Korsett drückt auf eine Rippe

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Korsett drückt auf eine Rippe

Beitrag von thunerfee »

Hallo!
Ich hab letztes Jahr in Bad Salzungen ein Korsett bekommen (bin jetzt 17) und trag es eigentlich gar nicht. Es ärgert mich selbst total, aber mir fehlt einfach die Muße dazu. :/
Ich denke, es wäre ja aber schonmal ein riesen Fortschritt, wenn ich es nachts tragen würde. Da kann man sich ja dran gewöhnen und immerhin um die 8 Stunden würde ich es tragen. Aber da liegt mein Problem: Ich hab das Gefühl, dass das Korsett auf eine einzelne Rippe drückt. Wenn ich fühle merke ich auch, dass da ein "Huppel" ist, also da sind Rippen, die weitervorstehen und darunter kommen dann weiter zurücktstehende kleinere Rippen. Ich denke mal, das Korsett drück auf die letzte vorstehende Rippe. Eigentlich tut das nicht weh, aber es macht mich wahnsinnig! Immer dieser Druck auf nur eine kleine Stelle!
Dummerweise muss ich 5 h fahren zum Winkler, deshalb kann ich nicht einfach mal zum Ändern dahin. Ich müsste mind. wissen, ob man das ändern kann!
Kennt ihr das Problem? Kann man überhaupt so punktuell etwas verändern? Ich glaube, wenn das nicht wär könnte ich es schaffen, mit dem Schlafen im Korsett...
LG und Danke schonmal für Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gast, hast Du an der Stelle eine Pelotte (Spezialschaumstoff) oder blankes hartes Plastik?
Vieleicht könntest Du mal selbst versuchen an der Stelle provisorisch (mit Power-stripes/doppelseitiges Klebeband) ein zugeschnittenes Stück Schaumstoff reinzumachen und zu fühlen ob es besser ist.
Steht die Rippe an der Stelle vor?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Gast (willst Du Dir nicht einen Namen geben?)

Das Problem mit der Rippe kann sich vielleicht mit einer höheren Tragezeit erledigen.
Denn wenn Du durch das Korsett erst mal beweglicher und an den richtigen Stellen gedehnter geworden ist, dann liegt nicht mehr nur eine kleine Stelle direkt auf der Pelotte, sondern eine größere Fläche "schmiegt sich an" und der Druck wird besser verteilt.
So ist es bei mir zumindest.

Ich glaube das ist ein Lösungsvorschlag, den man uneingeschränkt ausprobieren sollte... ;D

Vielleicht bist Du dann auch wieder motivierter das Korsett zu tragen, wenn es sich dann nicht länger unangenehm, sondern gut anfühlt.

Grüße,
kessi
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

STIMMT! Kessi hat sehr recht!
bei so einer geringen Tragzeit und so geringer Compliance gewöhnt man sich "nie" an das Ding!
Packs viel konsequenter an! Du schaffst das wenn Du nur willst! Später bereust Du bitter dieses Chance nicht richtig genutzt zu haben!
Wiebke

Beitrag von Wiebke »

Ich habe es zu Beginn ja viel mehr getragen, da gab es das Problem aber auch schon. Da ist auch nur hartes Plastik und keine Pelotte.
Es steht nicht eine einzelne Rippe vor, sondern ein paar sind weiter vorne als die darunter und ich denke auf die letzte drückt es.

LG Wiebke (Na Toni, kombinierst du ;))
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo LIEBE WIEBIE !!!!

Du bist ja von den Toten auferstanden!
welcome back!!!!!

SOOOOOO schade, daß Du so spät begonnen hast und nun so wenig Compliance-Power hast.
Ich hoffe Deine Skoli ist stehen geblieben und hat sich nicht weiter verschlimmert!
Bitte geh mit deinem "Winkler" mal nach Hamburg, wenn Jens Becker gerade in Hamburg ist oder direkt nach Lübeck und lass das von Jens pelottieren/optimieren!
Dann sparst Du Dir den weiten Weg nach Thüringen und holst eventuell sogar noch mehr Korrektur heraus?
Ich freu mich sehr, daß Du noch lebst und hab mir schon
SOLCHE SORGEN um DICH gemacht!!!!!!
Gruß in den Norden!
Dein besorgter Toni
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

naja, tot war ich nicht... ;)
ich war im januar in basa (und hab vergessen zu sagen, dass es da drückt *grrr*) und da wurde festgestellt, dass die skoli nicht schlimmer geworden ist. *puh* allerdings hab ich das gefühl, dass die seitliche verdrehung sich verschlechtert hat...
die verbesserung von dem korsett ist ok. oben werde ich von 26° auf 15° verbessert (ich weiß, geht besser) aber unten von 34° auf 12°, das ist denk ich mal schonmal nen sehr gutes ergebnis. nur leider nützt das alles nix, wenn ich es nicht trage...
hast du die adresse von jens becker? ich hatte mal irgendwo nen flyer, aber ich hab keine ahnung wo...
lg wiebke
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Bitte gerne: (Grus von mir an Jens!)

Goldmann & Becker GbR Orthopädietechnik
Kronsforder Allee 25a
23560 Lübeck  
Tel.: 0451 706 07 58
Fax: 0451 706 07 57
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

danke!
ich werd wohl erstmal versuchen selbst zu polstern, aber wenn das nix bringt versuch ich es da mal. :ja:
lg wiebke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Mensch, Wiebi, das ist aber schön, dass du wieder da bist!

Erst vorgestern dachte ich an dich, wie es bei dir wohl weitergegangen ist.

Meinen Glückwünsch, dass die Skoliose ziemlich gleich geblieben ist, und mit der Korrektur kannst du auch zufrieden sein. Wenn du dich ans Korsett gewöhnt hast, kann man immer noch aufpelottieren.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
ich

Beitrag von ich »

Ähmm... Hallo Leutchens! Also Ich war letztes Jahr auch in Basa und hab ein Korsett bekommen (auch vn Winkler) und ich hatte das selbe problem mit der Rippe. Nur ist das bei mir (trage das korsi seit oktober letztes Jahr) nich zurückgegangen. Mein Orthopäde meint, das wäre ne einfache Rippe, die voguckt und ganz normal. Aber meine Physio-therapeutin hat schon ´n bissel komisch geguckt. Is das denn normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
ich
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ich glaube, dass die rippe vorguckt ist normal, aber dass das korsett da so dämlich draufdrückt, das muss nicht sein. :/
Antworten