Korsett bei Erwchsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Korsett bei Erwchsenen

Beitrag von eric »

Hallo zusammen, nach dem ich einige Stunden mit lesen verbracht habe und jetzt angemeldet bin bericht ich Euch nun auch von meiner "Geschichte": Ich bin 38 Jahre alt, und habe schon 20 Jahre lang Probleme mit meinem Rücken. Verschieden Vorfälle in verschiedenen Etagen, OP im HWS-Bereich, ebenso einige Vorwölbungen, und Wirbelgleiten im Segment L5/S1 usw....
Nachdem die konservative Medizin voll ausgschöpft war ging es an eine Schmerztherapei mit Medikamenten (entspr. Nebenwirkungen) dann versuchte man es mit einem Gipskorsett (Ergebnis: Keine Bewegung= keine Schmerzen). Meine erste "Tupperschüssel" war aus Sobernheim. Nichts im Vergleich zu dem das ich am 24.10.05 in Stuttgart erhielt. Dieses ist viel besser verarbeitet und aktiviert die WS regelrcht wieder!
Die Gewöhnung dauert jedoch bei mir nicht so lange wie bei euch anderen, da ich schon Korsett-Tragen gewöhnt war, und bei mir auch nicht derotiert wird usw. Ich trage das Teil mittlerweile 23 Stunden.
Einzig gegen morgen drückt die Pelotte im Schulterblattbereich sehr heftig (mit Schmerzen) - aber meine anderen Schmerzen im LWS und HWS-Bereich sind fast weg und die Hände schlafen in der Nacht nicht mehr ein; also das Rahmouni bewirkt echt was!
Würde mich über mails von "Gleichgesinnten" sehr freuen.
Am 18.11. habe ich den nächsten Termin in stuttgart mit Besuch bei Doc in Leonberg.
Werde bei Gelegenheit auch mal Bilder posten.
Bis hier und heute soll das mal genügen
Viele Grüße an alle Korsett-Träger/innen, die auch die Strapaze im "Alter" noch auf sich nehmen
Eric
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo eric,

sorry, wenn ich was nicht mitbekommen habe und dumm nachfrage.... hast du Kyphose oder Skoliose???

23 Stunden!!!!! Du hast meinen :respect:!!! Ich freue mich schon über 1 Stunde am Stück und muss am 14.11. nach Stuttgart/Leonberg.

Gruß,

Bommenate (auch eine von den Oldies :D )
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Nein - du hast alles mitbekommen. Ich ahbe keinerlei Verkrümmung der WS. Mien Korsett ist absolut symetrisch gebaut. Es hat oben die "Hörnchen"; drückt vorne den Bauch rein, lässt im LWS-Bereich Platz und drückt das Becken oder besser gesagt den oberen Poansatz nach vorne und die Schulterblätter auch nach vorne.
Daher auch die relativ unkomplizierte Gewöhnung (und ein starker Wille).
Gruß eric
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Alles klar!!! :D Finde ich toll, dass es dir mit dem Rahmouni so gut geht!!! :gut:

Bei diesem Punkt bin ich leider noch nicht angekommen, aber ich arbeite dran :D , stecke sozusagen noch in der schmerzhaften Eingewöhnung. :rolleyes:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Eric
wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Korsett nicht die Aufgabe irgend eine Fehlstatik oder Krümmung zu korrigieren.
Es geht bei Dir vermutlich eher um Ruhigstellung, Entlastung und Streckung der Wirbelkörper und Bandscheiben zur Entschmerzung.
In solche Korsette gewöhnt man sich etwas leichter als in Rahmounis sonstige brutale "Geradebieger".
Aber ganz egal warum, HERZLICH WILLKOMMEN Kollege!
Hier sind Sie richtig, hier werden Sie geholfen!

Interessant finde ich endlich von einem zweiten Adult-Korsett-User zu lesen, der einen konkreten Vergleich SANOMED : RAHMOUNI ziehen kann der offensichtlich wieder mal sehr eindeutig zu Gunsten von Meister Amor ausgefallen ist.
Eric ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen knitterfreien Dessous aus Stuttgart und NULL Schmerzen.
Kollegiale Grüße
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 14.11.2005 - 18:35
Wohnort: Hessen/Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Achilles »

Hallo Toni,
wenn ich das richtig verstehe, hat Dein Korsett nicht die Aufgabe irgend eine Fehlstatik oder Krümmung zu korrigieren.
Es geht bei Dir vermutlich eher um Ruhigstellung, Entlastung und Streckung der Wirbelkörper und Bandscheiben zur Entschmerzung.
In solche Korsette gewöhnt man sich etwas leichter als in Rahmounis sonstige brutale "Geradebieger".
Aber ganz egal warum, HERZLICH WILLKOMMEN Kollege!
Hier sind Sie richtig, hier werden Sie geholfen
Gibts zu obengenannten "Entschmerzungskorsetten" auch Erfahrungsempfehlung, am besten während einem Rehaaufenthalt in BaSa?
Worauf muss man hier achten bzw. berücksichtigen, gibts auch hier irgendwelche erfahrungsgemässen Empfehlungen? Würd mich über Infos hierzu sehr freuen.
Besten Dank auch im voraus.

Gesundheitlichen Gruss: Achilles
Antworten