Arzt wollte Rahmouni sehen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Arzt wollte Rahmouni sehen

Beitrag von Ulli »

Ich muss mal von unserem letzten österreichischen Arztbesuch erzählen.

Als ich die letzte Verordnung für das Korsett meiner Tochter vom Orthopäden holte, meinte er, er würde sich das Rahmounikorsett mal gerne anschauen. Bis jetzt hat er nur den Zettel geschriebn und das warś.

Also sind wir mit den Röntgenbildern und dem Korsett hingefahren. Zuerst kam der Techniker - es ist die Firma, in der auch Herr Fleißner arbeitet - und hängte das erste Bild und das letzte Bild nebeneinander auf. Das erste zeigt 28°, das letzte 6°.

Sein Kommentar:" Hmm, das Korsett korrigiert ganz gut. Aber es hat keine Freiräume."
Ich:" Das Bild wurde ohne Korsett gemacht."
Er:" Waren Sie denn dabei? Sie hatte es sicher an!"
Ich:"Drinnen war ich nicht, aber ich hatte das Korsett im Rucksack! Sie hatte es nicht an!"
Er:" Naja, Sie haben in einem Alter mit Korsett angefangen, da kriegt man die Skoliose noch leicht weg"

Dann ist er gegangen. Wenn man bedenkt, dass unser erstes Korsett von ihm war, und die Skoliose immer schlimmer wurde, ....


Danach kam der Arzt:" Das Bild ist aber im Korsett!"
Ich:" Nein!"
Er:" Na bumm"

Dann hat er gemeint, dass Korsettpause nicht gut wäre, da sie ja schon eine so starke Skoliose hatte, wir sollen wiederkommen, wenn es zu klein ist, und so weitermachen wie bisher.

Ich hoffe nur, dass er nun seinen Techniker etwas unter Druck setzt. Mir ist klar, dass die nicht zugeben können, dass sie soetws nicht zustande bringen, aber vielleicht hat es wenigstens was gebracht.

lg
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulli,

was für ein merkwürdiger Arztbesuch. Hat der Arzt dir dann doch geglaubt? Ich glaube, er muss erst mehrere Patienten wie deine Tochter kennen lernen, damit er begreift, dass so etwas nicht reine Glückssache ist. :<

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo Dalia,
ja, der Arzt hat es gaglaubt. Er war auch echt interessiert!
lg
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1458
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Man sollte als Orthopäde schon erkennen ob ein Rö-Bild mit oder ohne Korsett gemacht wurde, auch ohne zu fragen.
Dr. K. Steffan
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Das denke ich natürlich auch, aber wir sind ja bei Dr. Hoffmann in Behandlung. Den Arzt bei uns brauch ich nur für&#347; Verordnung schreiben!
Mir tun nur all die anderen Skolis leid, die bei ihm in Behandlung sind!
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Do, 08.09.2005 - 15:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kathy_Lindner »

mir tun auch alle sokis leid die bei solchen ärtzen in behandlung sind ich kenne ein paar die haben auch skoli der arzt hat gesagt einfach sport betreiben schwimmen und sooooo super echt und was soll ich jetzt da machen....!!!!!!!!!!!!#


und ich glaube ich weiß jetzt entgültig was ich werden will und zwar ärztin das solche fälle endlich mal weniger werden *lol*
Ich muss nichts!
luna
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 09.12.2005 - 21:48
Wohnort: nähe karlsruhe

Beitrag von luna »

bei mir war das auch so, dass ich ein jahr lang falsch bzw. gar nicht behandelt wurde. hatte nur ne einlage in den schuh gekriegt, was aber die skoliose noch verschlimmert hat, weil ich gar keine ungleichen beinlängen hab. meine krümmung hatte sich um 15° verschlechtert und wir sind dann durch freunde und durch's internet zu dr. hoffmann gekommen. bin wirklich sehr dankbar dass ich so glück hatte. und ich warn jetzt immer alle vor meinem ehemaligen orthopäden, dass sie sich von ihm auf keinen fall den rücken behandeln lassen. und wenn jemand von meinen freunden/bekannten oder verwandten eine krümmung hat dann red ich immer gleich mit denen und dräng sie sofort zu dr. hoffmann zu gehn. wenn man bedenkt, wieviel man sich da ersparen kann... ich hoffe, dass ich so wenigstens ein paar skolis helfen kann.

LuNa
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Do, 08.09.2005 - 15:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kathy_Lindner »

HI luna!

Aber leider vertraut sozu sagen meine freundin ihren artzt!

bei mir war das auch so ich hab auch schueinlagen bekommen .... und meine freundin wahrscheindlich jetzt auch !!!

Was soll ich denn jetzt machen ich kann doch nicht sagen fahr zu dr. hoffman in stuttgard der ist der was sich auskennt .... ach das regt mich so auf
Ich muss nichts!
luna
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 09.12.2005 - 21:48
Wohnort: nähe karlsruhe

Beitrag von luna »

hey,
also ich würd auf jeden fall mit ihr reden, dass des echt ne ernste sache ist mit dem rücken, wo man sehr vorsichtig sein muss. dass sie sonst womöglich noch ein korsett kriegt, obwohl man's jetzt noch vermeiden könnte.
zeig ihr au mal dieses forum hier, und speziell berichte über falsche behandlungen und über dr. hoffmann.
und sag ihr, sie soll ihren orthopäden wegen krankengymnastik ansprechen.
wie viel grad hat sie denn eigentlich und wie alt ist sie?
ich denke mehr kannst du vorerst net machen, des bleibt dann letztendlich doch ihre entscheidung. man kann ja (leider) niemanden zu seinem "glück" zwingen...

viel glück!!!!
lg LuNa

ps: hast du jetzt auch ein korsett?
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Do, 08.09.2005 - 15:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kathy_Lindner »

Hi sie ist 14! Wieviel grad sie hat wurde ihr nicht gesagt!!!! was soll ich da machen???

also wegen der KG tja dann verordet er ihr aber so ne im krankenhaus wo überhaupt nichts richtiges gemacht wird ......

sie braucht ja wenn eine nach shrot so wie ich ......

und wie soll ich sie da fragen ich kann doch nicht sagen hey geh wieder ins kranken haus und lass dir sagen wie viel grad das du hast ...?

Ja ich habe jetzt ein korsett ...

lg

kathy
Ich muss nichts!
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Do, 08.09.2005 - 15:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kathy_Lindner »

und noch ne freundin von mir hat auch skoli aber nur so angeblich 10 grad hat mal KG gemacht aber höchstwahrscheindlich nichts nach schrott und die macht jetzt ach nichts mehr .... :/
Ich muss nichts!
Kathy_Lindner
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Do, 08.09.2005 - 15:04
Wohnort: Österreich

Beitrag von Kathy_Lindner »

sie hat 30 grad
Ich muss nichts!
Antworten