Korsette für Nordlichter

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Martina,

also das dürfte ja wohl das gerníngste Problem von allem sein, Mangel an Patienten!? Und das wegen einem kleinen Forum im Internet. Ihr überschätzt die Wichtigkeit dieser Plattform. Schaut Euch mal die Besucherzahlen an. Wesentlich mehr Patienten kommen von Kliniken wie Sobernheim, vor Ort Selbsthilfegruppen, vom Bundesverband und natürlich den Orthopäden. Also da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen. Genannte OT steht auch auf der Liste von Sobernheim.
Ich kann Dir versichern, wir haben keine Firmenpleiten auf dem Gewissen.

Was aber absolut nicht gut gehen kann sind Statemants wie "sehr gut" in Verbindung mit "30-40% Korrektur" (ohne weitere Ausführung), wärend ausnahmslos die 50%-Grenze als unbedingt anzustrebendes Minimum angesetzt wird und an anderer Stelle in diesem Forum Empfehlungen für ein Korsett anstatt einer OP noch bei 60° gegeben werden, Gradzahlen bei denen man sich nicht den geringsten Fehltritt mehr leisten kann.
Das sind Dinge, die sollte man schon klar ausführen, sowas führt sonst nur zu Missveständnissen.

Natürlich kann jeder der gerne möchte sich "hoffnungsvollen Nachwuchs-Talenten" zur Verfügung stellen. In der Regel ist man aber wohl mit seiner eigenen Gesundheit nicht ganz so freigiebig und im Interesse Deiner eigenen Krankenkasse ist es wohl eher auch nicht, die zahlen nämlich schon genügend Lehrgelder.
Kann mich jetzt aber auch nicht wirklich daran erinnern, daß jemand danach gefragt hätte, welcher OT am ehesten einen zusätzliche Patienten verdient hätte, um dann dort hinzugehen. Sollte diese Frage tatsächlich real existent sein, dann ist sie mir entgangen. ;)

Wir sind hier nicht in einer Arztpraxis oder einer Selbsthilfegruppe wo man sein Gegenüber in Person vor sich sitzt hat, dem man alles in Ruhe und aller Deutlichkeit erklären kann und bei dem man weiß, welche Informationen derjenige erhalten hat, bevor er wieder die Tür hinter sich schließt.
Hier sind ein Haufen anonymer User von denen man nicht weiß, was sie hier genau lesen und wie sie das was sie lesen umsetzten.
Das es gerade da - beim Verständis und der Umsetzung - hapert, teilweise mit gravierenden konsequenzen, das sieht man ja wohl deutlich genug an vielen Beiträgen hier.

LG,
BZebra

P.s.
bluecat hat geschrieben:Ich will damit sagen dass es so lange es die Menschheit gibt schon immer "Opfer"/ Verluste gegeben hat. Aus Fehlern lernt der Mensch, sonst wären wir alle Perfektionisten.
Das ist allerdings ein Satz, der ist ganz schön harter Tobak. Andere zum eigenen Nutzen über die Klinge springen lassen; oder möchtest Du Dich zum "Gute der Menschheit" gerne unter die "Opfer" zählen dürfen. Wer informiert sich bitte mit solch einem Ziel vor Augen?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

BZebra hat geschrieben: Nope, das können sie nicht . Damit sind schon andere vor Ihnen gescheitert.
Ich glaube im Moment lehnen Sie sich etwas weit aus dem Fenster. Ich bin schon in der Lage ein gutes von einem schlechten Korsett zu unterscheiden. Bevor diese Diskussion zu persönlich wird sollten wir sie an dieser Stelle beenden.
Ich denke, daß wir in Großteilen dieser Diskussion aneinander vorbei geredet haben.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DrSteffan hat geschrieben: Ich denke, daß wir in Großteilen dieser Diskussion aneinander vorbei geredet haben.
Da muß ich Ihnen voll zustimmen. In den ersten Beiträgen stehen Dinge, die eine gegenteilige Aussage von dem haben, was eigentlich damit ausgesagt werden sollte (mangels der nötigen Ausführungen). So wie sie da stehen sind sie falsch.

Ich habe den 4. Beitrag über diesem hier editiert und erweitert. Sie dürften sich jetzt nicht mehr davon persönlich angegriffen fühlen, es sei denn Sie halten sich persönlich für befähigter als genannte Leute (von denen sie aber so weit ich weiß fachlich sehr viel halten), die mit selben Schlußfolgerungen bereits daneben gelegen haben.
In Frage steht nicht ob Sie die Qualität von Korsetten beurteilen können, die sie vor sich sehen, sondern daß sie daraus die Qualität anderer Korsette vorhersagen können (einige Begründeungen hierführ habe ich genannt, das sind nur die wenigen, die ich als medizinischer Laie miterlebt habe, es gibt mit Sicherheit aber noch einige mehr.)

Das sind aber weniger wichtige Detailfragen, die Frage wäre für mich eher, was man mit solchen halben Aussagen (siehe oben) anfängt und wie viele Bücher man da wieder abtippen muß, um das wieder auszubügeln.
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 21.03.2003 - 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten