Hormontherapie trotz Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Hormontherapie trotz Korsett?

Beitrag von Gast »

also, seit ich mein korsett habe stimmt bei mir irgendwie nix mehr, was den hormonhaushalt angeht. je mehr mein rücken (insbesondere die doch sehr starke lordose) korrigiert wird, umso unangenehmer, schmerzhafter und unregelmäßiger werden meine tage. die ganzen ärzte schieben das auf eine ganz normale hormonelle störung. mein hausarzt hat jetzt eine hormontherapie vorgeschlagen. wer hat da erfahrung? das ist doch, was das knochenwachstum und krebsrisiko anbelangt ziemlich umstritten. deshalb hab ich als alternative ein ius vorgeschlagen. könnte es da probleme mit dem korsett geben?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ein "ius" ist was bitte genau?

Was verstehen Deine Ärzte unter Hormontherapie?
Bei Regelproblemen wird ja in vielen Fällen einfach nur ein bestimmtes Kontrazeptivum (Pille) verabreicht. Die Nebenwirkungen und Risiken der Antibabypille sind ja soweit recht gut bekannt.

LG,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

ein "ius" ist eine hormonspirale, die die hormone eben lokal abgibt, gewissermaßen...die konzentration ist auch längst nicht so hoch wie bei der abp oder ähnlichem. das mit den verschieden hohen hormondosierungen und hormonarten hat mein hausarzt auch erwähnt. aber ich denke, dass eine hormontherapie halt doch riskant ist...und da damit (meines wissens) auch das knochenwachstum beeinflusst wird durch eine hormontherapie habe ich mich gefragt, ob das risiko für uns dann nicht noch höher ist.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wie alt bist Du denn? Also mir hat niemand von der Antibabypille abgeraten, als ich Korsett getragen habe. Habe sie seit dem ich 15 war genommen, Korsett getragen habe ich von 13 - 18.
Einzige Einschränkung bei so etwas sind halt die Entwicklung der Geschlechtsorgane, die abgeschlossen sein muß, und sonstige Risikofaktoren (starke Raucher, Emboliegefährdung ...). Ansonsten habe ich noch nie etwas davon gehört, daß eine Korsett-Therapie gegen die Pille spricht (?).
Ob es da aber Probleme mit einer Spirale in Verbindung mit einem Korsett gibt, insbesondere wenn es so stark in der Bauchgegend drückt, das kann ich Dir nicht sagen. Da solltest Du einmal bei Deinem Orthopädietechniker nachfragen, was der davon hält.

LG,
BZebra
Antworten