Seite 1 von 1

Mein Korsett verschiebt sich in der Nacht so sehr..schlimm??

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 17:57
von Tiana
hey ihr!
ich melde mich mal von Mallorca wieder zurück...
dort habe ich mein korsett ja das erste mal in der nacht getragen und am morgen war es immer total verdreht ...hat das auswirkungen auf die korsett-therapie ?
ich hoffe,ihr könnt mir helfen ...das macht mir nämlich echt ein bisschen sorgen .

liebe grüße aus dem kalten norden :ja:

tiana

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 18:49
von Matthias
Hallo Tiana,

also meines Erachtens kann ein Korsett das sich von alleine dreht, kaum bis gar keine Korrektur haben, und das hieße, daß Du es umsonst trägst, dafür jedoch sind die Einschränkungen die auch ein solches Korsett mit sich bringt viel zu groß.
Du solltest dringend Deinen Orthopäden aufsuchen und eine Qualitätssicherung in Form eines Röntgenbildes im Korsett verlangen. Dein OT sollte dazu das Korsett nocheinmal kräftig aufpellottieren.
Ein Korsett kann nur dann die Verschlechterung aufhalten, wenn die Korrektur im Korsett mindestens 50% beträgt. Für eine Verbesserung braucht man mehr als 50%
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß ein Rahmouni-Korsett bombenfest sitzt, wenn es erst einmal zugemacht ist. Da läßt sich nichts mehr bewegen noch nicht einmal das Korsetthemd darunter glattziehen, geschweige denn daß es sich von alleine drehen könnte.
Laß das dringend untersuchen und korrigieren.

Gruß

Matthias

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 20:35
von Tiana
ja also es dreht sich schon nicht ganz rum ,aber so 3 cm sinds bestimmt nach rechts..naja jedenfalls habe ich morgen einen termin bei dem orthopädietechniker und ich werd ihm das dann mal sagen ...ebenfalls geht das korsett ( ich habe ja ein cheneau-korsett) an der linken seite so weit runter,dass es beim sitzen total ins bein drückt und ich dadurch automatisch eine rechtslage bekomme..das werde ich auch ansprechen .
jedenfalls vielen dank für deine antwort

grüße

tiana

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 21:12
von Matthias
Nach meiner Meinung sind selbst 3 cm Drehmöglichkeit des Korsetts viel zuviel. Ein Einschneiden vorne in die Oberschenkel ist ein ernstes Problem das man auf keinen Fall hinnehmen darf, denn dadurch können Trombosen oder auch Nervenschädigungen entstehen.
Unabhängig davon daß das geändert werden muß, kannst Du Dir ja einmal Gedanken über ein Keilkissen für Deinen Stuhl oder einen Sattelstuhl (z.B. www.salli.com) machen.

Viele Grüße

Matthias

ergebnis...

Verfasst: Do, 20.10.2005 - 16:36
von Tiana
hallo !
ich war ja nun am dienstag bei herrn becker,meinem orthopädietechniker.
ich habe ihm mein problem auch erläutert,halt dass sich mein korsett in der nacht meiner meinung nach viel zu sehr verschiebt..daraufhin hat er es erstmal aufgepolstert und klar,dadurch ist es viel enger geworden&es begann wieder eine neue eingewöhnungsphase(wo ich mich gerade an das andere gewöhnt hatte :rolleyes: ) naja und heute morgen war das korsett wieder ein bisschen verschoben ...allerdings nicht mehr so stark,wie am anfang!ich frage mich , ob eine aufpolsterung wirklich bewirkt,dass es nicht mehr verrutscht und ob herr becker jetzt erneut aufpolstern muss :/ !
durch die aufpolsterung am dienstag,hab ich außerdem voll die probleme mich zu konzentrieren.in der schule trage ich mein korsett bisher ja noch nicht,aber ich schreibe zur zeit ziemlich viele klausuren und,da die gut werden müssen(verpasse durch meinen einmonatigen aufenthalt bald in sobi einige arbeiten in der schule), fällt es mir echt schwierig zu lernen ...ich stehe dann immer vor der entscheidung, ob ich vielleicht mal eine stunde ohne korsett lernen kann...problem ist ,dass ich es ja min. 16 stunden am tag tragen muss, d.h. dadurch,dass ich es in der schule nicht trage , muss ich es eben den ganzen nachmittag und in der nacht tragen...
was meint ihr dazu ???

liebe grüße
tiana

Verfasst: Di, 25.10.2005 - 20:41
von Tiana
hallo!
kurzer nachtrag:
aufpolsterung hat leider nichts gebracht, korsett hat sich ( in der nacht) immernoch verschoben ...
gestern war ich ja in bad sobernheim bei hr. dr. weiß und er hat einige änderungen angemalt,die herr becker nun verbessern soll und durch die es sich hoffentlichdann verbessert....könnte ja sein,dass ich durch ein verschieben in der nacht wieder eine fehlhaltung einnehme,daher wahrscheinlich sehr gefährlich.

trage das korsett bis zu meinem aufenthalt in sobi übrigens nun 23stunden statt 16...ich dachte ich mach mal einen auf frauen-power ;)

liebe grüße
tiana

Verfasst: Di, 25.10.2005 - 22:42
von Dalia
Tiana hat geschrieben:trage das korsett bis zu meinem aufenthalt in sobi übrigens nun 23stunden statt 16...ich dachte ich mach mal einen auf frauen-power ;)
Super! :respekt:

Um wie viel korrigiert dich das Korsett nochmal?

Verfasst: Mi, 26.10.2005 - 00:42
von Toni
Hallo Tiana
Pass sehr auf mit Änderungen, die Dr. Weiß auf ein Korsett malt und dann machen lässt! Dr. Weiß ist ein hervorragender und fleißiger Skoliose-Buch-Autor, aber er ist alles andere als eine Autorität in der Beurteilung von Korsetten. Er hat schon Korsette für SEHR GUT befunden die nachweislich in die falsche Richtung korrigiert und die Skoliose verstärkt haben und er hat schon an Rahmouni-Korsetten die hervorragend korrigiert haben so dran rumschneiden lassen, daß sie danach weggeworfen werden mussten!

Zur Korsett-Therapie würde ich pers. eher auf die Meinung eines guten Tierarztes hören als auf die von Dr. Weiß!

Dr. Weiß hat schon mehrere gravierende Böcke geschossen. Ich würde ihm nicht mal ein skoliotisches Ferkel anvertrauen, geschweige denn meine Wirbelsäule!
Aber Bad Sobi ist trotzdem die Superklinik für Skoliosen!

Hör eher auf Jens Becker und Frau Dr. Ekkernkamp!
Im Zweifel frag Dr. Hoffmann (bischen weit weg, aber wenn Du es nach Sobi schaffst dann wär Stuttgart auch nur 2 h weiter)
Gruß Toni