Korsett tragen oder Op durchführen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Nova
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 21.02.2003 - 15:19
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nova »

Ich habe auch eine Frage:
Ist es eigentlich empfehlenswert eine OP durchzuführen, oder eher ein Korsett zu tragen und KG zu machen? Würde mich schon interressieren.
Dont worry, be happy!

Nova
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Nova,

herzlich willkommen im Skoliose-Info-Forum!
Das kann man pauschal so nicht beantworten, das ist bei JEDEM Patienten verschieden. Wie man eine Skoliose behandeln kann, kommt immer auf ganz viele Faktoren an. Wie alt bist du? Wodurch entstand deine Skoliose? Wie ist die Skoliose bisher behandelt worden? Ist noch Restwachstum vorhanden? Wie ausgeprägt ist die Beweglichkeit der Wirbelsäule noch? Wie du siehst, Fragen über Fragen und viele davon kann nur ein kompetenter Facharzt beantworten.

Du hast dich heute erst im Forum angemeldet, daher bitte ich dich, schau dich ein bisschen um und lies besonders in den Kategorien Korsett-Therapie, Operation und Erfahrungsaustausch. Wenn du da mal durch bist, hast du dir sicherlich schon mal eine erste Meinung gebildet, was nun besser ist- OP oder Korsett. Und wenn du dann konkretere Fragen hast, melde dich einfach noch mal!

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Nova,

in Deinem Zweiten Beitrag hast Du Deine Frage ja jetzt schon selbst beantworten können :).

OP in Deinem Fall (14 Jahre, 35°) wäre zum einen garnicht indiziert (operiert wird erst ab einem Minimum von 50°) und mit einer Korsett-Therapie hast Du die besten Aussichten auf Erfolg.
Nova
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 21.02.2003 - 15:19
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Nova »

Hab mich jetzt noch etwas mehr bei Dr. Rahmouni erkundigt, danke für eure Antworten.
Dont worry, be happy!

Nova
Antworten