Schmerzen nach dem Schlafen?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Schmerzen nach dem Schlafen?!

Beitrag von eric »

Wer kennt die Situation:
Am Morgen schmerzt der Rücken ungemein; wahrscheinlich durch die ungewohnte und harte Auflage im Korsett.
Nach zwei stunden sind die Schmerzen dann weg und kommen auch den Ganzen Tag nicht wieder. Übrigens ist dies so, egal ob ich das Korsett trage oder nicht.
Was macht ihr dagegen (wenn es bei euch auch so ist)?
Gruß Eric
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 15.08.2005 - 08:06
Wohnort: Südniedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwilling »

Hi eric,
ich bin zwar kein Korsi-Träger habe aber morgens auch sehr viel Schmerzen. Ich habe die Angewohnheit, mich nachts zu verdrehen. Bin dann morgens ganz verspannt. Obwohl ich mich bemühe, auch nachts, immer gerade zu liegen, kriege ich es nicht hin. Habe morgens das Gefühl, als wenn ich auch meine HWS so verdrehe. Deshalb habe ich mir jetzt ein orthopädisches Nackenhörnchen gekauft. Habe jetzt das Gefühl, als wenn es wenigstens in diesem Bereich etwas besser wird. Zumindestens die Nackenverspannungen sind besser. Morgens mache ich dann erst einmal meine Dehn- und Streckübungen, um einigermaßen fit zu werden. Liegt es vielleicht auch an der doch längeren Ruhezeit? Wenn ich mich am Tag ständig bewege, habe ich weniger Probleme.

Viele Grüße
zwilling
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Schmerz nach dem Aufstehen, der später wieder weggeht und nicht muskulär bedingt ist, ist manchmal der sogenannte "Anlaufschmerz" bei Arthrose. Achte darauf, WAS schmerzt. Wie alt bist du denn?
~ ehemals Ulaschatz ~
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo, 15.08.2005 - 08:06
Wohnort: Südniedersachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwilling »

Hallo Ulaschatz,
von wem wolltest Du das Alter wissen, von eric oder von mir. Ich bin 50 und weiss, dass ich u. a. Arthrose habe.

Gruss
zwilling
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Eric,

ich hatte vor ca. einem Jahr morgens Schmerzen in der LWS. Länger als 6 Stunden im Bett waren übel. Dann habe ich mir eine neue Matratze zugelegt und ich bin ohne Schmerzen wachgeworden. Perfekt!!! Sie hat meine LWS wieder gut abgestützt (habe bis dahin viel auf der Seite gelegen).

Seit ich das Korsi habe, bin ich zu Anfang im Korsi mit LWS-Schmerzen nach schon recht kurzer Zeit aufgewacht, habe es aus dem Bett gequackt und hatte anschließend ohne Korsi morgens wieder mein Theater in der LWS. Da dachte ich super, hattest vorher keine Schmerzen und schaffst sie dir dann an :rolleyes: . Das hat sich aber erledigt. Die letzten 2-3 Tage war ich den ganzen Tag über nur unterwegs und das Korsi folglich nicht an. Ging einfach nicht anders. Also nur nachts. Wobei ich jedesmal sooo müde war, dass ich eingeschlafen bin, bevor ich das Korsi richtig zu machen konnte (ich muss immer ca. 10 Minuten drin liegen, bis sich meine WS gestreckt hat und kann es dann erst richtig schließen). Ich konnte jetzt 3 Nächte hintereinander in der offenen Schale liegen (gut, ist nicht so effektiv wie ganz geschlossen, aber besser als ohne, gell), wurde auch erst morgens wach und hatte überhaupt keine Beschwerden. Ich fand das Korsi zum ersten mal richtig bequem und angenehm!!!!! Zu Anfang wurde ich über Nacht total oft wach (obwohl nur im offenen Korsi), habe auf die Uhr geschaut und versucht, wieder einzuschlafen. Ist seit drei Nächten weg (ich sage es besser nicht so laut ;) ) und ich bin nicht einmal wachgeworde und habe auf die Uhr geschaut.

Was ich eigentlich mit meinem Roman ausdrücken wollte..... :D ....... durch das Korsett wird unsere WS bearbeitet und sie muss sich erstmal zurecht finden. Schon bei kleinsten Veränderungen der Lage muckt die WS auf. Wir müssen ihr halt zeigen, wo´s lang geht!!!

Was mich noch wundert..... dauert es echt 2 Stunden, bis du wieder ohne Schmerzen bist????? Bei mir dauerte es vielleicht ca. 5 Minuten nach dem Aufstehen und alles war wieder o.k.!

Aber egal ob 5 Minuten oder 2 Stunden..... es muss sich bei uns neuen Korsi-Trägern erst einmal alles einspielen. Warte ab... es wird schon!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Hi,
also ich bin 38 JAhre alt.
Ich glaube nicht an den Anlaufschmerz - meine Schmerzen schiebe ich auf die geänderte Lage der WS und die Druckpunkt der Korsetts. Sie gehen ja auch wieder weg (innerhalb der ersten 2 Stunden manchmal auch schon nach gut einer stunde).
Aber die Schmerzen, die ich vor dem AR-Korsett hatte (LWS mir Ausstrahlung ins Bein und HwS-Syndrom mit nächtlichem Einschlafen der Hände) sind ab dem ersten Tag Korsetttragen weg!!!!
Ich versuche jetzt folgendes ncoh auszuprobieren:
NAchts kein Korett anziehen, ob dei vorherigen Schmerzen wieder kommen?
Und nach der Morgentoilette Korsett wieder anziehen und im Laufe des Tages erst wieder aus.
Gruß eric
Antworten