Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Schatten Engel
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 02.04.2003 - 16:34
Wohnort: im Schatten eures Herzens

Beitrag von Schatten Engel »

me is grade mal 14.....naja ich habs vom anfang an 18 stunden getragen....ich könnte noch länger manchmal hab ichs auch 20 stunden an isunterschiedlich...wenn mein shctaz hier is hab ich maximal 18 :D
Ich suche Wärme, ich suche halt. Der Wunsch in mir, er ist seit ewigkeiten da. ich bin eine Wächterin der Träume, ein Engel der Schatten, doch mir ist kalt.... so kalt. ich brauche Wärme und Liebe... wer erlöst mich von den Schatten?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Schatten Engel hat geschrieben:me is grade mal 14.....
Hallo Schatten Engel,

du bist also 14 und wer hat dir die Info gegeben, dass du das Korsett in zwei Jahren nicht mehr brauchst? Wer ist denn dein Orthopäde?

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schatten Engel
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 02.04.2003 - 16:34
Wohnort: im Schatten eures Herzens

Beitrag von Schatten Engel »

also ich kann nru sagen anch ein paar wochen is das alles ok
man gewöhnt sich schnell dran.
und besser sie ist es dann nach zwei jahren lso als das se ein anderes 5 jahre oder so tragen muss ich mein is doch besser doeR?
Ich suche Wärme, ich suche halt. Der Wunsch in mir, er ist seit ewigkeiten da. ich bin eine Wächterin der Träume, ein Engel der Schatten, doch mir ist kalt.... so kalt. ich brauche Wärme und Liebe... wer erlöst mich von den Schatten?
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Liebe Jenny Tina,

darf ich fragen, wie es Dir geht ? Klappt' s denn schon ein bisschen besser ?

Liebe Grüße von Beate
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Beate, danke für Dein Interesse!

Tja, ich habe mir die Korsett-Therapie leichter vorgestellt.
Ich kann das Korsett jetzt 1 Stunde lang tragen, dann ist der Druck und der Schmerz so groß, dass ich es nicht mehr aushalte. Aber ich nehme mir vor: weitermachen, ohne zu jammern. Jeden Tag geht es vorwärts...

In den letzten Tagen habe ich das Korsett angezogen, mit zusammengebissen Zähnen ausgeharrt (1 Stunde ca.), dann das Korsett wieder ausgezogen (es ging einfach nicht länger). Ich kann auch nichts anderes machen ausser TV glotzen oder dumm rumsitzen oder rumlaufen, wenn ich das Korsett trage. Weil ich so unbeweglich bin mit Korsett und jede extreme Bewergung extrem schmerzt. Vor dem Schlafengehen habe ich das Korsett dann noch einmal angezogen, mich hingelegt, etwa 0,5-1 Stunde ausgeharrt (einschlafen kann ich noch nicht mit Korsett) und dann das Korsett wieder ausgezogen und gepennt. Aber ich gebe nicht auf und lasse mir die nötige Zeit, bis ich mich an das Korsett gewöhnt habe. Immerhin ist es für meinen alten Oberkörper nicht so leicht, sich an eine neue Statik zu gewöhnen...Ich muss Geduld haben. Morgen fahre ich zu Rahmouni zum Röntgen. Bin ja mal gespannt.

Ich muss aber sagen, dass der Korrektureffekt durch das Korsett schon enorm ist (auch wenn ich ihn natürlich nicht lange halten kann): Wenn ich das Korsett ausziehe, habe ich trotz der kurzen Tragezeit ein ganz anderes Körpergefühl. Wenn meine Arme runterhängen, spüre ich ohne Korsett rechts das Paket (Hautkontakt). Wenn ich das Korsett trage und dann ausziehe, spüre ich eine ganze Weile NICHTS MEHR (bis ich dann irgendwann in die gewohnte Körperhaltung zurückfalle :( . Ist schon Wahnsinn. Wenn man das halten könnte...!!!!

Also, in kleinen (klitzekleinen) Schritten zum Ziel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Jenny,

auch an Dich (wie auch an Netti), richte Dich nicht primär nach den Markierungen. Du brauchst das Korsett nicht auszuziehen, nur weil Du es nicht länger ganz zugezogen darin aushälst. Es geht auch durchaus mit nur halb geschlossenem Korsett und man kommt auch wesentlich schneller voran mit der Eingewöhnung.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ächz, stöhn, keuch, uahhhhhh, winsel,knack, schnauf schwer, grrrrrrhhhh-ahhhhh-joijoijoijoijoijoi-auweia-auweia-auweia-verdammt auf was hab ich mich alter Depp da eingelassen???????
Aber ich habs ja so GEWOLLT!!!!!!!!!!

War heute bei Meister Rahmouni und erhat mir Alles was ich mir in den ersten 3 Wochen durch hartes Training, konsequentes Tragen, mit Geduld und extremer Compliance und mit weiterer Gewichtsabnahme erarbeitet habe wieder genommen und noch dazu ordentlich eins draufgesetzt. Die Kyphosepelotten sind fast verdoppelt, das Korsett ist enger und vor allem die "Schulter-Schlüsselbein-Hörner" (ich glaube sie heisen offiziell subclavikuläre P.major-Reklinationspelotten) korrigieren wieder nach dorsal wie der Teufel!
Ich habs heute morgen abgegeben und der große Meister hat schon so verschmitzt und hintergründig gegrinst.

Sieglinde hat Ihre BAUERFEIND Softec Dorso auch dalassen müssen, da sie ein Schritt-Teil eingenäht bekommt, das ihre Maßband-Spanngurt-Orthese am ständigen und lästigen Hochrutschen hindern soll. Die große Fa. BAUERFEIND konnte keinen vernünftigen Vorschlag machen, wie das neuentwickelte und immerhin 1000 Euro teure Teil vor dem lästigen Hochrutschen bewahrt werden sollte.

Dann sind wir ins Mineralbad LEUZE gegangen und haben ausgiebig die korsettfreie Zeit für Schwimmen, Sauna und Bewegung genutzt. Es war absolut wunderbar- ich denke das Sinnvollste was man in Stuttgart machen kann, während man auf die "Optimierungen" seines Körperteils wartet.

Nachmittags dann kam der HAMMER.
Schon beim Anlegen merkte ich: DAS IST ABER ANDERS!
Dann das Zuschnallen: Puuaaahh-öchtz-gnmmmmpfff-huch-schnauf.

Der Meister ganz cool grinsend: "Wir haben es ihnen ein bischen gnädig gemacht.... gehts so?"
Ich(kleinlaut/demütig den Slogan von Rahmounis T-Shirts: "Geht schon...."

Wenn DAS ein "bischen gnädig" ist, wie ist es dann wenn wie z.B. bei Janett und vielen anderen Skolis KORREKTUR VOR GNADE kommt? Mädel´s- ALLE ACHTUNG! Ich hab´echt einen RIESENRESPEKT vor Euch!

Dann haben wir uns kurz über Janetts Problem unterhalten. Der Meister war der genau selben Ansicht wie BZebra:
"Sich vorerst nicht um die Striche kümmern sondern wichtig ist es überhaupt anzuziehen! So weit zu wie es eben geht. Und dann ab und zu probieren wieder ein bissele fester- und dann gehts immer besser."

Ich hab das Teil dann zur Heimfahrt ins Allgäu gleich angelassen. Die Handbremse, die ich vorher nun mit großer Mühe erreicht hatte, war wieder unerreichbar- aber das kannte ich ja schon.

Ich habe damals wie ich nach der Dickdarmresektion auf der Intensivstation gelegen bin, eine Peridual-Anästesie (kleines Schläuchlein neben das Rückenmark) gelegt bekommen, über das man Schmerzmittel direkt an die Nervenbahnen injizieren konnte. Ich sollte mir damals im Kopf eine persönliche Schmerzskala vorstellen, die von
0= tut ja gar nix weh
bis
10= wirklich nicht mehr auszuhalten kurz vor ohnmächtig vor Schmerz- reichte.
Immer bei ca. 5 sollte ich läuten und mir das Schmerzmittel nachdosieren lassen.

Nun habe ich mir wieder mal die Schmerzskala im Kopf vorgestellt. Ich entschloss mich, bei 6-7 einen Parkplatz mit Behinderten-Toilette anzusteuern und das BRUTALE DING einfach auszuziehen. Ich guggte sehnsüchtig nach jedem Parkplatzschild auf der A8, A7 und A96 UND FUHR TRIUMPHIERND über meinen Schweinehund VORBEI bis nach Hause (2,5h)!!! Dort riss ich es mir sofort vom Leib und lies Sieglinde sofort die geröteten Druckstellen mit PC 30V massieren.
Nach einer halben Stunde Freiheit packte mich der Ehrgeiz und ich dachte auch intensiv an Gerhard, der sein wunderbares Tübinger KO nicht nach einer Korrekturnachstellung einfach in die Ecke werfen kann, sondern unbarmherzig da durch muss! Seither hab ich´s wieder an und werde versuchen durchzuhalten ohne durchzudrehen!
Trotzdem- verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-verdammt-
auf WAS hab ich alter Knochenknacker mich mit meinen 48 Lenzen eingelassen? Ich weiß es und ich habe ein klares Ziel: Der verdammte Buckel und alle mit ihm verbundenen Schmerzen müssen verschwinden! Und ich weiß inzwischen auch- Mit Korsett-Compliance, Geduld und Fleiß (und hoffentlich/endlich bald auch SCHROTH in Salzu) ist es zu schaffen!

Toni (in Phase 2)

FRIEDE den Völkern- aber KAMPF dem Cobb°!!!!!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Ich wünsche euch allen viel Kraft bei der Eingewöhnung ins Korsett

(ich kann da halt nicht mitreden, hört sich aber schon sehr anstrengend an)
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Toni,


Vielen Dank das du Herrn Rahmouni auf das Problem von mir angesprochen hast. Ich habe es jetzt 1 Stunde an, nicht so fest zugezogen und denke ich schaffe es noch ein Weilchen! :ja:

Ich werde es so auf jedenfall bis zum 5.5. durchziehen und dann mal sehen was der Meister sagt!

Ich habe gelesen du willst nach Salzungen auf Kur? Eine gute Entscheidung! :P Hoffe du KK (oder wer auch immer?) bewilligt den Aufenthalt. Wie gefällt dir die Klinik?

So muss jetzt noch Mathe lernen :/
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Janett
Wenn Du am 5.5.2003 zu Rahmouni musst, dann könntest Du ja schon am Freitag den 2.Mai anreisen und am Samstag an der Skoliose-Runde ab 10h bis 12h teilnehmen. Dann gibts noch ein schönses Wochenende im Schwabenland- vieleicht mit oder bei Sabi. Kommt vieleicht sonst noch jemand?
Was hälts Du davon?
Halt Durch und trag das "verdammte Ding" so fest es eben geht. Halts aus und quäl Dich ein bischen (aber nur ein bischen!). Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt!
Auf Salzu freu ich mich sehr! Wir beide (weil auch Sieglinde muss mit ihrem Rücken dringend auf Reha) haben aber von unseren Kostenträgern immer noch nix gehört oder gesehen.
Kollegiale Grüße vom alten Knacker

Übrigens hat Meister Rahmouni mein selbstgeklebtes unteres Schambein-Verschluss-Überlappungskantenpolster sehr gut gefallen!
Möglicherweise bekommen das zukünftig alle Rahmounikorsetts als Serienausstattung? Der große Meister ist deshalb so gut weil er echt lernfähig ist! Er nimmt jede noch so kleine Optimierung wahr, selbst von so einem "blutigen" Anfänger wie mir!

Geselle ist wer etwas kann.
Meister ist, der was ersann.
Lehrling- das ist Jedermann!
(Alte Handwerks-Weisheit)

Toni in Phase 2

FRIEDE den Völkern- aber KAMPF dem Cobb°!
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Toni,

was ist das denn für eine Skoliose Runde? Ich fahre warscheinlich schon am 01.05. in Richtung Stuttgart (LK Calw) zu meiner Schwester.
Könnte daran also teilnehmen. Ist das eine Runde von Skoliose Aktiv?
Ist direkt bei Rahmouni im Sanitätshaus?

Wäre sicherlich interessant. Findet diese Runde unter einem bestimmtem Thema statt oder ist es eher eine Diskussionsrunde?

Danke erstmal für den Tipp! :)
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Janett,
die Skoliose-Runde ist eine Veranstaltung von Skoliose-Aktiv.Die Themen sind nicht vorgeben und teilnehmen darf jeder,der irgendetwas mit Skoliose zu tun hat,oder sich einfach so für das Thema interessiert.Die Runde findet im Sanitätshaus Rahmouni,Nordbahnhofstr.17 statt.
Nähere Infos gibt es auf der Homepage von Skoliose Aktiv http://www.skoliose-aktiv.org
Ich werde wahrscheinlich mit meiner Physiotherapeutin hingehen,wenn ich nicht vor meiner letzten Abi-Klausur die absolute Panik bekomme :eek: und nichts anderes tun möchte als mich auf mein Gk-Abi vorzubereiten.Ich hoffe aber mal ,dass das nicht der Fall sein wird und ich mir die Zeit nehmen kann.
Wäre schön,wenn du kommen könntest.

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hallo Toni,
haben die hinweise der "Teufelinnen" ja tatsachlich was bewirkt ;)
Sorry, ich will dir auf keinen Fall was schlechtes, aber du hast selber immer von der "Senioren-Wellness-Version" deines Korsetts geschwärmt, daher konnte Rahmouni das nicht auf sich sitzen lassen (er hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren).
...und wenn alle ehrlich zu sich selbst sind, dann wollen sie es auch nicht anders, oder?
Ja ich weiß, die die mich kennengelernt haben werden sagen: was will die denn, die trägt ja kein Korsett....
Aber allen denen sage ich: der einzige Grund der mich im Moment noch davon abhält ist die elende "Fahrerei" nach Stuttgart!!!!
5 Stunden hin und 5 Stunden wieder zurück, das kann einen schon abschrecken. Vor allem wenn man sich überlegt wie oft man das machen muß. Alleine im Auto durch die Weltgeschichte gurken....... ätzend!!!
Ich war am Samstag erst um 22:00Uhr wieder zu Hause und völlig fertig!
Da hab ich mich echt gefragt, ob ich das wirklich will. Die grundsätzliche Frage "Korsett oder nicht" war garnicht mehr vorrangig. Darüber hatte ich eigentlich schon vorher entschieden. Nachdem mir Toni und Sloopy dann am Samstag noch den letzten Motivationsschub verpasst hatten war eigentlich alles klar, und jetzt....? :rolleyes:
Ich weiß meine Gesundheit sollte es mir wert sein und das mit der Fahrerei ist warscheinlich ein kleines Übel im Vergleich zu den größeren, Blockaden, Schmerzen, Diskussionen mit Ärzten....
Ruf ich jetzt bei Dr. Hoffmann an und laß mir einen Termin geben???
:/ Vielleicht morgen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Netkitty

Ich weiss, in Deutschland ist das ein bisschen anders (wir haben halt nicht so grosse Distanzen, wie sagt man, klein aber fein :P ), aber hast du dir schon überlegt, den Weg mit der Bahn zurück zu legen? Dann kann man ja super relaxen oder arbeiten (einfach Musik mitnehmen oder Gehörschutz).

Könntest ja auch schauen, ob du die gleichen Termine wie Sloopy für die Kontrolle bekommst, dann könntet ihr ja zusammen hinfahren.

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Netkitty
Ich muss zugeben daß ich mindestens ebenso wenn nicht noch viel mehr als die "lieben Teufelinnen" wollte, daß ich einen ernsthaften Quantensprung in meinem Korrekturerfolg im Korsett wollte. Daher habe ich ihm auch ganz ehrlich gesagt, daß ich es schon nach 3 Wochen über 20 h darin ausgehalten habe. Er hat sich meine Pelottendruckstellen an den Schultern und am Kyphosescheitel genau angesehen und gefühlt. Dann hatte er gemeint: "Machen wirs a bisele gnädig!"
Der Mann weiß wirklich seheeerr genau, wie und wo er den Pelottendruck dosieren muss! Er hat auch den hinteren oberen Rand etwas gekürzt, daß ich trotz des erhöhten Drucks der "Schulterhörner" mich selbst besser als vorher korrigieren kann und dem Reklinationsdruck ausweichen kann. Die Folge: Ich habs heute schon wieder seit heute morgen um 0900 h an. Unterbrochen nur eine Stunde im Milwaukee (das mir inzwischen wirklich wie ein Wellness-Streck-Sportgerät vorkommt) und 45 min. KG (überwiegend Bauchmuskel- und WS-Beweglichkeitstraining). Habe bisher nie die Schmerzstufe 5 erreicht!
Dr. Steffan hat mal geschrieben, daß sich die Skoliose-Fachleute noch nie darüber einigen konnten, wie man ein wirklich gutes Korsett definiert.
Die sollen mal erfahrene Korsett-Träger die schon ein oder mehere andere Korsetts getragen haben und dann ein Rahmouni getragen haben fragen oder in ihre Definitionsbemühungen einbeziehen, dann kommt sicher eine gute Definition dabei raus. Trotz hohem bis sehr hohem Korrektur-Wirkungsgrad eine erstaunliche Tragbarkeit (tragbar ist viel besser als erträglich!)

Das bedeutet nicht, daß insbesondere bei Kyphosen nicht das NUSSER& SCHAAL-Tübinger-Kyphosen-Korsett eventuell noch effektiver und noch besser tragbar sein könnte.
Ich spüre im Moment wie sich meine Rippen, mein ganzer Brustkorb positiv umformt und aufrichtet. Der Spannungsschmerz und die pseudokardialen Schmerzen im Brustkorb sind bei mir völlig verschwunden, obwohl mein Brustkorb fest in einem engen "Burgfräulein-Konus" eingepresst ist, der nur eine tiefe Atmung nach hoch-dorsal zulässt- also genau in die Korrektur hinein.
Meister Rahmouni kann wirklich saugute Korsette bauen!

Netkitty- die Irrsinnsfaherei ist tatsächlich abschreckend- aber Du bekommst eine wirklich mächtige Waffe gegen den Cobb° und gegen Schmerzen!

Die Eingewöhnung ist hart- für Euch Skolis sicher noch viiiieeel härter als für uns Kyphos- aber es lohnt sich wirklich das durchzustehen. Wenn ich dran denke was sich bei mir in den wenigen Wochen schon verändert hat!
Packs an, sei hart aber gut zu Dir selber, es ist schon auszuhalten!
Gruß Toni
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo NetKitty,

wir fahren auch immer 5 Stunden nach Stuttgart (wenn wir gut durch kommen und mein Vater immer 160 km/h fährt ;D ) Meine Eltern müssen sich auch für jeden Termin Urlaub nehmen, was nicht immer ganz unprobematisch ist. Aber es ist machbar!
Am Anfang muss man halt öfter's hin, aber wenn dann erstmal die ganze Anschulungsphase vorüber ist dann alle 2-3 Monate.
Auf jedenfall würde ich mir an deiner Stelle einen Termin bei Dr. Hoffmann geben lassen und wenn du ihn dann erstmal reden hörst sind deine restlichen Zweifel bestimmt auch bald weg!
Und die Entfernung mag für uns zwar riesig sein, aber in den Staaten zum Beispiel da fliegen die Leute von ganz Amerika nach Boston wegen einem gutem Korsett! Da wären 5 Stunden Autofahrt gar keine Entfernung! :lach:
Letzendlich muss das ganze jeder für sich alleine entscheiden!

An Sabi:
Gut, ich werde gleich mal auf die HP von Skoliose Aktiv starten und mir das mal ansehen! Danach mit meinen Eltern und meiner Schwester besprechen und mich dann nochmal bei dir melden! Vielleicht wird es ja dann doch noch was mit unserem Treffen vor Salzungen ;)
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Janett
aber in den Staaten zum Beispiel da fliegen die Leute von ganz Amerika nach Boston wegen einem gutem Korsett!
Das Boston ist ein "sch***-Plastikmüll" im Vergleich zu einem Rahmouni.
Das ist eine 3-klassige Nothilfskrücke für schlecht ausgebildete Orthopäditechniker, die selbst nicht wissen wie man ein richtiges Korsett macht und pelottiert.

So ein Miststück hab ich schon mal getragen und war immer nach 5 h max. auf Schmerzstufe 8. Damals dachte ich mangels besseren Wissens, das gehört so, das müsse so sein! Dann musste ich es wieder tagelang weglassen bis sich die Haut an den Druckstellen und Korsetträndern erholte. Wenn man den mitgeliferten Handbüchern des Boston Glauben schenkte, dann meinte man die Ultima Ratio der hypermodernen Orthopädietechnik erhalten zu haben!
Dem Orthopäden, der es mir damals verschrieb bin ich trotzdem heute noch dankbar, weil es mich wenigstens aus einer schlimmen Schmerzphase befreit hat.

Für ein Boston lohnt sich nicht mal der Weg zum nächsten Zigarettenautomat. Wenn die Amerikaner wüssten, was ein wirklich gutes Korsett ist, müsste Rahmouni vermutlich Pendelbusse zum Stuttgarter Flughafen einrichten!
Toni (jetzt habs ichs ausgezogen- uaaahhhh- knirsch!)
FRIEDE den Vökern aber KAMPF dem Cobb°!
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Toni,

ich habe ja nicht gesagt das ein Boston Korsett besser wäre als ein Rahmouni. Ich meinte nur das die Leute wirklich aus ganz Ami-Land nach Bosten fliegen wegen einem Korsett. Und es soll wohl wirklich so sein!
Die Orthopäden in Bosten haben in Amerika einen Status wie Stuttgart und Leonberg für Deutschland.
So wurde es mir zumindest erzählt!
Damit wollte ich nur klar machen das 5 Stunden Fahrt nicht das Hinderniss für ein Korsett von Rahmouni sein sollten, auch wenn man am Anfang denkt man schafft es nicht. Habe ich ja auch gedacht! Allerdings habe ich mir dagegen die Eingewöhnung nicht so schwer vorgestellt! :rolleyes:
Wenn das Gefühl beim tragen so wäre wie in den ersten 30 Minuten *träum*. Aber wird schon...
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

netkitty hat geschrieben:Ja ich weiß, die die mich kennengelernt haben werden sagen: was will die denn, die trägt ja kein Korsett....
Aber allen denen sage ich: der einzige Grund der mich im Moment noch davon abhält ist die elende "Fahrerei" nach Stuttgart!!!!
5 Stunden hin und 5 Stunden wieder zurück, das kann einen schon abschrecken.
´

Ha, ja die Ausrede kann ich Dir gleich nehmen :P

Meine Besuche in Stuttgart für ein reines Nachtkosrsett:
1998 1 x zum gipsen und 1 x zum abholen
2002 1x zum gipsen und 1 x zum abholen
= 4 x Hin- und Zurück in 5 Jahren
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Danke für eure aufmunternden Worte!!!!
Wir können ja ein neues Thema erstellen sowas wie:
Fahrgemeinschaften nach Stuttgart/Leonberg, denn zu zweit ist es echt nur halb so schlimm!
Mein Freund hat auch schon gesagt, das mann die Fahrten nach Stuttgart auch mit Fahrten ins Allgäu (zu seinen Eltern) verbinden könne.
Ich glaube ich kann gar nicht mehr anders.... ich werde wohl heute versuchen bei Dr. Hoffmann einen Termin zu bekommen.
Danke nochmal und einen schönen Tag
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten