Mein Sohn wurde wegen seinem Korsett gehänselt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
besorgte Mutter

Mein Sohn wurde wegen seinem Korsett gehänselt

Beitrag von besorgte Mutter »

Liebes Forum,

Mein Sohn leidet unter Morbus Scheuermann und trägt seit einem halben Jahr ein Korsett.Er wurde immer gehänselt deswegen.Trotzdem hat er tapfer sein Korsett getragen.Seit gut einem Monat trägt er kein Korsett mehr und er hat sich auch total geändert.Seine Klassenkameraden die ihn hänselten sind inzwischen seine besten Freunde geworden.Ausserdem hat er auch das Rauchen angefangen.Ich finde das mit 12 wirklich zu früh.Ich kenn ihn gar nicht wieder.Ich versuche fast jeden Tag vernünftig mit ihm zu reden,aber eskaliert immer in einen heftigen Streit.Ich möchte ihm doch nur klar machen, das es so wichtig ist ein Korsett zu tragen.Ich bin am Ende meiner Kräfte.Was soll ich nur tun?
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo,

ich bin zwar keine Mutter und habe wenig Erfahrung mit Kindern.
Aber mir tut es Leid, dass dein Sohn sein Korsett nicht mehr trägt.
Ich denke, vielleicht braucht er einfach mehr Aufklärung, bezüglich der Folgen, speziell seiner Krankheit. Sowie mehr Gespräche, die ihm zeigen wie wichtig, die Behandlung mit dem Korsett ist. Du könntest ja versuchen dich mit ihm zusammen vor den PC zu setzen und einige Beiträge zu lesen. Vielleicht beginnt er, hier Beiträge zu hinter lassen.

Wenn die Gespräche mit ihm in heftigen Streits enden, wäre es evtl. sinnvoll, dass du dich mehr auf ihn einstellst oder mehr auf ihn eingehst und nicht vorwurfsvoll deinem Sohn gegenübertritts. ( wenn es denn so ist, ich weiß es nicht)

Wie gesagt, ich habe keine Kinder und hoffe, dass dir Mütter einen besseren Rat gegeben können.

Lieber Gruß
Kiri
David83
Newbie
Newbie

Beitrag von David83 »

Ich sage nur: unverblümte Fakten

Am besten du konfrontierst ihn mit der harten Realität . Zeig ihm doch Bilder von Menschen (Schroth-Buch, oder Internet), die nicht wie er das Glück hatten ein Korsett tragen zu dürfen. Noch besser wäre es, wenn er mit einem Leidensgenossen in Kontakt käme.
Sag ihm, dass es ein Privileg ist dieses Ding zu tragen, und er sich damit in Zukunft sehr viel Ärger und Schmerzen ersparen wird.
Klär ihn über die voraussichtlichen Folgen auf, aber nicht auf die sanfte Tour, sondern schon etwas "überdramatisiert". Das Korsett ist schließlich nicht auf Dauer. Später darf er es ablegen. Und wenn die Bengels, die ihn früher gehänselt haben, heute seine Freunde sind, werden sie wohl nichts gegen das Korsett haben. Wenn alles nichts hilft, mußt du halt an seine "Teenager-Eitelkeit" appellieren. Er kommt in ein Alter, in dem er sich für Mädels interessiert. Sag ihm einfach, auch wenn es nicht stimmt, dass er als "Krüppel" schlechte Aussichten hat jemals eine Freundin zu bekommen. Ist zwar sehr überspitzt, aber ich denke mit Jugendlichen muß man so reden. Auf keinen Fall darfst du ihn jemals bestrafen, wenn er das Korsett nicht trägt. Selbsterkenntnis ist der beste Weg.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

hallo besorgte Mutter.
es ist ein schwieriges Alter ,in dem unsere Kinder mit dem Korsett konfrontiert werden.
Die Freunde sind wichtig,ihre Meinung zählt mehr als die unsere.
Sie wollen nicht auffallen,wenigstens nicht mit einem Korsett.
Das Selbstbewußtsein wächst ja langsam.
Ich würde immmer wieder einen Versuch starten, mit ihm zu reden.
Du darfst ihn nicht aufgeben,auch wenn Du nicht mehr kannst.
Erkläre ihm ,das er Dir wichtig ist und Du deshalb so hilflos bist,es ohne sein Willen und Zutun nicht klappt.

Sage ihm ,keiner seiner angeblichen Freunde wird ihm die Last abnehmen und mit seinem Rücken leben müssen.
Keiner kommt und sagt später:
oh war eine super Zeit mit Dir,schade das Dein Rücken so aussieht.

Das er raucht zeigt ja ,das er mithalten will,gleich sein möchte.Dem Gruppenzwang erliegt,so zu sein wie andere es wollen.

Sorge vielleicht dafür ,das er in einen Sportverein kommt.
Diese Kids rauchen eigentlich noch nicht in diesem Alter.
Schau das es etwas ist ,wo er Spaß und Anerkennung bekommt,aufgrund seiner Leistung.Nach seinen Neigungen ausgesucht,sonst geht es schief.
Sorge für viel Selbstbestätigung ,wo immer es geht.
Lobe jeden noch so kleinen Versuch von ihm ,wieder ins Korsett zu kommen.
Zeig ihm wie David sagt ,Bilder von Skoliosen,gibt es viele hier und auch im Netz.Frage ihn ob das der Preis ist ,den er für diese angebliche Freundschaft bezahlen möchte.
Vermeide allerdings das Wort Krüppel,das ist wohl wirklich nicht angebracht.Es ist und bleibt ein Schimpfwort.
Rede mit den Lehrern.Ganz wichtig
Lass Deinen Sohn vielleicht für Biologie einen Vortrag über Skoliose schreiben,den er mit der Unterstützung des Leheres vorträgt und sein Korsett dabei kurz seinen Mitschülern zeigt.
Die Lehrer würde ich mir als Verbündete und Schutz für mein Kind zur Seite holen.
Die ständige Angst gehänselt zu werden kann ich gut verstehen,das geht vielen so ,nicht nur den Korsetträgern.
Aber schau nach vorne,es ist immer ein Auf und AB,mit dem wie unsere Kids ticken.
Heute so ,morgen wieder anders.
Wir haben früher genauso reagiert,waren nicht anders.
Es ist eben auch die Pupertät.
Gib nicht auf.Wer sollte sonst um Dein Kind kämpfen.
Beschwere Dich hier ,lass Deinem Kummer freien Lauf,hole Dir die Kraft um weiter zu machen.
Du stehst nicht alleine damit.
Es gibt hier viele Beiträge und Ratschläge ,wie man versuchen kann das Ruder wieder rumzureißen.

Also Kopf hoch und weiter machen

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten