Korsett & weitere Therapie bei 5-jährigem Mädchen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ULLI

Korsett & weitere Therapie bei 5-jährigem Mädchen

Beitrag von ULLI »

Hallo,
meine Tochter Katrina ist 5 Jahre alt und hat eine Skoliose - BWS und LWS 18°. Sie hat nun ein Nachtkorsett bekommen, welches die LWS auf 0° und die BWS auf 5° korrigiert. Anfangs hatten wir beim Tragen keine Probleme. Sie schlief schon die 3. Nacht damit durch. Doch nun wird das Schwitzen immer mehr zum Problem. Wir wechseln 2 mal pro Nacht das Hemd. Sie will das Korsett nun überhaupt nicht mehr anziehen. Wir haben richtigen Dauerstress.
Das nächste Problem ist, dass sie keine KG machen darf, da ihre Aorta erweitert ist.
Was meint ihr, wird das Korsett in der Nacht reichen???? Hat jemand mit so kleinen Kindern Erfahrungen????
Ich bin allmählich mit meinen Nerven am Ende...
Ulli
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Ulli,

bin kein Arzt und kann hier bezüglich des Schwitzens nur Vermutungen anstellen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es nicht zu warm ist im Zimmer oder unter der Bettdecke, das werdet ihr wohl schon mit Heizung runterdrehen, dünnerer Bettdecke, weglassen des Pyjamas oder Nachthemdes oder raustrecken eines Beines unter der Decke ausgeschlossen haben.
So viel ich weiß bringt man aber nächtliches Schwitzen mit Atmungsproblemen oder Erkrankungen des Atmungsapparates in Verbindung (?).

Was genau ist die Begründung dafür, daß sie wegen Ihrer erweiterten Aorta keine KG machen darf? Darf sie sich nicht anstrengen? Was versteht denn der Arzt unter KG?
Wenn ich an Vojta denke, was hauptsächlich in statischen Positionen durchgeführt wird und der Patient dabei nichts anderes machen muß als still halten, kann man da eigentlich nicht von einer großen Kreislaufbelastung sprechen.

Warum sie das Korsett nicht mehr tragen möchte hat sie wahrscheinlich nicht gesagt (5 Jahre ;)). Einfach so beschlossen, oder?

LG,
BZebra
ulli

Beitrag von ulli »

Hallo,
Katrina schläft mit abgedrehter Heizung bei offenem Fenster - was wird das erst im Sommer?? Aber sie hatte schon immer solche hITZEN AUCH AM tAG - IHR IST EINFACH nie kalt. Medizinisch ist aber alles in Ordnung.

Sie hat eine Bindegewebsschwäche, deshalb ist die Aorta erweitert. Sie darf sich nicht anstrengen, der Blutdruck darf sich nicht erhöhen, weswegen sie auch Betablocker nimmt.
Ich konnt in ganz Wien und Umgebung keine Vojta-Therapeutin ausfindig machen. Leider!!!

Das Korsett lehnt sie einfach ab, weil sie es beschlossen hat. Wenn sich eine 5-jährige was vornimmt, dann ist das irgendwie nicht zu ändern.

Ulli
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bei einer 18° Skoliose sollten Sie versuchen Ihre Tochter dazu bringen das Korsett zu tragen. Versuchen Sie es mit Belohnungen etc. hilfreich ist auch dem Korsett einen Namen zu geben, damit wird es irgendwie mit in die Familie aufgenommen. Das Risiko einer deutlichen Verschlechterung beim nicht tragen ist sehr groß.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

ulli hat geschrieben:Ich konnt in ganz Wien und Umgebung keine Vojta-Therapeutin ausfindig machen. Leider!!!
Das kann schon sein, es gibt nicht viele Vojta-Therapeuten für Kinder. Wie bist Du vorgegangen, hast Du alle abgeklappert oder hast Du Dich über die Vojta-Gesellschaft informiert ( www.vojta.com ).
Oft wissen auch die Physiotherapueten selbst wer in der Umgebung welche Weiterbildungen hat.

Ansonsten würde, wenn Deine Tochter ewtas älter ist (so ungefähr ab 7) auch Schroth in Frage kommen. Da muß man sich auch nicht unbedingt anstrengen. Die Übungen, die auf den Kreislauf gehen kann man weglassen, aber da solltest Du am besten in den Kliniken nachfragen, ob es geht oder nicht.

Liebe Grüße,
BZebra
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo, ich habe sämtliche Therapeuten, Kliniken, .... angerufen. Die meisten wussten nicht mal wovon ich rede. Ich werde wohl noch warten müssen, bis Katrina älter ist und dann eine Kur beantragen. Aber da bin ich mir eben nicht sicher, ob das geht, da sie sich ja nicht anstrengen soll. Und Schroth kenne ich ja nur vom Lesen.
Ulli
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Am einfachsten ist es, ihr geht zu einer Schroth-Therapeutin in Eurer Umgebung. Die kann Euch dann zeigen, um was sich dabei handelt. Dann kannst Du selbst am besten abschätzen, ob die Anstrengung im Rahmen liegt.

LG,
BZebra
Ulli

Beitrag von Ulli »

Tja, das mit einem Schrith Therapeuten ist ja nicht viel besser. Der näheste ist in Graz. Das sind 3 Autostunden. Aber ist sie mit 5 nicht noch zu jrng für Schroth??
Ulli
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ulli hat geschrieben:Aber ist sie mit 5 nicht noch zu jrng für Schroth??
Als Richtwert gibt man ein Alter von sieben Jahren an, in dem mit Schroth begonnen werden kann, aber das kann man natürlich auch nicht so pauschalisieren. Ich habe auch schon 5-jährige in Begleitung ihrer Eltern in Sobernheim erlebt, im Februar war eine knapp 5-jährige mit ihrem Großvater dort. Es ist natürlich schon SEHR anstrengend mit einem so kleinen Kind die Übungen zu machen, weil sie gar nicht so richtig verstehen, warum und wofür sie das machen, aber es geht. Das sollte aber wohl ein Arzt zusammen mit den Eltern entscheiden. Ihr wißt am besten, ob eure Kind "fit für sein Alter" ist oder eher noch nicht so. Wenn ihr erst mal zusammen in Sobernheim ward, könnt ihr die Übungen alleine zu hause machen, da müsst ihr nicht zwingend einen Schroth-Therapeuten haben, besser ist es natürlich schon, aber es reicht dann auch aus, wenn ihr alle paar Wochen oder so mal zur Kontrolle hingeht.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ulli

Beitrag von Ulli »

Danke für eure Antworten!!!!!

Vielen Dank für eure Tipps!! Meine Tochter trägt das Korsett nun jede Nacht und das, ohne zu murren. Wir haben vereinbart, dass sie sich für jede Nacht einen Punkt machen darf. Lässt sie mal eine Nacht aus, wird ein Punkt weggenommen. Die Punkte werden dann gegen Geld getauscht und sie darf sich was kaufen.

Das Tragen selber bereitet ihr wie durch ein Wunder - anders kann ich es nicht ausdrücken, wenn ich eure Berichte lese - absolut keine Probleme. Sie hat ja schon die 2. Nacht damit durchgeschlafen und sich nie beklagt, dass es drückt, obwohl es auf 0° bzw. 5° korrigiert.

Das mit der Kur werde ich wohl noch verschieben müssen. Sie hält es ja nicht einmal im Urlaub eine Woche weg von daheim aus. Aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten 1 bis 2 Jahren ändert. Ich habe nun doch eine Schroth - Therapeutin in Wien ausfindig machen können.

Das einzige, was mir nun Magenschmerzen verursacht, ist die Frage, ob das Korsett nur Nachts reicht. Denn am Tag ist sie durch absolut nichts dazu zu bringen, es zu tragen. Ich hoffe sehr, dass es reicht.

Nochmals Danke für die Antworten.
Ulli
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ulli,

ist doch super, dass sie das Korsett nun jede Nacht trägt! Damit solltest du auch erst einmal zufrieden sein und nicht das Tragen am Tag verlangen. Allerdings musst du die Krümmung natürlich im Auge behalten, sollte die Krümmung fortschreiten, wird das Tragen am Tag schon notwendig.

Bei so kleinen Kindern findet eine Reha in Salzungen oder Sobernheim immer in Begleitung eines (Groß-)Elternteils statt, so dass Katrina nicht alleine von zu hause weg wäre. Aber vorher wäre ja sowieso zu klären, ob Katrina schon "reif genug" für eine solche Reha ist. Hierzu kann euch die Schroth-Therapeutin sicherlich mehr sagen, wenn sie euch erst mal kenenngelernt hat. Du siehst ja dann auch, ob sie Katrina die Übungen versteht oder nicht.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Vielen Dank für eure Tipps!! Meine Tochter trägt das Korsett nun jede Nacht und das, ohne zu murren. Wir haben vereinbart, dass sie sich für jede Nacht einen Punkt machen darf. Lässt sie mal eine Nacht aus, wird ein Punkt weggenommen. Die Punkte werden dann gegen Geld getauscht und sie darf sich was kaufen.
Finde ich eine super Idee. Ich werde das weiterempfehlen. Eine andere Möglichkeit die ich immer vorschlage ist einen Vertrag aufzusetzen in dem die Modalitäten genau aufgeschrieben sind. Beide, Eltern und Kinder müssen unterschreiben und wenn der Vertrag eingehalten wird gibts ein riesen Geschenk.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten