Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Adult-Korsett für Sandy und Lilie

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen :hallo: !

Heute früh war es dann soweit: Ich hatte den ersten Anprobe-Termin für mein erstes Korsett von Rahmouni. Ich hatte ja wirklich viel erwartet, aber das was ich heute anprobiert habe war eher ein Folterinstrument als ein medizinisches Hilfsmittel. Erst einmal habe ich gar nicht richtig reingepaßt (habe aber nicht zugenommen seit dem Gipsen ;) ). Die Mitarbeiterin von Rahmouni meinte, vielleicht wäre meine WS einfach doch unflexibler als angenommen :eek: . Das will ich ja jetzt mal nicht hoffen (dann doch lieber zugenommen...). Als Rahmouni das Korsett dann noch mal weiter zugezogen hat, ist mir für einen Moment echt die Luft weggeblieben. Ich habe schon vorher in das Korsett reingeschaut und gesehen, dass Rahmouni riesige Polster reingeklebt hat. Da hab ich mich schon gefragt, wie das funktionieren soll. Früher hatte ich nur 5mm dicke Polster. Ich hab halt immer ziemlich rumgejammert, war ja auch noch ein kleines Kind und mußte es vom ersten Tag an 24h tragen und dann haben die OTs mir flachere Pelotten reingemacht, bis zum Schluss fast gar nichts mehr übrig war. Im Bereich der schwachen Stelle hab ich nun einen riesigen Hohlraum. Das kenne ich so auch nicht von früher. In der LWS habe ich ein dickes Polster, obwohl ich dort nur 26 ° habe. Ich habe Rahmoui gebeten, das noch dünner zu machen, weil es sehr weh tat, aber er meinte, das wäre nötig als Gegendruck. Na gut, hört sich irgendwie logisch an. Dann hatte ich noch das Gefühl, dass meine hochthorakale Krümmung von 40 ° nicht genügend beachtet wurde. Jetzt kriege ich noch ein Polster hinter die linke Schulter.
Die 10 Minuten, die ich es anhatte, hatte ich sehr große Schmerzen und ich konnte mich auch nicht bewegen, also laufen oder dergleichen, weil es sonst unerträglich weh getan hätte an den Rippen. In den letzten Wochen hatte ich kaum Schmerzen im Rücken und jetzt sitze ich im Büro und habe so starke Schmerzen wie ich selten überhaupt hatte. Und das nur wegen 10 Minuten Korsett tragen ;( . Ich kann mich kaum nach rechts oder links drehen ohne dass ich das gefühl habe, es zerreißt mir den Rücken. Außerdem hab ich seit heut früh Schmerzen in der LWS und das kenne ich überhaupt nicht. Bisher hat es eher mal im Bereich der BWS weh getan.

Nun gut, ich bin sehr gespannt, was Rahmouni heute noch an dem Rohling verändert hat. Jedoch bin ich nicht sehr optimistisch, was die Korsett-Therapie angeht. Aber ich kann ja nicht aufgeben, bevor ich überhaupt angefangen habe :/ . Vielleicht besteht ja noch etwas Hoffnung, dass ich mich doch noch mit dem Korsett "anfreunden" werde.

Ich habe heute früh im Übrigen Lilie getroffen, sie scheint ganz zufrieden mit ihrem Neuen Korsett zu sein und hat auch eines in Farbe bekommen - zum Glück war es noch nicht zu spät. Aber das soll sie euch alles selbst erzählen.

So, ich muss dann auch schon los zu meinem 2. Termin heute. Wenn alles glatt geht, bekomme ich das Korsett gleich mit nach Hause :tot: .

Bis bald (dann hoffentlich mit fröhlicheren Neuigkeiten),
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

mir fehlen die Worte.... ich muss mich erstmal sammeln..... schluck!!! Mir schwahnt schon Böses :/ . Was wird mich dann bloß erwarten, wenn es bei Deiner (sorry, von meiner Position aus gesehen) "popeligen" ;) Verkrümmung schon so heftig ist??? Oh, oh....

Jetzt ist Dein großer Tag gekommen und dann so heftig. :trost:

Bin mal gespannt, ob Du "es" heute mitbekommst und wie es Dir ergangen ist. Natürlich bin ich auch auf Lilie´s Bericht gespannt!!!

Aber, was die "jungen Dinger" so auf die Reihe kriegen, die es vor allen Dingen meist 23 Stunden am Tag tragen müssen, kriegen wir "Oldies" bestimmt auch hin!!! Lass Dich bloß nicht unterkriegen (haha, ich kann noch lachen, aber das wird mir bestimmt bald vergehen :/ )!!!

Herr Rahmouni wird schon wissen, was er macht!?!?! --> hoffe ich zumindest. Jetzt kriegen unsere WS mal gezeigt, wo´s lang geht, konnten sich schließlich lange genug in die falsche Richtung drehen :ja: .

Viel Erfolg!!! :zustimm:

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Sandy, geh es LANGSAM an! Schnall das Korsett am Anfang nicht so fest zu. Wenn es am Anfang nur einige Minuten sind, macht es auch nichts. Irgendwann motzt deine WS nicht mehr und gibt besser nach. So war es auch bei mir bei meiner STARREN Wirbelsäule. :) Ich wünsche dir viel, viel Erfolg!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Liebe Sandy :hallo:,

vorneweg erst noch mal einen ganz lieben Dank an dich und deinen Freund für die Fahrt zum Bahnhof!
Ich habe meinen Zug noch gut erwischt und ich hoffe doch sehr, dass ihr eher zu hause wart als ich in München. Ich meine stautechnisch :/
Ich wünsche Dir einen relativ erholsamen Abend und hoffe, dass dein Korsett mit den abgeflachten Pelotten zumindest ein bißchen erträglicher ist. Setz dich bitte nicht unter Druck und gehe es ganz langsam an.
Ich schreib dir heute oder morgen auch noch mal ne Pin.

So, und da ich ja vernommen habe, dass ein paar Leutchen neugierig sind (huhu Bommenate ;) ) schreib ich auch noch ein bißchen was.

Ich komme mir aber ehrlich gesagt blöd vor, denn ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, genau mit den Erfahrungen die Sandy heute leider machen mußte, und bin jetzt, ich weiß gar nicht wie ichs sagen soll, verwundert. Ich finds bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich fang von vorne an:
Also, erstmal war ich sehr froh, dass, wie Sandy ja schon geschrieben hat, es das Rahmouniteam noch möglich gemacht hat die Farbe zu ändern.
Ich habe jetzt das rosa Schmetterlingsdesign und bin zufrieden damit.
Es war die richtige Entscheidung.
Allerdings frag ich mich was für Hosen ich zukünftig anziehen soll. Ich habe nur solche die auf den Beckenknochen sitzen und die rutschen eindeutig runter. Habe meine diversen Hosen schon anprobiert und es hat ganz schnell schwupps gemacht :eek:

Als mir Rahmouni das Korsett anlegte, war es eng und ungewohnt, aber okey. Er hat es allerdings nicht bis zu den roten Strichen zugezogen.
Ich hatte es ca. 5 Minuten an und war total erstaunt, dass ich kaum Druck an der Kyphose (ich mein den Übergang von der Lordose zur Kyphose, und auch direkt an der BWS) gespürt habe.
Rahmouni meinte dazu, dies läge daran, dass bei mir keine Spannung aufkommen würde, da ich noch sehr beweglich bin. Genau hab ichs aber nicht wirklich verstanden. Unangenehm empfand ich die Reklinationshörnchen unter den Achseln, da mir schnell die Arme eingeschlafen sind.

Zuhause angekommen hab ich meine Schmetterlinge gleich angezogen und für 40 Minuten anbehalten, davon 35 Minuten 1cm über den roten Strichen.
Ich hab einen leichten Schmerz in der BWS gespürt (den ich schon kenne wenn ich gerade sitze) und ansonsten nix, bzw. Druck an Beckenknochen und Achseln durch die Reklinationshörnchen.
In vier Wochen muss ich wieder zu Rahmouni, bzw. zu Dr. Hoffmann zum Röntgen. Bin mal gespannt. Rahmouni meinte, dass ich drei cm größer sei im Korsett, aber ich merke davon nichts. Ich versteh das nicht. Ich dachte ich merke jeden Knochen, jeden Muskel, jede Sehne. Aber das kommt vermutlich noch, wenn ich es länger trage, nehme ich jetzt mal an.
Ich bin wirklich erstaunt, denn als mir meine Krankengymnastin letzte Woche ein Reissäckchen unter den Kyphosescheitel gelegt hat, bin ich halb gestorben. Ich hatte das Gefühl als würde mir jemand die Rippen aufbiegen und hatte den ganzen Tag lang heftige Schmerzen. Und eigentlich dachte ich, dass ich eben diesen Schmerz im Korsett empfinden würde. Dem ist aber gar nicht so. Wie gesagt, an der BWS spüre ich so gut wie keinen Druck.
Karlson, Toni, falls ihr den Thread lest, mögt ihr kurz erzählen wie ihr das Korsett empfunden habt? Ich mache mir Gedanken ob mir das Korsett insgesammt zu weit ist. Mehr wie jetzt kann ich es nicht zuziehen, da sich die beiden Korsetthälften schon sehr weit überlappen.

So, und nun werde ich mich samt Schmetterling ins Bett legen. Ich mache es nicht zu, aber ich schaue mal wies ist.

Einen lieben Gruß,

Lilie
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilie und auch Sandy,

herzlich Willkommen im Kreis der Königinnen. :D

Sandy, ich hoffe, es geht dir ein kleines bisschen besser? Aber wie du hier liest, ist die Eingewöhnung immer sehr, sehr individuell.

Lilie, bei mir war es ähnlich, ich fand ds Korsett auch erst recht erträglich. Aber dann, nach etwa drei Tagen ging es los und ich fühlte mich sauelend. Allerdings war bei mir bzgl. der Tragezeit 4 Stunden das durchschnittliche Minimum, war auch nur machbar, weil ich nicht auswärts arbeiten musste.

Euch beiden VIEL Erfolg bei der Eingewöhnung!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di, 07.12.2004 - 15:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Norbert »

Hallo Lilie

Auch mir ging es so endlich, als ich vor etwas über einen Jahr zum ersten mal zum eingipsen bei Rahmouni war, fragte mich Herr Rahmouni ob ich schmerzempfindlich bin, denn er müsse bei mir schon einiges an druck auf bringen um mich wieder gerade zu bekommen. Daher habe ich mich auf einiges Vorbereitet für die Anprobe. Doch auch bei mir war es um vieles leichter als ich gefürchtet hatte. Ich konnte mein Korsett innerhalb weniger Tage relativ problemlos 23 Stunden tragen. Auch ich stellte mir die frage ob es gut genug korrigiert.
Am letzten Dienstag war ich zur Kontrolle bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni. Dr Hoffmann war ganz begeistert und meinte aus Ihnen mache ich noch einen Kerzen graden Mann, zur Verabschiedung meinte er, er ist ganz Stolz, die Ausgangslage und die Ergebnisse sind endlich derer von Toni.

Viel Erfolg und alles gute

Norbert
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Lilie, :hallo:

vielen Dank für Deine Ausführungen!!!

Ich bin jetzt wieder etwas beruhigt, dass Deine ersten Erfahrungen mit dem Korsi nicht so heftig waren, wie die von Sandy. :ja:

Ich werde mich am besten auf das Schlimmste einstellen und hoffe darauf, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden :D .

Als Rahmouni mich eingegipst hat, fragte er mich als er fertig war: "Und, was ist das für ein Gefühl?" Ich: "Eng!!!" :rolleyes: Ich hatte den Zug nach unten an den Beckenknochen als ziemlich unangenehm empfunden und sofort fühlte ich mich um 22 Jahre zurückversetzt. So eine Art "déjà-vu". Positiv war, dass ich darin dass Gefühl hatte, für meine Verhältnisse echt "gerade" zu sein. :ja:

Eigentlich ist es total logisch, dass man Schmerzen bekommt, wenn die WS plötzlich nach Jahren des Wachsens in die falsche Richtung, in die entgegengesetzte richtige Richtung "gequetscht" wird. Dalia, Du hast das ja super beschrieben, diese Zeit der Eingewöhnung mit Schmerzen im Korsett und gleichzeitig Schmerzen ohne Korsett, bis sich der Körper auf das Wechselspiel eingestellt und nicht mehr rebelliert hat. Davor habe ich die meiste Panik!!! Das dann so Fragen kommen... "Ist das wirklich die richtige Entscheidung gewesen, da ich vorher kaum Probleme hatte!" Aber Du hast ja gezeigt, dass es hart war, aber Du es jetzt als angenehm empfindest. 'Was ist wenn' nützt mir jetzt alles nichts, ich warte immer noch auf die Antwort der KK!!! :/ ICH HASSE WARTEN!!!

Euch allen weiterhin viel Erfolg!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lilie,

nachdem Sandy Deinen Bericht angekündigt hat, saß ich voller Spannung am PC und wartete... ;) Ich bin immer sehr gespannt, wie es erwachsenen Kyphosen im Korsett ergeht und in ein paar Jahren werde ich dann hoffentlich (nicht nur an mir selbst) beobachten können, wie bei den einzelnen die Tragezeit reduziert werden kann.

Bevor ich es vergesse: Willkommen im Kreise der Majestäten! :D

Also bei mir war es eine Mischung aus beiden, soweit ich mich noch daran erinnern kann. Zum einen war ich begeistert, daß ich es schon für ca. 3h (er-)tragen konnte. Hier mein damaliger Beitrag:
viewtopic.php?t=2598
Allerdings war meine WS total fixiert, nach Schober/Ott 0cm beweglich. Dr. Hoffmann hatte deshalb eine OP vorgeschlagen und ich hatte dann beim 2. Termin um das Korsett "gebettelt". Deshalb habe ich auch sehr lang gebraucht, um mich aufzurichten.
Zum anderen hatte ich micht tagsüber sehr schnell an das gute Stück gewöhnt, so daß ich mir sehr schnell die gleiche Frage gestellt hatte: viewtopic.php?t=2769 Ich fand es zu einfach zu ertragen, war sehr schnell sehr weit über den Strichen, mußte um Pelotten betteln, usw.

Inzwischen glaube ich, da ich Sandys und Deine Erfahrung schon öfters gelesen habe, daß die Eingewöhnung in ein Kyphosen-Korsett für Erwachsene leichter ist als ein entsprechendes Exemplar gegen Skoliose. (An alle: geht Ihr da mit?)

Zum Schlafen: Meine Arme waren dank der Reklinationshörnchen schneller eingeschlafen als ich ;) Falls Du ein ähnliches Problem haben solltest und auf der Seite schläfst: Versuche mal, die Arme möglichst hoch zu nehmen (rechten Winkel zum Körper). Toni hat auch noch eine Methode, die habe ich aber nicht verstanden.

Zu den Hosen: Das Problem kenne ich auch. Durch den Druck auf das Becken wird das Fett aus den entsprechenden Zellen gedrückt bzw. baut sich ab, so daß Du etwas schlanker wirst. Das Korsett ist aus einem Thermoplast gefertigt, die mit der Zeit ein kleines bischen fließen (kommt mir so vor, bin mir nicht ganz sicher, ob Temperatur und Druck für diesen Effekt ausreichen), dürfte sich das etwas an das Becken anpassen.
Dann habe ich noch zusätzlich einen Trick herausgefunden, der nach ca. einem Jahr bei mir funktionierte: Du machst Deine Hosen mit Gürtel in der Taille zu und "ziehst" die Hose auf das gewünschte Maß herunter. Inzwischen kann ich mit meinem alten Korsett wieder ALLE Hosen tragen.
Das Problem mit dem Rutschen hatte ich auch: Ich hatte mir mal von Meister Rahmouni etwas auf das Korsett kleben lassen. Am sichersten ist aber: den Gürtel mit aller Kraft zuziehen, dann rutscht nix mehr. Nach dieser Methode löse ich das Problem heute.

Ich habe auch noch eine Bitte: Schreibt Ihr uns in ein paar Wochen einen weiteren Bericht, wie Ihr damit klar kommt und was es bewirkt bezüglich Aufrichtung, Schmerzen, etc?

So, und jetzt wünsche ich Euch beiden eine frohe und erfolgreiche Eingewöhnungszeit. Aber übertreibt es nicht, denn wenn der Rücken erst einmal auf ist, müßt Ihr das Korsett ausziehen, damit die Wunde heilen kann! Eigene schmerzliche Erfahrung...

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo ihr zwei,

das sind ja ganz unterschiedliche Erfahrungen. Aber ich habe hier auch schon oft gelesen, das es Kyphosen-Korsettträger leichter haben als Skoliosen.

@ Sandy:
Bei der Anprobe vom ersten Korsett hatte ich das Gefühl, das es doch sehr bequem sitzt....aber auch nur am Anfang. Wenn ich es auszog, hatte ich besonders am Anfang das Gefühl, das ich in der Mitte durchbreche, das verschwand aber nach einiger Zeit.

Bei meinem 2. Korsett hatte ich arge Probleme! Ich konnte es zum einen kaum zuziehen, es war fast unmöglich.
Dann konnte ich darin kaum stehen, Laufen konnte ich gar nicht, weil es mein Becken zerquetscht hat.
Kurz, ich war vom 2. Korsett enttäuscht, unglücklich und hatte Angst, das es falsch sitzt und meinen Rücken verschlimmert :eek:
Ich habe etwa 4-8 Wochen gebraucht, bis ich es so tragen konnte, das ich es nicht mehr am Becken schmerzte. Vom einen Tag auf den anderen waren die Probleme weg. Es hat mich unglaublich korrigiert, sehr wehgetan.
Ich habe so das Gefühl, als hätte das 2. Korsett die Krümmung "geknackt".
Ich bin wieder voll zufrieden :)

Du darfst nie die Geduld verlieren! Rahmouni hat dir ja schon viel Druck angekündigt, das hält der auch, glaube mir :lach:
Am Anfang wirst du wohl mehr im geöffneten Korsett einfach nur wie ein Käfer hilflos auf dem Rücken liegen *g*, aber der Käfer lernt ganz schnell sich mit dem Panzer auf die Beine zu stellen :ja:

Ich war jetzt 6 Tage komplett ohne Korsett und bin sehr viel gelaufen. Mein Rücken ist bei weitem nicht mehr so viel zusammengesackt wie früher ohne Korsett. (habe jetzt auch kaum gesessen) Dann Hat Dr. Hoffmann vielleicht wirklich doch Recht gehabt, das das keine 52° mehr sind *freu* :flower: :grinsevil: :blume: :musik: :rahmouni:
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

man liest nichts mehr von dir, ist das ein schlechtes Zeichen?

An alle, ich würde darüber nicht spekulieren, welches Korsett (für Skoliose oder für Kyphose) besser oder schwerer zu ertragen ist. Warum soll ein Kyphosen-Korsett eigentlich angenehmer zu tragen sein?

Ich glaube, da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle als dass man eine Prognose aufstellen könnte.

Ja, Bommenate, das Wechselspiel zwischen Akzeptanz und Ablehnung war zu Beginn heftig. Aber ich habe gewusst, dass ich mir Zeit geben muss. Das Ganze stand ich auch deshalb durch, weil ich schon nach wenigen Tagen eine optische Verbesserung nach dem Ablegen gesehen habe, weil schon einen Tag später schöne Druckstellen zu sehen waren und weil ich wusste, dass ich meinem Rücken was Gutes tue.

Es dauerte ziemlich lang, bis ich die Reklinationshörnchen akzeptiert hatte, vielleicht ein bis zwei Monate. Es tat nicht nur unter den Armen weh, die Bewegungsfreiheit der Arme ist auch recht eingeschränkt. Aber eingeschlafen sind mir die Arme nie, mir ist seit der nKorsettanpassung nie ein Körperteil eingeschlafen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!
Danke für eure rege Teilnahme an diesem Thread :zustimm: .

Jetzt erst mal schön der Reihe nach:

@Bommenate: Ich hoffe natürlich, dass dir dein Lachen nicht, wie von dir befürchtet, vergehen wird. Man denke ja nur an Dalia, die - wie ich es in Erinnerung habe - am 1. Tag gleich mit Korsett heimgefahren ist. Und sie hat ja auch keine "popelige" Krümmung. Also bloß nicht wegen meinem "Negativbeispiel" den Mut verlieren! Obwohl ich dazu sagen muss, dass das Engegefühl beim Gipsen und der doch recht unangenehme Zug nach unten NICHTS waren im Vergleich zur Anprobe. Also bei mir zumindest. Am besten ist aber du bist auf das Schlimmste gefaßt, dann kannst du nur positiv überrascht werden.

@Dalia: Ich glaube nicht, dass ich schon zum Kreis der Königinnen gehöre - wohl eher zum Kreis der "Prinzessinnen auf der Erbse" :D .
Es ist nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, dass man nichts mehr von mir liest, ich bin nur gestern sehr spät aus Stuttgart zurückgekommen und hatte ziemliche Rückenschmerzen (und das nur von den Anproben gestern :/ ). Hab mich erst mal auf mein Heizkissen gelegt und konnte dann später auch ganz gut einschlafen. Das Korsett hab ich erst mal in die Ecke geschmissen (nein ;) , gaaaaanz vorsichtig gelegt natürlich!). Heute habe ich nicht mehr solche "richtigen" Schmerzen, sondern sehr sehr starken Muskelkater. Ungefähr wie in Sobi die ersten Tage aber noch viel schlimmer. Sehr schlimm am Rücken, aber auch in den Bauchmuskeln :eek: . Dabei bin ich nicht grad untrainiert. Aber solchen Bauchmuskelkater habe ich nicht mal nach 10 Minuten "den Käfer machen" (das mußten wir auch in Sobi immer). Woher kommt das mit den Bauchmuskeln? Spannt man die automatisch an im Korsett um sich vor dem Druck zu schützen? Außerdem habe ich Schmerzen vorne an den Rippen, es fühlt sich an, als wären die Rippen geprellt. Ich kann nicht auf dem Bauch liegen und auch nicht lachen. Also sie sind sehr druckempfindlich (wie soll ich so jemals wieder das Korsett anziehen???), komischerweise auf beiden Seiten. Ist das normal? Früher war die rechte Seite ganz frei, das erschien mir auch immer logisch. Aber Rahmouni meinte, das sei völliger Quatsch. Überhaupt seien meine alten Korsetts Mist gewesen. Na ja, immerhin hatte ich keine Schmerzen darin.... Aber auch nur 2 Grad Primärkorrektur, also war´s wohl wirklich ein Sch...
Soviel zu meinen Beschwerden.

@Lilie: Mit deinem Schmetterling ins Bett, gleich am ersten Abend :eek: . das läuft ja wie geschmiert bei dir, da kann man ja neidisch werden :D .
Danke für deine PN und deine Nachfragen nach meinem Zustand. Ich schreibe jetzt erst mal öffentlich zurück, dann weißt du schon mal Bescheid.

@Karlson: In ein paar Wochen sollen wir erst wieder schreiben?! Bei wem soll ich mich denn die nächsten Tage und Wochen ausheulen? Und meine ganzen Fragen, die ich an die anderen Adult-Korsett-Träger habe...
Also, du wirst auf jeden Fall mehr und ausführlicher von uns hören als du denkst :lach: .

@Bluecat: Schön, dass du grade rechtzeitig aus dem Urlaub zurückgekommen bist um dir mein Gejammer anzuhören :halloatall: (hab mir mal dein Maskottchen ausgeliehen, Bommenate).
Ich habe in den letzten Jahren oft versucht mal wieder mein altes, letztes Korsett anzuziehen. Am Anfang war es auch sehr bequem (mit der einen Mini-Pelotte), doch nach 30 Minuten hat es immer angefangen etwas zu schmerzen. Daher weiß ich was du meinst. Trotzdem war es bei mir jetzt ganz anders. Bei der 2. Anprobe hat Rahmounis Mitarbeiterin das Korsett nicht ansatzweise zu bekommen und mußte ihn dazuholen (ich hatte mir frecherweise erlaubt vorher zu essen und zu trinken :fastfood: ). Rahmouni hat es erst nur ein bißchen zubekommen, dann mußten wir 10 Minuten warten, dann hat er es weiter zugezogen. Wir haben dann ständig anprobiert, wieder am Korsett was verbessert - angezogen - ausgezogen - verbessert... Er hat auch ordentlich Druck runtergenommen. Am Rippenbuckel hatte ich eine schlimme Druckstelle schon nach 5 Minuten. Da hat sogar Rahmouni eingesehen, dass es so nicht geht. Auch wenn er meinte, er nimmt nicht gern Druck weg. Er meinte, wir werden halt langsam die nächsten Monate immer mehr draufpacken. Das Dumme ist nur, dass ich selbst jetzt, das Korsett noch nicht alleine zumachen kann und ich denke auch, es muss jemand besonders Kräftiges sein, der mir hilft. Es kann nicht ständig jemand zu mir kommen und mir helfen! Ich hatte mich so gefreut, endlich ein Korsett zu haben, das ich alleine auf und zu machen kann (meine alten waren hinten zum Öffnen).
Außerdem werde ich auch hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken liegenbleiben müssen, da ich nicht aufstehen kann. Und auch mit Rahmounis Hilfe ging es nur unter Schmerzen. Das kann ja was geben mit mir :tot: .
Ich habe Rahmouni auch gefragt, warum es bei mir denn so schlimm ist, ob denn meine Ws so steif sei. Aber er meinte, das hätte nicht unbedingt damit was zu tun, das wäre immer individuell ganz unterschiedlich. Ich müsse mich halt langsam an den Druck gewöhnen. Und es besteht immer Hoffnung, um die OP herumzukommen. Ich muss auf jeden Fall nicht aufgeben, nur weil der Anfang jetzt so schwer wird. Und geröngt werden soll auch schon in 4 Wochen. die Höllenfahrt habe ich zusammen mit Lilie. Ich dachte erst es wäre eine blöde Idee jetzt schon zu röntgen. Ich will nicht in 4 Wochen schon aufpelottiert bekommen :nein: . Aber Rahmouni meinte, er möchte gerne röntgen um zu sehen, ob das Korsett richtig wirkt. Es wäre ja egal, wenn die Korrektur noch nicht so super ist. das ist mir aber nicht egal! Wenn ich wieder nur 2 Grad Korrektur habe wie früher, werde ich jeglichen Mut verlieren weiterzumachen. Vielleicht wäre es doch besser später zu röntgen, wenn es vielleicht schon 10 Grad oder so sind. Aber was red ich denn überhaupt... ganz ehrlich ist meine Befürchtung, dass ich so steif bin und so ein schwieriger Fall, dass wirklich GAR KEINE Korrektur drin ist. Das würde dann auch meine großen Schmerzen erklären. Die WS macht einfach überhaupt nicht mit und bleibt wo sie ist :( . Oder hier eine etwas positivere Theorie: Die WS und die Rippen sind noch beweglich und gehen gut mit, so dass die Muskeln (die bei mir eh dauerverspannt sind) und Sehnen so "reißen", eben weil es eine Korrektur gibt im Korsett. Ich nehme auf jeden Fall ab jetzt immer viel Magnesium ein, vielleicht hilft das was, für den Fall, dass die ja teilweise verkürzten Muskeln Schuld sind an meiner Misere.

Und, Bluecat, mir ging es übrigens auch so, dass ich, als das Korsett ausgezogen wurde, das Gefühl hatte, in der Mitte durchzubrechen.
Im Korsett konnte ich auch fast nicht atmen. Rahmouni hat nur gelacht und meinte HIER ist doch Platz: Er hat auf die riesigen Hohlräume im Bereich der schwachen Stelle gezeigt. Na toll, ich kann einfach nicht da hinten reinatmen. Ich hatte beim Korsett-Tragen andere Sorgen als auch noch meine Atmung zu steuern.

Da ich vorhin erst heimgekommen bin und mich sofort an den PC gesetzt habe, hatte ich bisher noch keine Möglichkeit mich nur wieder in die Nähe des Korsetts zu wagen. Das habe ich mir aber noch fest für den Abend vorgenommen. Habe extra alle Abend-Aktivitäten für heute gecancelt. Es widerstrebt mir sehr mich nun in das Korsett zu quälen, auch wenn mir die Rückenmuskeln so weh tun und vor allem die Rippen so schmerzen. Ich muss nur leicht drüberstreichen und es tut weh. Ich glaube, ich werde das Korsett nicht schließen können. Aber probieren geht über studieren - also auf in den Kampf! Ich schätze ich werde euch nachher nicht mehr berichten können, weil ich vor Schmerzen nicht mehr sitzen werden kann (ich meine auch ohne Korsett nicht!).
Aber trotzdem keine Sorgen machen, ich komme wieder :ja: . Außer ich komme nicht mehr aus dem Korsett raus und werde in 1 Woche verhungert auf dem Rücken liegend gefunden :tot: . Kann ja für die Not mal mein Telefon mit ins Bett nehmen ;) . Das sind ja Horrorvisionen von mir.... Im Moment habe ich aber eher die Horrorversion, dass mir mein PC abstürtzt, ich alles noch mal schreiben muss und heute nicht mehr zum Korsett-Anziehen komme.
Deshalb sage ich Tschüß und bis bald.
Sandy
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Sandy,

der Urlaub war wunderschön, aber das Wetter sowas von besch.... naja, immerhin war meine Erkältung jetzt gratis dazu ;) Und meine Flugangst ist immer noch da...aber das ist ein anderes Thema.
Ausserdem war ich echt gespannt darauf wie es dir so ergangen ist :D ...ob Rahmouni seine Drohung war gemacht hat.... sein Wort hat er wohl gehalten ;)

Das Essen vor der Anprobe war natürlich taktisch ein wenig unklug *g*
Ich hätte alleine schon Angst, das mein Magen da nicht so mitspielt.

Das Schliessen kommt mit der Zeit von ganz alleine, glaube mir.
Am besten ist es immer, wenn man sich reinlegt und es offen lässt und wartet, bis man sich etwas an die Korrektur gewöhnt hat, dann lässt es sich bald schliessen.

Rahmouni hat Recht! Jeder Körper ist anders, jetzt darfst du nur nicht ungeduldig werden ;) auch wenn es schwer fällt.
Selbst wenn es dich schlecht korrigieren sollte, glaube ich nicht das die Korrektur nur 2° hat. Nicht bei Rahmouni.

Deine Muskeln werden jetzt viel gedehnt werden, das tut weh, aber Magnesium hilft auf jeden Fall etwas, zumindest bei mir. Nach einiger Zeit fühlst du dich dann, als hättest du deinen Körper geprellt. Dagegen hat mir Arnika Kühl Gel bisher am besten geholfen. Kein Warten aufs Einziehen, kühlende Wirkung und die Schmerzen gehen echt zurück bei mir.

Also wenn wir in 1 Woche kein SOS von dir bekommen, können wir ja das SIF Suchkommando losschicken :P

Und ausserdem: dein Gejammer höre ich mir gerne an, denn das ist kein Jammern, sondern Erfahrungsaustausch !

Bis bald!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für euer Interesse, eure Anteilnahme und die Aufnahme in den königlichen Club der Majestätinnen und Majestäten :tach:!

Dalia, es beruhigt mich wenn du den Anfang auch erträglich fandest.
Ich hatte das Korsett heute früh eine dreiviertel Stunde an und jetzt seit eineinhalb Stunden und merke das Scheuern der Reklinationshörnchen und ein Zwicken und Zwacken in der BWS, das wars. Wehe das Ding korrigiert mich nicht gescheit :/ !
Ich werde es nächste Woche zu Katja mitnehmen, da sie noch nie ein Kyphosekorsett gesehen hat und neugierig ist.
Als ich ihr von dem Korsett erzählt habe, meinte sie, dass sich in meinem Alter nichts mehr machen ließe aufgrund der Fixierung. Ich habe gelächelt und mir gedacht, schaun wir mal. Ich wünsche mir dass sie hautnah erlebt, dass die gängige Orthopädenmeinungen zu Erwachsenenkyphosen schlicht und ergreifend ein riesengroßer Schmarrn sind!
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen übrigens sehr. Das wollte ich dir schon lange mal sagen und mich auch bei dir bedanken für dein Engagement hier im Forum!

@Norbert:
Danke für deine Antwort! Was du geschrieben hast hätte auch von mir sein können. Mit der Ausnahme dass ich meinen Schmetterling nicht 23 Stunden tragen werde. Ich mache mir schon sehr große Gedanken ob das Korsett mich auch wirklich maximal korriegiert.
Ich muss aber dazusagen, dass ich es gewohnt bin Schmerzen zu haben und ich bin nicht zimperlich. Seit ich mein Kind zur Welt gebracht habe, haut mich nichts mehr so schnell um :D
Es freut mich, dass auch du so gute Ergebnisse erzielt hast!
Außerdem beruhigt es mich zu lesen, dass du das Korsett auch als harmloser empfunden hast als befürchtet und die Ergebnisse trotzdem so gut waren.

@Bommenate
Freut mich, wenn ich deinen Pulsschlag wieder etwas normalisiert habe :)!
Mir begegnet das immer wieder im Leben: Ich rechne mit dem Schlimmsten, habe die düstersten Vorstellungen und stelle dann fest: Soooooooo schlimm ist es ja nicht. So auch diesmal.
Ich bin schon neugierig wie du dein Korsett empfinden wirst und halte dir sehr die Daumen, dass du bald aus der Warteschleife entlassen wirst!

@Karlson
Schön, dass du geantwortet hast! Hatte ich ja gehofft ;) !
Ich werde gerne berichten, allerdings nicht in ein paar Wochen, sondern vermutlich täglich. Hoffe das ist auch in Ordnung :D

Danke für die Links deiner alten Postings!
Ich scheine anscheinend doch nicht so die Wahnsinnsausnahme zu sein.
Trotzdem ist mir klar, dass ich am 20. Mr. Rahmouni bitten werde er soll die Pelotte (ich hab nur eine, ist das so?) fett machen.
Ich hatte es heute Abend (habs gerade ausgezogen) 2 Stunden an und alles damit gemacht. Aufgeräumt, Kind ins Bett gebracht, etc. Meine Tochter schläft auf dem Boden und ich konnte mich problemlos zu ihr runterknien (natürlich mit gerade WS) um ihr einen Gutenachtkuss zu geben. Ich finde das seltsam.
Jetzt nach zwei Stunden habe ich es ausgezogen und habe rote Stellen an den Achseln und unterhalb der Beckenknochen. Mein Rücken ist so wie immer, kein Fünckchen gerötet.
Vielleicht hat Rahmouni mich unterschätzt was Druck anbelangt, denn ich wirke nach außen hin eher zart, was ich aber überhaupt nicht bin.
Ich merke auch, dass ich im Korsett einen ziemlichen Spielraum habe, trotz Übertretung der roten Striche. Ich würde am liebsten nächsten Montag zu Rahmouni fahren und ihn fragen ob das Korsett wirklich so sitzt wie es sitzen soll. In die Schrothaltung (Becken gekippt, Bauch rein, LWS zurück, BWS hoch) bringt es mich jedenfals nicht. Óder erwarte ich zu viel?. Ich habe gedacht, dass mich das Korsett in die optimale Lage bringt und mich total fixiert. Ich habe aber Spielraum im Korsett. Ich merke nach wie vor das starke Holkreuz, der Bauchdruck reicht nicht um die WS nach hinten zu biegen und in der BWS kann ich mich trotzdem noch lümmeln wenn ich möchte. Zwar natürlich nicht so wie ohne, aber es geht und zwar ohne dass mir die Reklinationshörnchen ganz wahnsinnig weh tun.
Ich versteh das nicht :/

Deinen Hosentipp habe ich ausprobiert und es funktioniert! Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob die Hose auch 100% hält. Wird sich zeigen :lach:

Mannomann, ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass ich mir überlege ob ich nicht mehr Schmerzen haben müßte.

Einen lieben Gruß an euch alle.
Ich glaube das wird ein Ordner bei dem man beim Lesen Gefahr läuft viereckige Augen zu bekommen.

Lilie
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Huhu Sandy!

Habe dich eben erst gesehen. Da haben wir wohl parallel getippt. Du warst schneller :D
Gruß!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Liebe Sandy,

jetzt habe ich dich gelesen und bin ganz schockiert. Fühl dich mal sehr lieb gedrückt :knuddel: !

Eines ist mir wichtig: Du bist mit Sicherheit keine Prinzessin auf der Erbse!
Und Jammern tust du schon gleich gar nicht! Ich kenn dich doch jetzt :)

Sandy, halte durch und mache weiter. Schritt für Schritt und ganz langsam. Ich denke der Anfang ist das schlimmste, aber wenn wir uns in vier Wochen wiedersehen wirst du strahlen wenn du die Röntgenbilder gesehen hast. Da bin ich mir sicher!

Einen ganz lieben Gruß an dich,

Lilie
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo alle zusammen,

schön, wieder was von Euch zu lesen!!! Bin schon richtig süchtig nach Info´s. :D

Ich hoffe, nicht erst in ein paar Wochen von Euch zu lesen, sondern wenn´s geht täglich :ja: :D :ja: . Besser kann meine Vorbereitung gar nicht gehen. Und ich werde auf jeden Fall das Schlimmste annehmen, so dass es nur noch besser werden kann. Mein Korsi damals (lang lang ist´s her :D ) fand ich zwar auch eng, aber habe mich rucki zucki dran gewöhnt. Nichts von wegen super Creme oder Korsetthemd. Entweder das gab´s damals noch nicht so, oder es ist irgendwie an mir vorbeigegangen :nixweiss: . Nachdem, was ich jetzt so alles gelesen habe, wird es mich auch nicht wirklich korrigiert haben. Was gäbe ich jetzt darum, die Zeit zurückzudrehen. Genug gejammert...... ich habe schon eine gewisse Vorfreude. Allerdings nicht bezüglich der Schmerzen, oh nein :nein: , eher auf die Tatsache, wieder aktiv was zu tun. Momentan habe ich mehr das Gefühl, zu viel in mich hineinzuhorchen und achte deswegen auf jedes Zipperlein. Je mehr ich hier lese, desto öfter schmerzt es mich!!! :( . Ich weiß aber, dass solche Gedanken nur auf eine OP rauslaufen und das will ich ja überhaupt nicht und von daher kann ich es kaum erwarten, von der KK zu hören. Außerdem reizt es mich, gegen die Lehrbücher zu rebellieren, die einen Erwachsenen (vielmehr nicht mehr wachsenden Menschen!) schon abgeschrieben haben!!!

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und ich dadurch erfahre, wie es Euch anderen so ergeht!!!

Vielen Dank dafür, dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir und allen anderen hier teilt!!!!!!!!!!!!!!

Das war das Wort zum Freitag :D , jetzt quatsche ich Euren Thread nicht weiter voll :ja: .

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ooooh, meine liebe Sandy. :trost:

BITTE gehe es langsam an und überschreite deine Grenzen nicht. Trage das Korsett erst mal in Situationen, in denen du es am leichtesten vergessen kannst (soweit das eben geht), vielleicht auch erst mal im Liegen. Bei mir war das bei den Mahlzeiten, beim Fernsehen und beim Surfen im Internet.

Das Lachen tat mir auch am Anfang weh. :lach: All die Schmerzen kommen jetzt vom Korsett, und, ja, die sind normal. Am Anfang tat mir schon der Anblick des Korsetts weh und ich war die erste Zeit fix und fertig. Das mit dem Muskelkater ist normal. In Sobi hast du nur so viel Muskelkater wie du Kraft bei den Übungen hast, beim Korsett wird sehr viel mehr Kraft ausgeübt als du sie hast und somit hast du mehr Muskelkater. Das Korsett korrigiert dich auch viel genauer und gezielter als Schroth-Übungen. Man durfte mich am Anfang nicht knuddeln und mir liebevoll in die Seite zwicken - AUUUUUAAAAAA!

Sandy, ich bekam das Korsett am Anfang auch nur mit Mühe zu. Du wirst sehen, dass es immer leichter werden wird. Die Wirbelsäule muss erst lernen nachzugeben. Ich hätte das nie, nie, nie gedacht, aber ich kriege das Korsett jetzt auch dann recht gut zu, wenn ich mehrere Stunden ohne Korsett war. Als ich neulich zwei Nächte und einen Tag ohne Korsett war, überschritt ich sogar die Striche, während ich in der Anfangszeit das Korsett nur mit enormer Kraftanstrengung überhaupt zubekam. Heute muss ich schon um einiges weniger Kraft ausüben, außerdem macht Übung den Meister.

Ich beneide euch, dass Rahmouni bei euch eine Höllenfahrt anstrebt, Bei mir sagte er kein Wort davon.

Vergleiche dich bittebitte nicht mit mir. Ich denke bis heute, dass Rahmouni mir eher eine Softversion gebaut hat.

Lilie, warte mal eine Woche ab. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dass das Korsett zu schwach ist, kannst du immer noch zu Rahmouni. Bei mir war es so, dass die Schmerzen erst nach und nach kamen und nach einigen Tagen fühlte ich mich, als wäre ich am Boden gelegen und auf mich eingetreten worden.

Faszinierend, wenn auch nicht angenehm, war die Feststellung, dass ich etwa 1 bis 2 Monate lang täglich etwas Neues entdeckt habe, z.B. einen neuen Schmerz, Müdigkeit, Muskelkater usw... ich habe nach und nach herausgefunden, wann welche Situation auftritt (z.B. extreme Müdigkeit und heftige Drehgleitenschmerzen am Morgen beim Aufwachen, wenn ich das Korsett nachts zu eng eingestellt hatte und tagsüber eine eher schlechte Tragezeit hatte).

Heute war ich wegen meiner Ausbildung 10 Stunden ohne Korsett. Ich zog es wieder an, setzte meine ganze Kraft rin und überschritt prompt versehentlich die Striche. :eek: Obwohl es sich sehr eng anfühlte, beschloss ich, das Korsett erst nach einer halben Stunde zu lockern. Ende vom Lied war, dass ich es vergaß und erst nach etwa 7 Stunden durch Schmerzen wieder dran erinnert wurde. :D Außerdem wollte ich heute Abend nochmal eine 2-stündige Korsettpause machen, doch nun ist Schlafenszeit für mich und ich werde das Korsett jetzt nur ganz kurz ausziehen.
Auch das kann dir, Sandy, noch passieren. Aber gehe das alles erst mal laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam an. :ja:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

@Bluecat: Schade, dass ihr kein gutes Wetter hattet. bei uns ist es schon seit einer Woche wunderschön. Aber das Schwabenländle ist ja bekannt für seinen schönen Altweibersommer.
Flugangst hab ich übrigens auch fürchterliche. Und eine Erkältung ist auch grad im anmarsch (trotz gutem Wetter), was auch das Korsett-Tragen nicht besser macht.
Rahmouni hat nur in soweit Wort gehalten, dass er am Anfang riesen Pelotten reingeklebt hat. Er wollte eigentlich nichts abschleifen, hat es dann aber doch getan. Sie sind nun merklich flacher, aber immer noch sehr schmerzhaft.
Ich habe gestern mein altes Korsett neben mein neues gestellt: Ein riesen Unterschied :eek: . Als ich mein altes Korsett bekommen habe war ich 13, 2cm kleiner als jetzt und hab nur 48 kg gewogen (jetzt 10 Kilo mehr), trotzdem ist mein Neues nun schmaler, besonders die Tallie und die Pelotten sind 3 mal so dick. Ich habe es gestern noch meiner Schwester geziegt und sie konnte sich auch nicht vorstellen, wie ich in mein Korsett reinpassen soll. Habe mir auch schon überlegt ein paar Kilo abzunehmen, dass ich besser reinpasse, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.
Ich hatte übrigens vor der Anprobe am Spätnachmittag nicht direkt davor gegessen, sondern halt 3h vorher Mittagessen. Morgens war ich noch nüchtern gewesen, das war dann schon ein kleiner Unterschied.
So wie es weh tut, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es keine Korrektur bringt. Aber ich bin halt einfach skeptisch, da noch nie irgendwas wirklich Korrektur gebracht hat bei mir. Meine WS wurde immer als sehr "rebellierend" dargestellt.
Magnesium nehme ich jetzt schon, morgens und abends je 150mg, meinst du, das reicht? Mit dem Arnika werde ich mal probieren.

PS: Wenn ihr das Suchkommando erst in einer Woche losschickt, hab ich ja auch nichts mehr davon, da bin ich dann laut meinem Horrorszenario ja schon verhungert ;) .


@Lilie: Na du hast mir ja Probleme: Keine Druckstellen am Rücken, zu flache Pelotten, nicht genügend Schmerzen :D . Soll ich dir was von meinen Pelotten abhobeln und rüberschicken? Da würde Rahmouni aber blöd gucken beim nächsten Mal. Na gut, ich verstehen, dass du in 4 Wochen deinen Schmetterling aufpelottiert haben willst. Ich trete dafür gerne zurück in 4 Wochen und verzichte großzügigerweise auf dickere Pelotten. Ich glaube wirklich nicht, dass ich das schon in 4 Wochen möchte. Gehe aber trotzdem zu Rahmouni zur Kontrolle und auch gerne zu Dr. Hoffmann, auch wenn noch nicht geröngt wird (ohne Aufpelottierung wird dann sicher noch gewartet). Würde dann also deine Höllenfahrt trotzdem mitmachen. Meine Mutter hat sich bereit erklärt uns zu fahren. Sie hat selber eine (in meinen Verhältnissen) Mini-Skoliose und da ich schon länger den Eindruck habe, dass die sich ziemlich verschlechtert hat in den letzten 5 Jahren, konnte ich sie überreden nächste Woche bei Dr. Hoffmann nachzufragen, ob er im Rahmen unserer / deiner Höllenfahrt auch mal bei ihr nach dem Rechten sehen kann. Allerdings hat das Auto meiner Mutter nur 3 Türen und du mußt überlegen, ob du wohl mit Korsett vom Rücksitz aus vorne aussteigen kannst. Ich glaube ich könnte das nicht (jetzt zumindest). Ansonsten tauschen meine Eltern für den Tag die Autos und wir kommen mit dem Großen. Aber bis dahin haben wir ja noch etwas Zeit.

Hast du eigentlich auch so Muskelkater, Lilie?

Ich werde auch versuchen täglich zu schreiben, wird aber sicherlich nicht ausnahmslos jeden Tag klappen.

@Bommenate: Du hast dein Korsett früher ohne Korsetthemd getragen?
Ich kenne es auch, dass man plötzlich viel aufmerksamer auf seinen Körper hört, wenn man sich so viel damit beschäftigt. Ich hatte wochenlang keine Rückenschmerzen, dann war ich bei Dr. Hoffmann: Röntgen, 54°, OP usw. Kaum saß ich nach dem Termin im Auto hatte ich voll Rückenschmerzen. Wenn´s mir psychisch schlecht geht leidet der Körper sowieso immer massivst mit. Manchmal habe ich erst körperliche Symptome und merke dann, dass es mir psychisch nicht so gut geht. Deswegen denke ich auch, dass ich, wenn ich mit meiner negativen Einstellung zur OP operiert werden würde, bestimmt keinen guten Erfolg hätte bezüglich Schmerzfreiheit usw. Es ist ja sogar bewiesen, dass sich der Heilungsprozess in solchen Fällen verlangsamt.

@Dalia: Ich fange grad wirklich sehr langsam an und traue mich kaum über meine Tragezeiten zu berichten.
Gestern hatte ich es nicht bis zu den Strichen zu, weil ich es alleine nicht ganz zumachen kann. Es haben 2 cm gefehlt, obwohl ich es immer alle paar Minuten nachgezogen hatte. Irgendwann mußte ich aufgeben und ganz schnell raus. Ich bin ein bißchen rumgelaufen (es hatte 5 Minuten gedauert bis ich überhaupt erst mal alleine reingekommen bin, dann noch mal 5 bis ich aus dem Bett gekommen bin). Durch das Rumlaufen hab ich nun Muskelkater im Gesäß :eek: . Aber an einer ganz anderen Stelle als beim Aerobic oder so. Ich bin ein sehr merkwürdiger Fall. Was hat denn der Po mit dem Korsett zu tun?! Das kam bestimmt durch die komische Haltung à la Beckenkorrektur. Nachher war wieder alles knallrot undich hatte starke Bauchkrämpfe. Bin mit meiner Wärmflasche ins Bett und konnte zum Glück einigermaßen schlafen (hatte nach dem Korsett-Tragen wieder stärkere Schmerzen). Heute habe ich es für 30 Minuten statt 20 Minuten wie gestern getragen. Ich konnte mich dabei aber auf nichts anderes konzentrieren. Hatte erst vor zur Ablenkung zu telefonieren, aber ich kann nicht gut reden, wenn das Korsett zu ist, ich schnappe ständig nach Luft. Ich hab es heut erst 5 Minuten offen gelassen, dann zu, dann noch mal 5 Minuten offen. Ich bin nur gelegen, weil mein Bauch wieder weh tat beim Versuch aufzustehen. Durch das Liegen waren danach die Druckstellen am Rücken natürlich viel heftiger. Danach bin ich noch eine Stunde auf den Reissäckchen gelegen. Das fand ich früher schon immer unangenehm. Aber nun komme ich mir darauf wie im 7. Himmel vor. Meine 2cm dicken Säckchen kommen mir wie gar nichts vor.
Das mit dem Muskelkater wundert mich nur, da ein Korsett ja eigentlich eher passiv ist. Ich merke zumindest nicht, dass ich dabei etwas mache. Ehrlich gesagt merke ich eigentlich gar nichts mehr, wenn ich im Korsett bin :tot: . Aber ich schätze mal, das ist ein ganz gutes Zeichen mit dem Muskelkater. Leider kann ich zur Zeit kein Schroth machen. Mal sehen was meine PT nächste Woche dazu sagt. Sie meinte übrigens das letzte Mal, ich solle nächste Woche mit dem Korsett herkommen. Haha, dass ich nicht lache :rofl: . Wenn´s Ärger gibt, wenn ich so komme, soll sie´s doch selber mal anziehen.
Wie kommst du drauf, dass du eine Softversion hast? Ich habe dein Korsett in deinem Thread gesehen und die Pelotten sind schon dick. Und deine Druckstellen waren auch der Hammer :eek: . Hat Rahmouni gesagt, dass es eine Softversion ist? Über mein Korsett sagt er bestimmt auch, dass es besonders soft sei, zumindest nach dem Abpelottieren.
Um die Höllenfahrt brauchst du mich nicht beneiden, kannst gerne meinen Termin haben ;) . Ich denke, es ist unsinnig schon so früh bei meinen Problemen die ich beim Tragen habe, zu röntgen. Aber das soll ruhig rahmouni dann entscheiden. Ich werde ihm meine Tragezeiten aber ganz ehrlich sagen. Kann es seinn, dass er dann richtig böse wird, oder Dr. H.? Ich meine, ich kann es ja eh nicht ändern, aber wenn ich dann noch angemotzt werde, würde meine Motivation wohl langsam in den Keller rutschen. Aber wer weiß, vielleicht hab ich in 4 Wochen ja shcon akzeptablere Tragezeiten und muss mich nicht mehr "schämen". Aber mit dem Nacht-Tragen, das wird noch gaaaaaanz lange dauern. Da mache ich mir gar nichts vor. Aber ich bin nun schon so alt (im Skoliose-Sinne alt), da kommt es auf ein paar Wochen und Monate auch nicht mehr an.

Nun werde ich mich in die 2. und für heute letzte Runde wagen. Und dann den Rest des abends wieder auf meinem Heizkissen verbringen. Mußte leider für heute wieder alle Aktivitäten canceln. Mit Rückenschmerzen macht einfach nichts mehr Spaß (und im Büro wird´s nächste Woche auch wieder eine Qual werden). Ich hoffe ich habe bald das Schlimmste überstanden und kehre zu den "Lebenden" zurück. Morgen werde ich versuchen, wenn meine Erkältung nicht schlimmer ist, etwas Sport an der frischen Luft zu machen.

Bis bald,
Sandy
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

mein Posting ist jetzt sehr lang, aber du hast das in deiner momentanen Lage auch verdient. :knuddel:
Sandy hat geschrieben:Aber das Schwabenländle ist ja bekannt für seinen schönen Altweibersommer.
In Bayern haben wir auch gerade herrliches Wetter! :ja: Am Dienstag geht's von meiner Arbeit aus auf die Wiesn. :zustimm:
trotzdem ist mein Neues nun schmaler
Boah, und mein altes Korsett wirkt sooo schlank gegen das neue Korsett (beide von Rahmouni, Altersabstand von 11 Jahren, nur ca. 1 kg Gewichtsunterschied).
Habe mir auch schon überlegt ein paar Kilo abzunehmen, dass ich besser reinpasse, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.
Ganz sicher, sonst wird ein neues Korsett fällig. :eek:
Magnesium nehme ich jetzt schon, morgens und abends je 150mg, meinst du, das reicht?
Ja, das reicht, aber es dauert auch, bis sich die Wirkung zeigt (wenn überhaupt, und wenn du weniger Schmerzen hast, weißt du nicht, ob es vom Magnesium ist oder ob du dich inzwischen besser eingewöhnt hast :D).
Wenn ihr das Suchkommando erst in einer Woche losschickt, hab ich ja auch nichts mehr davon, da bin ich dann laut meinem Horrorszenario ja schon verhungert ;) .
Am besten trägst du immer einen Fressbeutel bei dir. :D
Gehe aber trotzdem zu Rahmouni zur Kontrolle
AR wollte bei mir auch nicht aufpelottieren, weil er meine Druckstellen so gut fand. Er tat es dann doch geringfügig, und ich musste ihm später recht geben, denn die Haut wird sonst in Mitleidenschaft gezogen und dann lässt sich das Korsett nicht mehr tragen (trauriges Beispiel: Fine).
Meine Mutter hat (...) hat selber eine (in meinen Verhältnissen) Mini-Skoliose (...), konnte ich sie überreden nächste Woche bei Dr. Hoffmann nachzufragen, ob er im Rahmen unserer / deiner Höllenfahrt auch mal bei ihr nach dem Rechten sehen kann.
:lach: :zustimm:
du mußt überlegen, ob du wohl mit Korsett vom Rücksitz aus vorne aussteigen kannst. Ich glaube ich könnte das nicht (jetzt zumindest).
Das Ein- und Aussteigen ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran.

Das, was du Bommenate schriebst, habe ich auch bei mir beobachtet, als ich damals neu ins Forum kam.
Gestern hatte ich es nicht bis zu den Strichen zu, weil ich es alleine nicht ganz zumachen kann. Es haben 2 cm gefehlt, obwohl ich es immer alle paar Minuten nachgezogen hatte.
SÄHR gut! Ich fing zwar hammermäßig an, aber nach der Heimreise hatte ich dann die meiste Zeit die Striche auch ca. 1,5 cm lockerer. Wenn ich das Korsett eine Weile anhatte und mich einigermaßen gut fühlte, habe ich die Bänder etwas enger eingestellt und dann nach einer Weile wieder gelockert. Der Körper "merkt" sich so etwas und passt sich dann an.
es hatte 5 Minuten gedauert bis ich überhaupt erst mal alleine reingekommen bin, dann noch mal 5 bis ich aus dem Bett gekommen bin
Ist auch ganz normal. Heute geht bei mir beides fix.
Was hat denn der Po mit dem Korsett zu tun?!
Och, ich hatte am Anfang auch in den merkwürdigsten Stellen Muskelkater. :D Ich konnte meine Arme nicht mehr richtig heben und nicht mal ohne Korsett Wäsche aufhängen, ohne ordentliche Schmerzen zu bekommen.

30 Minuten ist eine sehr gute Zeit für den Anfang. Ganz wichtig, sei lieb zu dir und verwöhne dich, so gut es geht.
Ich konnte mich dabei aber auf nichts anderes konzentrieren. Hatte erst vor zur Ablenkung zu telefonieren, aber ich kann nicht gut reden, wenn das Korsett zu ist, ich schnappe ständig nach Luft.
Habe ich alles auch erlebt, obwohl ich scheinbar eine Senkrechtstarterin war. Vielleicht hilft es dir, dich im Korsett mit dem Brustbein oder mit den Armen auf dem Tisch abzustützen? Ich hatte in der Anfangszeit die merkwürdigsten Positionen. Beim Fernsehen kniete ich auf dem Boden und stützte mich mit den Unterarmen auf einem Stuhl ab. Übrigens finde ich im Korsett das Sitzen mit einem Keilkissen angenehmer.

Schroth war für mich in der Anfangszeit auch absolut undenkbar. :eek:
Sie meinte übrigens das letzte Mal, ich solle nächste Woche mit dem Korsett herkommen. Haha, dass ich nicht lache
Meine konnte es auch kaum erwarten, bis ich mein Korsett mal mitbrachte. :lach: Irgendwann habe ich es dann doch geschafft, aber allgemein gehe ich ohne Korsett zu ihr, weil das Aus- und Anziehen von einer 30-Min-Therapie einfach zu viel Zeit wegnimmt.
Wie kommst du drauf, dass du eine Softversion hast?
Vermute ich, weil ich das Korsett ganz gut ertragen konnte/kann und keine Höllenfahrt geplant ist. Er sagte nicht, dass es eine Softversion ist, ich denke es.

AR und Dr. Hoffmann werden dir nach 4 Wochen ganz bestimmt nicht böse sein. Aber warte erst mal ab, in 4 Wochen kann noch einiges passieren.
Nun werde ich mich in die 2. und für heute letzte Runde wagen. Und dann den Rest des abends wieder auf meinem Heizkissen verbringen.
Genau. Verwöhn dich richtig und gehe es wirklich langsam an, damit du keinen Hass gegen das Korsett entwickelst.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass die Erkältung wegbleibt.

Liebe Grüße,.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallöchen Sandy,

na wie fühlt man sich denn so "frisch gepresst " ;D
Du kannst dich ruhig trauen deine Tragezeit hier zu schreiben, denn die ist im Moment ja ganz normal. Bei älteren dauert es halt durchaus mal länger ;)

Das Wetter war nur bis zur Österreichen Grenze so schlecht, alles was dann zur deutschen Seite ging, war traumhaftes Spätsommerwetter sogar bei uns im Westerwald.

Husten im Korsett ist besonders lustig..... bin froh, das Rahmouni einen Ratschenverschluss hat, der geht wenigstens nicht auf. bei den alten gings immer nur ratsch, und das Teil war auf. Besonders blöd wenn man in der Schule sitzt und ein Korsett zum hinten verschliessen hat....

In das Korsett passt du schon rein, keine Sorge :lach: . Dein Körper muss sich nur langsam umgewöhnen. Ich habe jetzt auch fast 3 Kilo runter. Hatte nach dem Gipsen halt leider Gottes mal wieder zu viel gefuttert. Deswegen ist es mir auch noch mal schwerer gefallen es anzubekommen....
Du wirst auch merken, das es sich am besten morgens nach dem Schlafen viel leichter anziehen lässt als abends. Dann bist du kleiner und zusammengesackt. Ich brauche dann mehr Kraft zum Anziehen.
Ich habe auch 150mg Magnesium. Bis jetzt reicht es aus. Hatte aber auch schon stärkere (Magnesiocard).

Ich hoffe ich muss das Suchkommando erst gar nicht losschicken, sondern das du fleissig berichtest, wie du dich so durchbeisst. :heul: :steinigung: :augenauf: :gruebel: :!: :bindafür:

(musste jetzt mal die Smilies missbrauchen *g*)

Bis demnächst :)
Antworten