Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Meine Besuche in Stuttgart für ein reines Nachtkosrsett:
1998 1 x zum gipsen und 1 x zum abholen
2002 1x zum gipsen und 1 x zum abholen
= 4 x Hin- und Zurück in 5 Jahren
Hallo BZebra,

wir sollten hier schon realistisch bleiben. Bei Korsettanfängern wird Rahmouni die Leute sicherlich nicht mit vier Fahrten in fünf Jahren abspeisen. Du kannst uns erwachsene Korsettneulinge nicht mit dir vergleichen- du hast vor deinem Nachtkorsett schon jahrelang Korsette getragen und zu den Zeiten warst du sicherlich auch öfter in Stuttgart:

1 x Besuch Dr. Hoffmann und gipsen
1 x Abholen bei Rahmouni (ca. 4 Wochen später)
1 x Kontrolle bei Rahmouni und röntgen bei Dr. Hoffmann (ca. 2 Wochen später)
1 x weiter Kontrolle bei Rahmouni (ca. 4 Wochen später)
1 x Kontrolle bei Dr. Hoffmann mit Rahmouni (ca. 6 Wochen später)

Das macht dann schon 5 x Hin- und Zurück in 4 Monaten. Dazu kommt, dass sehr viele Korsett-Erstlinge zwischendurch noch mal hin müssen, weil sie einfach Probleme mit dem Korsett haben. Bei der arbeitenden Bevölkerung sind das nicht nur die km, sondern auch noch die Urlaubstage- immerhin geht für diese o.g. Termine schon eine ganze Urlaubswoche (5 Tage) drauf, über den Rest des Jahres verteilt kann man noch mal so viel rechnen. Wenn ich mal von mir ausgehe- ich habe 28 Tage/Jahr, bleiben also noch 18 und das sind gerade mal drei Wochen/Jahr zur wirklichen Erholung. Es kann halt nicht jeder Student sein ;)

Dennoch, liebe Nicole, können wir gerne Fahrgemeinschaften gründen. Ich kann dann auch das Stück Ffm-S und zurück fahren, so dass du dich in der Zeit erholen kannst.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo an alle!

Nur zur Information: Ich war seit dem 11.3. jetzt 3 Mail bei Rahmouni/Dr. Hoffmann und muss in 5 Wochen wieder hin (zur nächsten Kontrolle). Also, es ist schon eine aufwändige Sache - aber es lohnt sich, weil man dafür sicher sein kann, beste Qualität zu bekommen.

Gestern war meine Erstkontrolle inkl. Röntgen, nachdem ich am 1.4. mein Korsett erstmals entgegennahm. Super-Rahmouni hat erstmal den Pelottendruck verstärkt und das Korsett extrem enger geschnallt (der berühmte blaue Strich). Uuaaaaahh. Dann wurden ich und eine weitere Frau mit Korsett-Erstversorgung nach Leonberg zum Röntgen gefahren. Am Anfang ging es noch ganz gut, aber dann - die Fahrt war die pure Hölle! (Ich musste an die Berichte von Nettiangel denken). Ohne Witz, ich wäre fast kollabiert. Meiner Mitfahrerin ging es ganz ähnlich. Als wir in der Praxis von Dr. Hoffmann ankamen, sprangen die Arzthelferinnen sofort auf - "Jaja, wir kennen das, ist immer so", rannten zum Röntgenraum und bereiteten in Windeseile alles vor. Der Druck und die Schmerzen meines "aufgemotzten" Korsetts waren mittlerweile so schlimm, dass ich mich im Röntgenraum fast übergeben hätte (na ja, nur fast). Nach dem Röntgen riss ich mir sofort das Korsett vom Leib (meine Mitfahrerin, die sich auch vor Schmerzen krümmte, tat es genauso). Die Rückfahrt nach Stuttgart zu Rahmouni war die reinste Wonne! (Rahmouni meinte später scherzhaft: "Das ist immer die Mutprobe".)

Und dann die positive Nachricht: Das Korsett korrigiert meinen Hauptkrümmungsbogen von 52° auf 18° !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Und das in meinem Alter!) :grinsevil:

Es war Wahnsinn zu sehen, wie die vorher krumme Wirbelsäule fast gerade ist und wie die gequetschten Bandscheiben wieder gerade stehen. Aber dieses tolle Ergebnis bezieht sich natürlich auf das mörderisch zugezogene Korsett.

Was die Eingewöhnung betrifft, fange ich, ganz wie Toni, wieder bei Null an, oder besser: Im negativen Bereich. In dem Korsett, wie es jetzt ist, halte ich es nur 20 Minuten aus. Also wieder: In laaaangsamen Schritten voran. Nicht aufgeben. Der verstärkte Pelottendruck im Lendenwulst und am Paket ist die Hölle. Aber ich werde mir immer vorstellen, wie dankbar meine Bandscheiben sind, auch wenn die Muskeln und Knochen toben. Herr Rahmouni meinte: "Wir machen jetzt Revolution und zeigen allen, dass Korsetts auch bei Erwachsenen noch korrigieren können!" Er ist so nett, macht einem immer Mut! Und jetzt, wo ich weiss, wie gut das Korsett korrigiert, bin ich auch wieder sehr motiviert, durchzuhalten, auch wenn die Eingewöhnung ewig dauern sollte.

Ich habe Rahmouni auch gefragt, was besser ist: das Korsett so eng wie möglich zuzumachen, dadurch die optimale Korrektur zu erreichen und dafür weniger lang zu tragen - oder es nur lose zuzumachen und dafür lange zu tragen. Zu mir sagte er, man solle darauf achten, es richtig zuzumachen! Nur dann sei die Korrektur gut. Dann lieber öfter mal ausziehen, und dann aber wieder anziehen! Es bringe nichts, mit halb offenem Korsett Stunden auszuhalten. Lieber weniger mit gut geschlossenem Korsett, aber kontinuierlich mit den nötigen kleinen Unterbrechungen. Ich habe also eine andere Antwort bekommen als Ihr. Aber vielleicht ist das auch von Fall zu Fall verschieden?

Viele Grüße an alle Rahmouni-Korsett-Leidgenossen!

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Jenny Tina hat geschrieben:Und dann die positive Nachricht: Das Korsett korrigiert meinen Hauptkrümmungsbogen von 52° auf 18° !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Und das in meinem Alter!) :grinsevil:
Hi Jenny, das ist ja genial!!! Super- freut mich sehr für dich!

Was die Fahrt von Stuttgart nach Leonberg angeht- so kann ich auch nur sagen: das geht wohl jedem so! Also, viel Kraft und Motivation für die nächsten Tage!

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jenny Tina hat geschrieben:Ich habe Rahmouni auch gefragt, was besser ist: das Korsett so eng wie möglich zuzumachen, dadurch die optimale Korrektur zu erreichen und dafür weniger lang zu tragen - oder es nur lose zuzumachen und dafür lange zu tragen. Zu mir sagte er, man solle darauf achten, es richtig zuzumachen! Nur dann sei die Korrektur gut. Dann lieber öfter mal ausziehen, und dann aber wieder anziehen! Es bringe nichts, mit halb offenem Korsett Stunden auszuhalten. Lieber weniger mit gut geschlossenem Korsett, aber kontinuierlich mit den nötigen kleinen Unterbrechungen. Ich habe also eine andere Antwort bekommen als Ihr. Aber vielleicht ist das auch von Fall zu Fall verschieden?
Ich glaub ich muß Rahmouni mal einen Beschwerdebrief schreiben. Mit der Einstellung können wir uns in Zukunft noch mehr solche verzeweifelten Beiträge von wegen "ich schaff nur 1 Stunde, und das nach Monaten" anhören.

Es ist völlig unerheblich wieviel das Korsett in der Eingewöhnungszeit korrigiert. Wichtig ist, daß man sich so schnell wie möglich daran gewöhnt und jemand der es so macht, wie Rahmouni das vorschlägt, und es dann eben auf diese Weise nicht schafft, der ist im Endeffekt noch viel weniger korrigiert, als wenn er es langsam immer enger schnallt.
Das ist auch mit ein Grund, warum Rahmouni Patienten hat, die die Eingewöhnungszeit nicht packen und die Korsett-Therapie gleich am Anfang schmeißen. Es gibt halt Leute, die halten sich scheuklappenmäßig an diese dämlichen Vorschriften und scheitern an einem roten oder einem blauen Strich.

Diesbezüglich muß ich dann sogar Dr.Steffan fast recht geben, wenn er meint, es sei besser der Patient trägt ein weniger stark korrigierendes Korsett als garnicht. Allerdings nicht in dem Sinne, daß die Pilotten weniger stark sein sollten, sondern daß man sich den Druck selbst nach eigenem Ermessen steigert. Am Ende ist das Korsett dann genauso weit zu und korrigiert dann auch genauso gut.

:motz:



sloopy hat geschrieben:Wir sollten hier schon realistisch bleiben. Bei Korsettanfängern wird Rahmouni die Leute sicherlich nicht mit vier Fahrten in fünf Jahren abspeisen. Du kannst uns erwachsene Korsettneulinge nicht mit dir vergleichen- du hast vor deinem Nachtkorsett schon jahrelang Korsette getragen und zu den Zeiten warst du sicherlich auch öfter in Stuttgart.
Das ist richtig, man muß als Korsettneuling noch eine oder vielleicht zwei Besuche am Anfang zwecks Kontrolle und evt. Änderungen hinzurechnen.

Aber es ist ein großer Unterschied, wenn man ein Korsett im Jugendlichenalter trägt, in dem es optimal korrigieren muß und auch noch langfristige Korrekturen erzielen kann, als im Erwachsenenalter.
Im Erwachsenenalter geht es nicht mehr darum, sondern hauptsächlich um Schmerzbekämpfung und das Verhindern einer Verschlechterung. Hinzu kommt, daß die Pelotten beim reinen nachts tragen nicht so "leiden" wie beim tagsüber tragen und länger ihren Zweck erfüllen können.

Was Rahmouni dazu sagt und wann er die Leute zur nächten Kontrolle bestellt, das ist eine ganz andere Sache, die hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn es nach ihm ginge, dann würde auch ich alle 3 Monate da antanzen müssen. Wenn ich in Stuttgart bin, dann versuchen die mir genauso wie Euch gleich den nächsten Kontrolltermin aufzuschwazen.

Der Unterschied zwischen mir und anderen ist sicherlich der, daß ich lange Jahre ein Korsett getragen habe und mittlerweile weiß, was ich tue. Aber letzendlich reduziert er sich einfach nur darauf, daß ich selbst entscheide, wann ich neue Pelotten oder ein neues Korsett brauche. Dazu braucht man aber effektiv keine 5 Jahre Korsetterfahrung, man muß einfach nur ein bißchen selbstständig denken und sich auch mal über Vorschriften hinwegsetzten können.

Du, sloopy, bist übrigens das letzte mal auch um sonst dorthin gefahren. Gemacht wurde nämlich nichts.

Ein bißchen mehr Selbständigkeit, und dann geht das auch mit wesenltich weniger Stuttgart-Fahrten; insbesondere wenn es sich um ein so schonend getragenes Nachtkorsett handelt.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hi Jenny- wauhhhh!!!!
Es ist herrlich und motivierend! Wir erwachsenen Corset-User haben es wirklich super! Wir haben nichts- aber auch gar nichts zu verlieren- nur zu gewinnen! Wir können uns Zeit lassen und sind nicht diesem enormen und fast "familienzerreissenden"Motivationsdruck ausgesetzt wie die Jugendlichen un der Wachstumsphase.
Wir motivieren uns selbst über Logos & Ratio.
Unsere positiven Verstärker sind solche RöBi´s und die Schmerzfreiheit.
Der Schmerz, den das Korsett verursacht ist ein Zuversicht auslösender Eu-Schmerz, den der Körper und sie Psyche irgendwie ganz anders empfindet als die diffusen und stechenden Rückenschmerzen am unbehandelten Kadaver die als deprimierender Dys-Schmerz empfunden werden.
Mein erstes KontrollRöntgen ist erst am 24.4. Bis dahin würde ich schon am liebsten in Phase 3 sein. Ich bin extrem motiviert.

Ich habe nun am eigenen Körper erlebt, daß man als Erwachsener nicht hilflos seinem Rückenschmerz-Buckel-Schicksal ausgeliefert ist und sehr viel tun kann.
Ich fühle mich stark, fit uns sogar wieder sexy wie seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr!
Die Gewichtsabnahme von 17 kg, das eiserne Bauchmuskeltraining das meinen "Ranzen" fast verschwinden lies, der mich vorher brutal in die Fehlstatik gezogen hat, die Aufrichtung die (zumindest im Korsett) meinen Buckel verschwinden lässt- ich hab nun die Figur und Haltung die ich mir eigentlich schon ein Leben lang wünschte. Selbst mein Blutdruck hat sich so weit normalisiert, daß ich die Blutdrucksenker weglassen kann.
Daß der Meister auch am erwachsenen einen "revolutionären Ehrgeiz auf Korrekturerfolg entwickelt, beflügelt mich richtig und ich bin echt stolz darauf das mit 48 Jahren voll anzugreifen!

Das ist ein echtes hochwirksames Anti-Aging Programm! Fehlt nur noch die Genehmigung zur Reha in Salzu.
Aber ohne Eure Information, Motivation und Euren Druck aus DIESEM FORUM hätt ichs nicht bis hierher gepackt!
DANKE!!!

Das mit der ganz anderen Aussage von Meister Amor Jenny gegenüber gibt mir zu denken und wiederspricht auch ein bischen den Aussagen aus Rahmounis Korsett-Brochüre:
Jo-Jo-Effekt
Wenn das Korsett in zu kurzen Zeitabständen aus- und angezogen wird, wird die WS in rascher Folge zusammenfallen und wieder gestreckt werden, sie wird also gelockert und kann auf diese Weise keine ausreichende Stabilität finden. Der Abschulungszeitpunkt schiebt sich unnötig hinaus.
Dr.med. Eulenburg
Wenn der "Grand Maitre" also Jenny gegenüber was anders empfielt als mir und Jannet, was ist dann richtiger???? Häufig und kurz voll Power zu das Ding oder
länger grad so weit zu, daß die Rahmouni- Devise: "Geht doch!" - auszuhalten ist?

Meine pers. Devise ist: so weit zu wies irgendwie geht und so lang aushalten wie es die Schmerz-Nutzenrelation zulässt! Inkl. reichlich Eiswürfelmassagen, PC 30-V und Arnika-Schmerzfluid.
Gemeinsame Freude ist DOPPELTE FREUDE-
gemeinsamer (Pelottendruck-)Schmerz ist HALBER SCHMERZ
Gruß Toni
FRIEDE den Völkern aber KAMPF dem Cobb°!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@Toni:
schön, dass es dir so gut geht!!!
Toni hat geschrieben:Wenn der "Grand Maitre" also Jenny gegenüber was anders empfielt als mir und Jannet, was ist dann richtiger???? Häufig und kurz voll Power zu das Ding oder länger grad so weit zu, daß die Rahmouni- Devise: "Geht doch!" - auszuhalten ist?
Ich denke, die Mischung machts. Man zieht das Korsett möglichst weit zu und lässt es so möglichst lange an. So einfach ist das ;)





@Bzebra:
Wenn ich mein erstes Korsett trage, dann weiß ich nicht, ob der Kontrolltermin jetzt wirklich nötig ist oder nicht. Das weiß ich vielleicht jetzt, wo ich bereits fünf Mal in Stuttgart war- ja! Nun ist mir auch freigestellt, wann ich das nächste Mal komme. Ich soll einfach irgendwann anrufen und einen neuen Termin ausmachen- schon klar, dass ich den nicht (wie empfohlen) in sechs Wochen mache ;). Die von dir gepredigte Selbstständigkeit kommt erst mit der Zeit, die hat man nicht nach zwei Besuchen bei Rahmouni.

BZebra hat geschrieben:Du, sloopy, bist übrigens das letzte mal auch um sonst dorthin gefahren. Gemacht wurde nämlich nichts.
???



Lieben Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mi, 09.04.2003 - 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Friede den Völkern aber Kampf dem Cobb!
Toni, Du bist wirklich genial :freude:

Bei solchen Mitkämpfern und Mitleidgenossen ist man gleich doppelt motiviert!

Jenny :ritter:
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Hi Jenny,
deine Korekturergebnisse sind ja grandios!!!!!!
Ich freu mich für dich!
Auch wenn ich warscheinlich noch nicht im entferntesten nachempfinden kann was das für Schmerzen bedeutet, aber allein das Ergebniss muß einen doch motivieren und zeigt, das du auf dem richtigen Weg bist.
Liebe Grüsse und halt durch!
Zuletzt geändert von netkitty am Mi, 09.04.2003 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Man darf auch eins nicht vergessen:
Bei einer OP wird die Wirbelsäule ja nicht vollständig "gerade-operiert", sondern es werden meist nur ca. 50% des Ausgangswinkel behoben. So hat meine Bekannte, die im Dez. 2002 von Dr. Halm operiert wurde, noch immer 30° (von ehemals 60°). Insofern sind die Korrekturergebnisse im Rahmouni-Korsett umso beeindruckender!!! Wenn man jetzt noch die Muskelkraft entwickeln könnte, diese Korrektur zumindest ansatzweise zu halten - dann könnte man trotz "hohen Alters" doch noch ein paar Grade Aufrichtung erreichen, oder? Na ja, aber das ist zweitrangig. Hauptsache ist für mich erstmal, dass es nicht schlimmer wird und dass ich irgendwann nachts ohne Schmerzen schlafen kann!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Ich habe angerufen!!!! :ja:
Ich habe am 19.05. einen Termin bei Dr. Hoffmann.
Sollte jemand an dem Tag auch einenTermin haben kann ich den/die gerne mitnehmen. Mein Angebot für die Fahrgemeinschaft steht!
Liebe Grüsse
und danke Jenny und allen anderen für die Motivation.
Ich geh's jetzt an! :zustimm:
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

netkitty:

Ätsch, mein Termin ist 14 Tage früher !

Aber falls am 05.05. (Mo.) auch jemand in die Richtung muss, würde ich natürlich denjenigen auch mit dem Auto mitnehmen.

Jenny Tina:

Ich finde Dein Messergebnis ganz toll, hätte nie gedacht, dass in unserem Alter so viel möglich ist.
Haben Rahmouni und Dr. Hoffmann auch eine Prognose stellen können, ob überhaupt und wenn ja, wieviele Grad Cobb tatsächliche Korrektur in wievielen Jahren nächtlicher Tragezeit des Korsetts eventuell auch in unserem Alter noch möglich sein können?

Vielen Dank auch für die offene Berichterstattung über Deine Eingewöhnungsphase. Da weiß man wenigstens schon einigermaßen, was einem blühen wird. :eek:

Beate
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:@Bzebra:
Wenn ich mein erstes Korsett trage, dann weiß ich nicht, ob der Kontrolltermin jetzt wirklich nötig ist oder nicht. Das weiß ich vielleicht jetzt, wo ich bereits fünf Mal in Stuttgart war- ja! Nun ist mir auch freigestellt, wann ich das nächste Mal komme. Ich soll einfach irgendwann anrufen und einen neuen Termin ausmachen- schon klar, dass ich den nicht (wie empfohlen) in sechs Wochen mache ;). Die von dir gepredigte Selbstständigkeit kommt erst mit der Zeit, die hat man nicht nach zwei Besuchen bei Rahmouni.
Ich versuchs nochmal zu erklären ;).

Wenn Du ein Korsett nur nachts trägst, dann trägst Du es nicht, weil Du damit eine langfristige Aufrichtung der WS erreichen willst. Das kann man sich mit so geringen Tragezeiten abschminken, erst recht wenn man schon ausgewachsen ist.
Du trägst es nur gegen die Schmerzen und für eine passive Ausrichtung, die Du teilweise über den Tag halten kannst und die Dich vor weiterer Verschlechterung bewahren soll.
Ergo heißt das, Du brauchst effektiv nur dann eine sog. Kontrolluntersuchung (= neue Pelotten oder neues Korsett) wenn Du das möchtest (wenn Du mehr Korrektur, mehr Druck haben möchtest, das Korsett zu eng ist ...). Es wird doch wohl jeder selbst merken ob er Schmerzen hat oder ob ihm das Korsett gegen die Schmerzen hilft. Das ist doch keine Sache, die Du mit irgendjemanden besprechen müßtest oder die kontrolliert werden müßte (überhaupt könnte). Was kontrolliert werden kann, ist die Korrektur (was wichtig bei Jugendlichen ist) aber doch nicht die schmerzstillende Wirkung. Kontrolluntersuchungen sind da eigentlich überhaupt nicht nötig. Wie gesagt, ich hatte auch 4 Jahre lang ein und das selbe Korsett mit den original Pelotten. Es waren ein paar Reparaturarbeiten an den Schnallen notwendig, die läßt man sich sowieso zur Reserve mitgeben und von einer handwerklich begabten Person bei Beadarf auswechseln. Pelotten kann man auch selbst wieder festkleben wenn sie abgehen. Es besteht überhaupt kein Zwang diese Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen, weil es bei Erwachsenen um nichts geht, was man nicht selbst merkt (Schmerzlindernung).

Und aus deisem Grund sind Argumente wie zu viele Fahrten einfach hinfällig. Man muss sich nicht für das All-Round-Paket entscheiden, wenn dann tut man das weil man es möchte.
sloopy hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Du, sloopy, bist übrigens das letzte mal auch um sonst dorthin gefahren. Gemacht wurde nämlich nichts.
???
Ja, hast Du mir erzählt. Bist hingefahren und es wurden keine Änderungen vorgenommen. Hats Dich nur kurz mit Rahmouni unterhalten.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Jenny,

ich muss jetzt nochmal nachfragen...wirst du das Korsett nur Nachts tragen oder 23 Stunden am Tag?
Das habe ich noch nicht ganz raus lesen können.

An Sloopy:
Du trägst das Korsett 23 Stunden am Tag, oder habe ich das auch falsch verstanden?

Wie entscheidet sich wer sein Korsett 23 Stunden am Tag und wer sein Korsett nur Nachts tragen soll? (im Erwachsenen Alter meine ich)
Ist es nicht auch im Erwachsenen Alter so, das Korsett möglichst 23 Stunden am Tag zu tragen (für einge gewisse Zeit) und dann später nur noch Nachts? So wie im Jugendlichem Alter...da trägt man das Korsett erst auch den ganzen Tag und wenn die Abschulungsphase beginnt nur noch Nachts. Wenn das Korsett von Jenny von 50° auf 18° korregiert wieso könnte dann bei 23 stündiger Tragezeit die Korrektur nicht teilweise gehalten werden? Wieso nur bei Jugendlichen? Das ist ein Punkt den ich nicht verstehen kann...wenn eine Wirbelsäule noch beweglich ist, müsste doch durch konsequentes tragen eines Korsettes eine Korrektur erreicht werden, oder?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Im Erwachsenenalter und auch wenn man ausgewachsen ist erreicht man nur sehr schwer eine Korrektur. Ich habe einige kennen gelernt, die Korsett (Rahmouni) getragen haben, aber erst sehr spät damit angefangen haben (z.B. mit 15). Bei denen hat sich von der Gradzahl her kaum etwas getan, obwohl sie mehrere Jahre ganztags getragen haben.
Gelohnt hat es sich aber natürlich trotzdem, weil es schon schwere Skoliosen waren, und Du hast ja hier im Forum schon von einigen gelesen, daß sie sich trotz dem sie ausgewachsen waren noch um einiges verschlehctert haben. Auf alle Fälle hält man damit schon mal eine Verschlechterung auf, und das ist ja auch ein riesen Gewinn.

Wenn das bei älteren Jugendlichen schon so der Fall ist, dann kann man sich überlegen welcher Aufwand nötig wäre, eine Korrektur durch ein Korsett im Erwachsenenalter zu erreichen.

Herr Dr.Chêneau hat einmal geschreiben, daß im Erwachsenenalter für die selbe Korrektur die zehnfache Zeit notwendig ist, als im Jugendlichenalter.
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo!

Jenny, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem super Korrektur-Ergebnis und viel Kraft und Geduld für die nächsten Tage und Wochen!
Jo-Jo-Effekt
Wenn das Korsett in zu kurzen Zeitabständen aus- und angezogen wird, wird die WS in rascher Folge zusammenfallen und wieder gestreckt werden, sie wird also gelockert und kann auf diese Weise keine ausreichende Stabilität finden. Der Abschulungszeitpunkt schiebt sich unnötig hinaus.
Dr.med. Eulenburg
Kann das nicht für uns Erwachsene sogar sehr wünschenswert sein? Erst wird die WS mobilisiert, danach wird sie dann dauerhaft in ein Korsett gesteckt um dadurch in korrigierter Haltung wieder zu versteifen? Dazu müßte man das Korsett aber wohl fast rund um die Uhr tragen.

Viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tobias-
genau das habe ich auch schon überlegt. Das gilt für uns teilfixierte Kyphosen vermutlich erst recht. Erst Mobilisation und maximal mögliche Korrekturgewinne, dann wieder Fixierung des Korrekturergebnisses. Wenn das der richtige Weg ist, dann hat es Gerhard ja genau richtig gemacht, daß er als 3. Korsett die permanent getragene Tübinger gewählt hat. Das erklärt eventuell seinen Erfolg.

Jenny´s Ergebnis als "Erwachsene Skoliose" ist faszinierend!
GRATULATION an Jenny und den "Grand Maitre"!!!!!!!
Gruß Toni
FRIEDE den Völkern aber KAMPF dem Cobb°!
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

@Nettiangel
Ich habe mein Korsett bekommen, weil ich nachts starke Schmerzen habe und Angst vor einer Verschlimmerung der Krümmung, denn meine Krümmung hatte sich auch nach dem 18. Lebensjahr wegen Faulheit bzgl. Krankengymnastik und der ewigen Sitzerei im Studium/Job doch noch deutlich verschlechtert. Ich stand vor der Wahl: OP oder Korsett inkl. wieder intensiv (!) KG nach Schroth sowie Kurantrag. Und habe mich nach langem hin und her (gell, Bzebra :rolleyes: ) für die konservative Variante entschieden. Ich werde das Korsett nachts tragen und in meiner Freizeit - wenn ich die Eingewöhnungsphase hinter mir habe ;( . Das haben mir Dr. Hoffmann und Rahmouni so empfohlen. Während der Arbeitszeit (das sind bei mir 12 h am Tag, oft auch mehr) kann ich das Korsett aus verschiedenen Gründen nicht tragen. Ich möchte insgesamt durch das Korsett erreichen: Schmerzfreiheit, Verhinderung einer Verschlimmerung, Verbesserung des Korrekturgefühls ingesamt, d.h. auch bessere Körperhaltung/Optik (und da kann das Korsett viel tun, das spüre ich schon jetzt!). Mit einer Aufrichtung der Krümmung rechne ich nicht wirklich (ist auch nicht das primäre Ziel), aber Rahmouni glaubt fest daran. Nur müsste ich das Korsett dann wirklich konsequent 23 h pro Tag über Jahre tragen.

@ Toni/Tobias: Ich denke, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wie sagte Super-Rahmouni: "Der Körper verändert sich bis zum Tod" oder so ähnlich. Also, warum soll er sich nicht aufrichten können! Man muss einfach daran glauben undvor allem daran arbeiten. In 10 Jahren treffen wir uns in Bad Salzungen - und erkennen uns vielleicht nicht wieder :D :gut:

Liebe Grüße an alle!

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:Ich versuchs nochmal zu erklären ;)
Ich hab dich schon verstanden, wir sind nur von unterschiedlichen Standpunkten ausgegangen- du von einem Nachtkorsett und ich von einem Allroundkorsett.




NettiAngel hat geschrieben:An Sloopy:
Du trägst das Korsett 23 Stunden am Tag, oder habe ich das auch falsch verstanden?
Meine Tragezeiten sind total unterschiedlich, mein primäres Ziel waren schon die 23 Stunden, aber ich trage es kaum 23 Stunden. Für die reine Schmerzfreiheit reichen mir die Stunden, die ich es trage und da "dosiere" ich ganz nach Bedarf (das wechselt mal zwischen "nur Nacht" bis "Nacht und 10 Stunden auf der Arbeit" oder halt "Tag&Nacht"). Wenn ich am Tag 8 oder 10 Stunden vor'm PC hocke, hab ich es an, weil ich sonst gnadenlose Schmerzen bekomme.
NettiAngel hat geschrieben:Wie entscheidet sich wer sein Korsett 23 Stunden am Tag und wer sein Korsett nur Nachts tragen soll? (im Erwachsenen Alter meine ich)
Ich hab das einfach mal für mich entschieden, ansonsten wohl der Arzt und OT ;) Von Dr. Hoffmann und Rahmouni wurde mir schon geraten, es 23h/Tag zu tragen- sie meinten aber auch gleich dazu, dass ich das selber entscheiden kann und dass ich einfach schauen soll, wie es mir gut tut und wie viele Stunden für mich am besten sind. Dr. Hoffmann hat mir gesagt, wenn ich es über Jahre konsequent 23 Stunden am Tag trage, kann ich auch langfristig eine Korrektur erreichen. Zwar bei weitem nicht so viel wie bei einem Jugendlcihen, aber immerhin.


Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Robocops all over germany

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,
vorgestern haben wir Luisas Rahmouni-Korsett in Stuttgart abgeholt, umpf. Während sie das alte Korsett (das Herr Rahmouni gleich einkassierte mit der Bemerkung, das brächte ja eh nichts) locker rund um die Uhr hatte tragen können, hat sie gestern abend im Robocop-Look schon nach einer halben Stunde kapituliert. Der Druck am Rücken ist sehr stark, aber das Hauptproblem besteht darin, dass das Korsett unter den Achseln so weit hochgeht, dass Luisa darin die Arme kaum noch bewegen kann und die Schultern ganz hoch ziehen muss, weil es sonst in den Achselhöhlen wehtut. Das ist ja außerdem eine sehr empfindliche Stelle. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie jemals den ganzen Tag dieses Teil trägt und dass sie sich darin irgendwann mal normal bewegen können wird. Auf Fotos habe ich gesehen, dass wohl viele Rahmouni-Korsetts unter den Achseln so hoch sind. Wie überlebt ihr anderen das? Schmiert man sich dann Alkohol unter die Achseln oder vielleicht "Hornhautanregungssalbe" oder Elefantitiscreme oder Robotermaschinenschmier???
oh, oh, oh.
Elisabeth
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Elisabeth,

den Trade-off zwischen "Bequemlichkeit" und "Korrekturergebnis" muss man wohl hinnehmen! Ich persönlich ziehe ein optimal korrigierendes Korsett vor und bin bereit, dafür eine längere, unangenehme Eingewöhnungsphase in Kauf zu nehmen.

Am Anfang waren bei mir die Schultern auch unerträglich hochgezogen und die Stelle unter den Achseln schmerzte sehr. Bei der Erstkontrolle wurde bei mir zwar der Pelottendruck erhöht, dafür aber wurde nach dem Röntgen der Armausschnitt vergrößert (war bei mir wohl unnötig eng). So komme ich jetzt einigermaßen damit zurecht, auf jeden Fall besser als vorher. (Aber die Schulterpartie steht immer noch, absichtlich, schief.) Also - vielleicht Herrn Rahmouni das nächste Mal bitten bzw. fragen, ob man da was ändern könnte. Generell gilt für Louisa genau wie für alle anderen in der Eingewöhnungsphase: Einfach durchhalten und in kleinen Schritten vorankommen!!! Ich kann mir auch noch nicht wirklich vorstellen, dass Kinder/Jugendliche das Ding wirklich nonstop tragen können. Aber es geht wohl!

Durchhalten! Mit liebem Gruß
Jenny
Antworten