Gipsvorgang bei Rahmouni?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
girl

Gipsvorgang bei Rahmouni?

Beitrag von girl »

hi
ich hab mal eine frage wenn man ein korsett bekommt (beim gipsen) muss man sich da ausziehen oder darf man bh und hösschen anbehalten

lg gast

P.S ich mein speziel bei rahmoni ist bestimmt bei jedem anderst oder
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Beim Gipsen musst du alles bis auf deine Unterhose ausziehen (den BH musst du auch ausziehen), aber dann musst du unbedingt noch eine 2. Unterhose mitbringen, weil die, die du anhast, nass wird. Bei Rahmouni bist du KEINEN MOMENT nackt. Das einzige, was eventuell etwas komisch sein könnte, sind die Berührungen am ganzen Oberkörper durch den Gipsvorgang, aber ich empfand es überhaupt nicht so.

Du kleidest dich in einer Kabine um und bekommst ein ganz enganliegendes T-Shirt und einen Trikotschlauch.

Wenn du magst, kannst du einen sehr langen Bericht von mir über das Gipsen lesen:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3598
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
girl

Beitrag von girl »

hi
danke das du mir so schnell geantwortest hast dein ausfürlicher bericht war echt gut.Ich habe bald einen termin bei dr.hoffmann krieg ich (14jahre,22°) ein korsett oder bleibt es bei krankengymnastik nach schroth weiss das jemand ungefähr ?
und falls ich ein korsett bekomme wird der gibsabdruck am gleichem tag gemacht oder muss mann da noch mal an einem anderen tag kommen ist Dr. Rahmoni im gleichem haus? Sorry für die vielen fragen

lg girl
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei 14 Jahren und knapp ÜBER 20° hast Du zwar KEINE besorgnis erregende Skoliose, dafür aber mit dem Rahmouni-Korsett, das Du bekommen wirst die echte Chance auf völlig gerade Wirbelsäule!
Es wird an DIR liegen, ob Du das "Werkzeug" Korsett auch anweden wirst umd Deine Wirbelsäule zu "reparieren".
Der Anfang wird "saumäßig unbequem", haben aber schon Huderte vor Dir mit viel mehr Korrektur durchgestanden.
Du solltest Dich aber von deiner inneren Einstellung her nicht wehren, gegen das was das Korsett mit Deinem Körper machen wird. Nur der Anfang ist schlimm, bis man es gewohnt ist. Wenn man es kaum trägt wird man es nie gewohnt und dann ist es immer schlimm, sobald man es versucht!
Die SCHROTH-KG und das Korsett ergänzen sich in der Wirkung in geradezu idealer Weise.
Zusammen hast Du bald eine gerade WS und eine wunderbare Haltung und Figur!
Willkomen im Club!
Dr. Hoffmann ist DEIN Facharzt und Meister Rahmouni (kein Dr. ) ist DEIN Korsettmacher und Orthopädietechniker. Sie machen zwar fast jeden Mittwoch zusammen die Skoliose- und Korsett-Sprechstunden, aber gegipst wirst Du sicher unten in Stuttgart Nordbahnhofstraße. Das Gipsen ist ein spannendes Erlebnis, vor dem Du Dich gar nicht zu fürchten brauchst. Du wirst dabei sogar ein richtig gutes gefühl haben, da Du gleich erlebst, wie es ist korrigiert zu stehen.
Deine Würde wird in JEDEM Moment gewahrt!
Deine Eltern oder Begleitpersonen sollen und dürfen dabei ruhig zusehen.
Bei allen Sorgen und Problemen die Du vielleicht haben wirst stehen wir Dir mit Rat zur Seite.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi, bist du nicht vielleicht "korsiträgerin" von diesem Thread: korsett von rahmouni????? Du musst es uns aber nicht verraten.

Egal, wer du auch bist, ich freue mich SEHR über so engagierte Teenies.

Der Gipsabdruck wird normalerweise am gleichen Tag gemacht, wenn du nicht zu spät fertig bei Dr. Hoffmann bist (Wartezeit oft 1 Stunde, u.U. auch länger), idealerweise in der Mittagszeit.

Aber es wäre gut, wenn du vorher bei Rahmouni anrufen würdest oder bei Dr. Hoffmann, ob Rahmouni Zeit zum Gipsen hätte.Ich weiß nicht, ob Rahmouni nicht gerade im Urlaub ist.

Bei 22° KANN es sein, dass du kein Korsett verordnet bekommst, aber da du erst 14 bist, kann es sein, dass du doch eins bekommst. Vielleicht musst du es nicht 23 Stunden tragen. Aber trotzdem: Stelle dich lieber darauf ein, dass Dr. Hoffmann dir ein Korsett verordnet, das du 23 Stunden tragen musst. Das Problem ist auch, dass viele Orthopäden die Cobb-Werte nicht richtig ausmessen kann. Nimm bitte deine Rötngenbilder mit zur Dr. Hoffmann!

Wenn du mit dem Korsett Überkorrektur erreichst (also sozusagen Minusgrade ;)), musst du das Korsett irgendwann nicht mehr 23 Stunden tragen. Und dann kannst du die Tragezeit langsam runterregeln, bis du das Korsett endgültig ablegen kannst.

Am besten ist die Kombination von Korsett mit Schroth, aber warte mal ab, was Dr. Hoffmann sagt.

Und bitte hier berichten, ja?

VIEL ERFOLG und liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
girl

Beitrag von laura14 »

hi ne die korsetträgerin bin ich nicht (hab ja keins :D )
ich halt euch auf dem laufendem
lg girl
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi ich war gestern bei dr.hoffman er hat mich nochmal geröncht ( die alten bilder waren falsch) und meine skoliose hat sich verschlechtert von untten 22° auf 27° und oben auf 31° er gab mir ein rezept für krankengymnastik und eines fürs gipsen bei rahmoni. ich musste mich noch auf so eine wage stellen wo rechts ein bisschen hoch gefahren ist da hat er aussgeschlossen das ich einlagen brauche.dr.hoffman und seine arzthelferinen waren echt nett ohne euch wäre ich garnicht zu ihm gekommen danke.
lg laura
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

achso und wenn ich das korsett habe muss ich es ca. 16 h tragen

lg laura
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Laura,

schade, dass du doch ein Korsett brauchst, aber 16 Stunden ist super. Andere müssen es 23 Stunden tragen. Und wenn du das Korsett ganz fleißig trägst, darfst du es vielleicht noch weniger Stunden tragen.

Wie war das Gipsen? Gar nicht schlimm, oder? ;) Weißt du schon, wann du dein Korsett bekommst? Bekommst du ein farbiges oder hast du dich für ein weißes entschieden? Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!

Dalia
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi ich muss erst noch ein termin zum gipsen ausmachen
kann ich mir die farben schon voher im internet anschauen?

lg laura
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi ich habe am dienstag in einer woche einen termin zum gipsen bei rahmouni

lg laura
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi
ich war heute bei herr rahmouni zum gipsen.
ich habe mir ein weißes korset mit einem tato rausgesucht.

lg laura
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toll! Herzlichen Glückwünsch!

:zustimm:

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Korsett.
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi ich bekomme am 20.10 mein rahmouni korset
ich bin mal gespannt ob alles klapt

lg laura
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich gratuliere!

Ich hoffe, dass du dann berichten wirst.

Liebe Grüße,
Dalia
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hallo
ich bekomme morgen mein korset
ich bin schon aufgeregt
ist morgen zufällig noch jemand bei :rahmouni:

ich schreib morgen mal ob es geklappt hat

ganz liebe grüße laura
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Laura,

nun geht es mit großen Schritten voran!

Lass es langsam angehen und übertreib es nicht.

Liebe Grüße,
Dalia
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hi
ich hab mein korset heute bekommen.
am anfang bei der anbrobe hat es weh gehtan.
als ich es dan geholt hab ging es
aber jezt jrieg ich es daheim kaum an wenn ich es dann anhabe hab ich das gefühl das es falsch sitzt es tut dan ganz arg weh ich kann es keine minute anlassen
ist das normal?

woher weiß ich das es richtig sitzt
liebe grüße laura
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das ist am Anfang normal, da kommt einem das wie ein grauenhafter fremdkörper vor der mit dem eigenen Körper gar nicht harmonieren will und auch nur unter äußerster Kraftanstrengung überhaupt zzu schließen ist.
Versuch es, mach es erst locker auf dem Rücken liegend MIT ANGEZOGENEN KNIEEN!!!! zu und bleib so erst mal liegen. Schieb mit den Händen den Beckenkorb nach UNTEN und dann versuch nochmals die Klettschnallen nachzuziehen, notfalls mehrmals. Lass Dir von jemand stärkeren (deinem Papa?) helfen. Und dann versuch es einfach so lange darin auszuhalten wie es irgend geht. Schrei, heul, zeter, strampel oder bleib einfach wimmernd liegen... ABER HALTE ES AUS!!!!!
Lenk Dich ab, Fernsehen, Computer, Musik egal was, ABER HALTS AUS!!!!
Nun ist die allerschlimmste Zeit der brutalen Angewöhnung.
Aber das ist das "Schöne" an der Korsett-Therapie....
je mehr und je länger man das "Mistding" trägt, um so weniger macht es einem aus.
Willkommen im Club!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo laura14,

mir geht es gerade so wie dir!!! Ich habe mein Korsett seit Montag und ich brauche ewig lange, bis ich es zu habe. :ja: Zudem muss ich auch erst mal ein Gefühl dafür kriegen, wie es sitzen soll. Ist es richtig oder falsch??? So wie Toni es beschrieben hat, mache ich es auch. Im Liegen anziehen und dann festziehen. Nach einiger Zeit weiter zuziehen. So oft wiederholen, bis es nicht mehr geht. Zu Anfang muss es auch nicht bis zu den roten Strichen zu sein. Dein Körper muss sich erst langsam dran gewöhnen. Wenn ich es dann nicht mehr aushalten kann, öffne ich es wieder ein bisschen. Zur Not mache ich es ganz auf, bleibe aber in der Schale liegen. Das ging gestern ganz gut. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, die Beckenknochen sitzen nicht richtig in den Vertiefungen. Am 3. Tag ging das mit dem Becken dann ganz gut. Es wird von Tag zu Tag leichter und besser (hoffe ich zumindest auch :D ). Eins beruhigt mich aber ;D .... ich dachte, ihr Teenies habt es viel leichter als wir Oldies!!! Dem scheint ja nicht so. Ich werde weiter kämpfen und du schaffst das auch!!!!!!

Viel Erfolg!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Antworten