Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Klar hab ich noch ein bißchen mehr Korrektur. Nicht unbedingt, weil ich jünger bin (in meinen Augen jedoch auch schon eher alte Henne als junges Küken :cry: ), sondern auch, weil ich viel weniger Grade habe. Du kannst sehr glücklich sein, über deine Verbesserung, die wie ich finde sensationell ist!

Aber auch ich bin sehr glücklich mit 47% BWS-Verbesserung und 62% in der LWS, weil man mir als Kind schon bei 40° sagte, ab jetzt wäre wohl nichts mehr zu machen, es würde sich keine Primärkorrektur von mehr als 5° erzielen lassen. Und Dr.H. war sich wegen der BWS ja auch etwas unsicher, weil die ihm auch nicht mehr so beweglich vorkam.

So ist die Moral von der Geschicht: Auch Super-Ärzte können sich mal irren! (Genauso wie übrigens auch Super-OTs, gell Dalia ;) ).

Sandy
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hi,
ich muss mal kurz unterbrechen. Geht jetzt einer von euch noch in diesem Jahr zu Rahmouni?
Ich muss versuchen ihn noch diese Woche anzurufen. Dann können wir ja ein Mini Forumstreffen machen :cool:
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Hallo
Lilie hat nachgefragt, bezgl. "auf dem Rücken schlafen".
Meine Erfahrung: Nach drei Wochen geht es shcon einigermaßen. Zuerst habe ich nur auf der "Beckenpelotte" und auf der Großen "Schulterpelotte" (ich weiß nicht wie ich sie sonst nennen soll) gelegen, mittlerweile kommt mein "Rückenmittelteil" auch an den Kunststoff dran; sodaß ich fast flächig aufliege.
Desweitern drehe ichmich des nachts öfter, kann sowohl auf der Seite als acuh auf dem Bauch liegen.
Mal schauen was AR am Freitag sagt.
Wird man eigentlich bei Doc Hoffmann grundlegend untersucht, wenn man das erste mal zu ihm kommt, oder nur geröngt und wieder ab nach Stuttgart?
Gruß Eric
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

eric hat geschrieben: Wird man eigentlich bei Doc Hoffmann grundlegend untersucht, wenn man das erste mal zu ihm kommt, oder nur geröngt und wieder ab nach Stuttgart?
Gruß Eric
Es kommt drauf an, ob das Korsett von einem Anderen Arzt verschrieben wurde oder von Dr. Hoffmann. WER ist DEIN zuständiger Orthopäde?
Wenn Du zu Dr. Hoffmann willst (außer Kontrollröntgen) solltest Du einen Termin ausmachen. Es kommt sehr darauf an was Du schon an Vorbefunden hast. Wenn die klar und eindeutig sind untersucht er nicht viel.
Wenn Du eine genaue Diagnostik haben willst, solltest Du das sagen. Dazu muss sich Dr. Hoffmann ein bischen Zeit nehmen.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Das Korsett wurde von einem anderen Orthopäde verordnet, aber dieser steht nicht hundertprozentig hinter der Korsett-Therapie; er meint, die Muskeln würden atropieren.
Nun ja mal sehen was Dr. Hoffmann mit mir anstellt - bin zm Bsp. mal auf eine gesamte WS-Aufnahme gespannt, hat bisher noch niemand gemacht.
Gruß eric
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hi Sandy,

darauf hoffe ich, dass mein Super-OT sich irrt!! :D

Bluecat, fahr doch in den Faschingsferien, da will ich nämlich fahren. :flehan: Hab da mit AR zwar nix ausgemacht, er will mich erst im April wiedersehen. Aber den Gefallen tue ich ihm nicht, er sieht mich früher und dann muss er aufpelottieren. :ja:

Dalia
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

bluecat hat geschrieben:Hi,
ich muss mal kurz unterbrechen. Geht jetzt einer von euch noch in diesem Jahr zu Rahmouni?
Hallo Bluecat,
ich! :D Allerdings habe ich noch keinen Termin ausgemacht. Ich will mit dem neuen Schraubstock erst auf 23h sein und das kann ich nicht vorhersagen. Auf jeden Fall hätte ich mal Lust, Euch alle (wieder) zu sehen.


Hallo Lilie,
nee, an Tonis Armschluchtmethode bastel ich nicht herum :) Ich hab sie nicht verstanden. Da mir am Anfang durch die Reklinationshörnchen der untere Arm vor mir einschlief, hatte ich mir das Schlafen im Korsett auf dem Rücken angewöhnt. Inzwischen ist das alte Korsett so bequem geworden und die Reklihörnchen sitzen wesentlich tiefer, so daß ich inzwischen wieder gemütlich auf der Seite schlafe.

Die MKS kannst Du Dir auch verschreiben lassen.


Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

@Karlson:
Oh, sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden ;) .
Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel, lieber Karslon, wie du dir angewöhnen konntest auf dem Rücken zu schlafen :eek: .

Mit MKS denke ich mal meinst du die Strümpfe. Habe jetzt ein bißchen gegrübelt was das sein könnte :D .

Grüßle,
Lilie
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

ups, jetzt war ich zu schnell :D .

@eric:
Ich finde es sehr beeindruckend, dass du bereits nach drei Wochen auf dem Rücken schlafen kannst. Auch wenn es nur "einigermaßen" geht.
Du hast doch auch ein Rahmouni, oder?

Leute, ich glaub ich bin doch ne Prinzessin auf der Erbse :rolleyes: .

Lilie
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

So wie ich Eric verstanden habe, geht es bei Ihm um Stabilisierung, weniger um Korrektur. Da gewöhnt man sich leichetr dran. Zudem ist Eric kein Anfänger, er hatte schon ein SANOMED-"Prachtstück" aus Sobi.
Aber ein Rahmouni ist halt auch in diesem Fall ein anders Kaliber!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

@Bluecat: ich gehe evtl. noch dieses Jahr zu Rahmouni, das ist aber noch nicht so ganz durchdacht. Ich könnte aber auf jeden Fall zu einem Treffen kommen. Mit etwas Pech kann ich mir nur kurz ein Stündchen über Mittag frei nehmen, ansonsten auch etwas länger. Ich schau mal nach wichtigen Terminen in meinem Kalender...kram, krustel, such... OK, ich schicke dir mal per PN, an welchen Tagen es bei mir klappen würde und an welchen ich auf keinen Fall von der Arbeit weg kann, bzw. unterwegs bin.
Wär schön, wenn man sich mal Treffen würde :tanz: .
Lilie hat geschrieben:Leute, ich glaub ich bin doch ne Prinzessin auf der Erbse .
Nee, das bin doch schon ich :rolleyes: .

Grüße,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze gerade nett vereint mit Frl. Rottenmeier vor dem Rechner und tippe sogar ohne Erhöhung der Tastatur!!! :eek:

Meine Zofe hat mich eben festgezurrt und für die Tragezeit jetzt habe ich extra auf´s Mittagessen verzichtet, das hole ich später nach. :D Nennenswerte Erfolge habe ich nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist, gell?!

Was ich aber ätzend finde, dass bei mir wegen der hohen Krümmung das Korsi nicht so zu verstecken ist, als bei kleineren Krümmungen. Wie auch?!?! An alle Teenies, die das jetzt lesen sollten (eher wenige, bei unseren Romanen ;) )...... arbeitet daran, dass die Grade nur noch weniger werden und nicht mehr, denn je mehr Grade ihr habt, desto unformiger das Korsi und auch anstrengender ist es zu tragen. Ich habe meine Rippen quasi auf dem Becken klemmen und da bedarf es schon enormer Anstrengungen, mich so zu strecken, dass die Beckeneinfassungen des Korsi´s gut dazwischen kommen.

@ Sandy + bluecat
Wenn ich meine Zeiten gut steigern kann, dann gehe ich dieses Jahr auch noch, ansonsten erst im Januar. Muss ich spontan entscheiden.

Einen schönen Tag noch,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Mir ist gerade noch was eingefallen.....

Sim bekommt doch heute ihr Korsett (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Ich bin mal schwer gespannt, wie so ihr erster Eindruck ist.

Hallooooo, Sim....... berichte bitte von deinen ersten Erfahrungen!!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Sandy, Dalia, Karlson, Bommenate,

ich bin am 02.12. bei Rahmouni. Hoffe das ich dann evtl. ein wenig mehr Druck bekomme. Meine Mum fährt mich.

Also wer da auch einen Termin haben sollte.....ich bin da :P

@ Dalia: Ohweh, nein, Fasching ist gar nicht gut, da liege ich mehr im Delierium :D (schreibt man das so?) Hoffe das ich da wenigstens an Altweiberfasching, bzw. dem Tag danach frei bekomme.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

bluecat hat geschrieben:ich bin am 02.12. bei Rahmouni.
Sorry, bis dahin bin ich nicht soweit :nein: . Das würde an ein Wunder grenzen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du dann noch ´ne Schicht drauf kriegst. :D

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Bommenate hat geschrieben: dass du dann noch ´ne Schicht drauf kriegst.
Ihr Sprücheklopfer werdet immer kreativer :ja: ;)

Hallo Bluecat,

O.K., ich schau mal, ob ich bis dahin so weit bin...
Würde mich freuen!

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!

Ich hatte jetzt endlich meinen ersten Termin bei meiner neuen KG und konnte das wertvolle Rezept von Dr. Hoffmann einlösen.
Es gibt anscheinend mehrere Schroth-Therapeuten an meinem Wohnort, ich habe jetzt die genommen, die annähernd bei mir in der Nähe ist und die recht flexible Öffnungszeiten hat (eine andere hatte nur 2 Mal die Woche von 14-17h Termine :rolleyes: ).

Überraschenderweise ist sie auch Vojta-Therapeutin und da der Schroth-Raum belegt war, haben wir Vojta gemacht. War super-toll :ja: und ich habe jetzt schon richtig Muskelkater. Das geht bei mir einfach so auf die autochtonen Muskeln, wie ich es bei Schroth niemals hinbekommen könnte.
Nun werden wir die nächsten Male immer 15 Minuten Vojta machen und 15 Minuten Schroth. Wobei ich dann hoffentlich, so wie bei meiner alten KG, noch länger alleine weiter machen darf.

Ich hatte ihr meine Röbis mitgebracht und sie meint, das ohne Korsett sieht nach etwas wneiger als 54° aus, das mit nach einem Stückchen mehr als 29°. Sie will es nun noch mal vermessen und sagt mir dann beim nächsten Mal Bescheid, also in 14 Tagen (ich entzerre meine wertvollen termine immer gern ein bißchen). Aber sie sagte bereits, dass Dr. H. einer der wenigen ist, der im Allgemeinen richtig mißt. Sie hält auch fachlich sehr viel von ihm, ist aber wegen einer persönlichen Meinungsverschiedenheit mit ihm zerstritten. Sie hat mir auch alles bis ins Detail erzält (ist eine ziemliche Laberbacke, die Gute ;) , aber da ich vom neugierigen Typ bin paßt das ganz gut) und sie meinte, dass er sehr viel arbeitet und wenn man ihn zur Falschen gestressten Zeit erwischt, er ganz schön garstig sein kann. Generell empfielt sie eine andere Ärztin in Stuttgart, die mit einem anderen OT (Hr. Porotzki, oder so ähnlich) zusammenarbeitet. Sie sagte, dass Rahmouni manchmal etwas schwierig sein kann und dieser andere OT den Teenies mehr Empathie entgegen bringt. (Er heißt übrigens wirklich "Rachmouni" ausgesprochen, wo ich mir immer noch nicht sicher war) Meine alte KG erzählte mir auch schon von Kiddies, die heulend vom Termin heimkamen und nie wieder hingehen wollten. Meine PT meinte jetzt aber, dass man als Erwachsene sicher besser mit ihm zurecht kommt. Sie findet es auch gut, dass er uns Erwachsenen eine Chance gibt, obwohl sie eher skeptisch gegebüber Korsett bei Erwachsenen ist, was eine Krümmungsverringerung angeht. Dass ich 54° habe konnte sie gar nicht glauben als sie meinen Rücken angeschaut hat. Sie hat eine jugendliche Patientin mit 40° und das sieht schlimmer aus. Na ja, leider leider sind es bei mir keine 40° mehr, auch wenn jeder das immer dachte und ich es nicht dachte, aber hoffte.

Sie kannte sich auch mit Schroth ganz gut aus, auch wenn sie das noch nciht so lange macht. Als ich noch dabei war das Röbi auszupacken und noch meinen Mantel anhatte meinte sie schon aus der Ferne: Aha 3B-Skoliose, obwohl sie das Röbi nur von weit weg seitlich gesehen hatte.
Ansonsten erzählte sie mir gleich was von Flachrücken, wobei Dr.H. meinte, ich hätte keinen und die Flachrücken-Geschichte wär so ein Sobi-Mythos, den es nur bei Harrington-Operierten als Flatback-Syndrom gäbe. Aber meiner PT wurde das nun mal in Sobi so eingebleut, da kann sie ja auch nichts dafür.
Sie hat übrigens auch 2 operierte Patienten (Bad Widungen), denen es total sch.... geht. Natürlich kommen eher die Problemfälle nach der Op wieder zur KG, aber trotzdem.... Die hatten beide schon Stabbrüche und haben voll Schmerzen, viel mehr als vorher. Dann hat sie noch eine Erwachsene mit 60° und die lebt auch ganz gut damit. Ich bin somit ihr zweitschlimmster Fall :/ , wenn man die operierten mal abzieht. Sie würde mir auch auf jeden Fall von der OP abraten, aber ich muss unbedingt versuchen, die 54° zu halten. Sonst kann das noch ganz schön abdriften und wenn ich dann mal 70° habe sieht es auch ganz anders aus, dann gibts vielleicht Probleme mit Herz und Lunge. Sie befürchtet nur, dass ich durch die ganz gute Optik nicht genug Motivation mitbringe. Aber da gibt es keine Gefahr. Hatte auch schon mal übel Rückenschmerzen und ich werde alles dafür tun, dass die nicht chronisch werden.

So, das war mein kleiner Bericht zur neuen KG.

Bluecat, dir habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir für ein Treffen zeit nehme. Habe jetzt gesehen, dass ich grade am 2.12. nachmittags den nächsten KG-Termin habe, aber den kann ich Montag sicherlich noch auf morgens oder abends verlegen.
Freu mich shcon auf dich/euch :hallo:

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy,

sehr interessant, dein Bericht. Ich habe kein Rezept für KG von Dr. H. bekommen, aber auch nicht nach gefragt. Zur Zeit nehme ich mir lieber Zeit für Frl. R. :D und wenn ich meinen inneren Schweinehund mal zwischendurch überzeugen kann, dann arbeite ich mich zur Sprossenwand vor. Leider dient sie zur Zeit als Kleiderständer. :unknown: Jaaaaa, ich weiß, ich gelobe Besserung!!! :ja:

Wenn ich das so lese mit den schweren Fällen um die 60° :rolleyes: und den anstehenden Herz- und Lungenbeschwerden ab 70°, dann muss ich ja ein kleines Wunder sein. :lach: Sollte ich mal bei ihr aufkreuzen, fällt sie bestimmt in Ohnmacht und oder will mich beatmen :D . Übel hört sich das ja mit den Operierten an. Ich habe mit Frl. R. doch die richtige Entscheidung getroffen, solche Berichte bestätigen mich damit nur. Ich glaube, ich packe gleich meine Klamotten von der Sprossenwand und schmeiß mich dran. ;)

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: So, 21.08.2005 - 21:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von froggie71 »

Hallöchen und guten Abend, in die Runde!!
Bommenate hat geschrieben: Übel hört sich das ja mit den Operierten an.
Na, na, na... liebe Bommi, das soll jetzt hoffentlich keine Diskriminierung sein, oder??? :D :D :D :D :D Aber ich bin ja froh, dass Ausnahmen immer wieder die Regel bestätigen!! :tanz: Ich hoffe, dass ich von größeren Beschwerden auch künftig verschont bleibe. Ich denke immer, wenn ich nach so langer Zeit noch keine habe, dann kriege ich vielleicht auch keine mehr. Naja, abwarten und gut pflegen, gell?!

@sandy: Zu welcher PT gehst du und wo ist das?? Da ich geschäftlich auch immer wieder in Stuttgart und Umgebung unterwegs bin, könnte ich ja evtl. ein nächstes Rezept dort einlösen... Wenn es dir dort gut ergangen ist.

Lieber Gruß an Euch!
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Liebe Froggie,

hier wird überhaupt niemand diskriminiert und schon gar nicht DU!!!! :D

Es kann einem schon leid tun, wenn sie Schmerzen haben oder der Stab bricht o.ä. .... da kannst du dich glücklich schätzen, dass es dir so gut geht. Ich wünsche dir, dass es dir weiterhin auch so gut geht. Das wird es schon, denn du machst ja wieder was für die WS und bist gedanklich wieder am Ball. Ich glaube, viele fühlen sich als "geheilt" und machen erst dann was, wenn Schmerzen auftreten. Naja, ich schließe mich da auch nicht ganz aus :rolleyes: . Ich kenne auch zu wenig Operierte, um hier richtig werten zu können. Du bist eigentlich die Einzige (abgesehen von meiner Cousine), aber es ist schon richtig was Sandy sagt.... negative Sachen verbreiten sich schneller und solche Fälle laufen dann beim Arzt oder PT auf.

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Antworten