Wie kann das sein??? Keine Qualitätssicherung für Korsette?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
schloesd1

Wie kann das sein??? Keine Qualitätssicherung für Korsette?

Beitrag von schloesd1 »

Hallo Zusammen,
meine Tochter ist seit einiger Zeit in Sobernheim und die Therapie ist genial !!!!
Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde das Korsett meiner Tochter insbesondere wegen dessen ausserordentlich guter Korrektur bewundert.
Andere Patienten in Sobernheim (um nicht zu sagen die meisten), haben wesentlich weniger effektive Orthesen.
Wie kommt es, daß in einer Situation, in der Kostensparen insbesondere bei kassenärztlichen Leistungen angesagt ist, sehr teure aber ineffiziente Korsette hergestellt, finanziert, getragen (mit allem was dazu gehört...) werden müssen, ganz abgesehen von den Folgeschäden... !
Wer tut etwas tun um dies zu regeln ?
Welche Art Qualitätssicherung gibt es ?
Wissen die Krankenkassen um diesen Zustand ?
Welche Qualifikation müssen Korsettbauer haben ?
Wer kontrolliert sie ?
Wie oft ?
Nach welchen Kriterien ?
In der Industrie gibt es Standards, die definieren, wie die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu dokumentieren und zu verifizieren ist.
Ein Lieferant, der sein "Soll" nicht erfüllt, ist weg vom Fenster, kann seinen Laden zumachen.
In unserem Fall geht weniger um Produkte und Dienstleistungen. Es geht in aller Regel um die Zukunft junger Menschen.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Dieter,

wundere dich nicht, wenn heute kaum jemand antwortet, die meisten "Vielschreiber" sind in Salzungen, vielleicht finden wir dort Antworten auf deine Fragen ;).

Lieben Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Mo, 24.03.2003 - 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hi Sloopy,
wir wären auch gekommen aber wie gesagt, meine Tochter ist in Sobernheim.
Bin gespannt auf Euer "Ergebnis" !

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: wie kann das sein ????

Beitrag von BZebra »

So weit ich weiß gibt es schon eine Qualitätsicherung (siehe Rahmounis Homepage) genauso wie es sie in der Industrie gibt, nur die beschäftigt sich bestimmt nicht mit der Wirkungseffizienz von Korsetten.
Die Qualitätssicherung in der Industire legt ja auch nicht die selben Standards zu Grunde wie es z.B. Stiftung Warentest tut. Standardisierbare Qualität liegt auf einem wesentlich niedrigerem Niveau als die Qualität, nach der der Verbraucher bei Stiftung Warentest, bei ciao.de oder eben hier sucht.

Es gibt z.B. den von Sobernheim iniziierten Qualitätszirkel für die Ortheseherstellung. Dieser hat sich die Qualitätssicherung der Ortheseversorgung zum Ziele gemacht.
Geliefert wird jedoch nicht die Qualität, wie Du Sie Dir vorstellst sondern das, was Du in Sobernheim siehst.
Man hätte Euch genauso wie es geschehen ist zu OT Kemper nach Köln geschickt und zu Eurem jetzigen Rahmouni Korsett wäret ihr darüber nicht gekommen, weil Rahmouni dort nicht empfohlen wird.

Den Krankenkassen ist dieser Zustand mit Sicherheit nicht bewußt. Für die dürfte ein schlechtes Korsett mit seiner Wirksamkeit oder eben Nicht- Wirksamkeit und den ansonsten vermeidbar gewesenen Folgekosten der Standard sein. Ob es zu einer Auswertung der Behandlungsergebnisse kommt weiß ich nicht, aber zielgerichtete Empfehlungen die man anhand der Daten mit Sicherheit geben könnte gibt es von Seiten der Krankenkassen ganz offenbar nicht.

Aber den Krankenkassen muß man auch zu gute halten, daß sie nur so gut sein können, wie die sich darin angagierenden Mitgleider. In den Krankenkassen herrscht schließlich auch eine demokratische Ordnung. Es sind gewählte Struckturen, jeder dürfte sich dort hineinwählen lassen können und so aktiv tätig werden können.

Es gibt auch offizielle eingetragene Verbände, wie z.B. der Bundesverband Skoliose e.V.. Auch hier gilt: Der Bundesverband kann nur so gut sein, wie die sich darin angagierenden Mitgleider.

Wer etwas ändern möchte, der muß selbst tätig werden und muss sich organisieren. Kritik ist immer gut, nur muß sie eben konstruktiv sein, sonst hat sie keine Wirkung.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: wie kann das sein ????

Beitrag von Dr. Steffan »

schloesd1 hat geschrieben:Wie kommt es, daß in einer Situation, in der Kostensparen insbesondere bei kassenärztlichen Leistungen angesagt ist, sehr teure aber ineffiziente Korsette hergestellt, finanziert, getragen (mit allem was dazu gehört...) werden müssen, ganz abgesehen von den Folgeschäden... !
schloesd1 hat geschrieben:Wer tut etwas tun um dies zu regeln ?
Leider niemand, auf bisher allen Treffen der Skoliosespezialisten kam es leider zu keiner Einigung wie ein gutes Korsett auszusehen hat.
schloesd1 hat geschrieben:Welche Art Qualitätssicherung gibt es ?
Keine, nur die eines jeden einzelnen OT, wenn überhaupt.
schloesd1 hat geschrieben:Wissen die Krankenkassen um diesen Zustand ?
Ich glaube nicht, die haben auch keine Leute die es beurteilen können.
schloesd1 hat geschrieben:Welche Qualifikation müssen Korsettbauer haben ?
Sie müssen Orthopädiemechanikermeister sein. Ob er allerdings ein Korsett bauen kann muß er nicht nachweisen. Aber ebenso ist es mit den Orthopäden. Ich muß als Orthopäde auch nicht nachweisen ob ich was von Skoliosen verstehe.
schloesd1 hat geschrieben:Wer kontrolliert sie ?Wie oft ?
Nach welchen Kriterien ?
Keiner

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Was mich im Nachhinein etwas verwundert- der OT in Bad Salzungen wusste entweder nix von unserem Treffen oder er ist desinteressiert?
Am Wochenende waren einige Jahrzehnte Korsetterfahrung versammelt und es gab einige Meisterwerke (nicht nur von Rahmouni sondern auch von NUSSER& SCHAAL) zu bewundern.

Ich gehe mal von mir aus und meiner Branche. Wenn ich irgendwo her erfahre, daß irgendwo eine BGA (Biogasanlage) besonders gut läuft und der Fermenter Methan in hoher Konzentration und quantitativ großen Mengen in stabilem Prozess liefert, dann fahre ich gerne locker 1200 km um mir das Ding anzusehen und mit dem Betreiber über seine Erfahrungen zu reden. Ich kann nur dabei lernen. Ebenso mache ich es bei Problemanlagen die nicht gut funktionieren. Ich versuche mit dem Betreiber zu analysieren was denn schlecht läuft. So lerne ich noch mehr.
Ein OT müsste es nach meiner Meinung ähnlich machen. Keine Gelegenheit auslassen wirklich gute und schlechte Fremd-Korsette zu analysieren und die Eigenen selbstkritisch zu hinterfragen. Selbstzufriedenheit ist das Ende jeglichen Fortschitts. Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten. Wer das noch nicht kapiert hat, sollte wenigstens versuchen die richtige Kompressionstrumpfgröße nach Maßtabelle herauszusuchen und in "Gottes und Dreiteufelsnamen" die Pfoten und Vorderhufe von Korsetten wegzulassen!!!!! Aber nicht mal dazu sind die meisten Sanitätshäuser in der Lage!
Gruß Toni
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Na prima !!!
Wie wäre es denn mit einem offenen Brief an die Krankenkassen ?
Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß:
a.) UNSER Geld für Polyethylenschrott rausgeworfen wird
bei gleichzeitiger
b.) "Kopf in den Sand steck" Haltung was OPs anbelangt
und dies vor dem Hintergrund
c.) des Leidens von jungen Menschen.

...Meine Tochter hat in Sobi eine junge Frau kennengelernt, die ein Korsett trägt, daß von 43 auf 38 Grad korrigiert....
...Bei "Meistern" in Sobernheim werden Korsette mit "Maßband" anstatt Gipsabdruck und ohne Pilotten gefertigt.

Nochmal....
Wie kann das sein ????


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

schloesd hat geschrieben:Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß:
a.) UNSER Geld für Polyethylenschrott rausgeworfen wird
bei gleichzeitiger
b.) "Kopf in den Sand steck" Haltung was OPs anbelangt
  • was NOCH MEHR kostet als der Polyetylenschrott. :<

schloesd hat geschrieben:...Bei "Meistern" in Sobernheim werden Korsette mit "Maßband" anstatt Gipsabdruck und ohne Pilotten gefertigt.
WAS? Das mußt Du mal näher erläutern.

Ohne Gips und nur mit Maßband geht vielleicht mit einer Computergesteuerten Oberflächenvermessung.
Dr.Chêneau arbeitet an dieser Methode. Wird die vielleicht in Sobernheim jetzt eingesetzt? Sie soll das nehmen des Gipsabgruckes ersetzen, weil da, laut Dr.Chêneau, das Hauptproblem der meisten Orthopädiemechanikern liegt (weshalb auch bei Rahmouni nie jemand anderes gipst als Herr Rahmouni selbst).

Ohne Pilotten geht auch wenn es sich wie z.B. bei Gerhards Korsett um eine Tübinger-Kyphose-Orthese aus Plexiglas handelt.
Geht es darum oder ist es ein normales Skoliosekorsett?

Allerdings würde ich sofort glauben, daß da in Sobernheim in Punkto Korsett-Versorgung nicht alles glatt läuft, man hört einiges dergleichen, andere können dazu mehr schreiben.
schloesd hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem offenen Brief an die Krankenkassen ?

Auf alle Fälle sinnvoll.
schloesd hat geschrieben:Wie kann das sein ????
Lobbyismus der OP-Kliniken?!
Wirthl
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So, 12.01.2003 - 00:00
Wohnort: Mainz-Kostheim

Beitrag von Wirthl »

Hallo BZebra,

zu deiner letzten Anmerkung möchte ich mich folgendermaßen äußern:
BZebra hat geschrieben:Ohne Gips und nur mit Maßband geht vielleicht mit einer Computergesteuerten Oberflächenvermessung.
Dr.Chêneau arbeitet an dieser Methode. Wird die vielleicht in Sobernheim jetzt eingesetzt? Sie soll das nehmen des Gipsabgruckes ersetzen, weil da, laut Dr.Chêneau, das Hauptproblem der meisten Orthopädiemechanikern liegt
Dass bei Sanomed in Sobernheim an einer computergesteuerten Methode gearbeitet wird, kann ich vom Hörensagen bestätigen, allerdings soll diese den Gipsabdruck nicht ersetzen, sondern die Qualität verbessern. Beim Reha-Aufenthalt meiner Tochter über Weihnachten 2002 habe ich ebenfalls mitbekommen, dass (mindestens) ein Mädchen während der Reha in Sobernheim ein Korsett ohne Gipsabdruck von einem OT (Richtung Bodensee?) bekommen hat, der versuchsweise mit Dr. Weiß zusammengearbeitet hat.
BZebra hat geschrieben:(weshalb auch bei Rahmouni nie jemand anderes gipst als Herr Rahmouni selbst).
Das ist mir bei der Anfertigung des derzeitigen Korsetts meiner Tochter sehr positiv aufgefallen, ebenso, dass die Anpassung und die Endabnahme des Korsetts ebenfalls von Herrn Rahmouni durchgeführt wurde – eine perfekte innerbetriebliche Qualitätskontrolle. Bei der Anfertigung des letzten Korsetts in Sobernheim und bei allen nachfolgenden Änderungen hatten wir es dagegen mit mehreren OT´s zu tun, die ja zwar zusammenarbeiten, dennoch aber mit Sicherheit unterschiedliche Auffassungen, einen unterschiedlichen Ausbildungsstand und unterschiedliche Fähigkeiten haben (müssen).
BZebra hat geschrieben:Allerdings würde ich sofort glauben, daß da in Sobernheim in Punkto Korsett-Versorgung nicht alles glatt läuft, man hört einiges dergleichen, andere können dazu mehr schreiben.
Meine, sehr subjektive, Erfahrung mit Sobernheim lässt sich kurz zusammenfassen:
die Erstversorgung mit einem Korsett war nicht optimal im Zusammenspiel zwischen Arzt und OT, der weiteren Verlaufskontrolle und der Korrektur der Skoliose meiner Tochter. Das jetzt anschließend angefertigte Rahmouni-Korsett scheint demgegenüber ganz andere Möglichkeiten zu erschließen, die Skoliose zu korrigieren. Außerdem ist das Korsett deutlich komfortabler und aufwändiger als das erste und dabei noch billiger!
Obwohl ich fest daran glaube, die richtige Entscheidung mit einem Wechsel nach Stuttgart gemacht zu haben, bin ich mit meinen Äußerungen jedoch noch etwas zurückhaltend, da erst eine nachweisbare Verbesserung diesen Schritt, bzw. Kritik rechtfertigt. In zwei Wochen haben wir einen Kontrolltermin in Stuttgart - ich bin sehr gespannt darauf.

Liebe Grüße

Jutta
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Korsette ohne Maßband u. Pelotte

Beitrag von thunerfee »

schloesd hat geschrieben:Na prima !!!
Wie wäre es denn mit einem offenen Brief an die Krankenkassen ?
Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß:
a.) UNSER Geld für Polyethylenschrott rausgeworfen wird
bei gleichzeitiger
b.) "Kopf in den Sand steck" Haltung was OPs anbelangt
und dies vor dem Hintergrund
c.) des Leidens von jungen Menschen.

...Meine Tochter hat in Sobi eine junge Frau kennengelernt, die ein Korsett trägt, daß von 43 auf 38 Grad korrigiert....
...Bei "Meistern" in Sobernheim werden Korsette mit "Maßband" anstatt Gipsabdruck und ohne Pilotten gefertigt.

Nochmal....
Wie kann das sein ????


Gruß
Dieter
Nach dem Lesen diverser Beiträge sehen wir, die Fa. Sanomed GmbH Bad
Sobernheim, es als notwendig an, zur Fertigung von Skoliose-Orthesen ohne Gipsabdruck, Stellung zu nehmen.
Zur Zeit werden an der Askepios-Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim auch Orthesen verordnet, die nur durch Vermessung des
Patienten in CAD-Technik gefertigt werden.
Diese Orthesen werden nicht von der Fa. Sanomed GmbH, sondern von einem orthopädischen Unternehmen aus dem bayrischen Raum hergestellt
Wir testen zwar ebenfalls die Fertigung in CAD-Technik, werden diese
jedoch erst am Patienten einsetzen, wenn diese Orthesen unserem
bekannt hohen Qualitätsanspruch entsprechen.
Zur Zeit fertigen wir unsere Orthesen immer noch mit Hilfe des Gipsabdruckes.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Hartmann
Vertriebsmanager
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsette ohne Maßband u. Pelotte

Beitrag von sloopy »

Herzlich Willkommen Sanomed,

schön Sie als Forumsbesucher begrüßen zu können- Leute vom Fach sind hier immer gerne gesehen!

Herr Hartmann, können Sie uns was zur "Fertigung in CAD-Technik" sagen?
Sie schreiben, dass sie diese Technik testen- wie ist denn der Stand der Dinge?
Gibt es schon nennenswerte Erfolge/Misserfolge?

Gruß nach Sobernheim, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Zur Qualitätssicherung der Krankenkassen noch ein kleiner Nachschlag.
In letzter Zeit werden immer mehr Korsettversorgungen abgelehnt weil die Kosten angeblich zu hoch sind. Die Krankenkassen bestimmen dann selbst einen OT der eine Korsettversorgung vornehmen soll. Das Ergebnis kann sich jeder Vorstellen. Die Korsette sind katastrophal. Es kostet mich jedes Mal mehrere Briefe und Telefonate bis die Kassen eventuell ein Einsehen haben. Wenn allerdings die Eltern nicht gleichzeitig Druck ausüben klappt es auch oft nicht. Leider sind nicht alle Eltern engagiert genug oder aber sehr obrigkeits- gläubig so dass es sehr häufig beim schlechten Korsett bleibt.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
mir wurde in diesem Forum geraten das Korsett unserer Lara (in Düsseldorf bei Koppetsch gefertigt) unbedingt nochmal überprüfen zu lassen, am besten bei Herrn Rahmouni, weil es nach der ersten Röntgenkontrolle "nur" von 47 auf 30° korrigiert. Woran macht ihr denn fest, dass dort die "besseren" Korsetts hergestellt werden, wenn es doch anscheinend gar keine Standards zur Qualitätssicherung gibt? Mich verunsichert die ganze Diskussion, weil ich keine eindeutigen Kriterien zur Überprüfung der Wirkung sehen kann.
Im Anschluss an das Röntgenbild hat Herr Dey zwei Pelotten verstärkt. Inwieweit das zur weiteren Korrektur verhilft, kann man anscheinend ohne Röntgenbild doch gar nicht erkennen, oder? Ausserdem habe ich angenommen, dass die 50%tige Korrektur erst mit der Zeit erreicht werden kann/soll?
Wo finde ich bitte die Adresse von Rahmounis homepage?
LG loewin16
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Korsettkorrektur sehr schlecht

Beitrag von Sabi »

Hallo Loewin 16,

Rahmounis Homepage erreichst du unterhttp://www.rahmouni.de

Die Korrektur bei deiner Tochter Lara ist wirklich nicht gur,vor allem,da in ihrem Alter die WS normalerweise noch superbeweglich ist.
Ich wüde an deiner Stelle,vor allem deiner Tochter zuliebe,zu Rahmouni fahren und mir seine Meinung zu eurem Korsett anhören.
Vor allem in Lara`s Alter ist es wichtig ein gut korrigierendes Korsett zu haben.
So weit ich weiss,unterzieht sich die Firma Rahmouni freiwillig einer Qualiätsprüfung.Infos dazu gibt es auf deren Homepage.

Zum Vergleich:Ich hatte letztes Jahr im Dezember im Alter von fast 19 Jahren im Rahmounikorsett eine Korrektur von 28 ° thorakal auf 7,möglicherweise aber sogar noch weniger °.Das sind 75% Korrektur bei einer Erwachsenen(ab 18 ist man doch erwachsen,oder? ;) )

Mehr Rahmonikorrekturergebnisse findest du auch im Thread: Korsette für Nordlichter.Da hat BZebra eine schöne Auflistung gemacht.

Liebe Grüße, Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Den Link findest du auf der Linkseite oder hier Rahmouni
Unter Korsett Therapie - In bed with Robocop läuft im Moment eine heiße Diskussion über Rahmouni Korsetts. Zwar ist das hauptsächlich über Korsetts bei Erwachsenen, aber dort ist eine Korrektur von 52° auf 18° erreicht worden.
Wenn Rahmouni es schaffen kann, selbst bei erwachsenen eine derartige Korrektur zu erreichen, dann ist bei einem Jugendlichen garantiert eine bessere Chance gegeben.
Es gibt zwar keine Qualitätssicherung, allerdings gibt es das Forum hier und die meisten Leute haben bereits sehr gute Erfahrungen mit einem Korsett von Rahmouni gemacht.
Selbst ich habe mich jetzt überzeugen lassen, die lange Reise von Paderborn nach Stuttgart aufmich zu nehmen, weil ich einfach glaube, das es wichtig ist das beste Korsett zu bekommen.
Von allen Spezisalisten und Leuten die selber eins tragen wird er einhellig als der Guru der Skoliose-Orthesen-Macher angesehen.
Ruf an und fahr mit deiner Tochter hin!
Nur das Beste ist gut genug!!!!
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo loewin!
loewin hat geschrieben:Woran macht ihr denn fest, dass dort die "besseren" Korsetts hergestellt werden, wenn es doch anscheinend gar keine Standards zur Qualitätssicherung gibt?
An der Korrektur im Korsett!

loewin hat geschrieben:Im Anschluss an das Röntgenbild hat Herr Dey zwei Pelotten verstärkt. Inwieweit das zur weiteren Korrektur verhilft, kann man anscheinend ohne Röntgenbild doch gar nicht erkennen, oder?
Richtig!

loewin hat geschrieben:Ausserdem habe ich angenommen, dass die 50%tige Korrektur erst mit der Zeit erreicht werden kann/soll?
Bei Rahmouni geht man nach 14 Tagen zur Kontrolle, die Pelotten werden überprüft und ggf. verstärkt. ERST DANN geht man zum röntgen, nicht vorher. Ein erfahrener OT (Rahmouni) sieht auch ohne Röntgen, dass die Pelotten nicht ausreichend korrigieren, aber dazu gehört wirklich eine Menge Erfahrung, die man über viele, viele Jahre sammeln muss.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

sloopy hat geschrieben:Hallo loewin!
loewin hat geschrieben:Woran macht ihr denn fest, dass dort die "besseren" Korsetts hergestellt werden, wenn es doch anscheinend gar keine Standards zur Qualitätssicherung gibt?
An der Korrektur im Korsett!
Und auch an den Erfolgen!
Rahmouni ist der Einzige, der sie jedem zugänglich publiziert (siehe Webseite) und der sie am laufenden Bande produziert (Beispiele gibt es ja auch hier im Forum) und ich kann Dir aus meinen Kuren in Sobernheim sagen, daß wenn Du nach Patienten ausschau hälst, bei denen eine Korsett-Therapie geglückt ist, Du fast ausschließlich auf Rahmouni stößt. Auf der anderen Seite findest Du auch viele, deren Korsett-Therapie in die Hose gegangen ist. Das sind diejenigen, denen entweder die nötigen Informationen gefehlt haben aber auch sehr viele, die wider besseren Wissens wegen Zeit- und Fahrtkostenersparniss bei ihrem zweitklassigen Korsett geblieben sind, die also nicht in der Lage waren rechtzeitig die notwendigen Entscheidungen zu treffen.
loewin hat geschrieben:Im Anschluss an das Röntgenbild hat Herr Dey zwei Pelotten verstärkt. Inwieweit das zur weiteren Korrektur verhilft, kann man anscheinend ohne Röntgenbild doch gar nicht erkennen, oder?
Das muß überhaupt nicht zu einer weiteren Korrektur beitragen wenn z.B. die Pelotten lediglich erneuert werden. Die Pelotten werden durch das tragen plattgedrückt und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden (bei Jugendlichen in recht kurzen abständen, damit der wirklich optimale Korrektureffekt gegeben ist). Dadurch ist dann der Druck der neuen Pelotten zunächst einmal größer und der Körper muß sich erneut daran gewöhnen bzw. sie erneut platt drücken, das läuft immer parallel.
Und um mal der Frage vorzugreifen, warum man nicht gleich Pelotten nimmt, die nicht plattgedrückt werden können: Der maximale Druck, den die Haut dann aushält ist wesentlich geringer bzw. es kommt dann bei gleichem Druck zu offenen Hautstellen.

LG,
BZebra
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 18.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von loewin16 »

Hallo ihr lieben Mitstreiter,
ich habe gestern eine email an Herrn Rahmouni geschickt mit diversen Fragen zu Laras Korsett worauf er mich heute prompt angerufen hat. Er hat sehr nett, kompetent und umfassend viele meiner Fragen beantwortet, obwohl er uns ja gar nicht kennt!!!Fand ich total klassed und beeindruckend (auch das, was und wie er es gesagt hat)!
Ich werde mit Lara von Sobernheim zu ihm fahren; er wird sich das jetzige Korsett kostenlos und unverbindlich anschauen und uns seine Meinung dazu sagen. Auf jeden Fall ist ihm die Korrektur von 47 auf 30° viel zu wenig.
Wenn nötig, werden wir halt den weiten Weg nach Stuttgart auf uns nehmen, wenn Lara dann besser korsettmäßig versorgt ist.
Vielen Dank an euch alle von loewin16
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Loewin,

das freut mich. Das ist wirklich das beste, was Du machen kannst.
Und was die Fahrerei angeht, falls es dann doch ein Rahmouni-Korsett werden sollte, ist es das beste Fahrgemeinschaften zu bilden. Es gibt mit Sicherheit Rahmouni-Patienten in Eurer Umgebung.

Aus Köln haben wir ja z.B. auch Leute hier im Forum. Ich muss leider zugeben, daß meine Geographietkenntnisse eher beschieden sind und ich nicht wirklich weiß wo genau Bielefeld liegt. Im Ruhrpott aber, oder?

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra- in Geographie (Bielefeld im Ruhrpot!!!!) bist DU wirklich nicht der " leuchtende Stern des Abendlandes" aber das ist ja wirklich nicht wichtig!

Loewin sollte sich mit Netkitty zum Fahren zusammentun. Bielefeld und Paderborn sind schon mal nicht sooo weit auseinander!

@Loewin wenn Du für Lara eine wirklich "ganzheitliche" Therapie willst, dann ist ein "vollwertiges" Korsett der wesentliche Hauptfaktor. Allein das Gefühl, ein Korsett vom wirklich "Besten" zu tragen macht soviel Zuversicht, Kraft und Hoffnung daß man auch an den Erfolg wirklich glauben kann. Und dieser Glaube heilt auch! (Alles andere- AUßER SCHROTH- ist dann nur noch additive Hilfs-Esoterik)
Der MEISTER steckt in die Korsetts für Kinder (und nicht nur für Kinder)so viel Liebe und Sorgfalt mithinein- das sieht und spürt man richtig wenn man eine Weile zuschaut, wie er damit umgeht und die Kids motiviert. Und die Kinder spüren das auch. Es ist verblüffend und faszinierend für mich wie ER das macht. Als ich auf mein Teil wartete, hat eine 8jährige Laura ihr Neues (5.) bekommen. Ihr Vater erzählte mir, daß sie vor Rahmouni auch nur "Plastikmüll zum Umschnallen" bekommen hatten. Er musste auch hunderte von km nach Stuttgart fahren- aber für Laura nur das Beste!

Hast Du es bei Laras leichter Neurodermitis schon mal mit Nachtkerzenöl
http://www.gesundheit.gs/nachtker.htm
versucht? Nach Aussagen meines Apotheker-Freundes gibt es hervorragende Ergebnisse bei Neurodermitis-Kindern.

Gruß Toni
( Jetzt seid Ihr auf einem guten Weg!)
Antworten