Bericht einer reifen Turtle Dame

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bericht einer reifen Turtle Dame

Beitrag von Trudi »

Hallo !

Gestern war ich bei Meister Rahmouni, um mein Weihnachtsgeschenk, einen brandneuen Panzer, abzuholen.

Zur Vorgeschichte:
Ich lebe jetzt seit über dreißig Jahren mit der Diagnose „Skoliose“, hatte als Teenie einige Jahre ein Milwaukee-Korsett, als Twen hab ich Schroth in Sobi gelernt und nachdem ich jetzt über 40 und damit gescheit geworden bin, bin ich vor einigen Wochen zu Doc Hoffmann nach Leonberg gefahren.

Meine Werte sind jetzt bei 93 BWS und 85 LWS, Verschlechterung innerhalb 10 Jahren 5 Grad in der LWS. Ehrlich gesagt hatte ich’s mir schlimmer vorgestellt. Angesichts der Höhe der Gradzahlen war mir klar, dass der Doc zur OP raten würde und so wars dann auch. Er hat mir anhand der Röbis erklärt, dass ich zukünftig mit erheblichen Problem an den Bandscheiben rechnen müsse und dann über die heutigen OP-Methoden gesprochen. Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich mich mit diesem Thema schon intensiv beschäftigt habe und eine OP das allerletzte Mittel für mich ist, fragte er dann, ob ich mit einem Korsett einverstanden wäre. Ich hätte mir als Teenie niemals träumen lassen, dass ich mir das noch mal antue und dann auch noch freiwillig. Aber sollte ich doch später noch unter Prof. Halms Messer landen, möchte ich mir nicht vorwerfen, dass ich nicht alles versucht hätte, um diesen Schritt zu vermeiden.

Um etwas klarzustellen: Ich kann mir durchaus Fälle vorstellen, bei denen eine OP sinnvoll sein kann. Ich selber bin zwar aus medizinischer Sicht ein Fall für die OP, aber als erwachsener Patient kann ich das Für und Wider abwägen. Für eine OP spricht sicher die düstere Zukunftsaussicht, als Schmerzpatient dahinzuvegetieren. Momentan sträuben sich bei mir allerdings alle Nackenhaare allein bei dem Gedanken an die OP. Ich habe wenig Schmerzen, bin optimistisch, dass mir die Kombination Korsett und Schroth-KG helfen wird, gegen künftige Schmerzen vorzubeugen, habe mich mit der Tatsache abgefunden, nie mehr gerade zu sein und in meinem Alter ist der erste Lack eh schon ab.

Während der Gipserei bei Rahmouni musste ich dran denken, wie es mir als Jugendliche in der Orthopädie-Werkstatt ging. Nicht das die Prozedur besonders schlimm gewesen wäre, aber ich hatte damals die Diagnose noch gar nicht verdaut und dann noch barfuss bis zum Hals in Gips rumstehen, während die Altergenossen ihre Pubertäts-Macken voll ausleben können, das war nicht so einfach. Aber jetzt kommt die tröstliche Nachricht für alle heutigen Skoli-Teenies: Später wird’s leichter. Verglichen mit damals würde ich meine aktuellen Termine bei Hoffmann und Rahmouni mehr als Spaziergang bewerten.

Besonders positiv fand ich die netten Menschen bei AR und die Tatsache, dass den Meister hohe Gradzahlen überhaupt nicht beeindrucken. Er grinst auch nur, wenn man ihn auf seine vorhandenen sadistischen Neigungen beim Korsettbau anspricht. Aber insgesamt strahlt er so eine Zuversicht aus, dass auch bei Erwachsenen noch was zu machen ist, dass es ansteckend wirkt.

Ich werde an dieser Stelle auch immer wieder mal was über die Eingewöhnungszeit schreiben.

Viele Grüsse von Trudi Turtle

P.S. Mein Panzer heißt ab heute Hector, Ritter ohne Furcht und Adel ...
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Trudi,

herzlich willkommen im Club der Ritter und Königinnen, oder auch der Schildkröten. Wir sind schon gespannt, was Du alles von der Eingewöhnungszeit zu berichten haben wirst.

Viel Erfolg mit Deinem neuen Parzer, Hector.

Gruß

Matthias
Gutemine
Newbie
Newbie

Beitrag von Gutemine »

Hallo Trudi,

das mit den über 40 und endlich gescheit kommt mir nur allzu bekannt vor :D . Habe selbst die letzten 20 Jahre meine Skoliose ignoriert (übrigens eine ware Meisterleistung, da sie nicht zu übersehen ist) . Tja, und diese Woche war ich bei Rahmouni zum Gipsen ;) .
Bin auf Deine Erfahrungen als Turtle-dame natürlich sehr gespannt, da ich Dir ja demnächst folgen werde.

Gruss,
Gutemine
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Trudi,

willkommen im Club der Erwachsenen Korsett-Träger, finde ich klasse, dass Du es trotz Deiner hohen Gradzahlen mit einem Rahmouni versuchst.

Ich war auch schon kurz davor, mich operieren zu lassen und muss jetzt sagen, dass mir nichts besseres als das Rahmouni passieren konnte.

Ich hoffe, Du kannst in einem Jahr von ähnlich positiven Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Bericht einer reifen Turtle Dame

Beitrag von Toni »

Hallo Trudi
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Lass die legendäre Kraft des antiken Helden Hector auf Deinen Körper wirken. Habe auch diesen Mut und auch die Schmerzunempfindlichkeit, das würde ich Dir sehr wünschen!
Trudi hat geschrieben: Besonders positiv fand ich die netten Menschen bei AR und die Tatsache, dass den Meister hohe Gradzahlen überhaupt nicht beeindrucken. Er grinst auch nur, wenn man ihn auf seine vorhandenen sadistischen Neigungen beim Korsettbau anspricht.
Er ist sicher KEIN Sadist, ebensowenig wie wir Adult-User Masochisten sind.
Er hat aber einen durchaus sportlichen Ehrgeiz so viel Korrektur wie irgend möglich rauszuschinden. Dazu geht er hart an die Grenzen des Erträglichen oder überschreitet sie manchmal bis die Rippen knacken.
Aber er nimmt sofort Druck aus dem Korsett und schleift Pelotten ab, wenn man vorher glaubwürdig versucht hat, es wenigstens etwas auszuhalten und zu kämpfen. Er mag aber nicht wenn man zu arg leidet.
Weinerliche "Weicheier" die zu schnell die Flinte ins Korn oder das Korsett in die Ecke werfen, mag er aber nicht so gerne.
Er freut sich aber echt über jedes Grad Erfolg!

Würde mich sehr freuen über Berichte und Erfahrungen von Dir.
Wir "over-40´s" haben nichts mehr zu verlieren.
Dafür haben wir eines: Lebenserfahrung!
Es ist völlig anders als Erwachsene(r) ein Korsett tragen zu DÜRFEN als als Jugendliche(r) eines tragen zu MÜSSEN.
Fühl Dich FREI und geniese "Hector"

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Trdui,

auch von mir ein herzliches Willkommen und schön, dass der Kreis der erwachsenen Königinnnen, Ritter und Schildkröten immer größer wird. :)

Habe dich natürlich sofort in die Tabelle der Adult-Korsettträger eingeschleust. :P

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Trudi,

ich schrieb es ja schon per PN, jetzt aber noch mal öffentlich :D

Bild

Toll, dass du dich zu einem Panzer durchgerungen hast. Beim Herbsttreffen in Stuttgart warst du ja schon etwas infiziert mit dem Gedanken an ein Korsett. Jetzt gibt es schon soooo viele Erwachsene, die zu Turtles mutiert sind :lach: . Deine Erfahrungen mit Hector (Hector gefällt mir, .... ich erinnere mich gerade an deinen ersten Vorschlag für den Namen :rofl:, keine Sorge, kommt nicht über meine Lippen bzw. Tastatur!!!). Deine Erfahrungen, die du hoffentlich immer schön hier darbringst ;) , interessieren mich besonders, weil es ja nicht gerade viele hochgradige Skolis gibt, die sich das antun. Von daher... halte durch.... wir werden es allen noch zeigen. :ja:

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Trudi,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im Kreise der Erlauchten :blume:

Und von Schmetterling Grüße an Hector :D .
Welches Design trägt denn der Gute?

Liebe Grüße an dich, und ich freue mich von dir zu lesen!

Lilie
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Danke an die vielen armen jungen Leute, die auf meinen Beitrag geantwortet haben :D :D (war gerade im thread von Sandy, Lilie und Bommi unterwegs), ich kann mich über den Spruch gar nicht beruhigen. Eines ist jedenfalls in den letzten dreißig Jahren gleich geblieben: die "motivierenden" Sprüche der Geraden. Ich stell mir gerade vor, was die Großmutter über mich sagen würde. Die arme alte Schachtel lacht auch noch ?! prust.

Sorry schwarzer Humor. Hab übrigens einen leichten Rückfall in die siebziger Jahre, was ich auch aufs Korsett zurückführe und die Tatsache, dass ich mir in Stuttgart eine Oldies-Cd (der Name ist Programm) gekauft habe. Stepschritte zu Rock me gently gehen mit Hector ganz gut, allerdings halte ich nicht länger als 1 Stunde durch. Na ja ich übe ja noch.

Viele Grüsse
Swinging Trudi Turtle
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Trudi
hast Du auch schon an Dir selbst gespürt, daß Rahmouni´s Hartplastik-Dessous bei aller Brutalität psychisch "verjüngend" wirken. Man retardiert regelrecht zum "Teenager".
Ich finde das für die tollste der erwünschten Nebenwirkungen.
Man darf das Korsi nur nicht so ernst nehmen. Dann ist es viel besser zu ertragen.
Der Großmutter hätte ich gehörig den Radetzki-Marsch geblasen, wenn ich dabei gewesen wäre. Die 15 -Jährige wäre stolz und zuversichtlich und die Oma zutiefst beschämt gewesen, verdammt schade daß ich nicht dabei war.
Wir Korsett-User sind keine bedauernswerten "Krüppel" sondern eine der geistigen und compliance-tugendhaftesten Eliten der Menschheit !!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo Toni !

Dein großes Fachwissen hat mich schon längst überzeugt, aber diese Bescheidenheit macht mich echt fertig ! :lach:

Trudi
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Trudi,

na, du scheinst ja ne ganz Flotte zu sein :lach: .

Ich liebe ein Tänzchen zu Bizets Carmen.
Magst du mir nicht doch verraten, wie Hector aussieht? Dann kann ich mir das ganze noch besser vorstellen ;D .
Swinging Trudi Turtle
:rofl: :rofl: :rofl:
Man darf das Korsi nur nicht so ernst nehmen. Dann ist es viel besser zu ertragen
Toni, ich denke genau darin liegt das Geheimnis und der riesen Vorteil, den wir Erwachsenen gegenüber den Jugendlichen haben.

Lieben Gruß,
Lilie
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Hallo Trudi!!
Da ist jetzt mein 4. Versuch hier zu posten... deshalb wird es jetzt dann doch wohl eher ein kurzer Beitrag.
Zunächst mal Kompliment an dich! Ich finde es wirklich beeindruckend, dass du dich von einem Vorschlag oder der Erwägung einer Operation überhaupt nicht beeindruckt zeigst und den Weg lieber mit einem Rahmouni gehst!! :respect:
Ich wünsche dir eine erträgliche Eingewöhnung und bald erste positive Effekte!
Hast du einen Termin für eine Höllenfahrt bekommen und wenn ja, für wann?
Auch wenn ich nicht wirklich viel zum Thema Korsetts beitragen kann, darfst du dir sicher sein, dass ich auch hier regelmäßig vorbeischauen werde!
froggie is watching you... Bild
Lieber Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo Turtles und sonstige !

@Lilie
Mein Panzer ist das Jeans-Modell, es sieht von der Form her so ähnlich aus wie Dalias, nur mindestens drei Nummern größer.

Ich bin schon etwas erschrocken als ich bei der Anprobe das Rohmodell gesehen habe. Als Teenie war ich eher untergewichtig und jetzt ... Ähnlichkeiten mit einem Wein-Fäßchen sind nicht zu übersehen (Hausmarke: Chateau de Fusel, Jahrgang 1963). Im Korsett sehe ich dann so aus wie eine der Lokomotiven aus Starlight express, ohne Rollschuhe versteht sich. ;)

Das Liegen im Panzer ist für mich nicht das Wahre, seltsamerweise löst der Panzer bei mir einen starken Bewegungsdrang aus (eher untypisch für mich), bin heute in einer XXL-Jogginghose und einer Jacke meiner besseren Hälfte mit Hector raus in den Schnee, etwas Schnee schippen und einen kleinen Spaziergang geprobt. Ging ganz gut bis aufs Schuhe zubinden. Laufen ist allerdings brutal anstrengend, schnell gehen ist nicht drin. Bin gespannt wie es morgen mit Muskelkater aussieht. Im Moment schiebe mich gerade die zweite Schicht heute. Ich kämpfe immer noch mit den Verschlüssen. Der untere geht einfach nicht richtig zu (doch zuviel Speck :) ). Hatten die anderen Turtles da auch anfangs Schwierigkeiten ?

Viele Grüsse von Trudi Turtle
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Trudi,

das mit dem Zubekommen ist eine Kunst für sich ;)

Übung macht da den Meister und sobald Deine WS sich ein wenig in die richtige Richtung bewegt, geht es dann auch einfacher.

Bei der ersten Anprobe hätte ich es für unmöglich gehalten, das Ding überhaupt zuzukriege, einer der Angestellten von Rahmouni ging es ebenso und nach dem x-ten Fehlversuch hat Meister Rahmouni dann gezeigt, dass es doch geht.

Am Anfang hat das Anziehen Ewigkeiten gedauert, ich habe immer abwechselnd oben - unten ein bissel mehr zugezogen, heute geht das richtig fix. Das einzige Problem ist jetzt noch, sich keine Speckröllchen dabei einzuklemmen :D

Was das Schuhe anziehen angeht, gibt es eine einfache, aber effiziente Lösung - ohne diese hätte ich keine Chance, meine Schuhe ohne Hilfe anzuziehen, zudem gehen die nicht so leicht auf:

Elastische Schnürsenkel + Schuhlöffel

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich hatte beim Anziehen eigentlich keine besonderen Probleme; nur die Striche zu erreichen, war am Anfang etwas schwer. Ich habe die Bänder auch immer Stück für Stück zugemacht, mache ich noch heute so, vor allem nach einer längeren Korsettpause.

Schuhe zubinden und Socken anziehen war für mich lange Zeit ein Problem, noch heute tue ich es nicht gern. Am Anfang würde ich die einfacheren Sachen im Korsett machen, die schwereren ohne.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Trudi,
Das Liegen im Panzer ist für mich nicht das Wahre, seltsamerweise löst der Panzer bei mir einen starken Bewegungsdrang aus (eher untypisch für mich),
Da haben wir was gemeinsam :D .

Zum Thema Anziehen:

Als ich mit Schmetterling das erste mal auf dem Bett lag bei mir zu Hause, und versucht habe ihn zuzumachen, habe ich gedacht Rahmouni spinnt, mir so ein enges Teil zu machen :rolleyes: .
Es ging aber von Tag zu Tag besser und bald völlig ohne Probleme. Ich denke es ist Übungssache. Also dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben! Aber das machst du ja sowieso ;) .

Gruß,
Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Liebe Trudi,

ich weiß nicht, über was ich jetzt mehr lachen soll :rofl: :rofl: :rofl: .... den Chateau de Fusel oder die Lokomotive aus Starlight-Express!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Trudi hat geschrieben:bin heute in einer XXL-Jogginghose und einer Jacke meiner besseren Hälfte mit Hector raus in den Schnee, etwas Schnee schippen und einen kleinen Spaziergang geprobt. Ging ganz gut bis aufs Schuhe zubinden.
Du warst mit Hector draußen und hast Schnee geschippt??????????? Ich kann es kaum glauben!!!!! Hector ist doch erst 3 ganze Tage alt!!! :eek: :eek: :eek:
Ich sage nur :respekt:!!!

Zuziehen geht bei mir auch nur in Etappen unten-oben-Ratsche-unten-oben-Ratsche-oben-Ratsche-oben.... unten kriege ich jetzt nach der 2. Etappe bis auf den roten Strich :D . Es geht wirklich von mal zu mal besser, wirst sehen. Leider muss man immer mit dem Gewicht aufpassen. Also ich zumindest :D (willkommen im Club der nicht untergewichtigen Turtels, sozusagen die Unterfraktion ;) ) , --> die Weihnachtszeit mit den viele Leckereien ist GIFT!!! Ich traue mich nicht auf die Waage, aber die Klettverschlüsse lassen bei mir gerade Schlimmstes ahnen. :rolleyes:

Viel Spaß noch weiterhin mit Hector!!! :lach:

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Also, Schnee schippen würde ich im Korsett auch nicht. :eek:

Ich habe gerade mein bett frisch bezogen und dazu mein Korsett vorher ausgezogen. Mit könnte ich es auch, aber ich finde das mühsam. :tot:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Betten machen könnte ich gar nicht richtig mit Korsett. Aber andere Sachen im Haushalt sind OK, wie z.B. kochen. Laufen, Treppen steigen usw. läuft mittlerweile wie geschmiert. Socken anziehen, Schuhe binden ist weiterhin der Horror, aber das kenne ich ja noch von früher.

Silas hat geschrieben:Bei der ersten Anprobe hätte ich es für unmöglich gehalten, das Ding überhaupt zuzukriege, einer der Angestellten von Rahmouni ging es ebenso und nach dem x-ten Fehlversuch hat Meister Rahmouni dann gezeigt, dass es doch geht.
Genau so ging es mir auch :ja: :ja: :ja: . Und selbst jetzt schaffe ich es nur nach tagelangem Hungern mit Bauch einziehen und Luft anhalten bis zu den roten Strichen zu.

Trudi, das mit den Rollschuhen sähe bestimmt witzig aus :lach: . Obwohl das schmerzhafte Kindheitserinnerungen bei mir wach ruft: Als 10-Jährige mit Korsett Rollschuh gelaufen, Gleichgewicht verloren, hintenüber gefallen, konnte mich durch das Korsett nicht richtig abrollen und bin direkt flach mit dem Kopf auf den Asphalt geknallt :schmerz: . Aber anstatt mir ab dann ab und zu mal 30 korsettfreie Minuten zum Rollschuhlaufen zu erlauben, verboten es mir die Ärzte gleich ganz :boese: .

Grüße,
Sandy
Antworten