Möchte kein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Mano

Möchte kein Korsett

Beitrag von Mano »

Ich habe auch ein Rundrücken.Bei mir wurde 58°gemessen.(kein Scheuermann)Mein Arzt verschrieb mir KG und hat mir ausserdem ein Korsett vorgeschlagen.Ich will aber absolut kein Korsett!Kann man es auch ohne Korsett schaffen wieder schmerzfrei und gerade zu werden?Wenn ich jeden Tag KG mache(nachtürlich Schroth)?58° ist doch nicht so viel?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mano,

wie alt bist du denn?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mano

Beitrag von Mano »

Hi Dalia,

Ich bin 31 Jahre.

Ich kann mich einfach nicht mit dem Thema Korsett anfreunden.Mein Freund spricht mich schon gar nicht mehr auf das Thema an,weil ich dann total aggressiv werde und heulen muß.Ist das normal?Deshalb bin ich schon ein paar Monate nicht mehr beim Arzt gewesen.Ich verdränge das alles.Leider kann ich es nicht immer!!!Es holt mich eben immer wieder ein :(
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Mano,

da du schon 31 bist, probiere es mit Schroth täglich gegen die Schmerzen. Ich würde die Schroth-Grundlagen in einer der Asklepios-Kliniken (Bad Salzungen / Bad Sobernheim) erwerben. Gute ambulante Schroth-KG in einer Praxis ist selten.

Das Korsett läuft dir nicht davon, abgesehen könnte es auch helfen, es nur stundenweise zu tragen und/oder es nicht so fest zuzuschnallen. So ein Verschluss ist regulierbar. Übrigens bin ich 30 und ich hole am Montag mein Korsett ab. ;)

Darf man fragen, ob du bei Dr. Hoffmann warst? Es ist ungewöhnlich, wenn ein Arzt einem Erwachsenen ein Korsett empfiehlt.

Verdränge es nicht, sonst wird es nur schlimmer. Packe es jetzt an!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Someone

Beitrag von Someone »

Mano: Ich denke, es ist völlig normal, wenn man da heult und aggressiv wird. Als ich erfahren habe, dass ich ein Korsett kriege, habe ich erstmal den ganzen Tag durchgeheult. Ist zwar irgendwie kindisch, aber ich konnte mich, genau so wie du, nicht mit dem Gedanken anfreunden.. Für mich war es ein halber Weltuntergang. Ich dachte, meine Jugend ist nun durch diese blöde Ding ruiniert, da ich nicht so eine Freiheit wie andere habe.. Paar Monate sind vergangen, und ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden. Ich werde auch bei dem Thema aggressiv und wenn ich mich mit Eltern darüber streite, heule ich meistens wieder, wenn ich alleine im Zimmer bin, oder so...
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Sagt mal..ich bin jetzt 15 und trage es seit Februar 2005. Ich glaube, niemand mag sein Korsett..ich kann sowas nicht nachvollziehen wenn jemand sein Korsett so gerne trägt oder es sogar nicht mehr hergeben will. Es bereitet Schmerzen, sieht nicht schick aus und man muss sich oder kann sich verstecken mit den Klamotten. Außerdem ist es Zeitaufwendig..KG, Hausübungsprogramm..etc.

Ich finde es gut wenn man eine positive Einstellung hat. Ich habe sie auch, nur manchmal würde ich gerne mein Korsett kaputt machen und einfach nur noch heulen wegen diesem Ding, denn ich kann nicht mehr alles machen und es raubt mir meine wertvolle Zeit!!! Denn ich habe einen Freund, der steht zu mir auch mit Korsett. Trotzdem ist es eine sehr große Belastung! Deswegen habe ich mein Korsett umgetauft wenn ich sauer bin in Drecksteil, was es ja auch ist. ;( ..Eigentlich Schade...
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Antworten