17 Jahre, 26° und jetzt noch ein Korsett???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Katrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.03.2003 - 21:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hi!
Ich brauch mal nen Rat. ich bin jetzt 16, werde in 2 Monaten aber schon 17.
Ich war als ich noch 18° hatte in Sobernheim, des war im Nov. 2001. Mittlerweile hab ich ca. 26° und soll noch jetzt ein Korsett bekommen. Meint ihr des bringt noch was? Ich bräuchte es auch nur nachts zu tragen, aber ist des net alles n bissle "schawachsinnig"? ich hatte bisher nicht wirklich große Schmerzen, abgesehen von ein paar mal ein bisschen eben.
Ciao Katrin
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Katrin,

ich bin auch 16 und werde auch in 2 Monaten (sprich am 14.5) 17.
Ich habe seit 2 Wochen ein Rahmouni Korsett. Ich habe thorbal 37° und lumbal 32°.
Für mich persönlich denke ich dass, das Korsett noch etwas bringen wird.
Ich habe des öfteren Schmerzen und sehr viele Verspannungen. Und hoffe das diese durch das Korsett verringert werden und das mich das Korsett natürlich korregiert.
Bei welchem Arzt bist du? Wirst du noch wachsen? Bist du selbst bereit ein Korsett zu tragen? Sieht man deinen Rippenbuckel sehr?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Katrin,

willkommen inm Forum.

Wenn deine Skoliose sich in den letzen zwei Jahren noch um 10° verschlechtert hat, kann mit einem guten Korsett sicherlich eine weitere Progredienz verhindert werden. Du kommst aus Stuttgart? Dann bereitet dir ein Korsett ja nicht wirklich viele Umstände, da du es sowieso in deinem Alter bei der Orthopädietechik Rahmouni in Stuttgart anfertigen lassen solltest und ein Nachtkorsett ist jetzt auch nicht soooooo schlimm.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Katrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.03.2003 - 21:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Also ich war letzte Woche das erste Mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg, weil im Olgäle (Stuttgart) die Behandlung als abgeschlossen galt. Es war schon komisch, ich war das erste mal bei ihm und er meinte gleich ich bräuchte n Korsett. Und mein Lendenwulst und überhaupt die Skoliose sieht man net wirklich! Meine Therapeutin meinte zu mir, dass es nicht mehr so viel bringen würde und ich es eigentlich nicht mehr bräuchte! Zudem hat sie gemeint, Dr. Hoffmann wäre gerade auf einem "Korsetttrip", er würde fast jedem eines verschreiben.
Wachsen tu ich nimmer, schon seit 2 Jahren! Ich wär schon bereit so n ding zu tragen, aber ich hab halt keine Lust anfangs schlaflose nächte zu haben und dass des Korsett nacher doch nix bringt... Gibts da eigentlich nen Unterschied zwischen Nachtkorsett und tagsüber? nicht wirklich oder?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Katrin,

klar bist du noch gewachsen, vielleicht nicht in die Länge, dafür aber in deine Krümmung ;) , denn die hat sich ja verschlechtert in den letzten zwei Jahren! Hat Dr. Hoffmann eigentlich die alten Bilder (von 2001) auch mal ausgemessen? Vielleicht ist ja damals falsch gemessen worden und es hat sich in Wirklichkeit nichts geändert?!

Wie wurde denn bisher deine Skoliose behandelt?Hattest du schon mal ein Korsett? Machst du auch zu hause nohc KG nach Schroth?

Katrin hat geschrieben:Ich wär schon bereit so n ding zu tragen, aber ich hab halt keine Lust anfangs schlaflose nächte zu haben
Denk noch mal über den Satz nach ;)

Katrin hat geschrieben:Gibts da eigentlich nen Unterschied zwischen Nachtkorsett und tagsüber? nicht wirklich oder?
Außer den Tragezeiten (wie der Name schon sagt) gibt es keine Unterschiede.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Wirthl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So, 12.01.2003 - 00:00
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von Wirthl »

Katrin hat geschrieben: Ich wär schon bereit so n ding zu tragen, aber ich hab halt keine Lust anfangs schlaflose nächte zu haben und dass des Korsett nacher doch nix bringt...
Liebe Katrin,

ich kann zwar nicht persönlich mitreden, kann aber von meiner 8-jährigen Tochter berichten, die ihre ersten Nächte im Rahmouni-Korsett hinter sich hat. Wir haben eine Tempur-Matratze zur 30-tägigen Probe bestellt, und meine Tochter hat ohne Probleme bisher darauf geschlafen. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für dich, das Nachtproblem "abzuhaken".

Alles Gute
Jutta
Katrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.03.2003 - 21:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Hallo!
Also Dr. Hoffmann hat die Bilder nicht nochmal nachgemessen, zumal ja eine Verschlechterung auf den Röntgenbildern zu sehen ist. Nur rein äußerlich ja nicht :)!
Ich hatte bis vor Sobi nur normale KG (eigentlich nach Schroth, aber davon war nichts zu merken). Als ich nach Hause kam hab ich gleich die Praxis gewechselt, womit ich jetzt auch zufrieden bin. Ich hab einmal die Woche KG, zu mehr hab ich keine Zeit,weil ich 20min zum fahren brauch. Zuhause vernachlässige ich leider die Übungen etwas (ich weiß ich sollte mehr tun!). Es ist eben so, dass ich noch keine Schmerzen hab und ich mir dann auch manchmal denk, dass ich ja dann noch nichts tun muss.
Ein Korsett hatte ich noch nie, deswegen zweifel ich ja auch, ob es überhaupt noch sinnvoll ist...

Danke, das mit der Matratze wär eine Überlegung wert, wenn ich dann tatsächlich ein Korsett daheim hab.
Grüßle Katrin
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Katrin hat geschrieben: Es ist eben so, dass ich noch keine Schmerzen hab und ich mir dann auch manchmal denk, dass ich ja dann noch nichts tun muss.
Hallo Katrin

Das ist eine verherende Überlegung (die ich jedoch sicher auch schon angestellt habe!). Es ist viel effizienter und einfach vorbeugend etwas zu machen, als wenn die Schmerzen dann da sind.
Ich mach meine KG-Übungen auch, obwohl ich wirklich sehr selten Schmerzen habe, denn mein Rücken soll doch noch einige Jahre fit sein! Ich weiss, es ist schwierig, sich in diesem Alter solche Gedanken über die Zukunft zu machen (als ich 15 war, also 2 Jahre jünger als du, war mir meine Zukunft scheissegal), aber es ist wichtig! Vielleicht wirst du es später bereuen, dass du diesen Schritt nicht getan hast.
Katrin hat geschrieben:Zudem hat sie gemeint, Dr. Hoffmann wäre gerade auf einem "Korsetttrip", er würde fast jedem eines verschreiben.
Das kann schon sein, weil er gemerkt hat, dass ein Korsett auch bei "Ausgewachsenen" noch was bringt (wenn man da so beachtet wer da alles im Forum mit Korsett herum läuft).


Überleg dir es deshalb gut und finde einen für DICH richtigen Weg, wie DU mit DEINEM Rücken umgehen willst.

Gruss
Theres
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Katrin
Ich an Deiner Stelle würde schon darauf eingehen. Die paar unangenehmen Nächte bis Du das Teil gewöhnt bist stehst Du locker durch, wenn Du willst!
Dr. Hoffmann verschreibt Korsetts auch an "scheinbar ausgewachsene" weil er damit offensichtlich zunehmend gute praktische Erfahrungen gemacht hat.

Es sind ja auch nicht irgendwelcher Plastikmüll, den er da verschreibt. Ich hab wegen Altscheuermann 61° Kyphose mit 48 nochmal eine Korsett-Therapie gestartet und bin eher begeistert, obwohl die ersten 4 Tage die Hölle und die weiteren 4 Tage das Fegefeuer waren nun am 11. Tag habe ich 20 h geschafft und bin absolut schmerzfei im Korsett seit Jahren zum ersten mal richtig Schmerzfrei! ( Du kannst vermutlich gar nicht annähernd ermessen, was das für mich bedeutet)

Dr. Cheneau schreibt:
Ein gutes Korsett, mit regelrechten Drücken und Expansionsräumen, kann ohne den geringsten Einwand bei Nacht in jedem Alter getragen werden.
Viele Grüsse und Wünsche. Chêneau cheneauj@wanadoo.fr
oder:
Guten Tag, Sloopy !
Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30. Jahre wächst.
Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den Mülleimer. Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.
Viele Grüsse. Chêneau Im Falle einer Antwort, bitte in meine neue Mailadresse schreiben cheneauj@wanadoo.fr.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß in späteren Jahren jedes halbe ° Korrekturgewinn und jede schmerzfreie Stunde wertvolle Geschenke werden!
Und was ich beim Forumstreffen so gehört habe über oft noch erhebliche Verschlechterungen wegen zu früher Abschulung oder weil die Skoli´s angeblich schon ausgewachsen wären und nach Schulbuchweisheit ein Korsett gar nix mehr bringen könne und sich angeblich nix mehr verschlechtern könne, da stellts mir die (nur noch wenig vorhandenen) Nackenhaare auf! Da gibts Skoli´s die verlieren trotz fleißig SCHROTH zwischen 17 und 20 Jahren ca. 10 -14° und mehr! Und doch scheint es genug Ärzte und angebliche Skoliosespezialisten zu geben, die ihren oft von sich selbst abgeschriebenen Lehrbüchern mehr Glauben schenken als der praktischen Erfahrung!
Nutze die Chance die Dir Dr. Hoffmann einräumt- ich würde es an Deiner Stelle tun und habs auch getan!
Gruß Toni
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Katrin,

ich kann Dir nur dringend raten, ein Korsett zu tragen.
Ich habe am eigenen Leib erlebt, wie gefährlich es ist, ab 18 Jahren nichts mehr für die Skoliose zu tun, nach dem Motto: Ach, ich bin ja ausgewachsen, was soll noch groß passieren... Klar ist es verführerisch: Ein Leben endlich ohne KG, ohne Einschränkungen, endlich "ganz normal" sein usw. Aber das ist leider gefährlich! Meine Skoliose hat sich trotz dieses Alters noch deutlich verschlechtert, weil ich "geschludert habe" und ich die "Nase voll" hatte. Und jetzt, mit 28, bekomme ich doch noch ein Korsett (worüber ich mich nun sogar freue!), um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten und die Schmerzen zu stoppen! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich! Sei diszipliniert und tue alles für Deine Skoliose, egal wie alt Du bist! Du kannst Schlimmeres dadurch verhindern! Hinterher bereust Du Deine Faulheit und Deine Unvernunft - ich würde heute auch vieles anders machen.

Jenny
Katrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.03.2003 - 21:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Vielleicht sollte ich die Sache mitm Korsett wirklich durchziehen. ich weiß zwar jetzt schon, dass die ersten Wochen horror werden, aber da muss ich wohl durch. Wenn ich mich später mal einer OP unterziehen müsste, dann würde ich es spätestens bereuen, dass ich mich damals geweigert habe!
Aber meint ihr ne Kur würde auch nochmal zusätzlich was bringen?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Katrin hat geschrieben:Aber meint ihr ne Kur würde auch nochmal zusätzlich was bringen?
Auf jeden Fall! Denn wenn du ein Korsett trägst, musst du auch was für deine Muskeln tun und da ist eine Wiederholungs-Reha in Sobernheim oder Salzungen das beste: du kannst deine Übungskenntnisse auffrischen und das ganze gibt dir neue Motivation!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Katrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.03.2003 - 21:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Und wie stell ich des am besten an? Geh ich zu Dr. Hoffmann und sag ich würd gern in Kur gehen. Oder bei der Krankenkasse anrufen? Ich hab mir des schon öfters überlegt nochmal zu gehen, weil mir damals di 4wochen ja wirklich was gebracht ham!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Katrin,

ja nach dem wo Du die Kur beantragen willst, brauchst Du entweder einen Antrag von Deiner Krankenkasse (telefonisch anfordern) oder einen von der BfA. Den Antrag brauchst Du nur ausfüllen und den vom Arzt auszufüllenden Teil gibst Du Dr.Hoffmann. Das wars.

LG,
BZebra
Katrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 25.03.2003 - 21:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin »

Gut, danke. Dann werd ich des vielleicht mal in den nächsten Tagen machen.
Antworten