Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Rahmouni klang bei mir so, wenn er mich mit Korsett röntgen sollte, dann ohne vorherige Aufpelottierung. Der gute Mann demotiviert mich wirklich! :< Wahrscheinlich denkt er, dass mich das motiviert. Dabei müsste ich doch schon deutlich genug bewiesen haben, dass ich nicht aus Zuckerwatte bin.

Sandy, wieso willst du deinen Po denn abschneiden? :D Es würde doch ganz knapp über den Hintern genügen, so dass man die Hüften halt noch sieht.

Vielleicht stelle ich auch wieder mal Fotos rein von mir (ich hatte sie damals nur vorübergehend reingestellt), aber optisch tut sich bei mir nichts mehr, ich habe denselben Stand wie einige Wochen nach Beginn der Korsetttherapie. Leider. :(

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Ohne Aufpelottierung! Na du kriegst ja echt eine Sonderbehandlung. Bei mir tat er so, als wäre mein Wunsch, ohne Aufpelottierung geröngt zu werden, total abartig. Vielleicht war es ja auch nur in meinem Fall abartig, da ich wohl zu kleine Pelotten am Anfang hatte. Eventuell ist es ja bei Leuten, die von Anfang an dicke Pelotten haben nicht mehr so wichtig. Aber auch so beim Lesen im Forum hatte ich immer nur von Röntgen MIT Aufpelottierung gehört.

Den Po würde ich gern abschneiden, weil ich auf manchen Fotos nur sehr kleine Slips anhatte, was ich nie vor hatte der Öffentlichkeit zuzumuten. Oder ich hatte Bikini-Hosen mit auffälligem Muster an, die mich durchaus indentifizieren könnten. Na ja, die nächsten Fotos werden dann "anständig" in Hot Pants oder so gemacht. Für den Privatgebrauch kann ich ja immer noch welche mit weniger an machen, wo man dann halt auch ein bißchen mehr sieht. Umtenrum fällt eh fast nur auf, dass die eine Pobacke weiter unten ist als die andere. Generell ist die eine Backe dicker als die andere. Das ist bei mir schon bei den Kinder-Rücken-Fotos so. Habt ihr so was auch?

Sandy
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

ui, Rückenfotos in Reizwäsche? :D

Ich habe noch nie auf die Größe meiner Pobacken geachtet. :D Ich denke mal, das ist wie beim Busen, da ist Ungleichmäßigkeit ganz normal. Ich glaube, ich werde nachher aufstehen und mal nachgucken. :D

Du hast bestimmt nicht zu kleine Pelotten, AR hat bei dir Hoffnung auf Korrektur, während er mich entweder als hoffnungslosen Fall abgestempelt hat oder mich mit Samthandschuhen anfasst.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 08.11.2005 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Mädels, :D

ich habe AR so verstanden, dass ich zum Termin kommen soll, er schaut nach und dann soll ich zum Röntgen nach Leonberg. Ich hatte dann selber noch nachgefragt (da war ich noch mutig :rolleyes: ), ob bei mir auch eine Aufpelottierung möglich wäre. Das habe ich auch nur gefragt, weil er so begeistert war, als ich im Korsett war. Ich dachte bis dahin, wegen der Verknöcherung ginge es nur um Entlastung der Bandscheiben. Deswegen weiß ich nicht, ob eine Aufpelottierung zwingend erforderlich ist. Dalia und ich müssen ja auch nicht aus der OP-Indikation rausgeholt werden (das wäre dann ein Wunder, gell?!). Deswegen ist bei uns alles etwas anders. Aber so wie ich mein Glück kenne, kriege ich das volle Programm. Dann werde ich mal versuchen, gut zu handeln..... schafft er es mein Beckenknochen-Problem zu lösen, zudem dass ich die linke Schulter nicht so hoch nehmen muss, dann kann er aufpelottieren. Ich könnte das Korsi auch über Tag mehr tragen, wenn ich im Korsi nicht so monstermäßig daherkommen würde. Meine Kid´s haben nachmittags ständig irgendwelche Freunde da und den Anblick möchte ich ihnen nicht zumuten. Zudem habe ich auch keinen Bock, mich ständig zu rechtfertigen und Fragen zu beantworten. Sowas brauche ich nicht. Wenn AR mehr Tragezeiten haben will, dann muss er mir korsetttechnisch entgegenkommen. :ja: Es ist ja nur für nachts gedacht, aber ich könnte ich ja noch steigern. Da bin ich nicht abgeneigt. Nur "draußen" läuft da nichts. :nein: Aber dafür bin ich ja erwachsen, ätschtibätschi!!! :D

Generell mache ich mir aber für Montag nicht so dolle Hoffnung auf Super-Verbesserung der Grade. Dann bin ich nicht so enttäuscht. Der letzte Besuch bei Dr. Hoffmann war sooo deprimierend, dass kann ich nicht noch mal brauchen. Wobei er ja nichts dafür kann. Aber genug gejammert..... wir werden es sehen.... Hauptsache ich überlebe die Höllenfahrt, gell?! Eigentlich müsste man denen mal sagen, wie wir so eine Tour nennen..... nämlich Höllenfahrt. Dann sind alle im Thema und den Arzthelferinnen müsste man beim Eintreten nur sagen: "Ich mache gerade die Höllenfahrt!".... und sofort wird man in eine Röntgenkabine geschleust. :D :D :D

zu den Fotos:
Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin. Ist doch sehr persönlich!!! Foto vom Korsett war ja o.k., aber so´n Rückenfoto?!?!?! Ich weiß nicht....... Ich glaube höchstens per PN, das wäre das Äußerste der Gefühle. Ich hätte auch nur Vergleichsbilder ohne Korsett und sofort nach Ablegen. Da gingen vielleicht Röbi´s ohne und mit Korsett. Mal sehen.....

So, muss mich in´s Korsett schmeissen :D .

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hi ihr Lieben,

ich hab euch jetzt nur überflogen, da ich gerade wenig Zeit habe.

Dalia, du hörst dich gar nicht gut an.
Ich weiß, wir können uns nicht miteinander vergleichen, aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass Rahmouni mich NICHT aufpelottiert die Höllenfahrt antreten lassen wollte. Ich war total baff als er mich nur kurz ansah (er war auch total kurz angebunden) und meinte "los gehts!" :eek:
Ich habe ihm gesagt, dass ich mich darauf eingestellt habe aufpelottiert zu werden, und das er das doch bitte machen möchte. Er zog erst gar nicht, aber ich glaube er hat meine Enttäuschung gemerkt und ist schließlich in Richtung Werkstatt abgedampft.
Sooooo unnormal ist es nun auch wieder nicht, wenn Rahmouni nicht aufpelottieren will.

Kurze Grüß,
Lilie

Ps: Wies mit meinen Pobacken ausguckt sag ich euch später. Muss ich erst noch herausfinden ob da was im Ungleichgewicht ist :D .
Mein Gott wie oft ich in letzte Zeit vor dem Spiegel rumhüpfe ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Lilie hat geschrieben:ich möchte dir trotzdem sagen, dass Rahmouni mich NICHT aufpelottiert die Höllenfahrt antreten lassen wollte.
Hurraaa, es besteht noch Hoffnung!!!!!

nochmal zu den Röbi´s..... vielleicht wären Röbi´s doch nicht so gut. Ist ziemlich erschreckend bei mir. So sehe ich wirklich nicht aus :nein: . Es sei denn, die Primärkorrektur im Korsett wäre gigantisch anschaulich! :D

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich habe jetzt die aktuellen Beiträge noch nicht gelesen, aber jetzt mal auf die Schnelle von mir:

Also, ich hatte Probleme damit, meine Pobacken zu begutachten, weil ich nur ganz schmale Seitenspiegel habe und immer nur zwei Drittel meines Hintern sah. :embarrassed: Wer guckt mir mal drauf? :D

Ich muss mal einen Handspiegel suchen und mich vor den Wandspiegel stellen. Wer perfekt nach Schroth ausgerüstet ist, hat diese Möglichkeit ja sowieso. Ähm, ich meinte, man ist dann gut bespiegelt - mit Handspiegel lässt es sich ja schlecht schrothen. :D

Lilie, ich klinge in Bezug auf AR's Einstellung nicht gut, das stimmt. Mich frustriert es und ich werde im Frühjahr Klartext reden müssen. Ich bin aber auch selbst schuld, ich bin verbal eine zögerliche Type. Heute war es auch absolut unmöglich, gleich nach der Arbeit das Korsett anzuziehen, ich bin jetzt immer noch korsettlos. Aber das macht nichts, wenn ich ins Bett gehe, werfe ich mich in Schale. Ich freue mich schon darauf, ich finde es angenehm, im Korsett zu schlafen, weil es ein gutes Gefühl ist, dem Rücken was Gutes zu tun. Mädels, DAS WERDET IHR AUCH NOCH SCHAFFEN!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Dalia hat geschrieben:Ich freue mich schon darauf, ich finde es angenehm, im Korsett zu schlafen, weil es ein gutes Gefühl ist, dem Rücken was Gutes zu tun. Mädels, DAS WERDET IHR AUCH NOCH SCHAFFEN!
Hi Dalia,
yepp, ich bin nahe dran..... letzte Nacht war ich wieder 5,5 Stunden im Korsett und bin vom Wecker wachgeworden. :D . Das Korsi war zwar bis auf 20 Minuten offen, aber 5,5 Stunden in Korrektur gelegen!!!!! Jetzt werde ich es von Nacht zu Nacht immer weiter schließen. :ja:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Guten morgen zusammen!

Liebe Bommenate:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEN NÄCHTLICHEN ERFOLGEN :freude:!!!!
Ich erblasse bei der Stundenzahl ... :eek:
Magst du mir mal verraten wie man das macht? Schmetterling flog heut schon nach ner Stunde aus dem Bett. Ich krieg das einfach nicht hin.

Ich habe mir jetzt sogar meinen Fernseher aus der Rumpelkammer geholt um mich beim liegen abzulenken, bzw. das Liegen zu trainieren.
Aber es ist knochenhart. Wenn ich aufstehe, habe ich Schmerzen die ich bislang noch gar nicht kannte :< .
Boaaaa, ich krieg da immer so die Wut! Geduld gehört zu meinen Eigenschaften die noch extrem ausbaufähig sind.

Dalia,
beim nächsten Termin schaffst du das mit dem Klartext ;) !
Ich würde dir wirklich ans Herz legen dir eine Liste zu machen und diese dann bei Rahmouni auszupacken und abzuarbeiten.

Sandy,
dich muss ich noch lesen, denn ich kann ja nicht mehr zurückblättern.
Jetzt weiß ich wie das ist, wenn man hier nicht am Ball bleibt :rolleyes: .
Ich werde übrigens tendenziell auch eher im Januar zu Rahmouni fahren, denn mich fressen die Stuttgartfahrten finanziell ganz schön.
Außerdem mag ich nicht schon wieder mit Schmetterling von vorne anfangen.

Einen lieben Morgengruß an euch,
Lilie

Ps: Ich werde hier nicht mehr automatisch eingeloggt, obwohl ich jedesmal mein Kreuzel mache und nichts verändert habe.
Ist das bei einem von euch auch so????
Ps2: Dalia, ich habe dir ne mail geschickt und hoffe es hat alles geklappt.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hi Bommenate,

schicker Avatar! Erst dachte ich, das ist eine Erdbeere - aber es ist ja eine TOMATE! :lach:

Herzlichen Glückwünsch zu den 5,5 Stunden!!!!!!!!!! Du hast mich übertroffen. Ich hatte es letzte Nacht nur 3 Stunden an, 2 Stunden Schlaf gehabt... bis in die tiefste Nacht hineingearbeitet und ich musste früh aus den Federn. Vo zwei Stunden bin ich heimgekommen, Korsett angezogen und dann zu Mittag gegessen (ich habe aufgepasst, wieviel, aber ich habe dann doch nett zugeschlagen, leckere Lasagne) und jetzt, nach einer Stunde, quält es mich ganz schön. Das rächt sich, wenn ich so viele Stunden ohne Korsett war. Ich hatte heute beim Anziehen sogar das Gefühl, dass es nicht mehr passt. :eek: Aber dieses Gefühl verschwindet jetzt langsam.

Ich lege mich gleich hin, dann quält es mich nicht mehr, ich muss jetzt mal eine Stunde schlafen und bis dahin ist mein Korsett wieder lieb zu mir.

Dalia

P.S.: Lilie, Mail hat geklappt! DANKE! Ich schau sie mir gleich an, aber Antwort kommt ein andermal, ich brauche jetzt etwas Schlaf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
SeekerInn

Beitrag von SeekerInn »

Hi ihr Schmerzgeplagten. Ich hab's glaube ich schon (mehrmals?) geschrieben. Meiner Meinung und vor allem Erfahrung nach wird gerade bei den Oldies die Muskulatur (auch Passiv) ganz schön durch das Korsett überbeansprucht (gedehnt, ... wie auch immer). Aus früheren Leistungssporterfahrungen weiss ich (jeder) das da Magnesium und auch Calzium gut dagegen hilft. (Wer viel Milch trinkt kann das Calzium auch weglassen). Bei M*ll*rs Drogiermarkt die groß Plastikdose mit Mg2+ Tabletten gekauft (~8€), so 150-300mg each sollten sie schon haben und mal einen Selbstversuch gestartet. Abends mal 2-3 Tbl. eingeworfen und siehe da, die Aua-Phase (=Korsi machten den Abflug aus dem Bett) war plötzlich wesentlich später am Morgen als sonst. Gegenversuch: Magnesium weggelassen = Aua setzt wieder früher ein!
Also für eine harmlose Begleitbehandlung mit einem Nahrungsergänzungsmittel eine tolle Wirkung (Ist ja keine Gift-Chemie!). Nur zuviel sollte man nicht nehmen, dann wird osmotisch H2O in das Holraumsystem (Darm) gesaugt und das führ zu D*nnpfiff :lach:
Kann nur jeder Geplagten mal den Versuch empfehlen. Auch die Verspannungen am Morgen sind echt weniger.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 27.07.2005 - 10:44
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Sandy »

Danke Seekerin für den Tip.
Ich habe am Anfang Magnesium genommen, das hat auch geholfen. Zur Zeit nehme ich es nur sporadisch, aber vielleicht sollte ich es wieder regelmäßiger nehmen. Milch trinke ich viel und auch in meinem Mineralwasser ist viel Calcium drin, das dürfte reichen. Soweit ich weiß ist ja auch in Milch mit nur 0,5% Fett genausoviel Calcium drin wie bei den 3,5er Kolorienbomben, nicht wahr Leute?

Ich habe auch zuerst eine Erdbeere gesehen und bin auch nur auf die Tomate gekommen, weil es Bommenates Bildchen war. da war es ja naheliegend :ja:

@Lilie: Vielleicht gehe ich doch noch vor Weihnachten zu Rahmouni, weil ich ja sonst Anfang Januar wieder neu 10Euro zahlen müßte wegen Dr. H. (anscheinend braucht Rahmouni für die Änderungen eine Orthopädie-Überweisung). Da ich Dr.H. im nächsten Quartal nicht schon wieder wegen einem KG-Rezept nerven will, hab ich mir gedacht ich suche mir mal einen neuen Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden, der mir brav meine 3 Rezepte im Jahr rausgibt (so viel bekommt ihr doch auch, nicht wahr?) und sich ansonsten um nichts zu kümmern braucht.

Ach ja, diesbezüglich habe ich noch eine Frage. Da ich jetzt umgezogen bin, brauche ich eine neue Schroth-PT. Hab mir auch schon die Liste von Sobi schicken lassen und es sind mehrere in der Nähe meiner Wohnung und welche in der Nähe meines Arbeitsplatzes dabei. Wie kann ich bei der Auswahl weiter vorgehen. Kann die Praxis von Dr.H. da was empfehlen? Mir ist auch wichtig, dass die gut ausgestattet sind (ich hatte mal eine, die hatte nicht mal einen Spiegel hinter der Sprossenwand). Reicht es da nachzufragen am Telefon "Mit was sind sie denn so ausgestattet?" oder am besten vorbeigehen und die Praxis "inspizieren"? Soll ja kein rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung werden die KG. Hab bald auch wieder Rezeptpause :rolleyes: Ich zahle auch ab und zu mal was privat, aber auf die Dauer geht das halt nicht. Die letzten Monate hatte ich immer alle 2-3 Wochen KG und da wurde ich zwischendurch immer so schön motiviert, ich denke das bringt schon was.

@Bommenate: Ich versteh nicht, wie du im offenen Korsett schlafen kannst. Schläfst du etwa auf dem Rücken? Das könnte ich nämlich gar nicht. Leider :( .

Dalia, konntest du etwas bezüglich diener Pobacken herausfinden :lach: ? Wie wär´s du fragst einfach mal deine Mutter, oder deinen Freund, wenn du einen hast. Eigentlich müßtest du es auch auf deinen Rückenfotos sehen.

Lilie, bei dir müßte eigentlich alles im Lot sein. Nach meiner Theorie hängen die Pobacken nur aufgrund der Skoliose und des Beckenschiefstandes schief. Kannst dir also sparen, dich vor dem Spiegel zu verrenken. Außer du willst meine Theorie auf Teufel komm raus widerlegen :bgdev: .

Beim ersten Termin habe ich auch zum Abschied zu Rahmouni gesagt: Aber ich möchte noch nicht aufpellotiert bekommen nächstes Mal, nur so röntgen! ER: Klar, kein Problem. Schauen wir nächstes Mal, ob wir so röntgen oder mit neuen Pelotten. Aber dann..... war wohl alles nur ein fieser Trick gewesen um mich wieder herzulocken :fight: . Kaum angekommen hat sich das alles total anders angehört :boese: . nun gut, ich hab´s ja überlebt ;D .
Dalia hat geschrieben:Du hast bestimmt nicht zu kleine Pelotten, AR hat bei dir Hoffnung auf Korrektur, während er mich entweder als hoffnungslosen Fall abgestempelt hat oder mich mit Samthandschuhen anfasst.
Sei nicht so depri! Rahmouni ist schon manchmal komisch. Ich sagte letztes Mal irgendwas von "Zum Glück korrigiert das Korsett ganz gut, jetzt ich hab ich zum ersten Mal wieder Hoffnung, nicht operiert werden zu müssen!" ER: Ja, wollen mir mal versuchen, dass du nicht operiert werden mußt. Halloooooooo, Erde an Rahmouni! Bin ich im falschen Film oder was :gruebel: . Also man kann ihn wohl manchmal nicht so ganz ernst nehmen. Wenn er schon bei mir der Meinung ist, das Korsett wäre nur ein Versuch die Op zu vermeiden, dann könnte er die Therapie bei anderen ja ganz bleiben lassen, die schlimmere Krümmungen und/oder weniger Primärkorrektur haben. Da Dr.H. so positiv klang, hab ich mich davon aber nicht beeinflussen lassen. Das solltest du auch nicht, Dalia.
Dalia hat geschrieben:Rückenfotos in Reizwäsche?
Das habe ich nicht gesagt liebste Dalia ;D .

Bis bald!
Sandy
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

Hallo zusammen immer wieder schön bei Euch mitzulesen.
Danke für Eure Berichte.
@sandy: verrätst du mir wo du herkommst (RLP)?
Meine Nächte sind auch die schlimmere Zeit; am Morgen (Sehr früh) wache ich auf und habe Schmerzen, wo ich noch nie welche hatte, diese gehen dann aber in der "Senkrechten" weg (mit und ohne Korsi).
Nach zwei Tagen Dauertragen (nur abgelegt zum Toilettengang und Duschen) habe ich heute morgen das Teil ausgelassen und prompt bekam ich wieder den alt-bekannten Spannungskopfschmerz vom Nacken her.
Viele Grüße von Eric
PS ich versuche mal Bilder anzuhängen
Wie ich mir dachte - die Bilder sind zu groß - Wer kennt sich aus und kann mir sagen wie ich die KB eines bereits existierenden Bildes verringere.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: Mi, 29.06.2005 - 20:57

Beitrag von Lilie »

Hallo Seekerin,

vielen Dank für den Tip. Ich habe das bislang bei meinen Forumsrecherchen übersehen.
Das erste was ich morgen mache, wird sein mir Magnesium zu kaufen. Ich bin zwar gar kein Freund von Mittelchen schlucken, aber ich werds ausprobieren.

Sandy,
mit meinen Pobacken ist tasächlich alles in Ordnung :D .

An die 10Euro habe ich noch gar nicht gedacht. Wobei bei mir 10 Euro hin oder her nicht wirklich eine Rolle spielen, da ich ja die Zugtickets habe.
Ich bin im Moment unentschlossen was ich mache, wobei ich es schon schön fände, wenn wir uns sehen könnten. Ein Stuttgartbesuch ohne dich kommt mir ganz komisch vor ;) .
Vielleicht könnten wir es ja auch hinbekommen uns zu viert zu treffen mit Bommenate und Froggie. Natürlich nur wenn die Damen Lust haben :D .

Bommenate,
seeehr schick dein neuer Avadingsbums :lach: !
Ich werde morgen mal das Bügeln ausprobieren. Ich HASSE bügeln, aber es muss mal wieder sein. Ich ziehe schon wieder einen Teil meiner Klamotten nicht an, nur weil sie nicht gebügelt sind :rolleyes: .

Eric,
herzlich willkommen im Club!
Darf ich fragen was du hast? Skoliose oder Kyphose?
PC-Bilder-technisch habe ich leider gar keine Ahnung. Aber guck doch mal in den anderen Unterforen nach. Da gibt es eines wo die Sache mit den Bildern erklärt ist.

So, und jetzt muss ich Schluss machen, sonst tu ich Schmetterling was an :boese: .
Bevor ich das hier geschrieben habe lag ich 15 Minuten in Schale auf der Couch. Dann hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin aufgestanden, aber die Schmerzen gehen nicht mehr weg. Ich habe sie jetzt ne Stunde.
Mir ist das schon öfter aufgefallen. Wenn ich einmal diese "Liegeschmerzen" habe, dann habe ich sie und sie sind in meine WS eingebrannt. Rumlaufen und Haltungsveränderungen bringen rein gar nichts. In Action könnte ich Schmetterling problemlos 12 Stunden tragen, aber wehe ich lege mich damit hin und schlafe nicht innerhalb von 15 Minuten ein. Dann wirds zappenduster :< :boese: :<
Geht euch das auch so, dass ihr dabei so wütend werdet? Ich habe ne ganze Palette an Schimpfwörtern im Kopf und motze innerlich alles nieder was mir in die Quere kommt. Rahmouni sitzt gerade in der Wüste :D

Grüße,
Lilie
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Lilie hat geschrieben: Das erste was ich morgen mache, wird sein mir Magnesium zu kaufen. Ich bin zwar gar kein Freund von Mittelchen schlucken, aber ich werds ausprobieren.
Liebe Lilie, Magnesium ist KEIN Mittelchen, sondern ein harmloses, aber wichtiges Mineral, das in unserer Nahrung zu wenig drin ist, weil ZU SAUBER! ( Weißes Mehl, Weißer Zucker, usw....)
Magnesium ist sehr vielseitig, wichtig und völlig harmlos!
Lilie hat geschrieben:Ich werde morgen mal das Bügeln ausprobieren. Ich HASSE bügeln, aber es muss mal wieder sein. Ich ziehe schon wieder einen Teil meiner Klamotten nicht an, nur weil sie nicht gebügelt sind :rolleyes: .
Meine Frau hat nicht annähernd meine Korsett-Kompliance, aber zum Bügeln zieht sie es total gerne an! Bügeln IM Korsett ist ihre Lieblingstätigkeit!!!!
Lilie hat geschrieben: Geht euch das auch so, dass ihr dabei so wütend werdet? Ich habe ne ganze Palette an Schimpfwörtern im Kopf und motze innerlich alles nieder was mir in die Quere kommt.
Darüber wollte ich mich schon längst mit Euch austauschen!
Mich hhat in den ersten Monaten es manchmal furchtbar reizbar und zuweilen innerlich kochend vor Wut gemacht, wenn ich das Korsett anhatte und ich mich gezwungen habe es anzubehalten. Das hat sich erst mit den Monaten gelegt. Das ist eine natürliche psychische Nebenwirkung, deren man sich bewusst sein sollte, auch die Familienangehörigen!
Ich hab mich manchmal vor mir selbst erschrocken, so reizbar war ich wenn ich "drinnsteckte".
Man muss aber mit seinen Angehörigen offen über diese "Korsett-Wut reden und das erklären, daß sich da drinn etwas aufstaut, weil der innere Schweinehund brutal eingesperrt wird! Sonst sind die betroffen und verständnislos und der Friede leidet darunter!
Lilie hat geschrieben:Rahmouni sitzt gerade in der Wüste :D
Das macht ihm nix aus, er liebt auch DIESEN Teil seiner Heimat!
In der Wüste wäre ich auch sehr gerne, hab aber meinen Landy verkauft!!!

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lilie,
Lilie hat geschrieben:Schmetterling flog heut schon nach ner Stunde aus dem Bett. Ich krieg das einfach nicht hin.
Das ist am Anfang normal. Mein Schraubstock flog nach einer weiteren Stunde hinterher und ich flüchtete ins alte Korsett. Am schnellsten geht es, wenn Du tagsüber auf eine hohe Tragezeit kommst. Aber trotzdem: Nicht übertreiben! :schlaumeier: Bei mir ist die Haut auf dem Beckenkamm bereits auf und ich hock hier im alten Korsett, daß zum Glück nicht an dieser Stelle Druck ausübt.
Lilie hat geschrieben:Außerdem mag ich nicht schon wieder mit Schmetterling von vorne anfangen.
Wenn Du Dich erstmal daran gewöhnt hast und auf 23h bist, steckst Du eine Aufpelottierung locker weg. Es drückt dann zwar wieder mehr, aber Du wirst es trotzdem 23h tragen (können).

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Karlson vom Dach hat geschrieben: Bei mir ist die Haut auf dem Beckenkamm bereits auf und ich hock hier im alten Korsett, daß zum Glück nicht an dieser Stelle Druck ausübt.
Oh je- Karlson.... ich hab sowas befürchtet. Rahmouni hat glaub ich bei Dir die Beckenkorr. 1 etwas übertrieben und Du warst schon ZU ehrgeizig in Deinem neuen Superpowerpanzer.
Wars also doch nix mit der Panzernashornhaut, die ich Dir gewunschen habe an den richtigen Stellen.

Ich leide mit Euch ALLEN und geniese meine "Exoskelette" mit der Gelassenheit der alten grünen Schildkröte....
Euer Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Toni hat geschrieben: Magnesium ist KEIN Mittelchen, sondern ein harmloses, aber wichtiges Mineral, das in unserer Nahrung zu wenig drin ist
Hallo Lilie,

mit dem Thema würde ich mich an Deiner Stelle etwas auseinandersetzen, damit Du mit ruhigem Gewissen "zugreifen" ;) kannst.
Weiter unten kannst Du Dir mal "meine" Liste der Nahrungsmittelergänzung anschauen. Zusätzlich gibts morgens ein "Schnäpschen" Lebertran und abends ein "Schnäpschen" Fischöl. Nachahmung ohne ausreichende Kenntnisse der Risiken nicht zu empfehlen!!! Nahrungsmittelergänzung ist ein heikles Thema und wird sehr kontrovers diskutiert.

Toni hat geschrieben: Darüber wollte ich mich schon längst mit Euch austauschen!
Mich hat in den ersten Monaten es manchmal furchtbar reizbar und zuweilen innerlich kochend vor Wut gemacht, wenn ich das Korsett anhatte und ich mich gezwungen habe es anzubehalten. Das hat sich erst mit den Monaten gelegt. Das ist eine natürliche psychische Nebenwirkung, deren man sich bewusst sein sollte, auch die Familienangehörigen!
Ich hab mich manchmal vor mir selbst erschrocken, so reizbar war ich wenn ich "drinnsteckte".
Man muss aber mit seinen Angehörigen offen über diese "Korsett-Wut reden und das erklären, daß sich da drinn etwas aufstaut, weil der innere Schweinehund brutal eingesperrt wird! Sonst sind die betroffen und verständnislos und der Friede leidet darunter!
Hallo zusammen,

da hat Toni mal wieder ein interessantes Thema ausgegraben ;)
Ich glaube, daß der Punkt sehr stark vom Leidensdruck abhängt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei mir keine Wut oder Frust. Ich konnte damals ohne Korsett nicht mehr lange stehen ohne mich irgendwo abzustützen. Als ich das Korsett bekam, konnte ich, trotz Druckschmerz, wieder ein normales Leben führen. Was mich am Anfang etwas nachdenklich gemacht hat, war die relative Unbeweglichkeit.

Viele Grüße,

Karlson

P.S.: Hallo Toni, ich sehe gerade, daß Du wieder schneller warst als ich mit diesem Beitrag: Ja, das ging leider fixer als ich dachte. Dabei war das Teil gestern schon angehmer zu tragen als am Montag.

Jetzt habe ich die Stelle mit Penatencreme behandelt, sobald das Loch zu ist wird PC30V verwendet und dann kommt nach ca. einem Tag der neue Panzer. So gehts am schnellsten weiter...

Ich habe mir am Montag einen Kleber bei Rahmouni für meine med. Kompressionsstrümpfe gekauft. Das Zeug ist klasse, da rutscht nix mehr :gut:

Gruß,

Karlson
Dateianhänge
Ergänzung.doc
(26.5 KiB) 334-mal heruntergeladen
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Liebe Leute,

da bin ich mal einen halben Tag nicht online und dann das!!!!! Aber es ist so herzerfrischend, euch zu lesen. Dann ein Gläsle Wein dabei und alles passt. Nee, nee, nicht zu viel Wein..... sonst ernte ich Sodbrennen im Korsett. Dieses Teil beeinflusst mein Leben doch ganz schön.

Ich versuche jetzt mal die Stichwortversion, sonst sitze ich morgen noch hier und tippe...... :rolleyes:

Zum Avatar..... den habe ich von Froggie!!!! DANKE NOCHMAL!!!! In solchen Dingen bin ich eher etwas faul, aber wenn es einmal vor meiner Nase liegt...... musste nur die Pixelgröße ändern, war vorher zu groß.

@ eric
Ich schicke dir morgen ´ne PN zu den Bildchen und wie sie kleiner zu machen sind. ;)

Zum Magnesium..... das nehme ich auch so alle 2 Tage. Vergesse ich meist, aber ich bin ja nicht mehr die Jüngschte, gell?! :D

Zu den 5,5 Stunden im offenen Korsett...
Da bin ich seeeehr stolz drauf. :ja: Über Tag kann ich ja nicht so viel vorweisen. Jaaaaa, ich liege auf dem Rücken (wie denn auch sonst???), alle anderen Lagen sind mir zu kompliziert. In den ersten Nächten dachte ich, ich schlafe auf Holzbohlen, aber inzwischen geht es. Ich werde zwar über Nacht mehrmals wach, was ich sonst nicht mache (sonst schlafe ich wie :tot: ), aber schlafe irgendwie wieder ein. Nur zugezogen ist an Schlaf nicht zu denken. Aber es ist Schlaf in Korrektur und das kennt meine WS seit eeeeeewigen Jahren nicht mehr.
Lilie hat geschrieben:Vielleicht könnten wir es ja auch hinbekommen uns zu viert zu treffen mit Bommenate und Froggie. Natürlich nur wenn die Damen Lust haben .
Mädels, ich bin dabei!!!!!!!!!!!!!! :zustimm:
Lilie hat geschrieben:So, und jetzt muss ich Schluss machen, sonst tu ich Schmetterling was an
Oooch, nicht doch!!!! Das teure Teil!!!!! :rofl:
Lilie hat geschrieben:Ich habe ne ganze Palette an Schimpfwörtern im Kopf
Haha..... ich hatte zuerst Pelotte gelesen...... ich bin schon völlig durch den Wind!!! :lach: :lach: :lach:
Lilie hat geschrieben:...und motze innerlich alles nieder was mir in die Quere kommt. Rahmouni sitzt gerade in der Wüste
Neeee, da war er heute nicht, er war in Stuttgart und ich habe ihn besucht!!!!
Tja, da staunt ihr, was?!?!?! :D :D :D
Jetzt muss ich etwas ausholen.... über Tag kann ich die Tragezeiten nicht steigern, weil mir nach spätestens 1 Stunde der Unterbauch dermaßen weh tut. Die blöde Lasche (hatte ich ja schon mehrfach von berichtet :rolleyes: ) bohrt sich quasi neben dem rechten Beckenknochen in den Unterleib. :urrg: Da sind die Pelotten irgendwann auszuhalten und dann das. Heute morgen reichte es mir und ich habe bei Rahmouni angerufen. Mittwochs ist er ja morgens in Leonberg (Skoli-Sprechstunde), aber um 14.00 Uhr konnte ich kommen. Also die Kid´s nach der Schule eingeladen und ab ging´s nach Stuttgart. Ich hatte Glück... kaum Leute da zum Gipsen. Ich kam sofort dran. Ich habe AR mein Leid geklagt und die Lasche wurde geändert. Erfolge werde ich erst morgen sehen, war seitdem nur unterwegs. Im Liegen hat die Lasche kaum gedrückt, deshalb klappte es ja nachts ganz gut. Ich habe direkt die günstige Gelegenheit beim Schopfe gepackt und diverse Änderungswünsche geäußert. :D Allerdings ohne Erfolg :rolleyes: . Ich sehe ein, dass ich mir ein Korsett mit nur halber Wirkung auch sparen kann. :rolleyes: Wenn schon denn schon. Man darf ja auch meine liebliche dreistellige Gradzahl nicht vergessen. Da bedarf es schon etwas rauherer Methoden und Verrenkungen. ;) Dann kam die Frage nach den Tragezeiten..... peinlich, peinlich..... mein bestes Ergebnis ist ja über Nacht. Aber das fand er ganz gut. Außerdem sollten Erwachsene mehr Zeit bekommen als Teenies, da der Tagesablauf (egal ob Arbeit oder zu Hause) schwieriger zu bewerkstelligen ist. Finde ich auch!!! Dann meine Gegenfrage: "Warum habe ich dann nur 4 Wochen????" Egal... Montag ist es soweit. Dann noch der Oberklopper.... ich habe Schwierigkeiten, das Korsi alleine zu schließen. Das heißt vielmehr richtig zu schließen. Ich kriege es schon zu, nur rutscht beim Schließen das Korsi nach unten und das Becken wird eingequetscht. AR hat sofort gesehen, dass es nicht richtig sitzt. Ich soll mich immer einquetschen lassen, dann passiert das nicht. Nachdem das Korsett fertig war, lag ich da so wie ein Käfer auf der Liege und mein Jüngster meinte, mir helfen zu wollen. Es hat auch gut geklappt und er meinte dann zu AR: "Ich habe meine Mama bis über den roten Strich geschafft!!!" Na, super!!! AR fand auch, dass das Korsi gut zugeht und sagte: "Da legen wir Montag noch was drauf!" .... KREISCH!!!!!!!
Wie kann ein Mann nur soooo sado-maso veranlagt sein und dann sooo lieb gucken??????? Unglaublich!!!!!!!

Also, das Problem mit der Lasche ist gelöst und ich kann noch bis Montag gut powern!!!!

Euch allen ein guat´s Nächtle.... auch wenn ihr bestimmt schon bei der Hälfte des Roman´s eingeschlafen seid. :sleeping:

Bis morgen mal.....

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Bommenate hat geschrieben:Wie kann ein Mann nur soooo sado-maso veranlagt sein und dann sooo lieb gucken???????
Also, "sado" kann ich unterstreichen, aber woher willst du wissen, ob "maso" auch zutrifft? :D

Leider konnte ich das meiste hier noch nicht lesen, ich habe heute schon wieder eine kurze Nacht vor mir.

Ich hatte gestern ziemliche Rückenschmerzen durch das Korsett und heute noch mehr. Ich führte es auf die zu lange Korsettpause vorher zurück. Stimmt nicht, wie ich jetzt weiß, es ist wieder mal das Frauenproblem. :rolleyes: Also, Mädels, wenn das bei euch auftritt, kann es sein, dass das Korsett in dieser Zeit auch deutlich mehr schmerzt. Ich empfehle Hausmittelchen, dann lässt sich das Korsett auch wieder besser tragen.

Gute Nacht,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten