Schmerzen im rechten Arm beim Korsett-Tragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Schmerzen im rechten Arm beim Korsett-Tragen

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich habe ja nun seit knapp 1 Woche mein Korsett. Ich kann es noch nicht sehr lange tragen (erst etwas mehr als 1 Stunde) ich kriege nach einer Weile starke Schmerzen im rechten Arm. Es fühlt sich an wie eine Sehnenscheid Entzündung. Nachdem ich das Korsett ausgezogen habe sind die Schmerzen nach kurzer Zeit wieder weg. Kann es sein dass das Korsett irgendeinen Nerv einklemmt? Was kann ich dagegen tun? Ich versuche ja die meiste Zeit zu liegen. Wenn ich dann doch mal versuche zu schreiben oder an den PC zu gehen halte ich es kaum noch aus.
Ist das bei euch am Anfang auch so gewesen?

Ausserdem bin ich total schief im Korsett. Das heißt meine linke Schulter ist etwa 5 cm höher wie die andere. Ist das normal bzw. beabsichtigt?


Hoffe auf Antwort!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Du gehst ja noch mal in einer Woche nach Stuttgart zur ersten Kontrolle. Da läßt Du alles was irgendwo einschneidet und störend ist abschneiden. Kugg Dir am besten Dein Korsett vorher noch mal ganz genau an, wo überall etwas absteht, einschneidet, etwas abgeklemmt wird ect. und schreib es Dir auf, daß Du es nicht vergisst.

Vor allem, wenn das Korsett dann fertig ist, geh am besten noch mal "probetragen" (ist ja dann nicht so lange, wenn Du es bisher nur eine Stunde aushälst ;)) und falls nötig schick Rahmouni wieder zurück in seine Werkstatt um noch Änderungen vornehmen zu lassen (Du willst ja nicht mehrmals dorthin fahren).

So richtig kann ich mich nicht mehr erinnern wie es bei mir war. Ich hatte aber mehr Schmerzen an den Pilotten, da waren andere Sachen vielleicht nebensächlich. Ich glaube aber, daß mich die Stütze unter der Achsel am Anfang auch sehr gestört hat, irgendwann aber dann nicht mehr. Vielleicht erledigt sich das auch von alleine, wenn man sich daran gewöhnt hat und evt. die Schulter etwas höher hebt (?).

Im Allgemeinen solltest Du damit aber vorsichtig sein. Mit so etwas kann man sich auch einen Nerv abklemmen und verletzen. Dann werden Teile Deiner Haut taub. Beim Bein ist das nicht so schlimm, beim Arm vielleicht schon eher.

LG,
BZebra

P.S. Es hat bei mir 3 Wochen gedauert, bis ich nachts schwerzfrei mit dem Korsett schlafen konnte, tagsüber hat es noch länger gedauert, bis ich mehr oder minder keine Schmerzen mehr hatte.
Wenn Du willst, daß es schneller geht, dann versuche das Korsett nicht auszuziehen sondern anstatt nur zwischendurch zu öffnen.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bzebra,

das komische ist ja gerade, das nicht der Arm weh tut wo die Pelotte unter den Achseln sitz, sondern es ist genau der andere Arm. Wo eigentlich an den Achseln zumindest gar nichts drückt!
Ich weiß ja selber nicht so genau wovon ich diese Schmerzen bekomme. Hattest du schon mal eine Sehnenscheid Entzündung? Genauso fühlt sich das auch an!

Ansonsten tut mir halt immer die "schwache Stelle" super weh. Aber das ist denke ich normal. Die Pelotten Druckpunkte schmerzen, im Gegensatz zum Arm, kaum. Es ist bestimmt so wieso so das jeder den Schmerz anders empfindet. Aber ich würde fast sagen, das wenn ich die Schmerzen im Arm nicht hätte, dann würde ich das Korsett schon länger tragen können. Habe ja meinen Termin in Stuttgart erst am 28.03. also erst in 2 Wochen. Aber ich soll das Korsett ja eh erstmal nur daheim tragen und da muss ich ja nicht unbedingt schreiben.
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Und welcher Arm ist der 5 cm höhere?

Ich hatte zwar noch nie eine richtige Sehnenscheidenentzündung, ich denke aber daß ich mir vorstellen kann wovon Du sprichst. Ein Schmerz, der sich in die Länge zieht, anhand dessen Du also sagen könntest, wo Der Nerv langläuft, richtig?

Vielleicht einfach nur unter der Achsel abschneiden lassen (?).

LG,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ja genau, ich kann genau sagen wo der Nerv lang läuft. Mal schaun ob es heute wieso so wird. Es könnte natürlich auch sein das, dass mit dem Arm vom Badminton spielen kommt (das haben wir gerade in der Schule) und das der Schmerz dann durch das Korsett dann so richtig in Erscheinung tritt. Keine Ahnung, muss ich wohl noch 2 Wochen abwarten! :-(

Der 5 cm höhere Arm ist der Link, dort wo die Pelotte ist. Das tut mir eigentlich nicht sehr weh. Am Anfang hat es mich zwar gestört aber es geht mitlerweile. Das einzige was wirklich total blöd ist, das der Arm halt 5 cm höher ist und man somit das Korsett gleich sieht. :-(

Wünsch noch einen schönen Sonntag
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Liebe Janett,

Genau das gleiche Problem mit dem Arm hatte unsere Tochter auch! Und zwar auch zu Beginn, als sie ihr Korsett bekam. Sie hat ihr Korsett nun seit 7 Wochen und die Schmerzen im Arm sind weg! Sie ließen immer mehr nach.
Wir fragten Herrn Rahmouni sowie die Physiotherapeutin und beide sagten uns, der Schmerz käme daher, dass durch die Skoliose die Nerven verdreht wurden und nun durch das Korsett wieder in die Richtige Position gebracht werden. An diese "neue" Situation müssen sich die Nerven erst gewöhnen, deswegen "rebellieren" sie z. Teil und verursachen Schmerzen. Du wirst sehen, je mehr Du Dein Korsett trägst, desto besser wird es. Klartext: Deine Schmerzen dürften verschwinden!!
Also: Rein ins Korsett und Durchhalten :ja:

Liebe Grüße
Tulear
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Janett,

dass du im Korsett total schief stehst, ist wohl normal, bei mir sehen die Leute, dass ich mein Korsett anhab, auch nur daran, dass ich mich so schief halte, du wirst halt in eine entgegengesetzte Richtung gedrückt.. Was die Schmerzen im Arm betrifft, warte erst mal ab, aber scheue dich nicht, mit Rahmouni darüber zu sprechen, wenn du bald wieder da bist. Ich hatte/hab Probleme mit Schmerzen in einem Bein, Rahmouni hat ein paar Änderungen vorgenommen, jetzt geht's einigermaßen. Ich hatte am Anfang große Probleme beim tippen auf der Tastatur, aber das hat sich mittlerweile auch gegeben.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Nicilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.02.2003 - 17:22
Wohnort: Weil der Stadt /Stuttgart

Beitrag von Nicilein »

HI!

Ja genau so ist es bei mir auch am Anfang gewesen! Das is normal. Das hat bei mir fast mehr weh getan als die Pelotten und wenn man das Korsett auszieht wars plötzlich weg. Aber mit der Zeit lässt der Schmerz, wie schon gesagt, nach.
Antworten