Korsett noch sinnvoll-22 jahre?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gast

Korsett noch sinnvoll-22 jahre?

Beitrag von Gast »

Hilft Korsett im Alter von 22 Jahren -bei mittelschwerer Skoliose???Habt ihr Adressen von wirklich guten Skolioseärzten?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, hilft insbesondere bei Schmerzen und zum Aufhalten von Verschlechterungen. Korrektur ist in dem Alter nicht mehr viel rauszuholen.

Adressen: Siehe auf unserer Linkseite unter Korsett-Therapie (Dr.Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart).

Wieviel Grad hast Du genau? Hast Du Schmerzen? Hat es sich in den letzten Jahren verschlechtert?

Zum Thema lies bitte unter Korsett-Therapie -> Korsett im Erwachsenen-Alter?

LG,
BZebra
melli

Beitrag von melli »

zwischen 48lws,60bws, grad vierbogig... kann ich überhaupt noch verbesserungen(rippenbuckel usw )erreichen?wenn ja wie??? op echt ungerne... ärzte sind auch gegen kur... schmerzen habe ich manchmal bei grossen belastungen nach arbeit oder so-danke für die schnelle antwort :)
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Gast

Wenn Du wirklich wegen Deiner Skoliose Schmerzen hast kann ein Korsett helfen. Ich habe auch eine Skoliose bedingt durch eine vorangegangene Kinderlähmung und trage auch ein Korsett das allerdings an der Beinschienne befestigt ist. Seit ich dieses Monsterteil trage geht es mir erheblich besser.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Melli,

setze auf alle Fälle die Kur durch. Bei 60° ist von der BfA aus die Kostenübernahme einer jährlichen Reha vorgesehen. Lass Dich nicht von inkompetenten Ärzten beeindrucken, die keine Ahnung haben.

Wie gesagt, hau auf den Tisch oder geh zu den von uns genannten Skoliosespezialisten. Bei Ablehnung des Kurantrags Widerspruch einlegen. Wer eine Kur wirklich will, der bekommt sie auch.

Korsett brauchst Du nicht unbedingt, wenn Du nur manchmal Schmerzen hast, und diese nicht so schlimm sind. Um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten ist eine Korsettversorgung (z.B. nur nachts) sehr gut. Aber das kannst Du nach einer Kur dann am besten selbst entscheiden.

Liebe Grüße,
BZebra
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo, ich habe eine Frage an Sloopy und Bzebra zur Korsett-Therapie bei Erwachsenen.

Könnte eine Korsett-Therapie (ich bin 28! habe 52° thorakolumbal) eine OP vermeiden? Und was genau bringt das Nacht-Korsett? Ich habe nämlich gerade nachts sehr oft Schmerzen, am schlimmsten ist es nach dem Aufwachen. Sobald ich aufstehe und mich bewege, gehen die Schmerzen weg. (Ich habe eine sehr gute Matratze, daran kann es nicht liegen.)

Wie Ihr wißt, bin ich am überlegen, mich operieren zu lassen. Ich habe mich für einen OP-Termin in Neustadt vormerken lassen (12. August). Vorher habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann (11.3.) und Dr. Steffan (25.3.). Denn ich bin mir ja nicht sicher, ob die OP...na ja, Ihr wisst ja, haben wir ja alles besprochen.

Soll ich Dr. Hoffmann auf das Korsett ansprechen? (Die Ärzte halten ja wohl nicht viel von Korsetts in meinem Alter...) Was wäre das dann für ein Korsett, ein Cheneau? Und wie sieht so ein Nachtkorsett aus, kann man damit schlafen?

Danke für die Infos!

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenny,

wie schon einige andere Male erwähnt, halte ich eine OP bei deinen Voraussetzungen (Alter, Gradzahl) nicht für notwendig. Ich bin ein paar Jahre jünger als du und die gleiche Gradzahl und ich sehe keinen Grund, mich operieren zu lassen!


Zu deinen Fragen:

Könnte eine Korsett-Therapie (ich bin 28! habe 52° thorakolumbal) eine OP vermeiden?

JA!



Und was genau bringt das Nacht-Korsett?

Wenn du Glück hast- Schmerzfreiheit! Ich bin durch mein Korsett schmerzfrei!



Soll ich Dr. Hoffmann auf das Korsett ansprechen?

Ja, sicher, aber das wird er auch von sich aus machen. Mein Korsett habe ich auch durch Dr. Hoffmann bekommen!



Was wäre das dann für ein Korsett, ein Cheneau?

Ja!



Und wie sieht so ein Nachtkorsett aus,

Genau wie ein "Tag-Korsett", Bilder gibt's z.b hier: http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpforthese.htm



kann man damit schlafen?

Wäre doof, wenn nicht, oder? ;)
Sicher kann man mit einem Korsett schlafen, man muss sich allerdings erst einmal daran gewöhnen! Anfangs ist es unvorstellbar, damit durchzuschlafen, aber man schläft mit der Zeit immer länger.



Lieben Gruß, sloopy
Zuletzt geändert von sloopy am Di, 04.03.2003 - 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo Jenny,

Deine Fragen waren zwar nicht an mich gerichtet, aber ich schreibe trotzdem mal was dazu: Also ich kann mit dem Korsett überhaupt nicht gut schlafen. Ich kann schlecht einschlafen und wache dann ständig auf mit dem Gefühl es zerdrückt mich. Aber das ist wohl bei jedem anders.
Vielleicht solltest Du es einfach ausprobieren. Man macht damit ja nichts kaputt und es ist auch eine sehr gute Op-Vorbehandlung, falls Du Dich doch für die Op entscheidest. Dann ist die WS schon mal vorgedehnt und die Op bringt möglicherweise mehr an Korrektur.

Viele Grüße,
Tobias
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ich frage mich nur: Wie lange trägt man dann das Korsett, wenn man erwachsen ist? Ich meine, die Aussicht, ein Leben lang Korsett zu tragen, ist ja nicht gerade prickelnd...ab wann kann man das Korsett wieder "abschulen", oder geht man davon aus, es für immer zu tragen?

Aber trotz allem: Ich denke auch, das Korsett könnte eine Alternative sein. Zumindest kann man es ja mal probieren. Die OP rennt einem ja nicht davon :D

Keep smiling!

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Jenny,

wie lange man das Korsett im Erwachsenenalter trägt, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich denke, das ist einem selbst ziemlich überlassen. Ich habe mir ja das Korsett machen lassen, weil ich ständig Schmerzen hatte und mir war es egal, wie lange ich es tragen werde- hauptsache, die Schmerzen werden weniger. Ich habe in zwei Wochen einen Temrin zur Korsettsprechstunde, wenn ich drank denke, werde ich Dr. Hofmann und Hr. Rahmouni mal fragen, was die so empfehlen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ulrike
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: Meckl-Vorp.

Beitrag von Ulrike »

Hallo,

wo sollte man sich denn ein Korsett machen lassen?
Im Forum wird immer nur DR. Hofmann und DR. Ramouni erwähnt, gibt es nicht gute Korsettbauer weiter nördlich?
Und wie ist das, wenn man ein Korsett als Erwachsener verschrieben bekommt? Muß man da nicht öfter zur Anprobe und wie geht das dann mit der Weiterbehandlung ? Muß das Korsett angeschult werden? Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit nach Hause geht und sich allein überlassen bleibt?

Picasso
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

wo sollte man sich denn ein Korsett machen lassen?

Wie du schon selber geschrieben hast- Orthopädietechnik Rahmouni



Im Forum wird immer nur DR. Hofmann und DR. Ramouni erwähnt, gibt es nicht gute Korsettbauer weiter nördlich?

Herr Rahmouni ist kein Dr., er ist Orthopädiemechaniker-Meister und DER Korsettbauer Deutschlands. Um wirklich gute Korsette zu bauen, braucht es Erfahrung und davon hat nun mal Herr Rahmouni die meiste. Sicherlich gibt es auch im Norden viele Korsettbauer, aber ob diese nun gut sind, können wir leider nicht beurteilen. Herr Rahmouni kennen viele von uns aus persönlicher Erfahrung.



Und wie ist das, wenn man ein Korsett als Erwachsener verschrieben bekommt? Muß man da nicht öfter zur Anprobe

Genau wie bei Jugendlichen. Warum sollte ein Erwachsener öfter zur Anprobe als ein Jugendlicher?



und wie geht das dann mit der Weiterbehandlung ?

Also, der Ablauf ist folgendermaßen: Gipsen, nach ca 4 Wochen abholen, nach ca 2 Wochen zur Röntgenkontrolle, nach nochmal 4 Wochen zur Kontrolle, dann werden die Kontrollabstände immer größer!



Muß das Korsett angeschult werden?

Nein!



Ich kann mir nicht vorstellen, das man damit nach Hause geht und sich allein überlassen bleibt?

Doch! Du bekommst nach dem Gipsen eine Broschüre, in der alles notwendige geschrieben steht, wenn du Fragen hast, kannst du diese ja noch beim abholen klären. Beim abholen zeigt man dir, wie du das Korsett am besten alleine anziehst und was du beachten musst und das war's dann schon. Wenn es natürlich Fragen oder Probleme gibt, kannst du jederzeit beim Orthopädiemechaniker anrufen und nachfragen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Picasso,

vor allem was die Korsettversorgung im Erwachsenenalter angeht ist,glaube ich Dr.Hoffmann die beste Adresse,da er sehr viel Wert auf eine konservative Behandlung legt und erst wenn gar nichts anderes mehr hilft zu einer OP rät.
Herr Rahmouni ist kein Arzt,das hat sloopy letztens schon mal erwähnt.
Er ist Orthopädie-Mechaniker-Meister und was die Skoliose-Orthesen-Herstellung anbelangt einfach der Beste.
In einer Info-Broschüre habe ich gelesen,dass sogar eine Patientin aus Thailand nach Stuttgart geflogen ist,um ein Rahmouni-Korsett zu bekommen.

Was das Anschulen und so im Erwachsenenalter betrifft,dazu kan ich dir leider nicht viel sagen,da ich seit 14 ein Korsett habe und daher auch jetzt(mit 19) damit umzugehen weiss.
Ich denke aber,dass das ähnlich ablaufen wird,wie wenn amn noch jünger ist.
Von Rahmouni gibt es zum Thema Korsettversorgung eine Infobroschüre,die kannst du dir ja,wenn du Interesse hat,telefonisch anfordern.
Ortopädie Technik Rahmouni
Tel.:0711/255670

Liebe Grüße,Sabi
:flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jenny Tina hat geschrieben: Könnte eine Korsett-Therapie (ich bin 28! habe 52° thorakolumbal) eine OP vermeiden? Und was genau bringt das Nacht-Korsett? Ich habe nämlich gerade nachts sehr oft Schmerzen, am schlimmsten ist es nach dem Aufwachen. Sobald ich aufstehe und mich bewege, gehen die Schmerzen weg.
Jessus, Jenny Tina zieht etwas anderes in Erwägung als eine OP, es geschehen noch Zeichen und Wunder ;D.

Ja, natürlich kann Dir eine Korsett-Therapie helfen.
Zum einen kannst Du Durch ein Korsett Deine Schmerzen los werden; ein nur nachts getragenes Korsett kann das schon bewirken. Zum anderen kannst Du dadurch sicher die von Dir so gefürchtete weitere Verschlechterung Deiner Skoliose verhindern (der bisher einzigste von Dir aufgeführte Grund für eine OP ;)). Letzteres auch durch ein nur nachts getragenes Korsett.

Ich kann mit meinem Korsett ganz ohne Probleme schlafen. Hatte nach den 3 Wochen Eingewöhnungszeit nie damit Probleme gehabt. Gerade Wenn Du es jede Nacht trägst, fällt es Dir eher schwer ohne Korsett zu schlafen als mit. Es stört Dich also in keinster Weise. Wenn Du richtig daran gewöhnt bist, dann neigst Du sogar dazu, es beinahe ganz zu vergessen; trotz dem Du es jeden Abend anziehst und jeden Morgen wieder ausziehst. Ich habe auf diese Weise 5 Jahre nachts ein Korsett getragen. Hatte das natürlich ursprünglich nicht so vor, nur plötzlich waren die 5 Jahre um ;).
Eine Abschulung im Sinne eines endgültigen Ablegen des Korsetts ist eigentlich nicht notwendig, höchstens zum Zwecke einer Schwangerschaft. Ansonsten kann man ein Nacht-Korsett ganz einschränkungslos tragen. Man macht es ja schließlich zum eignenen Wohlbefinden, zur Schmerzfreiheit. Wenn es seinen Zweck befriedigend erfüllt, wo sollte dann der Antrieb zum Weglassen des Korsettes herkommen?
Jenny Tina hat geschrieben:Ich habe mich für einen OP-Termin in Neustadt vormerken lassen (12. August). Vorher habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann (11.3.) und Dr. Steffan (25.3.). Denn ich bin mir ja nicht sicher, ob die OP [...] Aber trotz allem: Ich denke auch, das Korsett könnte eine Alternative sein. Zumindest kann man es ja mal probieren. Die OP rennt einem ja nicht davon.
Es ist definitiv eine Alternative für eine OP, insbesondere für eine OP, die, wie in Deinem Fall (mickrige 52° ;)), auch ohne Korsett überhaupt nicht notwendig wäre.

Daß Dir die OP nicht davon rennt, das würde ich definitiv auch so sehen. Warum steht dann aber der Termin für die OP schon wieder so bald an? Wann hast Du denn Deinen Kuraufenthalt eingeplant? Hast Du den Antrag schon gestellt? Jetzt sag nicht, daß Du das noch garnicht in Angriff genommen hast. Wenn nicht, dann solltest Du Dr.Hoffmann vor allem mal den Antrag für die Kur stellen lassen. Was hälst Du denn eigentlich davon, mal der Reihe nach vorzugehen ;)? Kur in Bad Sobernheim / Bad Salzungen, dann Korsett und wenn Du dann immernoch glaubst Du bräuchtest mit Deinen (mickrigen) 52° und ohne sonstige nennenswerte Probleme eine OP, dann mach ruhig.
Aber prinzipiell ist es immer eine recht gute Strategie vorne anzufangen und nicht hinten oder in der Mitte. Du bist bestimmt auch so eine, die ein Buch immer von hinten beginnt ;) *grins*.

Liebe Grüße,
BZebra
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Bzebra.

Ich habe noch keinen Kur-Antrag gestellt, weil ich erst die Termine bei Dr. Hoffmann und Dr. Steffan abwarten möchte. (Mein derzeitiger Orthopäde ist ein Versager - ich vertraue jetzt nur noch den Meinungen von Experten - dem Forum sei Dank.)

Da ich das Forum noch nicht so lange kenne, habe ich mich an die Tipps meines Orthopäden und meiner Internistin gehalten - die schickten mich letztes Jahr im Mai nach Bad Wildungen ("DIE Top-Adresse"), später bin ich dann selbst nach Neustadt zu Dr. Halm. Beide Kliniken haben mir die OP dringend angeraten und aufgrund der langen Wartelisten habe ich mich sicherheitshalber für einen OP-Termin vormerken lassen. Wenn ich mich für eine OP entscheiden sollte, habe ich nämlich keine Lust, auch noch 1-2 Jahre darauf zu warten. Dass ich mich jetzt intensiv mit OP-Alternativen beschäftige und mich bei Dr. Steffan und Dr. Hoffmann vorstelle, habe ich dem Forum zu verdanken. Von den Aussagen dieser Ärzte werde ich die Entscheidung letztlich abhängig machen.

Ich habe es aber satt, mich hier dauernd rechtfertigen zu müssen, dass ich überhaupt eine OP in Erwägung ziehe (liebe Bzebra, 52° sind keineswegs "mickrig"). Wenn Du mit Korsett und KG ein Leben lang klarkommst und keinerlei Ängste und Zweifel hast- prima! Ich selbst habe da aber so meine Zweifel, und nicht nur die Angst vor der Zukunft, sondern auch die Schmerzen sind ein OP-Grund. Ich finde es wunderbar, dass Ihr im Forum alternative Wege aufzeigt! Aber diese etwas oberlehrerhafte, rigorose Intoleranz gegenüber jedem, der sich auch nur die leisesten Gedanken über eine OP macht, finde ich übertrieben. Das hilft einem bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter!

Und welchen Weg ich gehe und in welcher Reihenfolge - dafür möchte ich mich GERADE HIER nicht rechtfertigen müssen.

Keep smiling!

Jenny
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Jenny Tina hat geschrieben:Und welchen Weg ich gehe und in welcher Reihenfolge - dafür möchte ich mich GERADE HIER nicht rechtfertigen müssen.
Hallo Jenny,

das musst du auch nicht!

Ich habe mir auch schon einige Gedanken über eine OP gemacht und das ist noch gar nicht sooo lange her, aber ich habe für mich den Entschluß gefasst, erst einmal eine Korsett-Therapie zu machen. Ich weiß, wie das ist- mit 50° Verkrümmung rät einem fast jeder Arzt zur Operation und wenn man nicht selber am Ball bleibt, sich über konservative Alternativen zu informieren, erfährt man nur wenig darüber. Auch Dr. Hoffmann hat mir gesagt, dass ich in dem "Grenzbereich" liege, er hat mir dann aber aufgrund meiner (noch vorhandenen) Beweglichkeit der WS zur Korsett-Therapie geraten. Dr. Weiß in Sobernheim dagegen sagt, dass 50° absolut kein Grund zur OP sind und dass man mit dieser Gradzahl eine OP nur aus kosmetischen Gründen macht. Wie gesagt, ich habe mich erst mal gegen Operation entschieden und du wirst durch die Besuche bei Doc Hoffmann und Doc Steffan auch deinen Weg finden und für dich die richtige Entscheidung treffen. Wie ich hier schon so oft gesagt habe- Op und Korsett sind immer INDIVIDUELLE Entscheidungen und das allerbeste Rahmouni-Korsett bringt nichts, wenn der Patient nicht davon überzeugt ist und es nicht trägt.

BZebra ist (wie nur unschwer zu erkennen ist ;) ) durch und durch pro Korsett und contra Op, das ist ihre Meinung und weil sie eben so überzeugt davon ist, versucht sie, alle anderen auch davon zu überzeugen. Diese wie du sie so schön nennst "oberlehrerhafte, rigorose Intoleranz" ihrerseits ist, da bin ich mir ziemlich sicher, keinesfalls bösartig gemeint. Aber du hast schon Recht, dass hier ein bisschen mehr Toleranz angebracht wäre, da müssen wir uns drauf einstellen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Ich bin Bzebra auch nicht böse!

Ich bin momentan nur emotional so zermürbt :ertrink: - das ganze Thema geht mir sehr an die Nieren - mir ist nicht nach Anklagebank und Rechtfertigungen.
Danke für die aufbauenden Worte, Sloopy!

Ich warte jetzt erst mal die Termine bei Dr. Hoffmann und Dr. Steffan ab und sehe dann weiter. Ich tendiere momentan eher zur Korsett-Alternative, falls diese für mich in Frage kommt (mal sehn, was die Profis sagen) - denn wer ist schon scharf auf diese OP? Das ist keine leichtfertige Entscheidung, glaubt mir!

Schön, dass Ihr/das Forum da seid.

Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jenny Tina hat geschrieben:liebe Bzebra, 52° sind keineswegs "mickrig".
Doch doch :D, für eine OP sind 52° (oder auch 54° Grad, keine Ahnung wieviel Du jetzt genau hast) wirklich gering/winzig/mickrig. Die alleine sind echt kein Grund für eine OP, da müssen noch einige andere Dinge hinzukommen und bis jetzt hast Du noch keine genannt.
Jenny Tina hat geschrieben:... sondern auch die Schmerzen sind ein OP-Grund.
An anderer Stelle hast Du geschrieben:
Jenny Tina hat geschrieben:Nein, mir geht es wirklich um die Angst vor der Verschlimmerung. Ich habe furchtbare Angst, dass sich die Skoliose trotz meines Alters noch einmal rapide verschlechtern könnte. Ich habe schon manchmal Schmerzen (wenn ich viel laufe, viel hebe usw.), auch oft morgens direkt nach dem Aufstehen, aber die sind meistens gut auszuhalten. Ich habe da so meine eigenen Srategien bei Schmerz: Dehnübungen, sich strecken usw. Hilft mir ganz gut.
Das klingt für mich eher so, als wären die Schmerzen nicht der Grund für die OP (?).
Jenny Tina hat geschrieben:Ich finde es wunderbar, dass Ihr im Forum alternative Wege aufzeigt! Aber diese etwas oberlehrerhafte, rigorose Intoleranz gegenüber jedem, der sich auch nur die leisesten Gedanken über eine OP macht, finde ich übertrieben.
Nein, wir reden hier nicht von alternativen Wegen, sondern vom Standardweg einer guten Behandlung.
Die OP bei gut 50° ohne nennenswerte Beschwerden, das ist eher der nicht zu empfehlende "Irrweg".

Dich stört ja noch nicht mal die Optik, was ich mir auch gut vorstellen kann, weil Du ja eine Thorakolumbale Skoliose hast. Die sehen nicht so schlimm aus.

Ich denke OPs werden in diesem Forum schon empfohlen, aber natürlich nur wenn auch der Grund dafür vorhanden ist; sprich man sollte mindestens ein paar Grade mehr mitbringen oder andere Beschwerden haben, denen mit KG und/oder Korsett nicht beigekommen werden konnte (konnte = Vergangenheit; praktisch ausprobiert ;)).

Was Du auch ständig vergisst, ist daß Du nach einer OP Krankengymnastik wirst machen müssen, um Deine Gesundheit auch langfristig zu erhalten.
Wenn Du das nicht machst, handelst Du Dir langfristig sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Probleme ein, als Du sie mit Deiner unbehandelten Skoliose gehabt hättest (Ticking Timebomb). Eine Skoliose-OP ist keine Heilung, da erwartest Du zuviel. Ganz im Gegenteil, es ist ein Dein ganzes Leben lang behandlungsbedürftig bleibender Eingriff. Von Zeitersparniss und Sicherheit würde ich da nicht sprechen. Das ist allerhöchstens eingebildete Sicherheit.

Rechtfertigen mußt Du Dich natürlich nicht, aber ich denke das weißt Du ohnehin, da brauche ich nichst zu sagen.

Nach dem was Du hier schon geschrieben hast bzw. was Du alles nicht geschrieben hast sind wir uns eigentlich recht sicher, daß da kein wirklicher Grund für eine OP ist.

Das einzige Problem was Du hast, ist daß Du GLAUBST, Deine Skoliose wäre soooo schlimm, daß Du eine OP brauchst.
Denke Du dramatisierst das alles etwas und die Lösung dieses Problems liegt in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bzw. wenn es Dir psychisch und gegen Deine Schmerzen hilft bei einem Korsett.

Wärend einer Reha in Sobi oder Salzungen würdest Du ein wesentlich besseres Bild über die Dimensionen und die Realität bekommen, im Moment spricht aus Dir mehr "die Blinde von den Farben" ;) .

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für diesen Beitrag ;D. Er enthält keine persönlichen Angriffe sondern nur meine Sicht der Dinge (Disclaimer).

Liebe Grüße,
BZebra

p.s.
Was mir jetzt auch noch auffällt. Dein Hauptkrümmungebogen ist im Thorakolumbalen Bereich. Für die Indikation zu einer OP unterscheidet man nach Lage des Hauptkrümmungebogens. Für einen hoch gelegenenen Hauptkrümmungsbogen gilt bei den "Hardcore-Operateuren" ab 40°, für die tiefer gelegenen Bögen wie bie Dir (und mir ;)) allerdings erst ab 50°. Das heißt Du liegst am absolut untersten Limit für eine OP und streng genommen mit einer Messgemnauigkeit von +-5° nochnicht mal signifikant drüber. Damit Deine Gradzahl überhaupt vergleichbar ist mit der Gradzahl von Leuten wie z.B. sloopy kannst Du bei Dir also gleich noch mal 10° abziehen.
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Bzebra,

ich bin ja froh, wenn die OP nicht nötig ist!
Ich WILL SIE JA NICHT (WER WILL DAS SCHON????)
Daher freue ich mich innerlich sehr über jedes Contra-Argument von Dir (und anderen).

Ich dachte nur und wollte dass einfach mal loswerden, dass es in diesem Forum doch möglich sein muss, eine einigermaßen sachliche Diskussion über die Abwägung von Pros und Cons zu führen, ohne dafür angegriffen zu werden, dass man überhaupt an eine OP zu denken wagt (und die Wege, wie man diese Pros und Cons sammelt, sind halt manchmal verschlungen...ich wäre auch gerne den "geraden" Weg gegangen).

Wie auch immer! Ist ja auch egal. Was die Schmerzen betrifft: Die sind mal mehr und mal weniger schlimm. Die letzten 2 Wochen waren sie vor allem nachts sehr schlimm. Bin immer völlig gerädert und verspannt aufgewacht, Folge: Kopfschmerzen, Müdigkeit, ständige Rückenschmerzen. Heute aber geht es mir sehr gut - fühle mich, als hätte ich keine Skoliose!
Was die Optik betrifft: Auch ein Laie sieht, dass ich schief bin, auch weil der linke vordere Rippenbogen raussteht und der Lendenwulst bei mir sehr ausgeprägt ist (dadurch wirkt der ganze Oberkörper sehr asymmetrisch). Aber damit komme ich einigermaßen gut zurecht (was soll's, nobody is perfect) - ausserdem würde ich mich aus optischen Gründen nie operieren lassen - viel zu riskant!

Na ja, genug geredet.
Ich melde mich dann wieder mit Neuigkeiten von Dr. Hoffmann & Co.! (Ich bin schon seeeeehr gespannt!) (Hoffentlich streikt die Bahn nicht)


:blume: :flower: :kleeblatt:

Jenny
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dann kannste ja mal bei Gelegenheit und wenn Du Lust hast ne Pro und Con Liste für Deinen Fall aufstellen und hier reinstellen. Wir vervollständigen die dann mal ;).

Weißte, wenn einer ankommt und erzählt er hätte 70, 80° und möchte sich operieren lassen, dann wird der hier wohl nur noch zugesabbelt, daß er dafür in eine ordentliche Klinik geht. Oder hast Du hier was gegenteiliges gelesen. Alles ist nunmal relativ.

Und a propos Reihenfolge:
Das ist eine ganz essentielle Sache. Erst eine OP und es danach z.B. mit einem Korsett probieren zu wollen, das geht leider nicht, ist technischen nicht möglich. Da gibt es an für sich wenig zu diskutieren und von "Vorschreiben" kann da auch keine Reden sein. Die Reihenfolge steht fest, wer da von hinten anfängt, der hat geloost.

LG,
BZebra
Antworten