Werden heute noch Milwaukee-Korsette verordnet?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Werden heute noch Milwaukee-Korsette verordnet?

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich habe gerade auf eine englischen Internet Seite ein Milwaukee Korsett gesehen. Sagt mal, werden die heutzutage auch noch verwendet? Sieht ja echt schrecklich aus, wenn der Kopf so abgestützt wird.

Hier der Link von dem Bild, das ich gesehen habe:
http://milwaukee.brace.nu/Basic/SemiTranspMilw.jpg

Ich finde das Bild sieht noch gar nicht so alt aus, oder?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Das sieht furchtbar aus !!!!
Wie soll man sich denn damit selbst umsorgen können???
Bücken? Schuhebinden? umdrehen? Wenn man damit mal stürtzt? Ich finde es einfach schlimm. Ich glaube Toni hat doch auch eins, oder? Kann man damit zurecht kommen?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo -
das Milwaukee sieht viel schlimmer aus als es in der Realität ist.
Keine Angst, das Milwaukee wird heute nur noch in ganz extrem wenigen Ausnahmefällen (z.B. hochthorakiale Kyphosen) verwendet.
Durch die Korsetts nach Dr. Cheneau sind sie obsolet geworden.

Ich habe 3 Bekannte, die in ihrer Jugend wegen Skoliose auch Milwaukee getragen haben. Die Cusine meiner Frau z.B. konnte sich damit in ca. 3 Jahren (von 14 bis 17) von 45° auf unter 20° korrigieren und hat heute überhaupt keine Probleme mit ihrer Skoliose.
Als ich in den 70er Jahren damals im HESSING wegen meies BSV & Scheuermanns in Behandlung war haben ALLE Skoliose- und Kyphose-Patienten so ein Teil getragen. Nur ich hätte damit meine Gärtnerlehre abbrechen müssen und habe daher eine Zielke-Nusser-Orthese erhalten.
Das Milwaukee ist ein ganz "hinterhältiges" Korsett.
Es stützt den Kopf NICHT!!! Das sieht nur so aus.
Die winzige Pelotte am Kehlkopf unter den Kinn wird ganz schnell unerträglich, wenn man versucht das Gewicht des Kopfes darauf abzustützen. Die 2 winzigen relativ harten Pelotten unter dem Hinterkopf sind eher ein wenig zum Abstützen geeignet, aber dazu muss man sich permanent aktiv aus dem unangenehmen Halsring herausstrecken und hoch aufrichten.
Es ist erstaunlich, wie schnell man im Milwaukee "wächst" und alle paar Wochen einen cm Länge des "Gestells" nachstellen kann. Der Kopf ist, wenn man sich darin richtig aufrichtet, frei beweglich.
Das Milwaukee wird mit der Zeit relativ erträglich, wenn sich die streckenden und aufrichtenden Muskeln durch langsam steigernde Tragezeiten gestärkt haben. Dann ist auch (fast) jede Arbeit (etwas vom Boden aufheben, Schuhe binden, Strümpfe anziehen, usw...) möglich, das meiste aber "blind".

Das Milwaukee war mal von seiner Erfindung durch Dr. Blount in den 40er Jahren bis zu den 80er Jahren das weltweit meistgetragene Skoliose- und Kyphose-Korsett. In vielen Ländern ist es immer noch das "Haupt-Korsett"

Aber es war genauso wie heute bei den Cheneau-Korsett-Typen: Es gab viel mehr Schlechte als Gute!

Aber durch den Halsring war das "kosmetische Problem" viel größer und somit die Akzeptanz und damit die Compliance viel geringer.

Die Cusine meiner Frau ist damit mehrfach vom Fahrrad gestürzt und einmal in München eine Rolltreppe der U-Bahn hinunter. Über die Gefahr der Halswirbelfraktur (Zitat Dr. Steffan) hat sie rückwirkend sehr gestaunt (und gelacht!). Unwirksam war es absolut nicht, nur haben es sehr viele Milwaukee-Patienten einfach nicht konsequent getragen!

Meine Erfahrung damit ist, was den Trainingseffekt und die Schmerzbefreiung angeht eher positiv. Aber es ist ziemlich alltagsuntauglich, da ich damit nicht autofahren, zu Terminen gehen und nur schlecht schlafen kann. Als stundenweises Trainingsgerät zur aktiven Streckung, Aufrichtung und "Rekalibrierung" der Haltung nicht ganz schlecht.
(nur solange man noch keine SCHROTH-REHA und ein wesentlich besseres Korsett gehabt hat!!!)
Das BESSERE ist der schlimmste Feind des Guten!
Gruß Toni
Antworten