Total verunsichert- Korsett von OT Koppetsch das richtige?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gruseline12 hat geschrieben:Dann ist das Wachstum ja noch nicht abgeschlossen.Kann da nicht kurzfristig viel Verkrümmung eintreten? Dann ohne Korsett röntgen? wenn die Gradzahl dann unter 15 Grad liegt Korsett ab und weiter kontrollieren ?Wie und in welchen Abständen?
Wie kann überhaupt in der Korsetttragezeit der Verlauf der Skoilose gesehen werden ,wenn Röntgenbilder nur im Korsett gemacht werden.
Nein, eine Vorzeitige Abschulung kommt nur dann in Frage, wenn die WS in der leichten Überkorrektur ohne Korsett gehalten wird. Also wenn sie nahezu gerade ist.
Wenn dies nicht der Fall ist und die WS in der ursprünglichen Richtung bleibt, dann muss das Korsett bis Anfang 20 getragen werden, da sonst mit Korrekturverlusten zu rechnen ist.
Ob die WS so aussieht wie z.B. auf den Bildern des Mädchens oben, das wird mit einem Röntgenbild kontrolliert, welches nach längerer Zeit ohne Korsett angefertigt wird.
Kurzfristig viel Verkrümmung kann dann (bie idiopathische Skoliosen) an für sich nicht eintreten. Wenn Deine Tochter eine solch geringe Krümmung hätte, wie auf dem Bild da oben, dann müßte sie auch jetzt kein Korsett tragen.

In Stuttgart läuft es so ab, daß nach einigen Jahren Röntgenbilder ohne Korsett gemacht werden, um zu kontrollieren, inwieweit sich die Verkrümmung gebessert hat. Bei mir war es sogar so, daß ich nur ein einziges Mal mit Korsett geröngt wurde. Ich habe dann zwar jedes Jahr ein neues Korsett bekommen, wurde darin aber nicht mehr geröngt.
Das kann man machen, wenn man Rahmouni heißt bzw. entsprechend viel Können und Erfahrung hat und zuverlässig ist. Ich war sowieso immer am oberen Limit der machbaren Korrektur und sie war ja auch ohne Korsett sichtbar. Röntgenkontrollen im Korsett waren da also nicht nötig.
So wurde ich also nur einmal in meinem ersten Korsett geröngt, dann wieder nach 3 Jahren (nach einigen Tagen ohne Korsett) und ein Jahr später noch einmal. Danach nur noch Kontrollröntgen alle 4 Jahre.

LG,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Guten Morgen Ihr Lieben
Hatte gerade ein Gespräch mit dem OT(Kopetsch)Habe Ihm die Korektur mitgeteilt und gefragt ob das alles sei was er rausholen kann?
Wir sollen in vier Wochen wieder kommen dann würde er sich die Pelotten ansehen und nacharbeiten.Ich hoffe das unsere Tochter bis dahin das Korsett ganz zu bekommt jetzt sind immer noch zwei Finger breit Platz.Beim Röntgenbild war es ganz zu.
Das größte Problem ist für uns immer noch die Kante vorne und das lange Teil hinten.Was der OT auch nicht abschneiden will.
Er kann mir auch keine vernünftige Erklärung für diese Länge geben,habe ja schon Korsetts von Rahmouni und Sanomad auf Bildern gesehen die waren alle viel kürzer.Hatte diese Bilder sogar mit zum OT.
Habe nächste Woche einen Termin in der Nähe bei einem OT.Der baut allerdings wenig Korsetts.War jetzt auch in Sobbernheim,darf nicht auf die Dr.Weiß LIste ,weil er zu wenig Korsetts baut.Hatte aber sehr nett reagiert und würde sich unseres mal unverbindlich ansehen mit Röntgenbildern und Tochter.Versteht auch die Probleme hat selbst eine Tochter in dem Alter allerdings ohne Skoliose.Darf der das Korsett gegebenfalls abschneiden?Oder git es Ärger.Warum muß das so lang sein und andere nicht?
Tschau bis bald
Gruseline12
lulu

Beitrag von lulu »

Hallo Gruseline,

Jetzt muss ich doch mal was sagen. Ich habe mir twar nicht alle antworten durchgelesen, aber ich werde in ein paar tagen mein Korsett bei Koppetsch bekommen. Als ich das hier im internet gelesen hatte war ich total verunsichert, ob der auch gut ist, weil alle nur Rahmouni anpreisen. Daraufhin habe ich mal bei Rahmouni angerufen und gefragt worauf ich achten muss und was ein gutes Korsett ausmacht. Die am Telefon konnte es mir nicht sagen. Daraufhin habe ich aber von meiner Krankengymnastin in Krefeld gehört, das Koppetsch sehr gut sei. Als ich letzte woche meinen Abdruck habe anfertigen lassen, habe ich ihn einfach mal gefragt was ein gutes Korsett ausmache, weil ich übers internet viele Warnungen bekommen hätte. Er erzählte mir dann, das er in dem Qualitätscircel von Sobernheim ist, und das Korsett so gut ist wie er es baut.
ZU den ärzten in der uni klinik düsseldorf, habe ich leider nur schlechte erfahrungen gemacht. Mit dem einem jedenfalls. Er konnte mich nicht wirklich gut beraten und wusste noch nicht einmal auf nachfrage von mir ob es bestimmte Krankenqymnastik gibt. Von Schroth habe ich von Koppetsch erfahren.
Ich würde mich mal freuen wenn du mir eine mail schickst, oder auch deine tochter, damit man mal erfahrungen austauschen kann.
Mail: lulu133@web.de

lulu
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Sobernheimer Qualitätszirkel

Beitrag von sloopy »

lulu hat geschrieben:habe ich ihn einfach mal gefragt was ein gutes Korsett ausmache, weil ich übers internet viele Warnungen bekommen hätte. Er erzählte mir dann, das er in dem Qualitätscircel von Sobernheim ist
Leider ist das grad gar kein Hinweis auf gute Qualität. Im Sobernheimer Qualitätszirkel sind sooo viele OTs aufgelistet, aber der BESTE aus ganz Deutschland fehlt auf dieser Liste. Die Sobernheimer empfehlen teilweise Orthopädiemechaniker, die zu 95% Sch***** (Entschudligung!) abliefern, darauf kann man gar nichts geben. Wir haben einen Fall hier im Forum, bei dem DER Sobernheimer Arzt ein Korsett für sehr gut befunden hat, was in die falsche Richtung (also in die Krümmung rein) korrigiert hat. Traurig, aber wahr. :(

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Sobernheimer Qualitätszirkel

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:Leider ist das grad gar kein Hinweis auf gute Qualität. Im Sobernheimer Qualitätszirkel sind sooo viele OTs aufgelistet, aber der BESTE aus ganz Deutschland fehlt auf dieser Liste.
Es ist auch so, daß die Liste nicht wirklich aufgrund von objektiv getesteter Qualität erstellt wird. Das war zwar einmal so angedacht, und es sollte auch eine Dokumentation der Behandlungserfolge auf CD-Rom geben, was allerdings nicht realisert wurde.
Die Liste von einem einzigen Mann nach dessen persönlichen Eindrücken erstellt: Dr.Weiß :/
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sobernheimer Qualitätszirkel

Beitrag von sloopy »

BZebra hat geschrieben:persönlichen Eindrücken
und vor allem Sympathien den OT's gegenüber...
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Ihr Lieben
Ist ja einige Zeit vergangen ,will mal neues von der Skoliosefront berichten.
Erst mal etwas positives.Meine Tochter trägt heute ihr Snoopy (Korsett hat jetzt einen Namen) das erste mal in der Schule und stellt es auch Ihren Klassenkameraden vor.Bin gespannt wie es ihr nachher geht.
Ich habe sie eine Zeit in Ruhe gelassen und es klappt wohl besser mit der Einsicht.Hab mir gedacht ,wenn sie nicht auf Druck reagiert ,vielleicht auf ,mach was du für richtig hälst.Und es klappt.
Hab den neuen OT in der Nähe aufgesucht.War sehr nett .Hat sich alles angesehen und das Korsett ein bisschen gekürzt.Ist jetzt "Tragbarer"

Das Problem ist nur ,er sagte, wir sollen bis Sept.zur Reha warten und dann in Sobbernheim even.ein neues Korsett bauen lassen.Er selbst hat zu wenig Erfahrung dafür(baut nur 3-4 pro Jahr.)Das mit den Pelotten erneuern ,würde er dann unter Absprache mit Sobbernheim machen.
Kann jemand der fast keine Korsetts baut, richtige Pelotten einbauen und damit eine gute Korrektur erreichen?
Wenn in Sobbernheim ein neues Korsett gebaut wird, dann müßten wir ja auch immer dahin zur Kontrolle und zum Pelottenwechsel.
Glaube schon fast ,das es das Beste wäre in 4 Wochen zu Kopetsch zu fahren ,damit die sich die Pelotten ansehen und evnt. erneuern. und dann Sobbernheim kontrollieren lassen.
Es bleibt natürlich durch euer Forum und was ihr sagt , immer das Gefühl nicht das Richtige und Beste für meine Tochter zu tun,weil wir nicht nach Rahmouni fahren.Selbst die Entscheidung Sie nach Sobbernheim zu schicken ,zweifel ich schon an.Weil eben nichts gutes über Dr.Weiß gesagt wird.Haben den nur die eine gute Chance die nach Stuttgart fahren.?
Wieviel tausende von Korsettträgern gibt es?Haben die alle schlechte Korrekturen und Ergebnisse ohne Rahmouni?Ich kenne die Antwort:Die Wahrscheinlichkeit einer geraden Wirbelsäule ist bei Ihm am größten.

Noch eine Frage woran erkennt man den ,das man rausgewachsen ist ?

An Toni !! wie bekomme ich deine private E-Mail Adresse?würde Dein Angebot gerne annehmen.

Bis bald
Gruseline12
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gruseline
Du bist bei uns doch längst mehr als "NUR" Gast.
Möchtest Du Dich nicht mal anmelden?
Du findest unter meinem Beitrag 2 aktive, anklickbare Symbole
pn und e-mail. Du kannst mir über beide ein pers. Nachricht schicken. Freu mich, wenn ich Dir was helfen kann.
Gruß Toni
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Toni
Zwischen Buchhaltung und Lasagne ,erste Frage
Ich habe gesehen das ich "Nur Gast" bin aber was muß ich tun um mich anzumelden.,
Ha ,doch noch eine zweite Frage
Wenn ich Dir eine E-Mail schicken will ,muß ich ein Passwort eingeben.Ich denke mal das ich eins hatte ,weiß es nicht mehr.
Dritte Frage ,wer finanziert dieses Forum eigentlich ?

Mahlzeit
Gruseline12
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Gruseline,

in der Navigationsleiste gibt es den Punkt Login, dort meldest du dich mit deinem Benutzernamen (Gruseline 12) und deinem Passwort an. Du hast dich als Gruseline 12 (mit Leerzeichen) registriert, nicht Gruseline12. Wenn du eingeloggt bist, kannst du auch Mails verschicken. Falls du dein Passwort wirklich nicht mehr weißt, können wir dir ein neues setzen und dir per Mail schicken.

Anfangs hab ich das Forum alleine finanziert, dann gab es einen ersten Spendenaufruf, auf den vier Leute reagierten. Anfang diesen Jahres gab es dann eine große Spendenaktion, an der sich viele Forumsteilnehmer beteiligt haben :). DANKE NOCHMAL an dieser Stelle. Das Geld reicht jetzt aus, um eine ganze Zeit lang den Webspace zu bezahlen.

Würde dir auch gerne helfen, wenn ich kann!
Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Sloopy
Ich habe gedacht ,das das Forum von dir ,Toni und BZebra geleitet wird.
Ist schon eine tolle Sache ,die Du da ins Leben gerufen hast.Wenn ich als Dank für die Hilfe, etwas tun kann dann es mir. Ich wäre dumm geblieben und unwissend ,ohne die Hilfe und Infos.Es ist bestimmt auch eine Menge Arbeit damit verbunden.
Obwohl man auch ganz schön unsicher werden kann , durch die unterschiedlichen Infos zb. woher mit einem guten Korsett usw.Ich hatte heute morgen noch was geschrieben ,vielleicht schaust du Dir das an .Wenn dir was einfällt , sag es mir.
Also ein neues Passwort brauch ich wohl,habe meins wirklich vergessen.Wußte auch nicht das ich "Nur Gast" bin,bis Toni es mir gesagt hat.Würde gerne Mitglied werden.

Liebe Grüße
Gruseline 12
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gruseline12 hat geschrieben:Ich habe gedacht ,das das Forum von dir ,Toni und BZebra geleitet wird.
Es ist so: ich habe die Seite ins Leben gerufen, BZebra und Toni sind später dazu gekommen. Administriert wird die Seite mittlerweile von BZebra und mir, Toni ist "nur" Moderator. Daher stimmt deine Aussage, dass das Forum von BZebra, Toni und mir geleitet wird, eigentlich schon. Toni hält sich halt aus den technischen Sachen, für die mir leider auch viel zu oft die Zeit fehlt, raus ;). Für einen alleine wäre die Arbeit zu viel, daher bin ich BZebra sehr dankbar dafür, dass sie mir viel davon abnimmt.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo gruseline 12,
ich habe nach 4 Wochen Auszeit durch Bad Sobernheim deine Fragen und Beiträge mit Interesse gelesen.
Ich bin eben mit meiner Tochter Lara (wird im August 11 J. und hat 47° thorakal, 22° lumbal. Vielleicht hast du ja schon meine Beiträge zu unseren Erfahrungen seit Dez. 2002 gelesen. Lara hatte bisher ein Korsett von Koppetsch und bekommt in drei Wochen ein anderes, nämlich von Rahmouni!!! Dr. Weiss hatte uns in Sobi gesagt, die Korrektur von 47 auf 32° wäre ausreichend. Hier im Forum hatte ich ja schon gehört, dass dies ein unzureichendes Ergebnis sei. Einige andere (Physiotherapeuten, wie auch Ärzteund eine Menge Mitpatienten) haben uns in Sobernheim direkt bestätigt (völlig konträr zu den Aussagen von Dr. Weiss), dass dem so sei. Ich hatte noch vor Sobernheim Kontakt zu Herrn Rahmouni aufgenommen und bin dann von Sobi aus zu ihm gefahren. In Sobernheim selbst kam noch der erneute Anstoss dafür, weil lara plötzlich ganz starke Schmerzen und eine grosse Schwellung an den unteren Rippen der Paketseite bekam. Dort hat sich aufgrund starken Drucks auf einen zu kleinen Bereich ein Lipom (Fettgeschwulst) gebildet, um den Körper an der Stelle zu schützen. Das Ergebnis ist, dass Lara das Korsett gar nicht mehr tragen kann. Wir hatten von Anfang an Probleme mit diesem Teil, dass nun als "Plastikschale mit Riemen" bezeichnet werden muss! Herr Rahmouni hat uns sehr freundlich,kompetent, logisch und anhand unserer (unzureichenden!) Röntgenbilder erklärt, wie es zu diesem Lipom kommen konnte (nachdem uns bei Koppetsch gesagt wurde, dass Lara sich quasi nicht so anstellen sollte! Sie hat dort im april schon über Schmerzen an der sleben Stelle geklagt!). Anscheinend schiebt das alte Korsett nur den oberen Bogen zur Seite (dabei fatalerweise den Lumbalbogen noch mehr in die Krümmung) und berücksichtigt überhaupt nicht die Rotation. Herr Rahmouni hat viel genauere Informationen benötigt als Fa. Koppetsch (denen reichte ein einfaches Röntgenbild mit einem Ausschnitt der Wirbelsäule), nämlich ein Röntgenbild der Wirbelsäule komplett vom Halswirbel bis zum Becken einschliesslich der Rippen (um durch die Winkel der Rippen) um einen besseren Überblick über die Ausmasse der Rotation zu bekommen,. zusätzlich noch die 3d-Messung (um u.a. in Zukunft nicht so oft zur Kontrolle röntgen zu müssen). Nun müssen wir natürlich erstmal auf das Korsett und sein Korrekturergebnis warten, aber wir haben jetzt schon ein ganz anderes und viel besseres Gefühl als in Düsseldorf. Und Lara zeigt sich viel positiver dem neuen Korsett gegenüber, was sicher mit der sehr einfühlsamen und verständnisvollen Art von Rahmouni zu tun hat, aber auch mit ihrem Aufenthalt in Sobi und der psychologischen Betreuung von Frau Schanz!
Wir sind sehr gespannt auf das neue Korsett.
Einen ganz grossen Dank an dieses forum, einige der Mitglieder und besonders an BZebra und sloopy!!!!!!!!!!!!! Wir haben durch euch eine Menge Hilfe erfahren!
Liebe Grüsse von loewin16 und Lara
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Loewin,

willkommen zurück! Ich freue mich sehr, darüber, dass ihr den Aufenthalt in Sobernheim als so positiv empfunden habt. Lara hat sicher eine Menge über sich und die Skoliose gelernt und ganz bestimmt auch viel Spaß mit vielen neuen Freundinnen gehabt, oder?

Ich find es klasse, dass ihr euch für ein Rahmounikorsett entschieden habt, damit bekommt Lara wirklcih die aller, allerbeste Behandlung, die man in Deutschland zur Zeit haben kann. Ein Rahmounikorsett zusammen mit intensiver täglicher Schrothgymnastik ist wirklich der einzig wahre, wirksame und somit richtiger Weg! Ich hoffe, ihr haltet uns auch weiterhin auf dem Laufenden, was Lara und ihr neues Korsett angeht.

Echt super, ich freu mich sehr für euch :gut:! Alles Liebe wünscht euch
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

@ Loewin
Danke erst mal zu dem Bericht zur Korsett-Situation von Lara. Das deckt sich alles mit unzähligen Berichten. Ein sehr großer Teil der Arbeit Rahmounis sind inschwischen die verpfuschten Korsette anderer OT´s entweder nachzuarbeiten oder statt "Plastikmüll mit Schnallen" endlich wirksame und tragbare Korsette zu machen.
@ Gruseline 12
Bitte druck den Bericht von Loewin doch mal aus und halte es Deinem "Blockade-Scheuermann 46" unter die Nase. Notfalls musst Du Ihn bis Stuttgart "prügeln"! Dort soll er sich wirklich gleich mit eingipsen lassen ( oder weiterleiden!!!)
Dann bekämen BEIDE endlich "Osteopathie zum Umschnallen"!
Ich selbst hatte schon (in 30 Jahren)ein Gipskorsett, eine Art Zielke-Nusser-Hessing-Korsett, ein Taylor-Brace, ein overlap Boston, mehere Bauerfeind-Lumbal-Mieder, ein Milwaukee.
Aber NICHTS- REIN GAR NICHTS ist mit meinem RAHMOUNI auch nur annähernd in seiner Wirksamkeit UND Schmerzbefreiung vergleichbar!!!!!!

Du hast mich nach einer direkt-e-mail gefragt?
Offensichtlich hast Du Probleme mit dem Anmelden? Hast Du auch einen Apple?
Kompost-Toni@t-online.de
Liebe Grüße
Toni
Mama2202

wir haben koppetsch kosett

Beitrag von Mama2202 »

BHallo Gruseline12

Bis man durch euere Berichte durch ist ist ja ne ganze Woche vergangen ;o)

Meine Tochter (13) hat auch ein Korsett von Koppetsch seid fast 1 Jahr und sie kommt Super mit klar!
Von wo kommt ihr und wo geht deine Tochter zu KG?

Könnt euch ja mal melden wenn ihr magt


Mini231200@aol.com

Lieben gruß Doris
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo
Es ist ja eine Zeit vergangen ,das ich mich zu Wort gemeldet habe.
Für mich war es dringend nötig,es waren soviel Info`s die erst einmal verarbeitet werden mußten.
Und das Thema Skoliose war unser Lebens und Streitpunkt Nummer eins.Jetzt hat sich alles ein wenig beruhigt.Leider auch die Tragezeit des Korsetts.Bei diesen Temperaturen weigert sich meine Tochter strickt das Korsett anzuziehen.
KG ist auch kein Thema mehr.Ich habe sogar die KG auf Video aufgenommen ,um dieTermine nur alle 14 Tage bei der Krankengymnastik wahrnehmen zu müssen,trotzdem wird zu Hause auch nichts mehr gemacht.Ich hatte gedacht wenn ich ihr wieder etwas "Luft "lasse ,würde das Einsehen schon kommen,leider war das nicht der Fall.Die ständigen Auseinandersetzung gehen so an die Nerven ,das ich manchmal denke, einfach alles so laufen zu lassen.
Bei der Hitze habe ich natürlich auch Mitleid mit ihr und bin leicht rumzukriegen ,wenn sie es auszieht oder in der Schule nicht anzieht.
Es ist doch ein Problem für uns Mütter ,die wir uns ja überwiegend damit auseinander setzten ,uns immer wieder zu sagen ,es ist zum Wohl des Kindes ,wenn das Wasser so am Körper runterläuft und die Haut total aufweicht und der Kreislauf schlapp macht.Ich würde ihr das Korsett doch gerne ersparen.Es ist ein ständiger innerlicher Kampf zwischen Notwendigkeit und Mitgefühl.
Natürlich auch immer die Angst im Nacken ,es kann ja ohne Korsett viel schlimmer werden und dann macht man sich wieder Vorwürfe weil man nicht Hart geblieben ist.Und dann auch noch die Frage wie ausreichend ist dieses Korsett.
Ich setzte viel Hoffnung auf Sobbernheim ,vielleicht bekommt sie dann mehr "Verstand" für ihre Situation.Vielleicht können "Fremde "eher etwas erreichen,denn eins ist auch klar ,eine Mutter hat bei einer fast 12 jährigen
pupertierenden Tochter, immer Unrecht.
Dabei würde ich es gerne für sie tragen ,wenn es ginge.Aber das geht wohl allen Müttern so.
Eigentlich müßten wir nächste Woche nach Kopetsch ,zur Kontrolle,(ich glaube das das Korsett im Beckenbreich zu eng geworden ist.)aber wenn sie es so unregelmäßig trägt,was helfen die Kontrollen.Vielleicht braucht sie ja auch schon ein Neues.Ich weiß jetzt schreien alle wieder nach Rahmouni,aber ich komme da nicht hin.Alternative wäre vielleicht Sanomed im Sept.Natürlich bleibt durch die ganzen Infos immer das Gefühl ,nicht das richtige Korsett zu haben und die ganze Quälerei wäre für die Katz.Ich denke das die Motivation bei mir und bei meiner Tochter höher wäre wenn man das Optimum hätte.Ich bin auf Loewins Ergebnis gespannt.

Noch eine Bitte an BZebra ich würde ja gern Mitglied werden ,bin ja nur Gast ,aber ich brauche ein neues Passwort,hatte ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben , das ich meins vergessen haben.Du hattest mir auch geschrieben das ich mich mit Gruseline 12 mit Leerzeichen angemeldet habe ,eine Nachricht oder schreiben kann ich aber nur wenn ich Gruseline12 ohne Leerzeichen angebe.Sonst kommt die Mitteilung Name schon vergeben.

An Toni
finde deine "Schreibeweise" immer wieder sehr erfrischend und ein bisschen von deinem Kampfgeist schwappt ,doch immer wieder zu mir rüber.
<<<<<wenn es mit dem Mitgleid werden klappt ,gehe ich gerne mit Dir in den Klinsch.Kann dir ja nicht mailen.Vielleicht mach ich auch was falsch ich habe keinen Apple-Comp.
Bis bald ihr Lieben
Gruseline12
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Gruseline,

habe Dir Dein neues Passwort an Deine Email-Addy geschickt.

LG,
BZebra
wizard

Beitrag von wizard »

hallo,
schön, dass sich soviele von euch so gut auskennen. hier aber mal etwas neues, die so sehr geliebten pelotten müssen nur in schlechten korsetts ständig aufgedoppelt werden. man weiß seit zig jahren welche mechanismen die krümmungen der ws günstig beeinflussen, leider setzen die meisten ot´s (auch super rahmouni ) diese aber nicht um. hat wohl einen grund. viele , um nicht zu behaupten die meisten korsetts drücken vor allem seitlich zur mitte des körpers mit unterschiedlicher richtung. effekt ist je nach bauart dann eine art quetschung die radiologisch oft sehr gut aussieht. was ist aber mit dem erscheinungsbild, dem aussehen vor und nach behandlung, bleiben die buckelchen oder werden sie gar schlechter. steht man dann noch mehr schief ? die so guten ergebnise werden ja immer nur radiologisch dokumentiert, also lets quetsch.
gute korsetts benötigen kaum oder nur wenig polsterinlays, die drücke sind in der korsettform bereits vorhanden. neue korsetts funktionieren mehr über eine art aufdehnung und entdrehungsmechanik die nur milde auf die krümmungsspitzen drückt ( es gibt auch ausnahmen, über 45°)
und werden nicht mehr notwendigerweise nach gipsabruck hergestellt.
korrekterergebnisse sind je nach möglichkeiten zwischen 50 und 100% oder wenn eben nicht möglich geringer. das wichtigste ist aber es drückt kaum und das unschöne aussehen wird super, fast komplett beseitigt. ihr müsst mit ca. 7 wochen wirkungszeit rechnen ( primär).
die neuen korsetts gibts in frankfurt, berlin und offenburg bei ot´s , die eng mit intern. spezis zusammenarbeiten und nicht so sehr mit den ketten rasseln.
viel glück euch allen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, es werden auch Korsette ohne Gipsabdruck angefertigt, die allerdings soweit ich weiß nur für kleine Standardskoliosen geeignet sind und das ganze ist auch noch ganz neu, also keine Erfahrungen diesbezüglich und natürlich auch keine Langzeotergebnisse :nixweiss:.

Und NATÜRLICH (!!) müssen Pelotten aus Schaumstoff erneuert werden, denn Schaumstoff hat die gewollte Eigenschaft nachzugeben, natürlicher Verschleiß.

Übrigens, laut Aussagen von Dr.Chêneau wären sogar schon alle 6 Wochen entsprechende Änderungen an den Korsetten nötig, um diese immer dem aktuellen Stand anzupassen. Ein Korsett was 6 Wochen alt ist, passt streng genommen schon nicht mehr. Also auch "Super-Chêneau" ;) scheint diese Prinzipien nicht umzusetzen (!?).

Greetings,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 04.06.2003 - 22:48, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten