Kopfkissen bei Korsett???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Kopfkissen bei Korsett???

Beitrag von Bommenate »

Ein Hallo an alle Gepanzerten!!! :halloatall:

Wie schlaft ihr mit dem Korsett, vielmehr auf welches Kopfkissen bettet ihr euer Haupt???? Oder schlaft ihr ganz ohne Kopfkissen???

Ich kann im Korsett am besten auf dem Rücken liegen, habe zur Zeit ein normales Kopfkissen und es geht damit mal mehr und mal weniger gut. :/

Ich habe es auch mal ohne Kopfkissen versucht, das bin ich aber nicht gewohnt. Für die Schultern war es ganz angenehm, weil sie nicht vor die Reklinationshörnchen gedrückt werden. Das passiert manchmal mit Kopfkissen.

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Wenn ich auf dem Rücken leige, dann ganz ohne Kopfkissen!
Lege ich mich auf die Seite, habe ich ein langes "Seitenschläferkissen" unterdem Bauch, zwischen den Knien und unter der Wange.
Lege ich mich auf dei andere Seite, liegt eben dieses Kissen hinter dem Rücken und stützt mich da "vorm Ùmfallen" und die Spitze kommt dan von hinten wiederum unter die Wange (den Arm habe ich beim "Seiteliegen" meist gerade nach oben weggestreckt, oft auch noch etwas unter dem Kopf, sonst "passt" der Arm eh nirgends hin, wegen den Rekli-hörnchen).
Gruß Eric
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Bommenate,

ich habe mich auf Toni verlassen ;) und mir ein Witschi-Kissen gekauft: Es hat drei "Mulden": Eine jeweils für das linke und rechte Ohr. Ferner ist es dazwischen in der Mitte sehr flach, wenn man also auf den Rücken liegt. Dreht man sich auf die Seite, muß der Kopf "den Berg hoch" auf die Ebene. Bei der Auswahl der richtigen Größe liegt der Kopf dann gerade. Es gibt das gute Stück in verschiedenen Größen.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Lieber Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Als ich mein Korsett neu bekam, kam zusätzlich zu meinem Bett-Kopfkissen ein Sofakissen hinzu. Ich fand das so angenehm, dass ich seither nicht mehr ohne schlafen mag. Wenn ich irgendwo unterwegs bin, komme ich aber immer noch mit einem normalen Bett-Kopfkissen zurecht, es ist dann halt etwas ungewohnt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Für "reinrassige" Rückenschläfer finde ich ein TEMPUR-Kopfkissen sehr gut.
Für Seiten- UND Rückenschläfer ist ein in der Größe gut angepasstes WITSCHI für mich das IDEALE Kopfkissen!.
Bei Rahmouni kannst Du WITSCHIS in versch. Größen (MIT KORSETT!) testen, (oder bei Mir, hab 3 Größen WITSCHI und 2 Größen TEMPUR)
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo liebe Bommenate,

also ich schlafe seit Schmetterling bei mir ist auf einem Tempur Queen Millenium (Größe M). Ich habe das Kissen bei Rahmouni ausprobiert und die Sache war klar ;) .
Das Kissen hat in der Mitte eine Mulde, so dass es optimal für Rücken- und Seitenlage ist.
Ich würde dir den Tipp geben Tempur und Witchi bei Rahmouni zu testen.
Du wirst vermutlich schnell wissen, welcher Typ zu dir und Frl. Rottenmaier passt ;) .

Lieben Gruß,
Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die flotten Antworten. :ja:

@ eric
Deine Version hört sich etwas kompliziert an, werde ich aber "nacharbeiten" :D . Für die Seitenlage habe ich eh nur eine Lieblingslage, das wäre dann nicht so kompliziert. Mal sehen....

@ Toni
Ja sag mal, was willst denn du mit so vielen Kissen??? Machst ja Rahmouni noch Konkurrenz, oder bist du seine Zweigstelle im Allgäu???? :rofl: :lach: :D

@ alle anderen
Bin ja bald mal wieder bei AR und werde dann die Kissen testen, natürlich mit Korsett, ist ja dabei :D .

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Etwas off topic:

Neulich übernachtete ich bei einer Freundin. Sie fragte mich, ob es o.k. sei, wenn ich auf der ausklappbaren Couch im Schlafsack schlafe. Mit der Couch hatte ich keine Probleme, aber mit dem Schlafsack. Ich geb zu, ich schlafe nicht gern in einem fremden Schlafsack, aber das größere Problem war für mich: Wie soll ich mit dem Korsett da reinkommen und drin schlafen? Es wäre sicher gegangen, aber die Kombination fremder Schlafsack und Korsett war mir doch zuviel Unbequemlichkeit. :rolleyes: Ich habe erklärt, dass ich mit Korset nicht gut in einem Schlafsack schlafen kann (ich war ja den ganzen Tag ohne Korsett, also musste ich mich beim Zubettgehen auch noch an die Korsettenge gewöhnen). Ich habe dann eine Decke bekommen und mir mein Bett selbst bezogen. Meine Freundin wollte sich nämlich das Bettebeziehen ersparen. Ich habe das Bett am nächsten Morgen auch wieder abgezogen und die Couch wieder "sitzfähig" gemacht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von lodriane »

Also ich habe ja eigentlich mit dem schlafen im Korsett fast noch nie Probleme gehabt, nur wenn ich ungünstig auf der Seite liege schläft mir mein Arm ein.
Mein Kopfkissen darf auf alle Fälle nicht sehr aufgeschüttelt sein und nicht oben mehr Federn als unten und umgekehrt -besonders in Rückenlage hab ich dann das Gefühl, dass ich halt falsch liege - das Kissen muss immer gleichmäßig aufgeschüttelt sein.
Seit ich mein Korsett habe hat sich meine Mutti von der Backe gemacht mein Bett zu machen, weil ich ja am Kopfkissen immmer was auszusetzen hatte :D ich machs lieber selber :lach:
@Dalia-im Schlafsack kann ich auch nich schlafen- das reinkommen geht ja noch, aber wenn man dann in der Nacht rausrutscht is das dann eher problematisch, weil man sich ja wieder reinkriegen muss ;)

lodriane
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen :halloatall:,

nachdem ich eure Ausführungen zu den Nackenkissen gelesen habe, fiel mir ein, dass ich mir vor Jahren mal ein Nackenkissen zugelegt habe (Aldi ;) ). Damals fand ich das aber recht unbequem (habe auch z.T. auf dem Bauch geschlafen). Gestern habe ich das gute Stück aus dem Schrank geholt und letzte Nacht probegeschlafen. Ich fand das sehr angenehm mit Korsett!!!!

Trotzdem werde ich bei Rahmouni die anderen Kissen testen, ob die noch bequemer sind. Wenn mir mein´s reicht, dann komme ich natürlich super günstig aus der Sache raus :D . Wir werden es sehen....

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17.02.2005 - 18:54
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von blackvelvet999 »

Also ich bette mein Haupt auf einem erhöhten Tempurkissen. Ohne geht gar nicht, da bekomme ich starke RÜckenschmerzen weiß auch nicht warum :P Und mit einem ganz normalen funzts auch nicht.


LG BLACK
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Antworten