Wie sind die Korsetts in Cuxhaven?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gast

Wie sind die Korsetts in Cuxhaven?

Beitrag von Gast »

Hey!
Ich hab mal eine Frage. Es wird im Internet immer sehr viel geschrieben, dass viele Korsetts nicht gut sind und die skoliose oft sogar noch verschlimmern! Ich muss bald ein Korsett bekommen, und der Arzt hat mir eine Überweisung nach Cuxhaven (das ist nicht so weit weg von meinem Wohnort) geschrieben. Weiß jemand, ob es in Cuxhaven gut Korsetts gibt?
Danke schon mal für die antworten, bye wiebke
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Ich habe ein Korsett aus Cuxhaven, ist aber kein Cheneaukorsett.
Die fertigen dort Korsetts an, die mit dem Bostontyp "verwandt" sind.
Verschlimmert haben sich meine Gradzahlen nicht, durch Schroth-KG sogar noch etwas gebessert. Ich trag meins seit ca. einem dreiviertel Jahr.
Du kannst dich aber auch mit mir per mail ( pegasus24@freenet.de ) in ´Kontakt setzen.
Désirée
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

also bis jetzt haben wir hier noch nichts gutes von den Cuxhavenern gehört.

Désirés Korsett ist eher schlecht als recht, dazu kannst Du mal weiter unten im Themenbereich Korsett-Therapie den Thread "Jemand auch ein Cuxhavenkorsett (ähnlich Boston)" lesen. Die Korrektur im Korsett liegt in einem Beriech, bei dem Du riskierst, daß sich die Skoliose trotz Korsett wieter verschlechtert, ganz zu schweigen davon, daß man mit dieser Korrektur das rausholt, was mit einem Korsett machbar wäre.

Auch Anchetcheprure ist nicht dirket mit ihrem Korsett, aber mit der mangelhaften Behandlung der Ärzte in Cuxhafen ziemlich auf die Nase gefallen und würde laut eigener Aussage die Cuxhavener heute nicht mehr empfehlen. Hierzu kannst Du im Themenbereich Operation mal den Thread "komplette Versteifung von 10-12 Wirbeln ?" ab Seite 3 lesen.

Also Cuxhaven lieber nicht.
Blöd ist halt für Dich, daß Du so weit im Norden wohnst. Wieviel Grad hast Du denn?

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hey BZebra!
Also, meinst du die Désirée, die mir auch schon geantwortet hat? Mit ihr maile ich im Moment öfter, und sie hat gesagt, dass sie eigentlich sehr zufrieden ist! Heute war ich bei der Kg und da hat mir auch mein Krankengymnast gesagt, dass eine, die bei ihm in Behandlung ist, eigentlich auch sehr zufrieden war... Ich denke, ich versuchs in Cuxhaven! Trotzdem danke für die Antwort!
Ich habe im oberen Bereiche der Wirbelsäule eine Biegung von 29° und unten 16°!
Ok, ciao Wiebke
Lene
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So, 12.01.2003 - 09:40

Beitrag von Lene »

Hallo Wiebke,
ich habe keine gute Erfahrungen in Cuxhaven gemacht! Allerdings ist das bei mir schon lange her. Meine Northeim-Zeit war 1982-1991. Mit 8 Jahren habe ich dort das erste Korsett bekommen. Meine Krümmung verschlechterte sich jedes Jahr, so daß ich mit 13 Jahren das erste Mal operiert worden bin.

Meine Op-Erfahrungen in Cuxhaven habe ich übrigens unter Erfahrungsbericht/Implantatentfernung geschrieben. Kannst du dir ja mal durchlesen!

Die Zeit damals im Krankenhaus hat mir eigentlich ganz gut gefallen, die Schwestern und Ärzte waren alle total nett, aber heute frage ich mich oft, was wäre passiert, wenn ich mit der Op gewartet hätte. Vielleicht hätte ich ja besser auch ein anderes Korsett ausprobieren sollen!?
Schade das es damals noch nicht dieses Forum gab! Heute können sich die Eltern viel besser informieren!
Lieben Gruß,
Marlene
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Wiebke,

also wenn die Désiré aus diesem Thread hier der Désiré in dem von mir angegebenen Thread entspricht, dann hat, wie in dem anderen Thread von mir schon geschrieben, Désiré keinen Grund mit ihrem Korsett zufreiden zu sein. Ganz im Gegenteil.

Wenn dieses Korsett noch nichtmal um die Hälfte korrigiert, dann kann man sich wohl auch denken, daß man mit diesem Korsett niemals die Chance hat, wieder gerade zu werden bzw. annähernd. Und das ist mit diesen Gradzahlen bei noch ausreichend vorhandenem Restwachstum durchaus realistisch und machbar.

Ein gutes Korsett kann bei so wenig Graden auf +-0° korrigieren. Damit hast Du die besten Chancen Deine WS wieder annähernd zu begradigen, also die Verkrümmung in einen Bereich zu bringen, in dem man nicht mehr von einer Skoliose spricht.
Mit einem zu wenig korrigierenden Korsett, wie sie ja ganz offentsichtlich von den Cuxhavenern angefertigt werden, geht man dagegen auch noch das Risiko ein, daß sich die Skoliose trotz getragenem Korsett weiter verschlechtert.

Aus welchen Gründen man sich dann also noch für solch ein Korsett entscheiden könnte, außer der Entfernung vom Wohnort und finanziellen Grüngen vielleicht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hat auch wahrscheinlich nicht mehr viel mit Logik zu tun sondern ist einfach nur blauäugig.

Lies mal hier im Forum ein wenig mehr, vielleicht kommst Du dann ja selbst auf den Trichter ;). Auf alle Fälle glaube ich kaum, daß Du hier eine ernstzunehmende verläßliche Empfehlung für Cuxhaven finden wirst.

Nix für Ungut,
BZebra
Antworten