Denise's Korsett und RöBi's

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Denise's Korsett und RöBi's

Beitrag von DanyP »

Hallo!

Wie schon länger versprochen (ging aus Krankheitsgründen nicht eher), hier mal Denise's Korsett.

Einmal von vorn:
Dateianhänge
Skoliose.jpg
Skoliose.jpg (25.79 KiB) 15857 mal betrachtet
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Einmal von hinten:
Dateianhänge
Skoliose1.jpg
Skoliose1.jpg (29.66 KiB) 15857 mal betrachtet
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Einmal ohne (dummerweise hatte ich bei allen Fotos vergessen, dass sie ohne Schuherhöhung - eigentlich links 1 cm höher - da stand):
Dateianhänge
Skoliose2.jpg
Skoliose2.jpg (25.64 KiB) 15856 mal betrachtet
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Und zuletzt das letzte Röntgenbild vom 05.10.05 (das übrigens mit Schuherhöhung und Korsett):
Dateianhänge
Skoliose3.jpg
Skoliose3.jpg (19.24 KiB) 15855 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hoffentlich guckt Uwe Berndt hier mal rein.

Ansonsten mal gezielt im anderen Post ansprechen.
Eine PN hat er ja noch nicht.

Gruss
Klaus
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Naja, meiner Meinung stimmt da was nicht. Das Becken steht ohne Korsett von hinten nach rechts raus. Im Korsett aber auch, das kann doch nicht sein! Da sollte das Becken doch symmetrisch oder sogar in die andere Richtung stehen. Oder täusche ich mich?


Da ist Tonis Meinung gefragt!!!!!!

lg
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Daniela,

auch wenn es dich wahrscheinlich treffen wird, aber das Korsett gefällt mir gar nicht. Für eine so geringe Skoliose müsste deine Tochter besser stehen können und zumindest unmittelbar nach dem Ablegen des Korsetts gerader wirken. Es sieht für mich so aus, als würde das Korsett kaum korrigieren. Man sieht auf dem Rücken auch leichte Druckstellen, ich denke, die sollten etwas höher sein? So per Fotos ist das schwer zu beruteilen. Kann es sein, dass deine Tochter auf der rechten Hüfte einen Punkt hat, in den das Korsett hineindrückt?

Ich fürchte, ihr müsst den OT wechseln. Noch seid ihr gut in der Zeit, um alles "ins Lot bringen" zu können. Auf Tage kommt es nicht an, auf Wochen auch nicht, aber in den nächsten Monaten solltest du das Korsett UND natürlich den Rücken deiner Tochter wirklich von Nahr begutachten lassen. So Ferndiagnosen durch das Forum sind immer problematisch.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben: Auf Tage kommt es nicht an, auf Wochen auch nicht, aber in den nächsten Monaten solltest du das Korsett UND natürlich den Rücken deiner Tochter wirklich von Nahr begutachten lassen. So Ferndiagnosen durch das Forum sind immer problematisch.

Dalia
Ich gebe Dalia 100% Recht!
Aber soviel Ferndiagnose trau ich mir jetzt schon zu:
Das ist das mit weitem Abstand grauenhafteste Stück Plastikdreck das ich jemals gesehen habe, und das am Körper eines Kindes!!!!
Dass das Ding nicht oder höchstens falsch korrigiert sieht ein Blinder mit dem Krückstock!

Liebe Daniela, BITTE keine Panik oder Hektik.
Da brennt noch nichts an.

Aber Du solltest so zügig wie möglich für ein neues und besonders gutes Korsett für Denise sorgen! Bei Nahr seid ihr in guten und sehr kompetenten Händen.
Der "Müllkübelschmelzer" der dieses Korsett angesengt hat, sollte ab jetzt Löcher in verschlissenen Gummistrümpfen stopfen ( nur wenn er das besser kann)!!!
Irgend was ist da oberfaul.
Das Korsett hat so gut wie NULL Beckenfassung und Beckenkorrektur.
Aber das Becken ist im Röbi leider nicht mit dargestellt.
Da ist aber schon der erste Knackpunkt.
Beim Röntgen im Korsett sind auch die Pelottenpositionen nicht markiert!
(Z.B. zum Röntgen mit Edelstahldraht außen an den Pelottenrändern mit Tesa aufgeklebt)
Wie will man da denn wissen ob diese richtig sitzen?
Die Druckstelle am rechten Becken macht mir Sorgen!
Die Druckstelle unter der Achsel ebenso. Diese ungepolsterten Korsettränder sind mir ein Greuel.
Denise braucht dringend ein gutes Korsett!

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Daniela,
Toni hat geschrieben:Das ist das mit weitem Abstand grauenhafteste Stück Plastikdreck das ich jemals gesehen habe, und das am Körper eines Kindes!!!!
Also, so schlimm finde ich es auch wieder nicht. Aber der Anblick eines schief sitzenden Korsetts tut immer weh, erst recht bei einem Kind mit einem so zarten Körper.
Diese ungepolsterten Korsettränder sind mir ein Greuel.
Hallo Daniela, auf dieser Seite siehst du beim blauen Korsett (von mir, gebaut von Rahmouni), was Toni mit gepolstert meint. Die Korsettränder unter den Achselhöhlen, am Brusetausschnitt und unten zum großen Teil am Becken sind abgepolstert, ebenso der Rand am Steißbein:

viewtopic.php?t=3754&postdays=0&postorder=asc&start=100

Im Hinblick auf die Haut reibt das Korsett nicht.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 12.11.2005 - 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hier hab ich mal die Druckstellen von Denise markiert:
Dateianhänge
Denise-Druckstellen.jpg
Denise-Druckstellen.jpg (28.09 KiB) 15717 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Toni,

ich habe mein Posting zwischenzeitlich editiert.

Das fand ich noch, Fotos zur Korrekturwirkung von Korsetts von Nahr:

viewtopic.php?p=21698#21698

viewtopic.php?p=20589#20589

Und hier noch ein beeindruckendes Beispiel von Daniela (der aus Tirol ;)), allerdings bei einem Rahmouni-Korsett:

viewtopic.php?p=20339#20339

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hier sind die Rückenbilder, man sieht aber bei ihr kaum Druckstellen, obwohl es gewaltig (über 70% Primärkorrektur von 50° auf unter 15°) und obwohl sie es meistens 23h /d getragen hat.

viewtopic.php?p=19256#19256

hier noch die Röntgenbilder dazu:
Dateianhänge
Rö.im Korsett.jpg
Rö.im Korsett.jpg (28.83 KiB) 15683 mal betrachtet
50° Cobb.o.K.jpg
50° Cobb.o.K.jpg (29.14 KiB) 15683 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Hier sind die Rückenbilder, man sieht aber bei ihr kaum Druckstellen, obwohl es gewaltig (über 70% Primärkorrektur von 50° auf unter 15°) und obwohl sie es meistens 23h /d getragen hat.
Bitte verzeih, dass dein Posting nun keinen Sinn mehr ergibt, weil ich meins wieder editiert habe. :flehan: Zur Info für andere: Ich habe Toni darum gebeten, den Link zu Rückenfotos von Daniela reinzustellen, weil ich ihn zuerst nicht fand.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gästin

Beitrag von gästin »

Hallo,
ich finde Denises Röntgenbild bemerkenswert.
Die meisten Skoliosen haben einen oder zwei Hauptbögen, hier sehe ich aber drei Hauptbögen, d.h. nach der Schrothschen Einteilung wäre die Skoliose nicht drei-, nicht vier-, sondern fünfbogig!
Ich fände jetzt den Ausgangsbefund sehr interessant zum Vergleich, d.h.: wieviel Prozent beträgt die Korrektur, und: ist vielleicht einer der Bögen erst durch das Korsett entstanden?!
Ich finde auch, dass Denises Korsett merkwürdig wirkt. Sie steht überhaupt nicht im Lot, und das typische Cheneau-Prinzip, alle Druckpunkte mit gegenüberliegenden Freiräumen zu kombinieren, scheint hier nicht wirklich angewendet zu sein.
Aber wie gesagt, finde ich das ganze ohne Vergleich mit dem Ausgangswert und dem weiteren Verlauf schwierig zu beurteilen.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

gästin hat geschrieben: Ich finde auch, dass Denises Korsett merkwürdig wirkt. Sie steht überhaupt nicht im Lot, und das typische Cheneau-Prinzip, alle Druckpunkte mit gegenüberliegenden Freiräumen zu kombinieren, scheint hier nicht wirklich angewendet zu sein.
Aber wie gesagt, finde ich das ganze ohne Vergleich mit dem Ausgangswert und dem weiteren Verlauf schwierig zu beurteilen.
Ich stimme unserer fachkompetenten geheimnisvollen "Gästin" voll zu.
Wichtig ist auch, den Ausgangsbefund zu kennen, als die Cobb- und Rotationsgrade OHNE Korsett. Wie oft ist Denise denn in einem (vergangenen) Jahr geröngt worden?
Zu berücksichtigen ist, daß sie zwar zum Röbi den Schuhhöhenausgleich getragen hat, aber auf allen Bildern NICHT!
Ist denn genau bekannt, wieviel cm Beinlängendifferenz sie tatsächlich hat und wo die Differenz steckt Unterschenkel, Oberschenkel?
Wie ist die Beckenverwringung?
Hat das Korsett im Beckenbereich Pelotten, die der Beckenverwringung entgegenwirken?
Fotografiert Doch auch mal das Korsi von oben und von unten hinein, damit mman die inneren Pelotten sieht.
Was steht da für ein komisches Teil unter der linken Achsel weit ab?
Ich blick bei diesem Ding noch überhaupt nicht durch.
Will mal versuchen ob ich eine Fotomontage hinbekomme um das besser zu verstehen.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Ist denn genau bekannt, wieviel cm Beinlängendifferenz sie tatsächlich hat und wo die Differenz steckt Unterschenkel, Oberschenkel?
Wie ist die Beckenverwringung?
Hat das Korsett im Beckenbereich Pelotten, die der Beckenverwringung entgegenwirken?
Fotografiert Doch auch mal das Korsi von oben und von unten hinein, damit mman die inneren Pelotten sieht.
Was steht da für ein komisches Teil unter der linken Achsel weit ab?
Au weia, wenn ich die Kommentare über das Korsett so lese, wird mir ganz anders.

Denise wurde im laufenden Jahr 2 x geröngt, einmal im Januar (noch mit altem Korsett) und zuletzt im Oktober (mit neuem Korsett).

Ob sie eine Beinlängendifferenz hat, kann ich nicht mal genau sagen. Gleich eine weitere Frage für den Orthopäden.

Beckenverwringung?! Mh, sie war mal in der Röhre, ich meine, dass war wegen dem Becken und in der Hinsicht ist alles in Ordnung. Muss ich auch den Orthopäden fragen.

Ne, ich meine, sie hat in Höhe des Beckens keine Pelotten. Kann eben nicht gucken, sie liegt mit einem fetten Infekt im Bett. Mache, wenn sie wieder gesund ist auch mal ein Pic in das Korsett rein.

Das Teil unter der linken Achsel?! Tja, ich glaube da biegt sie auch immer selbst dran rum, weil es sie so stört.
Wird wirklich Zeit, dass sie wieder gesund wird, sonst können wir unseren morgigen Termin beim Orthopäden knicken und auch den beim OT.

Leider haben Herr Nahr und Herr Berndt hier wohl noch nicht wieder reingeschaut. Bin auf deren Kommentare doch sehr gespannt, was nicht heißen soll, dass ich Eure nicht genauso wichtig finde.

LG Daniela
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Daniela,

ich bin kein Fachmann. Aber mein erster Eindruck vom Bild deiner Tochter im Korsett und dann ohne war "mein Gott, was steht das Kind schief"
Vor allem finde ich drückt das Reklinationshörnchen so tief auf die Brust, und links steht das Korsett so weit ab.
Ich kann mir vorsetllen, das es sehr unangenehm ist.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich würde mich auch mal in Ruhe bei anderen OT´umschauen.
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Hallo!

So ein Shit, Denise ging es heute leider noch so schlecht, dass ich den Termin beim Orthopäden absagen musste. Den nächsten habe ich erst in 4! Wochen bekommen. :<
Dabei hätte ich zu gerne gewusst, was er von Denise's neuem Korsett hält. Wahrscheinlich genauso wenig wie ihr hier alle. Auf jeden Fall habe ich für Montag einen Termin bei unserem OT gemacht - schließlich steht er ja immer noch in der Garantiepflicht. Ich hoffe, er kann es umarbeiten, so dass es was nützt und alle Eure Anmerkungen habe ich mir schon auf einen Zettel geschrieben, damit ich auch nichts vergesse. Bin schon sehr gespannt, ob er das alles auch so umsetzen kann.

Werde Morgen auch mal einen Termin anfragen für die Skoliose-Sprechstunde in Berlin mit Herrn Nahr.

LG Daniela
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Daniela,

wie Toni schon sagte, erst einmal: Keine Panik! Ihr seid noch prima in der Zeit, um einen ggfs. falsch eingeschlagenen Weg ohne Schaden korrigieren zu können. Ihr schafft es!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 26.10.2005 - 14:12
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von DanyP »

Hallo!

Tja, irgendwie denkt man eben, man verpasst was, aber ihr baut mich hier doch ziemlich auf. Danke dafür.

LG Daniela
Antworten