Korsett bei "ausgewachsenen Männern"

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Korsett bei "ausgewachsenen Männern"

Beitrag von eric »

Hallo zusammen,
habe den Titel auch mal ohne Tippfehler hinbekommen. Zwei Fragen hätte ich an die erfahrenen Korettträger: (bitte nicht lachen).
Tragt Ihr die Unterhosen (und Schlafanzughosen) auch über dem Korsett?
Wie macht ihr das mit dem Schuhe zubinden?
Jetzt versuche ich noch die Bilder von Stuttgarter und Sobernheimer Korsett anzuhängen (nach dem ich sie verkleiner habe - danke für die Hilfe)
Gruß eric
Dateianhänge
Bild Nr.2
Bild Nr.2
AR2-.JPG (15.01 KiB) 6748 mal betrachtet
Rahmuni vom 24.10.
Rahmuni vom 24.10.
AR1-.JPG (21.1 KiB) 6748 mal betrachtet
Bild Nr. 2
Bild Nr. 2
Sanomed2-.JPG (13.88 KiB) 6748 mal betrachtet
"Sobernheimer Tupperschüssel"
"Sobernheimer Tupperschüssel"
Sanomed1-.JPG (18.86 KiB) 6748 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Matthias »

Hallo Eric,

zu Deinen Fragen: Die Unterhose ziehe ich immer über das Korsett, drunter würde sie bei dem Druck eines Rahmounis Druckstellen verursachen. Das Schuhe zubinden ist am Anfang ein Problem, da ich aber sehr ungern geschlossenen Schuhe trage und dann auch nur Slipper, stellt sich mir das Problem nicht, aber es geht wohl am besten indem man entweder den Unterschenkel quer über das andere Bein legt oder soweit in die Hocke geht, daß man unter sich, ohne zu sehen was man macht, den Schuh binden kann. Viel schwieriger finde ich das säubern nach dem großen Geschäft auf der Toilette, wie macht ihr anderen denn das, zieht ihr da immer das Korsett aus, oder habt ihr alle Affenarme?
Es ist immer wieder interesssant Korsetts im direkten Vergleich zu sehen,
mir sind einige Neuheiten in Rahmounis Bauart aufgefallen:
1. Hat der mittlere Verschluß auf beiden Seiten eine Ratsche, kann man ihn also ganz herausnehmen?
2. Das Mittelteil vorne sieht so aus als ob es aus dem gleichen dicken Material wäre wie das restliche Korsett, sonst ist da immer nur eine dünnere Lasche, die auf der einen Seite vernäht und vernietet ist.
3. Ist dieses Mittelteil vorne ganz lose, oder auch auf einer Seite fest am Korsett, wie sonst die Lache?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Auch ich trage Unterhosen ÜBER dem Korsett, das Korsetthemd logischerweise drunter.
1. Würde der Rand und die Nähte der Unterhose bei meinen Beckenfassungen brutale Druckstellen bilden, in dem Bereich muss sogar das Korsetthemd absolut faltenfrei sitzen.
2. hätt ich gar nicht den Nerv jedesmal beim pinkeln die Unterhose aus dem Korsi zu pfriemeln. (bin außer der freien Natur überwiegender "Sitzpisser")
meine Unterhosen sind meistens sog. Retro-Form und rel. hochtailliert. Keine knappen slips.

Meine MKS, Strümpfe, Hose und Schuhe ziehe ich OHNE Korsett an. Ich plag mich da nicht herum, obwohl ich es kann. Kann sogar Schuhe binden im Milwaukee! Aber das nervt. Ich mach mich untenrum fertig, dann kommt das Korsett und zum Schluß das Hemd drüber.

Den Hintern putzen das schaff ich wenn überhaupt nur im Milwaukee. In den Rahmounis absolut unmöglich, keine Chance, dazu reichen sie mir zu weit unter die Achseln. Zum "Großen Geschäft" also schnell mal runter mit dem Ding und danach sofort wieder hinein ins Vergnügen oder nur noch auf CLOSOMAT scheißen. :D (ein rel. teures Vergnügen!)
http://www.closomat.ch/start.htm
Sehr interessantes Teil, dein "Frontplatten-Rahmouni" Wauhhhh!
Ich staune immer wieder, wie Meister Amor doch immer wieder etwas noch weiter optimieren kann!

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Jung´s, ich könnt´ mich abrollen :rofl:. Ich dachte schon, ich bin die Einzige, die mit dem Teil nicht auf´s Klo kann!!! :rolleyes: Das hat mich schon völlig frustriert. Was machen denn erst die Teenies, die in der Schule mal müssen??? Ich bin zu Hause und kann mich anschließend wieder hinlegen zum Schließen (obwohl ich selbst das nicht alleine kann, jaja Toni, der Ratschengurt aus dem Baumarkt.... das würde auch nicht helfen, ich muss mein Korsi nach oben ziehen, mit dem Becken nach unten schieben und dann muss mir jemand das Korsi schließen. Mache ich es alleine, klemme ich mir die Beckenknochen :eek: ).

Danke eric, dass du die Unterhose-Frage gestellt hast. Ich hatte auch schon gegrübelt :gruebel: , es war mir aber zu peinlich nachzufragen. :embarrassed: Solche banalen Sachen (die aber wichtig sind!!!) sollte man eigentlich bei Korsettübergabe erklärt bekommen.

VIELEN DANK FÜR DIE AUFKLÄRUNG!!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo Eric!

Ich bin zwar kein ausgewachsener Mann, aber immerhin eine ausgewachsene Frau und schreibe mal wie ich das mache:

Kleine Slips kann ich unter dem Korsett tragen, die könnte ich auch gar nicht so weit dehnen, dass sie drüber passen würden. Ich trage sie dann aber sehr tief, sonst würde es Druckstellen geben, dort wo auf den Beckenknochen Druck ausgeübt wird. Da ich das Korsett eh nicht sehr lange am Stück anbehalten kann, muss ich auch nichts unter dem Korsett hervorpfriemeln.

Eine Schlafanzughose würde allerdings nicht drunter passen. Schuhe binden muss ich nur, wenn ich kein Korsett trage.

Aber ich kenne diese ganzen Probleme von früher, als ich mein Korsett 23h am Tag getragen habe. Und der Toilettengang :eek: .... ja, du lachst Bommenate.... aber für mich war das damals ein echtes Problem, wenn ich den ganzen Tag in der Schlule ausharren mußte ohne auf Toilette gehen zu können. Ausziehen konnte ich mein Korsett auch nicht, da es von hinten verschließbar war. OK, ausziehen wär vielleicht noch gegangen, aber ich hätte es nicht mehr anbekommen.
Bei uns Frauen kommt ja auch noch das "kleine Geschäft" hinzu, wo wir vor ähnlich großen Problemen stehen.

Ja ja, war schon alles nicht so schön damals. Zum Glück bin ich jetzt mein eigener Herr :D

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

ich hatte früher ja auch ein Korsett und habe es 23 Stunden getragen. Aber das ist schon 20 Jahre her. Ich glaube, ich habe die Unterhose damals drüber gezogen, weiß es aber nicht mehr. Fällt wohl unter "Verdrängung" :lach: . Auf´s Klo konnte ich da schon, meine ich zumindest, aber es war ja auch kein Rahmouni. Mit deinem Korsett war das ja schon der Hammer. Man kann doch nicht verlangen, einen ganzen Schultag nicht zu müssen. Wenn ich das wüsste, müsste ich erst recht :rolleyes: .
Sandy hat geschrieben:Zum Glück bin ich jetzt mein eigener Herr
Bin ganz deiner Meinung!!!!!

Allerdings denke ich gerade an die Höllenfahrt.... nicht, dass ich vor Aufregung auf´s Klo muss. :nein: Wäre ganz fatal!!!! Also aushalten, selbst wenn mir das Wasser bis zu den Augen steht. ;)

Bommenate

p.s. Das Thema hier erinnert mich jetzt irgendwie an das BH-Thema von letztens!!!! :D
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bommenate hat geschrieben: p.s. Das Thema hier erinnert mich jetzt irgendwie an das BH-Thema von letztens!!!! :D
Das Thema trifft uns "Sitzpisser" genauso wie Euch "Ritterfräuleins"!
Aber bei Drahtbügel-BH´s, da kann ich wirklich nicht mitreden (gottseidank! :lach: )

Ich alte es echt für wiederlich und fast verbrecherisch heute noch hinten verschließbare Korsette (Boston, CBW usw...) zu machen, die den User, vor allem Kinder und Jugendliche der eigenen Entscheidung wie fest und der grundsätzlichen Freiheit des Ablegens und Anziehens beraubt.
Ich halte das eher für Compliance-schädlich als für förderlich!
Soviel Freiheit eines Vorderverschlusses MUSS sein!
Übrigens, wenn möglich benutze ich in Raststätten und öffentlichen Toiletten mit Korsett fast grundsätzlich und hemmungslos die Behindertentoilette. Da hab ich mehr Platz zum Korsett- an- und ausziehen und sind auch meistens sauberer.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Bommenate hat geschrieben:Allerdings denke ich gerade an die Höllenfahrt.... nicht, dass ich vor Aufregung auf´s Klo muss.
Glaub mir, da wirst du andere Sorgen haben. Der Druck auf deiner Blase wird noch dein geringstes Problem sein :tot: .
Bei mir war es aber tatsächlich ganz gut, dass ich vorher noch mal auf Toilette war.
Ja, zum Thema BHs könnte ich hier auch noch einiges schreiben, habe ich mir aber angesichts des Titels verkneifen können :D .
Toni hat geschrieben:Soviel Freiheit eines Vorderverschlusses MUSS sein!
Mir wurde gerade deshalb ein Hinterverschluss beim 2. Korsett gemacht, weil die OTs mich verdächtigt hatten mein 1. Korsett mit Vorderverschluss in der von meiner Mutter unbeobachteten Zeit unbefugterweise geöffnet zu haben. Nur so konnten sie sich die weitere Progredienz erklären. Am Korsett selbst konnte es natüüüüüürlich nicht gelegen haben. Dabei hätte ich es nie gewagt, das Korsett auch nur einen Millimeter ohne Einverständnis meiner Mutter zu öffnen. Mal abgesehen von dem Geräusch, das es beim Öffnen der Klettverschlüsse in der Schule gegeben hätte :rolleyes: .

Sandy
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:26
Wohnort: Guben
Kontaktdaten:

Beitrag von eli »

Toni hat geschrieben:Ich alte es echt für wiederlich und fast verbrecherisch heute noch hinten verschließbare Korsette (Boston, CBW usw...) zu machen, die den User, vor allem Kinder und Jugendliche der eigenen Entscheidung wie fest und der grundsätzlichen Freiheit des Ablegens und Anziehens beraubt.
Ich halte das eher für Compliance-schädlich als für förderlich!
Soviel Freiheit eines Vorderverschlusses MUSS sein!
Ich habe ein CBW und kriege das alleine auf und zu. Die Striche sehe ich zwar nur, wenn ich in den Spiegel schaue. Dies aber ist zu Hause kein Problem und in der Schule bei Sport kann ich dann ne Freundin fragen, ob ich das Korsett richtig verschlossen habe bzw hab ich das auch im Gefühl :)
Das Nachtkorsett macht sich natürlich n bisschen einfacher zu. 1. weils im Liegen ist und 2. weil ich das auch vorne zumache. Ich komm trotzdem mir beiden klar :)
Zuletzt geändert von eli am Fr, 11.11.2005 - 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Hoppla - da habe ich aber ein Thema angestossen!
War mir nicht minder peinlich aber die Fragen drängten mich sehr.
Schuhe zubinden kann ich halt mit dem Rahmouni mehr schlecht als recht.
Großes Geschäft überhaupt nicht - liegt in der einen Korsettfreien stunde des Tages, wo auch die Körperpflege stattfindet.
Meine Slips trage ich bisher noch unter dem Korsett, da bei meinem relativ viel Platz im Bereich der Beckenknochen ist klappt da auch gut und ohne Drcukstellen. Ich stelle mir vor das Textil auf dem Kunststoff relativ leicht rutscht.
Zu der "Bauchplatte": Unser Meister meinte nur in dieser Bauart könnte er genug Druck auf den Bauchbereich ausüben, nur mit der Lasche ginge es nicht. Das Mittelteil ist tatsächlich komplett herausnehmbar, und auf beiden Seiten sind Ratschenverschlüsse angebracht.
Gruß Eric
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

eric hat geschrieben:Großes Geschäft überhaupt nicht - liegt in der einen Korsettfreien stunde des Tages, wo auch die Körperpflege stattfindet.
Wow, du kannst das planen???? :confused: :respekt:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Wow, du kannst das planen

Ja klar - Spaß beiseite - meistens ja.

Wo aus Baden Würtemberg kommst du?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

eli hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Ich alte es echt für wiederlich und fast verbrecherisch heute noch hinten verschließbare Korsette (Boston, CBW usw...) zu machen, die den User, vor allem Kinder und Jugendliche der eigenen Entscheidung wie fest und der grundsätzlichen Freiheit des Ablegens und Anziehens beraubt.
Ich halte das eher für Compliance-schädlich als für förderlich!
Soviel Freiheit eines Vorderverschlusses MUSS sein!
Ich habe ein CBW und kriege das alleine auf und zu. Die Striche sehe ich zwar nur, wenn ich in den Spiegel schaue. Dies aber ist zu Hause kein Problem und in der Schule bei Sport kann ich dann ne Freundin fragen, ob ich das Korsett richtig verschlossen habe bzw hab ich das auch im Gefühl :)
Das Nachtkorsett macht sich natürlich n bisschen einfacher zu. 1. weils im Liegen ist und 2. weil ich das auch vorne zumache. Ich komm trotzdem mir beiden klar :)
Eli, Ich glaub Dir gerne,daß Du mit dem Rückenverschluss klar kommst!
Aber..... Um ein Korsett perfekt anzuziehen muss man sich zuerst auf dem Rücken INS Korsett legen, die Beine anziehen, daß man perfekt entlordoisiert ist, sich dann so hineinrekeln, daß Pelotten und Beckenposition perfekt sitzen und dann erst vorne verschließen, noch im Liegen. NIEMAND hat hinter dem Rücken auf Brusthöhe im Stehen die Kraft ein Korsett mit dem z.B. Rahmouni eine thorakale Krümmung angreift, selbst zu schließen. Die Krafteinleitung in den Körper/Brustkorb, die man für wirklich gute Korrekturen braucht, kann gar nicht über einen Verschluss hinten erfolgen. Den meisten langt ja schon vorne die Kraft in Armen und Händen kaum aus, das Korsi im Brustbereich zuzubekommen, wie dann hinterrücks????
Ich bleib dabei: Korsette mit Rüchenverschluss sind Relikte aus der Zeit wo man glaubte eine Milwaukee-Konstruktion anschrauben können zu müssen und die Kinder und Jugendlichen zu entmündigen, daß sie die Verschlüsse selbst nicht erreichen. Für mich gehören solche Korsett wirklich ABGESCHAFFT!
Es tut mir leid, wenn ich dein schönes CBW miesmache, aber ich hab schon an zu Vielen Mitpatienten erlebt, daß sie einfach viel zu wenig Korrektur in den Boston- und CBW-Typen hatten und DESHALB den Kampf gegen die Progredienz und die OP-Indikation verloren haben. Meine Abneigung gegen diesen Korsett -Typ hat leider mehrere gute und zum Teil traurige Gründe! Ich kann und will NICHT verstehen, warum einige Orthopäden und ihre Orthopädietechniker immer noch nicht die Erfahrungen und Erkenntnisse GUTER Cheneau-Korsette anerkennen und umsetzen und diesen "Amerikanischen Mist" nachäffen, aus einem Land, in dem fast JEDE Skoliose in die OP-Indikation hineinläuft, trotz und WEGEN diesem Plastikmüll!
Druck meinen "Wutausbruch" aus und zeig ihn Deinem OT! Mal sehen wie sie die angeblichen "Vorteile des CBW" (oder und Carleston) begründen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
eli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 17.07.2005 - 17:26
Wohnort: Guben
Kontaktdaten:

Beitrag von eli »

Danke für den Tip Toni! Ich werde das auf alle Fälle das nächste mal sagen, wenn ich wieder in Dresden bin. Das die Rahmounis viel bessere Korrekturergebnisse erzielen hab ich hier schon oft gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es soooooooo schwer ist ein Rahmouni anzuziehen. Generell ist mir eigentlich egal, ob ich das Korsett vorne oder hinten zu mache. Aber vorne ist viel logischer. Wie ist das eigentlicht bei Jugendlichen mit Rahmouni-Korsetts...wie macht ihr das, wenn ihr Sport habt? Könnt ihr überhaupt mitmachen. Ab kriegt ihr es ja noch, aber das Ummachen stell ich mir schwierig vor in der Schule wegen dem Hinlegen :juggle:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass Hinternabputzen im Korsett nicht möglich sein soll. Schuhe zubinden ist unbequem, funktioniert aber doch ganz gut. Übung macht den Meister! :D Aber vielleicht tue ich mich mit dem Hinternabputzen leichter, weil mein Oberkörper so kurz ist. :D

Unterhosen trage ich nur drüber, meine edlen Slips lasse ich lieber im Schrank liegen, will sie mir nicht durchs Korsett versauen lassen möchte. ;)

Dalua
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 12.11.2005 - 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Dalia hat geschrieben:Aber vielleicht tue ich mich mit dem Hinternabputzen leichter, weil mein Oberkörper so kurz ist.
Liebe Dalia,
mein Oberkörper ist auch verdammt kurz, aber im Korsett werde ich enorm gestreckt. Naja, riesig bin ich dann immer noch nicht, der kurze Oberkörper bleibt trotzdem, aber an "Hinternabputzen" ist nicht zu denken. Ich dachte natürlich, das läge an mir :rolleyes: , aber wie man hier lesen kann, bin ich keine Ausnahme. :D An Schuhe anziehen will ich jetzt mal gar nicht denken. Dafür habe ich das Korsi noch nicht lange genug... mir fehlt die Übung. Außerdem gehe ich damit nicht raus und zu Hause laufe ich auf Birki´s. :D

@ eric
Ich komme aus dem Kreis Reutlingen.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Antworten