Unterm Korsett? und Krankenkasse

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Netti(Angel) ohne Paßwort

Unterm Korsett? und Krankenkasse

Beitrag von Netti(Angel) ohne Paßwort »

Hallo,

ich habe 2 Fragen bezüglich der Thematik Korsett.

Also erstmal wollte ich was wegen der Bewilligung durch die Krankenkasse wissen. Herr Rahmouni meinte zu uns, wir sollten selber bei der Krankenkasse anrufen und fragen ob sie das Korsett genehmigen und dann könnten wir bei Herrn Rahmouni anrufen und die würden dann schneller mit der Anfertigung beginnen. Stimmt das? Habt ihr das auch so gemacht?
Ich trete übrigens gerade aus meiner Krankenkasse aus, weil sie die Beiträge erhöht haben. Bin dort aber noch bis zum 31.03.03. Mitglied. Könnte es deshalb passieren das sie mein Korsett ablehnen?

Dann interessiert mich noch was man unter dem Korsett trägt? Solche Hemden wie bei Rahmouni vor dem Gipsraum hängen??

Grüße Janett
crini
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13.02.2003 - 14:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von crini »

hi janett!
es ist schon gut wenn du bei der krankenkasse anrufst, aber ich würde mir die entscheidung der kasse lieber schriftlich geben lassen (fax...)
mir wurde telefonisch mitgeteilt sie würden das korsett bezahlen, aber einen monat später kam der brief in dem sie es :abgelehnt: haben.
jetzt müssen wir 2180 euro (!!!) zahlen :tot:

bis dann,

ute!

:meeting:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Ute
Wie hat die KK das begründet???
Du hast diese Entscheidung der Kasse hoffentlich nicht wiederspruchslos hingenommen???
Hast Du sofortigen Wiederspruch eingelegt und eine schriftliche fachliche Begründung der Ablehnung eingefordert?
Auch eine mündliche Zusage hat schon einen juristischen Vertragscharakter!
2180 Euro trotz vorangegangener mündlicher Zusage privat zu bezahlen ist in Deinem Fall eine unbillige Härte die Du nicht hinnehmen brauchst!

@Janett- ich würde mir überlegen, ob ich wegen ein paar Euro im Monat die Kasse wechsle, wenn ich dann von der Kasse Leistungen im Wert von vieleicht zigtausend Euros in Anspruch nehen will/muss. SO KANN KEINE SOLIDARGEMEINSCHAFT FUNKTIONIEREN!


Gruß Toni
Netti

Beitrag von Netti »

Hallo toni,

ich habe schon gekündigt. Und es handelt sich auch nicht um ein paar Euro. Es ist schon eine erhebliche Summe. Da ich nicht mehr Familienversichert bin, sondern Pflichtversichert.

Letztendlich haben das mit dem Wechsel meine Eltern entschieden, habe da kein Mitspracherecht.

Aber das wäre ja keine Begründung die Kosten für das Korsett nicht zu übernehmen! Oder?

Grüße Janett
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Janett
bist Du Schüler oder Azubi?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Crini,

da gibts nix, müßt ihr Widerspruch einlegen. Zur Not (als gesetzlich versicherte) steht Euch auch der Gang zu den Sozialgerichten frei, wo eine Klage gegen die Krankenkassen für den gesetzlich Versicherten umsonst ist.
Wende Dich an Rahmouni und Dr.Hoffmann, die werden Euch da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Sowas darf man halt nicht soeinfach hinnnehmen, und wenn ihr das widerspruchlos tut, dann seid ihr selbst dran schuld und die Krankenkasse lacht sich ins Fäustchen.

Also, nur Mut.
Nicht klein bei geben, dann bekommt ihr auch das was ihr wollt.

LG,
BZebra
Netti

Beitrag von Netti »

Hi Toni,

ich bin Schülerin und seit ich 13 Jahr bin pflichtversichert.

Grüße Janett
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn eine ärztliche Verordnung mit Begründung für ein Korsett vorliegt darf die Krankenkasse nicht ablehnen. Leider fehlt auf den Rezepten oft die dringende medizinische Indikation. Der Arzt sollte drauf schreiben ....bei nicht ordnungsgemäßer Versorgung entsteht dem Patienten direkter körperlicher Schaden. Damit hat die Kasse keine Chance mehr.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
crini
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13.02.2003 - 14:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von crini »

das grade eben war von mir :verweis:
crini

hallölle!

Also mit dem ablehnen war das so:
juni 2002 hab ich mein erstes korsett von sano med bekommen und dort wurde mir gesagt ich solle zur kontrolle nicht zu ihnen sonder zu herrn rahmouni gehen. der war mit meinem korsett überhaupt nicht zufrieden!
deswegen hat er im oktober mit dr hoffmann entschieden ich bräuchte ein neues. rezept wurde eingereicht und die mündliche zusage haben wir dann ja auch bekommen. später dann die ablehnung mit der begründung es sei erst zu wenig zeit seit dem letzten vergangen. waren dann wieder bei herrn rahmouni und haben ein neues rezept bekommen

computer richtig bediehnen ist schon schwer... :machkaputt:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

crini hat geschrieben:juni 2002 hab ich mein erstes korsett von sano med bekommen und dort wurde mir gesagt ich solle zur kontrolle nicht zu ihnen sonder zu herrn rahmouni gehen.
Wie haben die das denn begründet? Find ich ja echt interessant!!!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
crini
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do, 13.02.2003 - 14:53
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von crini »

sie haben gemeint es wäre näher an meinem wohnort und sie hätten schon genug/zu viele patienten. aber so genau hab ich das auch nicht geblickt...

:D find die smileys ja echt supi :D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Aber um das Korsett anzufertigen, dafür hats bei denen noch gelangt. Dann hätten die Dich doch gleich zum Rahmouni schicken können. So was nennt man Abzocke: Teures Korsett anfertigen und dann nicht die Patienten weiter betreuen wollen.

Aber bei Rahmouni bist Du schon in guten Händen, da würde sich der Weg nach Sobernheim eh nicht lohnen.

Liebe Grüße,
BZebra

p.s. Die Smilies sind von mir zusammengesammelt, Danke :grinsevil:
Antworten