Korsett + Schultasche ... Und nu?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Korsett + Schultasche ... Und nu?

Beitrag von Mero-Mero »

Hi LEuz,

Ich habe en mega prob!!

Ich trage mein Korsi immer in der Schule (Mum meint wegen dem sitzen und tragen usw.) aber ich muss ab und zu hoch in den 5ten stock wegen Physik/Chemie. Und da zieht meine Schultasche mich immer voll runter, sodass das Korsett voll in die Taille gedrückt wird, was sehr weh tut.

So, kann mit jetzt jemand sagen, ob man was dagegen tun kann, und wenn ja, was?

Danke euch :juggle:

Mero-Mero
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Erkläre das Problem doch deinen Mitschülern. Direkt drauf angesprochen, sind sie bestimmt so nett und helfen tragen!!! Fragen kostet nichts. So nach dem Motto: "Wer von euch ist so stark und kann meine Klamotten tragen, ich kriege sonst voll Schmerzen!!!" Wer gibt da gerne zu, dass er nicht stark genug ist. :D

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo MeroMero,

entlaste deine Schultasche, so weit es geht (z.B. nicht alle Stifte mitnehmen, sondern nur die, die du wirklich baruchst).

Vielleicht kannst du alle Schulbücher doppelt haben, so dass du das Zweitbuch in den jeweiligen Klassenräumen lassen kannst.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Vielleicht könntest du auch Probiern, den rucksack enger zu stellen, dass
er höher sitzt (oder ist es eine "tasche")
(weiß jetz nicht ob du mit schultasche rucksack oder tasche meinst :D )

ich habe das problem mit physiksälen oben auch, allerdings bin ich oben immer total geschafft, wegen den treppen. ich weiß nich wieso, ich glaub weil die ganze belastung auf die beine geht, aber mich schaffen die treppen mit korsett ganz schön. kennt ihr das problem odr wisst was man dagegen machen kann?

LG Simone
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

ich lasse meinen rucksack immer in der klasse (die ist abgeschlossen) und dann gehe ich einfach mit meinem schulbuch,dem hefter und den stiften zu den fachräumen....fertig...!
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993

Beitrag von uhu »

Hallo!
Gleich nach meiner OP habe ich die Schule gewechselt (von Orientierungsstufe in einer Realschule zum Gymmi). Dieses lag mal locker 20 km vom Heimatort entfernt, so daß ich ab da ein „Bus-Kind“ war. Da mein Papa zu der Zeit lange krank und später arbeitslos oder umgekehrt war, hat er mich (und meine inzwischen beste Freundin) fast die ganze 7. Klasse mit dem Trabbi zur Schule gefahren und abgeholt, damit ich nicht am Bus wegen Sitzplatz usw. drängeln mußte. – Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ... ;D
In dieser neuen Schule war es von Beginn an geklärt, daß in unserem Klassenzimmer im Fach des Lehrertisches ein zweiter Satz Bücher lag (Schulexemplare) und den Schlüssel für das Fach hatte nur ICH. Nur in den Fächern Eng + Frz. hatte ich meine eigenen (selbstbezahlten) Bücher, die ich immer hin und her getragen habe. Und das hat wunderbar geklappt. Du müßtest nur mal in Ruhe ein Gespräch mit Deinem Klassenlehrer führen (und im E-Fall halt Deine Eltern).
Jetzt überlege ich gerade wie es in 11 und 12 war ... Da hatten wir kaum noch Bücher (wie Physik, Latein, Info, Musik usw.). In Eng + Frz. hatte ich eh meine eigenen. Stimmt nur in Deutsch hatten wir so’n Mega-Hammer-Klopper, der fast nie gebraucht wurde. Da wurde entweder angesagt, wenn wir ihn mal doch brauchten, oder ein paar starke Jungs haben schnell einen Satz aus dem Schulbestand ausgeteilt.
Zu der Berufsschulzeit kann ich Dir nix sagen - habe ich zu 97,4 % verdrängt ... :rolleyes:
Während der Korsi-Zeit habe ich etwas experimentiert, welche Tasche/Rucksack funktioniert. Nach der OP hatte ich die ersten Jahre eine Umhängetasche und spätestens ab 10. Klasse hatte ich wieder einen Rucksack, bei dem ich dann geblieben bin. (trotz mächtigem Rippenbuckel - welch häßliches Wort! - ob es Sch****** aussah oder nicht, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, für mich war und ist es ideal – transportiere heutzutage sogar auf diesem Wege mein Notebook :ja: )
Genug Euch zu gelabert ... schönes WE Euch allen!
uhu :)
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

also, wir brauchen die bücher fast immer, und haben meistens in den letzten stunden ganz oben.

puh, da bin ich immer ziemlich geschafft, ächz, obwohl ich das meiste zuhause lasse.
nur wir dürfen unsere bücher nicht dalassen, da wir sie 1. meistens für die hausaufgaben brauchen, und 2. in der schule brauchen, denn sonst bekommen wir einen eintrag *bla bla bla -.-"*

na ja, ich lasse das, was ich nicht brauche, eh immer zu hause, aber ich hätte ohne korsi nie gemerkt wie schwer so was sein kann.....
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dann kümmere dich um einen ZWEITEN Satz an Büchern, wie wir dir hier schon geschrieben haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Mero-Mero
Du brauchst vom Arzt ein Attest, daß Du nich mehr als ...kg tragen kannst und darfst und einen 2. Satz bücher brauchst, den Du in der Schule verwahren lassen kannst.

Das mit Deinem Korsett finde ich total komisch! Treten die Schmerzen beim Tachen tragen auf BEIDEN Seiten gleich auf? wie ist es wenn Du die Traglast aufteilst auf 2 Lasten Rechts und Links oder auf 3 Lasten rechts-links und Rucksack?
Ich kann wesentlich schwerere Traglasten schmerzfrei mehrere Stockwerke (ich wohne in einem 5. Stock!) ohne jede Rückenschmerzen hoch schleppen, WENN ich das Korsett anhabe. Am Becken hat es mir noch nie Schmerzen bereitet beim Tragen.
Hat Dein Korsett denn eine enge, fest sitzende Taillierung und einen breiten symetrischen Beckenkorb? Oder ist das so ein neueres "Cheneau-halbes Becken-seitlich-ausweich-Korsett"?
Es kann sein, daß nicht die Schulbücher, sonder Die Form und Zuschnittlinie Deines Korsettes die Ursache sind!

Ein gutes Korsett sollte die Belastbarkeit der Wirbelsäule erhöhen und KEINE Trageschmerzen machen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo,

einen zweiten Satz Schulbücher bekommt man in der Regel ohne Probleme, wenn die Eltern es dem Klassenlehrer entsprechend begründen, auch ohne Attest. Schau aber auch mal, ob es in deiner Schule Schließfächer für Schüler gibt. Das ist eigentlich schon ziemlich weit verbreitet. Manchmal kostet es nur eine Kaution, manchmal wird auch Miete verlangt, hält sich aber in Grenzen. Dann kannst du dort deine Bücher und auch Hefte, die du nicht aktuell brauchst, sicher verschließen und musst nichts Unnötiges mit dir rumschleppen. In der Pause dann schnell die Bücher für die nächsten zwei Schulstunden rausholen und die Schlepperei hat ein Ende.

Mein Sohn hat dieses System viele Jahre genutzt und es gab nie irgendwelche Schwierigkeiten von Seiten der Schule, auch ohne Rezept nicht.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

uff, also schließfächer gibt es in unserer Schule nicht, und die Schmerzen tretten ja nicht immer auf (ich wohne im dritten stock, udn das klappt problemlos) nur immer raus in den fünsten, dann wird das korsett öfters auf das linke becken gedrückt.

mein korsett ist jetzt ziemlich neu, das andere... na ja, wie auch immer, es ist eigentlich ganz gut, es hinterlässt auch immer abdrücke, deswegen verstehe ich es nicht so ganz :juggle:

mit den zweiten büchern.. ist zwar ne idee, aber ich muss sie ja trotzdm in der schule schleppen, und das ist es ja, was mich so fertig macht. neuerdings mache ich es immer so, das wenn ich rauf muss, meine ganzen anderen bücher einfach im klassenraum lasse, aßer ich habe zur 1ten oder letzten

cu cu Mero-Mero
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Könntest du denn die Zweit-Bücher denn nicht in den verschiedenen Räumen deponieren oder brauchst du dasselbe Buch in verschiedenen Räumen? Ich habe den Eindruck, dass du das Problem komplizierter machst, als es ist. ;)
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Soll ich euch mal was sagen? Ich brauchte kein Attest wie viel ich tragen darf. Ich bin zu der zuständigen Lehrerin gegangen und die hat mir alles doppelt gegeben. Jetzt hab ich höchstens 2 Fäche immer mit für 2 Stunden. Vorraussetzung ist, du hast ein Schließfach. Also..frag doche erstmal ob du auch ohne Attest alles doppelt bekommst. Wenn nicht sagst du : "Ich werde wieder kommen! Mit einem Attest! Dann müssen sie mir noch einen Büchersatz geben!! MUHAHAHA!" Und dann gehst du... :D
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
SeekerInn

Beitrag von SeekerInn »

Mhhhh, als Girlie mit so ca. 15J keinen finden der einem mal die Tasche trägt ??? Was macht Ihr mit den Jungs ? Sprecht Ihr auch mal mit denen ?
In welch komischen Zeiten leben wir eigentlich ? :lach: :D
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

ja ja, mach dich nur lustig über mich -.-

wenn ich unsere jungs fragen würde, würden die mich eher umbringen als das sie mir das tragenw ürde, und außerdem wissen das gar nicht so viele mit dme korsett in der schule, grad mal die mädchen :juggle:
maria*1986*

hey mero-mero

Beitrag von maria*1986* »

lass dir doch einfach nen doppelten büchersatz geben. ist bei mir auch so. trag zwar jetzt kein korsett mehr,weil ich mittlerweile zwei mal operiert worden bin, aber ich kriege schon seit langem zwei bücher, hab ne liege im klassenraum,kann aufstehen während des unterrichts usw. sprich doch mal mit deinem direktor darüber. normalerweise machen die das!
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Mero-Mero,

keiner lacht dich hier aus. :nein:
SeekerInn hat lockeren Spruch gelassen – kann man darüber schmunzeln oder lachen, aber nicht ernst nehmen. :juggle:

SeekerInn ( :lupe: )hat hier außer Acht gelassen, dass nun mal nicht jedes junge Mädchen ein Selbstbewusstsein hat, wie sie selbst. :supercool:

Nun aber konkret zu deinem Problem:
Lass dir deine Bücher 2-fach aushändigen – Du oder deine Eltern sprechen am besten deine Klassenlehrerin an und fragen, was zu tun ist. An der Schule meiner Tochter reichte ein Anruf bei der Klassenlehrerin und sie hat einen zweiten Satz aller Bücher bekommen.
Dieses Jahr hat meine Tochter aber darauf verzichtet, sie wollte es ausdrücklich nicht. Sie will ja, wie sie selbst sagt „normal sein, wie alle anderen auch“ :mukkies: (Pubertät).
Sie organisiert es so, dass sie manche Bücher in der Schule lässt und nicht mit nach Hause nimmt oder umgekehrt: manche Bücher bleiben bis auf wenige Ausnahmen zu Hause.

Ansonsten kann ich dir raten: wenn du Probleme mit dem Korsi beim Treppensteigen hast, dann bedenke, dass du nicht mit deinen Klassenkameeraden mithalten muss. Lass dir mehr Zeit um den 5. Stock zu erreichen. Du musst nicht im gleichen Tempo Treppen steigen können, wie jemand der belastbarer ist.

Übrigens finde ich sehr gut von dir, :zustimm: dass Korsett nicht gleich bei ersten Schwierigkeiten abzulegen. (Für Manche wäre das schon ein Grund (Vorwand), um das Korsett nicht in die Schule mitzunehmen).

Gruß

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Toni hat geschrieben:Das mit Deinem Korsett finde ich total komisch! [...]
Ich kann wesentlich schwerere Traglasten schmerzfrei mehrere Stockwerke (ich wohne in einem 5. Stock!) ohne jede Rückenschmerzen hoch schleppen, WENN ich das Korsett anhabe. Am Becken hat es mir noch nie Schmerzen bereitet beim Tragen. [...]
Es kann sein, daß nicht die Schulbücher, sonder Die Form und Zuschnittlinie Deines Korsettes die Ursache sind!

Ein gutes Korsett sollte die Belastbarkeit der Wirbelsäule erhöhen und KEINE Trageschmerzen machen!
Das kann ich auch bestätigen. Ich konnte mit Korsett immer wesentlich mehr tragen als ohne. Die einzigen Stellen an denen dann schwere Lasten noch Probleme bereiten sind die Achseln, die dadurch ggf. auf die Korsettränder gedrückt werden oder die Knie, die die gesamte (Über)Last dann tragen müssen.

Es sollte eigentlich genau umgekehrt sein, als wie Du es hier geschildert hast. Ich würde mal die Qualität Deines Korsetts überprüfen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Na, bei mir ist das umgekehrt, ich tue mich schwer damit, schwere Sachen auf dem Rücken zu tragen, wenn ich das Korsett anhabe. Denn dann drückt das Korsett samt Pelotten gegen die Krümmungen. :tot: Ich trage schwere Sachen lieber ohne Korsett. Abgesehen davon versuche ich das natürlich zu vermeiden.
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

also ich muss auch viele bücher tragen aber in der schule trage ich das korsett einfach nicht
Antworten