Bericht aus dem Schwabenländle

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Bericht aus dem Schwabenländle

Beitrag von eric »

Hallöle zusammen,
möchte euch kurz berichten, wie der Termin am Freitag war: Bei AR wurde das Korsett um etwa 4 cm enger gezogen. so fuhr ich dann zu Dr. Hoffmann.
Dies war der erste Orthopäde, der eine WS-Gesamtaufnahme machte. Er war auch der erste der von einer "dirskreten Kyphose" sprach. Aber die Korrekturwerte im Forsett waren super: oben 20° und unten 29°! Was ich bisher schon mitbekommen habe entspräche das einer leichten Überkorrektur - und das in nur drei Wochen!
Er hat mir Hoffnung gemacht zum einen von den Schmerzmitteln (u.a. Valoron) wegzukommen und auch evtl. die OP zu vermeiden.
Dr. Hoffmann hat mir von Toni erzählt, dessen Therapei wäre auch so gut und er wäre am Tag vorher dagewesen, und ich würde ihn sicher aus dem Internet kennen (schöne Grüße an Toni).
Mit den Röbis gings zurück zu Rahmouni; auch dieser war begeistert und machte mir weiterhin Mut.
Ich werde das Korsett jetzt so oft wie möglich tragen - ich weiß, dass ich 23 h durchhalten kann, aber gewisse (berufliche und arbeitstechnische) gegebenheiten ermöglichen nicht immer das Tragen eines Korsetts.

Froh wäre ich, wenn ich meine frau noch dazu brächte auch mal den Dr. Hoffmann zu besuche, meiner Meinung nach hat sie ein schlimmere Kyphose als ich und eine ganz leichte Skoliose noch dazu. Wie könnte ich sie dazu überreden?
Ich glaube sie hat Angst vor der evtl. folgenreichen Therapie?!


Herzliche Grüße auch an die nette Dame, die ich kurz vorm Gehen noch traf (Kennzeichen: Jeans-Look nur unten am Korsi); sie darf sich gerne bei mir melden!

Andere Sache:
Wer hat Erfahrungen mit den Tempur-Matratzen?
Sind die wirklich so gut wie die Werbung verspricht oder ist es nur eine überteuerte Kaltschaummatratze?

Bis dann und viel Grüße aus dem südliche RLP
Eric
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Eric,

was sind deine Ausgangswerte nochmal?

Deine Frau kannst du wohl nicht überreden, vielleicht lässt sie sich irgendwann doch überzeugen. Oder du machst ihr klar, dass ein Besuch bei Orthopäden noch nicht bedeutet, dass sie sich dann auch behandeln lassen muss. Ich würde das Rückenleiden aber an ihrer Stelle nicht verdrängen, ehe es schlimmer wird. Vielleicht musst du ihr einfach noch etwas Zeit lassen und sie ansonsten zu Skoliose-Treffen mitschleifen?

Tempur würde ich selbst testen. Ich habe eine Reise-Tempur-Matte für eine Nacht getestet und fand es gut, ich denke aber, dass man davon abhängig werden will. Das möchte ich vermeiden, deshalb habe ich kein Tempur. Das hängt aber auch davon ab, ob du Beschwerden hast oder nicht. Für Reisen kann man sich auch ein Tempur-Reiseset besorgen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antje21
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 22.11.2004 - 19:08
Wohnort: Rottenburg

Beitrag von Antje21 »

Hallo Eric,

also ich kann dir eine Tempurmatratzen-Auflage empfehlen. Ich hatte das Glück und habe sie noch bezahlt bekommen (vor 5 Jahren). Die Teile sind halt echt verdammt teuer. Wenn man kein Korsett trägt braucht man meiner Meinung nach nicht dringend so eine Auflage. Aber als Korsettträger entlastet sie stark den gesamten Rücken. Als ich 3 Jahre kein Korsett trug, habe ich die Auflage einfach aus meinem Bett geschmissen. Seit einem Jahr habe ich nun wieder ein Korsett. Habe viel weniger Rückenschmerzen im HWS-Bereich. Ich muss gestehen, nachts trage ich mein Korsett auch nicht. Schaffe ich nicht. Dafür tagsüber ca 10 Stunden. Das reicht aber auch.
Das Tempur Kissen ist auch eine tolle Sache. (:
Überlegs dit einfach und teste sie vorher!

Gruß

Antje
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo Eric,
also ich finde dien tempurmatratze auch echt gut und bequem, früher konnte ich mit korsett nicht schlafen, aber auf der tempur ging das super! bei mir hat die KK die matratze voll gezahlt (BARMER), war damals aber noch 17...
aber einen versuch ists wert es zu probieren ob du sie bezahlt bekommst!!!
LG
Tabea
Antworten