Seite 1 von 1

Tragezeiten im neuen Korsett?

Verfasst: So, 10.04.2005 - 00:41
von Dalia
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie lange ihr das Korsett in der ersten Zeit anhattet. Bei mir ist es vielleicht bald soweit (mit einem Korsett von Rahmouni). So wie ich es hier im Forum lese, ist es utopisch, schon mit einem völlig neuen Rahmouni-Korsett am Körper heimzufahren. ;D

Gibt es trotzdem Leute unter euch, die das geschafft haben? Als Teenie bin ich mit dem ersten Rahmouni-Korsett am Körper heimgefahren (ca. 4 - 5 Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln), aber da war ich bereits seit Jahren korsetterfahren, musste also nicht bei Null anfangen. Außerdem war die Skoliose schon so ausgeprägt, dass ich mir keine verlorenen Tragezeiten-Stunden leisten konnte.

Hier meine Fragen an alle Korsettträger (Nr. 6 braucht nicht unbedingt beantwortet zu werden ;D), egal ob es von Rahmouni ist oder nicht:

1) Warst du Teenie oder Erwachsener, als du zum ersten Mal dein Korsett von deinem jetzigen OT bekamst? Bei welchem OT bist du? (Ort würde genügen)
2) Hattest du da schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange?
3) Wie lange hast du es in der Anfangszeit im ersten Korsett von deinem jetzigen OT ausgehalten?
4) Was hast du: Kyphose, Skoliose, ...?
5) Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Korsetttherapie?
6) Welche Tragezeiten hast du heute? Bist du heute Teenie oder Erwachsener?
7) Sonstige Anmerkungen (z.B. Hyperflexibilität, steife Wirbelsäule, ...)

Dalia

P.S.: Ich habe mein Posting nachträglich editiert, vorher waren nur Rahmouni-Korsetträger gefragt, jetzt sind ALLE gefragt.. :P

Verfasst: So, 10.04.2005 - 01:16
von Karlson vom Dach
Hallo Dalia,

dann will ich mal antworten:
1. zum ersten Mal mit 36 von Rahmouni
2. nein
3. ca. 3h, die Zugfahrt nach München-Pasing, dann in ein Auto gezwängt und noch einmal 30min - und dann war der Ofen aus und raus...
Ich konnte es schnell steigern, nur durchschlafen hat gedauert: 2,5 Monate, dann war ich endlich auf 22h.
4. Kyphose (Skoliose 27°, Nebenkriegsschauplatz)
5. 65°
6. Nur zur Körperpflege und zum Schrothen wird es ausgezogen. Mir fehlt etwas, wenn ich es nicht anhabe.

Dalia, ich wünsche Dir viel Erfolg. Hoffentlich wird es Dir genehmigt ....
Jetzt bin ich auf Deine Erfolgsstory schon richtig gespannt! Dann gehts den 100° an den Kragen... ;)

Viele Grüße,

Karlson

Re: Tragezeiten im neuen Rahmouni-Korsett?

Verfasst: So, 10.04.2005 - 06:46
von Toni
Dalia hat geschrieben: 1) Warst du Teenie oder Erwachsener, als du zum ersten Mal ein Rahmouni-Korsett bekamst?
Beim 1. Rahmouni war ich 48 Jahre alt und angeblich "fixiert".
Dalia hat geschrieben:2) Hattest du da schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange?
Ja. 6 Wochen Rissergipskorsett der Hessingklinik mit 16, 7 Monate Stagnara-ähnliches Teil bis 17, Taylor mit 25, Boston mit Reklinationszusatzeilen mit 33 und ein Milwaukee mit 44 Jahren. Mit dem Taylor, Boston und dem Milwaukee nie wirkliche Hochcompliance erreicht.
Dalia hat geschrieben: 3) Wie lange hast du es inder Anfangszeit im ersten Rahmouni-Korsett ausgehalten?
2-4 Stunden.
Dalia hat geschrieben: 4) Was hast du: Kyphose, Skoliose, ...?
ca. 65° BWS-Kyphose, LWS Hyperlordose und ca. 17° statische Skoliose
Dalia hat geschrieben: 5) Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Rahmouni-Korsetttherapie?
s.O. 4)
Dalia hat geschrieben: 6) Welche Tragezeiten hast du heute?
Nachts grundsätzlich in meinem 1. Rahmouni "Amors Umarmung"- manchmal fliegt es zwischen 5 bis 6h aus dem Bett und es wird noch "weichtierartig gekuschelt".
Tagsüber zwischen mindestens 3 bis max 15 h wahlweise in den beiden Rahmouni´s oder zunehmend auch stundenweise in dem von Rahmouni optimierten Milwaukee.
Dalia hat geschrieben:Bist du heute Teenie oder Erwachsener?
Im Kopf immer noch Teeni, der Kadaver ist über 50!
Dalia hat geschrieben: 7) Sonstige Anmerkungen (z.B. Hyperflexibilität, steife Wirbelsäule, ...)
Im neuen Rahmouni konnte ich zuerst nicht autofahren, da ich in meinem LAND ROVER die Handbremse nicht erreichen konnte. Das machte mich erst mal total frustriert und sehr wütend. Ich wollte das Korsi vor allem zum Autofahren, da ich dabei die unerträglichsten Rückenschmerzen hatte. Auf dem Heimweg erinnerte ich mich an den herllichen Film "Die Götter müssen verrückt sein"Teil 1 wo ein Landrover durch Afrika mit kaputter Handbremse fährt. Dann hab ich das Korsett im Behindertenklo am Parkplatz Aichelberg angezogen und bin OHNE Handbremse heimgefahren und habe es 3 1/2 h angelassen. Doch dann war es nicht mehr auszuhalten und ichhab es ausgezogen. Dann hab ich mich gefühlt wie nach einer Schlägerei und ebensolche blauen und roten Flecken gehabt. Nach 3 Tagen war ich schon wieder bei Rahmouni und hab ihn weinerlich angejammert, daß das Ding nicht auszuhalten sei, aber er hat nur gegrinst und gemeint ich soll mir etwas mehr Zeit lassen mit dem Steigern der Tragezeiten. Er hat (natürlich) Recht gehabt!
Den größten Teil der Jahre 2003 bis 2004 hab ich mit 18 - 22h-Compliance verbracht.
Nun reduziere ich die Tragezeiten und beobachte meine Kyphose wie sie reagiert. Bis jetzt bleibe ich auch als "Weichtier" noch stunden- und sogar tagelang schön aufrecht und relativ schmerzfrei.
Gruß Toni

Verfasst: So, 10.04.2005 - 09:15
von bluecat
Hallo Dalia,

hier mein Lebenslauf ;) :

1) Warst du Teenie oder Erwachsener, als du zum ersten Mal ein Rahmouni-Korsett bekamst?
Ich war 23 J.

2) Hattest du da schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange?
Ja, hatte ich. MIt 14-16 2x ein CBW-Korsett aus Wiesbaden.
Mit 16-17 ein Cheneau von Sanomed. alles ohne wirklichen Erfolg und zu früh abgeschult.

3) Wie lange hast du es inder Anfangszeit im ersten Rahmouni-Korsett ausgehalten?
Beim aller ersten Mal direkt 2 Stunden. wenn die ersten 2 Stunden überstanden waren wurde immer etwas besser. Manchmal wurde es aber auch nur eine halbe Stunde.

4) Was hast du: Kyphose, Skoliose, ...?
Skoliose

5) Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Rahmouni-Korsetttherapie?
LWS 52°, BWS52°

6) Welche Tragezeiten hast du heute? Bist du heute Teenie oder Erwachsener?
Sehr unterschiedlich... ich trage fast immer nachst, wobei es so zwischen 4-5 Uhr desöfteren ausgezogen werden muß, weil ich dann nicht mehr liegen kann. Unter der Woche komme ich tagsüber wenig zum Tragen, da ich jeden Tag mit dem Auto mind. 2 Stunden hin und zurückfahren muß, mit Korsett undenkbar. Dann ziehe ich es meistens so ab 19.30 bis zum nächsten Morgen an.
Am WE, wenn ich nicht wegfahren muß über den Tag verteilt bis zu 12, 16 Stunden, ist sehr unterschiedlich. Manchmal auch da nur nachts :/

7) Sonstige Anmerkungen (z.B. Hyperflexibilität, steife Wirbelsäule, ...)
Mit 17 Jahren hieß es, du bist ausgewachsen, du brauchst dein Korsett nicht mehr. Also flog es in die tiefste Ecke. So mit 21 begann ich mich wieder etwas damit zu befassen, ging mit 22 zur 2. Reha nach Sobi, und entschloss für mich den Schaden mit einem Rahmouni zu begrenzen. Das bekam ich dann mit 23, da ich lt. Doc Hofmann doch noch recht beweglich sei. Bis dahin hatte sich meine Skoliose auf 52° verschlechtert......

Wenn ich nicht so mit dem Auto fahren müßte, würde ich es versuchen das Korsett gelegentlich auf der Arbeit zu tragen.
Aber dazu bin ich im Korsett einfach zu unbeweglich, ich kann nicht gescheit lenken. Auch in Falle eines Unfalls habe ich da so meine Bedenken, da ich mich mal überschlagen habe und mich da zum Glück einrollen konnte, mit Korsett klappt das weniger....
Ich habe mein erstes Rahmouni bei der Heimfahrt nicht anbehalten, hatte zu große Bedenken mit den Schmerzen.

Verfasst: So, 10.04.2005 - 12:11
von Simone
1) Warst du Teenie oder Erwachsener, als du zum ersten Mal ein Rahmouni-Korsett bekamst? Ich war 13
2) Hattest du da schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange? nein
3) Wie lange hast du es inder Anfangszeit im ersten Rahmouni-Korsett ausgehalten? Die ersten Tage um die 2-4/5 stunden. (mit pausen)
4) Was hast du: Kyphose, Skoliose, ...? skoliose
5) Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Rahmouni-Korsetttherapie? 60°
6) Welche Tragezeiten hast du heute? Bist du heute Teenie oder Erwachsener? ich bin 14. Ich trage es um die 21/22 stunden, weil ich es zum sport ausziehe...


Ich wünsche dir auch viel glück und erfolg! :D

Verfasst: So, 10.04.2005 - 12:37
von Dalia
Hallo Leute,

danke für eure Antworten!

Ich wollte die Nicht-Rahmouni-Korsettträger eigentlich gar nicht so explizit ausschließen. :erschreck: Ich habe ursprünglich nach Erfahrungen mit Korsetts von Rahmouni gefragt, weil ich eins von ihm möchte. Ich habe im wörtlichen Sinne "am eigenen Leib erfahren", dass Korsetts von unterschiedlichen OTs sich auch unterschiedlich anfühlen.

Jetzt habe ich mein erstes Posting so editiert, dass ALLE Korsettträger nach ihren Erfahrungen mit dem ersten Korsett von ihrem jetzigen OT gefragt werden. Denn tapfer sind sie alle, egal ob sie ein Korsett von Rahmouni haben oder nicht. :ja:

Die Heimfahrt in einem ganz neuen oder neu eingestellten Rahmouni-Korsett war für mich immer sehr strapaziös, mir ist dauernd das linke Bein eingeschlafen, ich war erschöpft vom langen Tag und den eingeklemmten Nerven, so dass ich beim Marsch zum Bahnhof nur noch am Arm meiner Mutter hängen konnte. Eine Qual waren überfüllte Züge im Sommer oder fettleibige Frauen mit vier vollen Einkaufstüten als Sitznachbarinnen, die mich in der U-Bahn vom Platz wegdrängten, so nach dem Motto: "Das junge Ding braucht sich nicht so breit zu machen!" Darüber konnte ich mich als Teenie regelmäßig aufregen, über ältere Menschen, die mich scheinbar (?) missbilligend anblickten, wenn ich nicht von meinem Platz aufstand.

Hallo Karlson,
Jetzt bin ich auf Deine Erfolgsstory schon richtig gespannt! Dann gehts den 100° an den Kragen... ;)
;D Ich glaube eigentlich nicht an eine Verbesserung der Skoliose, meine Skoliose ist sehr steif und ich möchte das Korsett nur nachts tragen. Ich bin ja keine Schmerzpatientin als solche, es geht mir nur um eine OP-Prävention. Und noch habe ich kein Korsett... es kann noch was dazwischenkommen. :rolleyes: Das Blöde ist bloß, dass der Sommer bald beginnt, genau die richtige Jahreszeit für eine Korsetteingewöhnung. :|

Dalia

Verfasst: So, 10.04.2005 - 13:59
von IchBinJule
Hallo

1) Warst du Teenie oder Erwachsener, als du zum ersten Mal dein Korsett von deinem jetzigen OT bekamst? Bei welchem OT bist du? (Ort würde genügen)
Teenie...aus Markkleeberq

2) Hattest du da schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange?
noe

3) Wie lange hast du es in der Anfangszeit im ersten Korsett von deinem jetzigen OT ausgehalten?
ich qleich 4h und 34 min...habs qemessen ;D

4) Was hast du: Kyphose, Skoliose, ...?
Scoliose

5) Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Korsetttherapie? ich hatte*nachquck* 47° und 45°

6) Welche Tragezeiten hast du heute? Bist du heute Teenie oder Erwachsener?
immernoch Teenie...hab im Moment 12,aber mitn neuen Korsett dann 16-18 h

7) Sonstige Anmerkungen (z.B. Hyperflexibilität, steife Wirbelsäule, ...) hab Flachrücken und ich qlaub meine WS ist schon so qut wie komlpett steif steif

hoffe mal du wolltest das nun auch von mir lesen Dalia... :)

Lq Jule

Verfasst: So, 10.04.2005 - 17:33
von Dalia
Hi Jule,

ich finde es sauspannend, eure Daten zu lesen. Auch von dir. :ja:

Ich staune, ihr habt schon zu Beginn gute Tragezeiten geschafft. Da bin ich gespannt, was ich an Tragezeit schaffe.

Dalia

Re: Tragezeiten im neuen Korsett?

Verfasst: So, 10.04.2005 - 19:28
von BZebra
1) Warst du Teenie oder Erwachsener, als du zum ersten Mal dein Korsett von deinem jetzigen OT bekamst? Bei welchem OT bist du? (Ort würde genügen)

13 Jahre alt. Rahmoni Korsett.

2) Hattest du da schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange?

Keine.

3) Wie lange hast du es in der Anfangszeit im ersten Korsett von deinem jetzigen OT ausgehalten?

Bin mit dem Korsett meinen Eltern zu liebe von Stuttgart nach Sobernheim gefahren (musste ja zeigen, dass ich das auch wirklich ernst nehme, die kommenden 3 Wochen waren sie ja dann eh nicht da um mich zu überwachen).
Den Grossteil der Fahrt natürlich so weit offen wie es nur irgendwie ging. ;)
Zuhause (in Sobi) dann im geschlossenen Zustand nicht mal eine Stunde ausgehalten.

War in den folgenden 3 Wochen dann noch in Sobernheim zur Reha. Dort hauptsächlich nachts getragen. War durch das schrothen tagsüber viel zu kaputt, als dass das Korsett mich dann noch am Schlafen hätte hindern können. Kam aber anfangs öfters vor, dass es morgends neben dem Bett stand. Wie es dahin gekommen ist weiss ich nicht.

Die letzten beiden Wochenenden meine Eltern abgewimmelt, sie bräuchten mich nicht zu besuchen (Wochenendausflug im Korsett: Nein Danke!).
Sehr deprimierend die Reaktion meiner Eltern. Es hat mich keinerlei Überredungskunst gebraucht. Sie waren total begeistert dass sie nicht kommen brauchten. ;( Musste meine Wäsche also selber waschen.

Ende der Reha dann gleich am ersten Schultag in der Schule angehabt. Und das nicht weil ich es tragen konnte sondern weil ich es tragen musste und wollte. Bis dato nicht annähernd ein einziges mal über die Zeit eines ganzen Schultages angehabt. *

Durchschlafen ohne Schmerzen und halbwegs geschlossen ging nach etwa 3 Wochen.

4) Was hast du: Kyphose, Skoliose, ...?

Skoliose

5) Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Rahmouni-Korsetttherapie?

58 und 43

6) Welche Tragezeiten hast du heute? Bist du heute Teenie oder Erwachsener?

Nachts. Erwachsene.

7) Sonstige Anmerkungen (z.B. Hyperflexibilität, steife Wirbelsäule, ...)

Auffällig Hyperflexibel.

----------

* Sorry an alle Korsettträger und überbehütenden Mamis, die mangelnde Tragezeiten als Rechtfertigung sehen, das Korsett nicht in der Schule zu tragen. Es ist keine Frage der Fähigkeit, es ist einzig und allein eine Frage des Willens und der Motivation.
Man zieht ein Korsett einfach an, geht in die Schule, und (schon allein aus der Zwangssituation heraus, dass man nicht zu Hause ist und es nicht so einfach ausziehen kann) lässt es an. Fertig! No excuses! :nein:

Verfasst: Mo, 11.04.2005 - 20:16
von Trixi
Hallo Dalia!

1. Warst du Teenie oder Erwachsener als du zum ersten Mal ein Rahmouni-Korsett bekamst?[/color]
Ich war 24

2. Hattest du schon Korsett-Erfahrung? Wenn ja, wie lange?
Hatte von 13 bis 17 ein Chenau Korsett und von 18 bis 19 ein Stabilisierungskorsett nach einer Gleitwirbeloperation

3. Wie lange hast du es in der Anfangszeit im ersten Rahmouni ausgehalten?
So um die 2 bis 3 Stunden, das war ziemlich unterschiedlich. Manchmal viel länger und dann aber wieder nur eine halbe Stunde

4. Was hast du: Kyphose, Skoliose,...?
Skoliose, und noch einen Gleitwirbel

5. Wieviel Grad hattest du zu Beginn der Rahmouni-Korsetttherapie?
45° thorakal und ca. 40° lumbal

6. Welche Tragezeiten hast du heute? Bist du heute Teenie oder Erwachsener?
So im Durchschnitt 14 bis 18 Stunden. Wobei es mir tagsüber viel leichter fällt als in der Nacht.

7. Sonstige Anmerkungen?
Hab mit 17 auch eindeutig zu früh abgeschult, weil ich ja laut Arzt "ausgewachsen" war.
Bin jetzt total froh über mein Korsi, da ich tagsüber sehr viel stehen murss, und die Schmerzen im Korsett dabei soviel weniger sind, dass ich es gar nicht beschreiben kann.

Wünsch dir alles, alles Gute!!!!!!!!!

Lg. Trixi

Verfasst: Mi, 13.04.2005 - 18:39
von tinih1984
Hallo,
ich bin 20 und habe vor 5 wochen mein korsett bekommen, habe es keine 10min drin ausgehalten und bin mit korsett in der hand zurück geflogen, dann hatte cih es nie an weil es einfach nicht passte und dann musste ich zum röntegn das war vor ca1 woche da sollte ich es 1 stunde vorher anziehen und mir wurde nach 20 min so schwindelig und schlecht das ich es aufmachen durfte aber nicht ausziehen dann beim röntgen zuziehen und dann hab ich es gleich wieder ausgezogen, es macht mir immer noch sehr zuschaffen den druck auszuhalten, versuche es immer in der nachtt zu tragen zuerst drückt es oben das geht aber nach ner zeit fängts an unten zu drücken und dann zieht das so fies am muskel dann ist schluss das halte ich nie aus, heute abend werde ich nicht früh ins bett gehen um schnelleinzuschlafen. Also ich muss sagen ich hätte mir das leichter vorgestellt.
Großes Lob an Natalie die ich dort getroffen habe die war so tapfer. Liebe Grüße an Natalie von hier aus und an ihren Opa.
Also mal die Fragen kurz beantwortet:
1.erwachsen
2. nein keine erfahrung
3. Skoliose

Innerhalb dieser Zeit als ich es bei Rahmouni anhatte ging meine skoliose sehr stark zurück war echt beeindruckt von den bildern.
Liebe Grüße Tina!