmoni-Korsett aus? Bist Du mit dem Korsett zufrieden? Ich wohne ca. 100 km östlich von München und überlege mir wo ich das Korsett machen lassen soll. Lohnt sich den Aufwand nach Suttgart zu fahren? Oder hättest du ein andere Empfehlung?
Meine e-mail Adresse: mafeth13@web.de
Vielen Dank für Deine Antwort.
Martine
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Mal wieder eine kleine Berichterstattung aus der Reihe "Wie gewöhne ich mich bloss an dieses Ding":

Minutenweise geht es aufwärts in meinem Rahmouni-Korsett, mit Zähne zusammenbeissen usw. Mein Rücken fühlt sich an, wenn ich das Korsett ausziehe, als wäre ich verprügelt worden oder als hätte man mir die Rippen gebrochen (so stelle ich mir das zumindest vor). Am Paket, wo sich die Rippen nach außen wölben, ist der Schmerz am größten. "Da tut sich was", so fühlt es sich an. Wenn ich das Korsett ausziehe und mich hinlege oder irgendwo anlehne, spüre ich nach langer Zeit mal wieder, wie meine "schwache Seite" Kontakt zur Lehne (bzw. Matratze) hat. Mein Paket hat dann auch keinen Hautkontakt mehr zu meinem rechten Arm (sonst spüre ich es) - es ist "verschwunden". Das ist schon ein geniales Gefühl. Zumindest solange, bis ich nach einiger Zeit wieder in meine alte Körperhaltung zurückfalle.

Was mir große Probleme bereitet: Ich kann im Korsett einfach nicht einschlafen (dabei soll ich es ja vor allem nachts tragen). Ich liege und liege, bis es mir zu dumm ist und ich es ausziehe, auch weil der Schmerz irgendwann zu groß wird. Auch in offenem Korsett kann ich nicht einschlafen. Weder auf dem Rücken noch auf der Seite. Ich will ja Geduld haben und werde es weiter probieren, jede Nacht, aber habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Wie habt Ihr das mit dem Einschlafen hingekriegt? Ich bin auch ohne Korsett ein schlechter Einschläfer.

Viele Grüße
Jenny

P.S. Was ganz interessant ist: Ich habe mit einer Bekannten, die vor kurzem operiert wurde (bei Dr. Halm), über den OP-Schmerz gesprochen. So wie sie ihn beschreibt (die Rippen schmerzen nach der OP, der Oberkörper fühlt sich an wie bei einem Riesenmuskelkater), ist dieser Schmerz meinem "Korsett-Schmerz" sehr ähnlich. Nur von der Intensität her wahrscheinlich noch viel größer.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Jenny,

danke, dass du uns mit deinen Berichten so auf dem Laufenden hälst. Ich hatte die Probleme mit dem Einschlafen auch, es hat sehr lange gedauert, bis ich zum ersten Mal mit Korsett eingeschlafen bin (bin nämlcih genau wie du auch ohne Korsett oft ein "Schlechteinschlafer"). Die ganze Nacht durchschlafen schaffe ich immer noch nicht oft, aber ich steigere mich auch hier ständig (bin schon bei fast 6 Uhr morgens angekommen). Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist: "Hab weiterhin Geduld mit dir selbst!!!" Ich an deiner Stelle würde es auch nicht jeden Abend probieren, damit dein Körper auch immer mal wieder "einfach so und ungezwungen einschlafen kann".

Ganz liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo Jenny!
sloopy hat geschrieben: Ich an deiner Stelle würde es auch nicht jeden Abend probieren, damit dein Körper auch immer mal wieder "einfach so und ungezwungen einschlafen kann".
Das finde ich auch. Ich würde sogar sagen: Vielleicht ist es besser das Korsett ersmal nachts überhaupt nicht anzuziehen. Wenn Du Dich dann tagsüber so gut daran gewöhnt hast, daß Du auch nach Stunden keine Schmerzen mehr hast und Du Dich besser darin bewegen kannst, dann versuch es wieder. Denn wenn Du schon nach kurzer Zeit Schmerzen bekommst klappt das mit dem Schlafen wahrscheinlich nie.
Aber ich glaube, Du hast mal geschrieben, daß Du es beim Arbeiten nicht anziehen kannst und daß Du sehr lange arbeitest. Dann funktioniert das natürlich nicht so gut, höchstens am Wochenende.
Sonst kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben und Dir auch nur sagen: „Hab Geduld!“ Trotzdem muß man glaube ich irgendwann eine gewisse tägliche (oder nächtliche) Tragzeit überschreiten, sonst gewöhnt man sich nie dran. Aber Du schaffst das schon!!!

Viele Grüße,
Tobias
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Nun hab ich´s auch geschafft, bin geschafft und denke, dass es zu schaffen ist!
Mein Korsett ist fertig.
Ich kann damit laufen (Treppen bis jetzt nur mit einem Fuß) und nur eine Hand und die Kopfhaltung sind schlechter(aber ich denke, das bekomme ich schon noch beser hin)!!! Bin ich schon erleichtert, ich denke das war das größte Hindernis (mal nicht überschwenglich werden, wer weiß wie auf längeres Tragen reagiert wird...aber das freut mich doch sehr).
Es ist schon stressig, aber auch ein schönes Gefühl, dass dem Rücken gesagt wird, was und wie er es zu tun hat.
Jetzt lege ich mich aber lieber hin... ;) noch ein paar Minuten schinden...

LG, euch da draußen,
kessi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Kessi - UND IHR ALLE DA DRAUSSEN!

Ich freue mich sehr für Dich, daß Du mit dem Korsett eine Option erhalten hast, die Dir hilft, wenn Du damit immer besser klarkommst. Ich wünsch Dir mindestens soviel positives ErLEBEN wie ich mit meinem Korsett habe.

Heute wurde mein Korsett von Grand Maitre mit der "brutalstmöglichen" Korrektur nachgestellt und dann gins zum 1. mal zum Kontrollröntgen zu Dr. Hoffmann nach Leonberg. Ergebniss: von 62 ° Kyphosewinkel ohne Korsett auf 37° - also ein mittlerer Normalwert für "natürliche" BWS- Kyphosen. Und das bei einem 48jährigen "Altscheuermann" mit fixierter Hyperkyphose!!!
Die Schulbuchschreiber und Lehrbuchmediziner werden demnächst umdenken und umschreiben müssen!
Und was besonders erfreulich ist: Wieder richtig sichtbare Distanz zwischen den Wirbelkörpern, als hätten sich bereits die Bandscheiben deutlich regeneriert! Ich bin tatal begeistert und habe nun wieder das Korsett nach der Nachstellung (mit einigen einstündigen Unterbrechungen) ca. 10 Stunden getragen. Mein PC30V- und Arnika-Schmerzfluid-Verbrauch ist wieder sprunghaft und schlagartig angestiegen. Dr. Hoffmann und Herr Rahmouni waren von meinem bisherigen Ergebniss selbst sehr positiv überrascht bis erregt-begeistert. Auf den Flügel des Erfolges trägt sich ein Korsett gleich noch mal so gut!
Euer glücklicher Riesenschildkröterich
Toni
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Toni, das ist ja wunderbar !!!! :gut:
Ich freue mich für Dich!!!! :flower:
Kniefall vor Meister Rahmouni und Dr. Hoffmann,
Kniefall vor allen, die erwachsene Patienten nicht wie hoffnungslose Fälle behandeln, sondern die bestmögliche Therapie ermöglichen und neue Wege gehen: "Wir machen Revolution!" meinte Rahmouni, und Du, Toni, bist ganz vorne dabei!!!!!!!!

Tausend liebe Grüße an Dich und alle anderen

Jenny
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hi Toni,

alle Achtung vor dem hervorragenden Ergebnis!!! :respect:
Freu mich mit dir, Maitre Rahmouni und Doc Hoffmann!

Ganz liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Gummimenschen unter sich

Beitrag von lisabet »

Die Wirbelsäule ist doch ein erstaunlich biegsames ;D Ding.
Für Luisa hat sich die Reise nach Stuttgart echt gelohnt. Die erste Röntgenkontrolle - nach 4 Wochen mit Rahmouni-Korsett - ergab lumbal von 38° eine Überkorrektur von 9° und lumbal eine Korrektur von 37 auf 4°. Mit zusammengebissenen Zähnen aber hochmotiviert gehen wir in die nächste Runde: Kur in Sobernheim und feste an die KG, um dem Halsbogen entgegenzuarbeiten.
herzliche Grüße an alle Robocops!
Lisabet
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Gummimenschen unter sich

Beitrag von sloopy »

lisabet hat geschrieben:Die erste Röntgenkontrolle - nach 4 Wochen mit Rahmouni-Korsett - ergab lumbal von 38° eine Überkorrektur von 9° und lumbal eine Korrektur von 37 auf 4°.
Das ist super, superklasse!!! :gut:
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Gummimenschen unter sich

Beitrag von BZebra »

lisabet hat geschrieben:Röntgenkontrolle - nach 4 Wochen mit Rahmouni-Korsett - ergab lumbal von 38° eine Überkorrektur von 9° und lumbal eine Korrektur von 37 auf 4°.
Boa, das macht ja rechnerisch 47° und 41° Grad Korrektur!!!

Wie sieht es denn aus mit der Optik, ist es jetzt besser als das alte Korsett und Deine Tochter zufriedener damit?

Gruß,
BZebra
lisabet
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 24.07.2002 - 00:00

Beitrag von lisabet »

sorry, das sollte natürlich heißen: lumbal Überkorrektur und THORAKAL auf 4°. Liebe BZebra, von der Optik her ist das Rahmouni-Korsett eher etwas auffälliger als das alte Münchner Teil, nicht weil es mehr absteht, aber weil es unter den Achseln so hoch geht (hier wurde eine Pelotte bei der ersten Kontrolle noch etwas tiefer gesetzt, sodass die Beschwerden im Arm besser geworden sind). Luisa muss darin die Schultern ziemlich hochziehen und diese Haltung wirkt merkwürdig und fällt auf. Ansonsten ist die Länge am Po in etwa die Gleiche wie vorher und sie schafft es immer noch nicht, mit dem Ding aufs Klo zu gehen, sondern muss es dazu jedes Mal ausziehen, was ich wirklich blöd finde. Allerdings ist die Eingewöhnungszeit noch nicht ganz um und sie trägt es auch noch keine 23 Stunden am Tag, sondern eher so 18 - 20 bis jetzt. Vielleicht wird das ja noch. Oder wie ist das bei anderen so??
herzliche Grüße
Lisabet
Gast

Beitrag von Gast »

lisabet hat geschrieben:sorry, das sollte natürlich heißen: lumbal Überkorrektur und THORAKAL auf 4°.
Oh, unten Überkorrektur und oben nicht!? Wie misst man denn dann die Gradzahlen, die Bögen grenzen doch aneinander an?
lisabet hat geschrieben:und sie schafft es immer noch nicht, mit dem Ding aufs Klo zu gehen, sondern muss es dazu jedes Mal ausziehen, was ich wirklich blöd finde.
Ja, das ist doch normal, ich habe das eigentlich immer so gemacht, obwohl ich es auch mit Korsett gekonnt hätte, aber was ein Umstand, da zieht man es doch lieber aus. Das funktioniert halt mit Korsett nicht so gut, weil man sich nicht nach vorne krümmen kann.

18-20 Stunden sind aber echt gut! Das Soll liegt ja auch nicht bei absolut 23 Stunden die 100%ig eingehalten werden müssen sondern bei 21 - 23 Stunden pro Tag.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@Kessi:

Nun hast du ja die erste Woche mit Korsett schon hinter dir. Wie läuft's denn bei dir mit dem Korsett? Kannst du es tragen? Wie wirkt es sich auf deinen Körper aus? Würde mich über einen Statusbericht freuen!

Herzliche Grüße, Sabine
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Habe meinen Panzer

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallöle!
Vor längerer Zeit habe ich bereits geschrieben, dass ich ein Korsett von Herrn Rahmouni bekommen werde: Jetzt habe ich es... Zwar schaffe ich gerade einmal drei Stunden pro Tag, aber ich hoffe, dass ich mich noch steigern werde.
Ich hätte nie gedacht, dass bei einer so Alten (O-Ton von Herrn Dr. Hoffmann), eine so gute Korrektur möglich ist: Ich bin von 38° auf 2°. Herr Dr. Hoffmann hüpfte regelrecht vorm Röntgenbild herum und war wie ausgewechselt. Ich bin realistisch: Diese Verbesserung werde ich nicht halten können. Aber ich bin schon froh, wenn meine WS nicht krummer wird und eine OP nicht mehr notwendig ist.

Ciao, Anchetcheprure
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

sloopy hat geschrieben:@Kessi:

Nun hast du ja die erste Woche mit Korsett schon hinter dir. Wie läuft's denn bei dir mit dem Korsett? Kannst du es tragen? Wie wirkt es sich auf deinen Körper aus? Würde mich über einen Statusbericht freuen!

Herzliche Grüße, Sabine
Hallo Sabine,

kleine Zwischenbilanz:
Es geht ;D
Nachts schaffe ich es manchmal ganz, wenn auch nicht ohne Aufwachen und gleicher Spannung.
Mit anlehnen geht es auch eine Weile, aber so richtig aktiv (aufrecht sitzen, bewegen...) ist (noch) nicht so viel.
Laufen und Treppen sind noch sehr schwierig.
Ansonsten hat es sich etwas negativ auf die Kopf- und Handhaltung/- kontrolle ausgewirkt, aber nicht so sehr.
War auch gestern bei Rahmouni: fast unnötig(diese Tips hätte/hab ich im Notfall auch parat gehabt).
Ich denke jetzt sollte ich vielleicht noch zwei Wochen ausharren und dann wird es bestimmt einfacher, wenn das ersehnte Botulinumtoxin wieder wirkt *schmacht* dann ist es besser zu beurteilen. Mal sehen was die Neuros übermorgen dazu sagen, bis jetzt sind die nämlich noch völlig ahnungslos (in jeglicher Hinsicht ;) )
Aber die Hauptsache ist: ich kann es tragen!

Liebe Grüße,
Kessi
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Heute kann ich mit noch mehr dienen:

Wurde im Korsett geröngt:
Lotabweichung noch ca. 1-1,5 cm
und Krümmung von ca. 20° (eher kleines bißchen weniger, wurde nur geschätzt.)

Rahmouni hat dazu "sehr gut reduzierter Überhang" geschrieben.
Er scheint wohl zufreiden zu sein (ich natürlich auch, denn das sagt mir allein das Gefühl im Korsett.)

Zu einer Aufpolsterung hat er mir, wie auch die tübinger Neuros nicht geraten. Diese sind unter den Umständen, dass wenn ich die anderen Therapien nicht vernachlässige oder ersetze auch der Meinung, dass es nützlich ist.

So weit mal...
Viele Liebe Grüße,
kessi
Antworten