Ablehnung KK Erwachsenenkorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rosenfee.

Ablehnung KK Erwachsenenkorsett

Beitrag von Rosenfee. »

Hallo,

ich war vor einiger Zeit bei Dr. Hoffmann und er hat mir ein Erwachsenenkorsett und Reha (Schroth) verschrieben. Ich habe permanent Schmerzen im BW und LW-Bereich und er meinte, da meine WS noch sehr flexibel ist, wäre ein Korsett sinnvoll. Daraufhin war ich direkt bei Herrn Rahmouni und er hat dann den Kostenvoranschlag an die KK geschickt.

Nun kam die Ablehnung ins Haus geflattert. Ich habe mich sehr aufgeregt, denn woher will die KK wissen, wie notwendig das bei mir ist. Keiner von denen hat mich auch nur von einem anderen Arzt untersuchen lassen. Ein Schreibtischtäter entscheidet darüber, ob ich, als 25-jährige mein Leben lang mit Schmerzen leben muss, oder nicht. Aber zurück zum Thema...

Nun stand im letzten Satz der Hammer: Die beantragte Rumpforthese würde in der Wachstumsphase, bis 18, dazu dienen, die WS aktiv zu korrigieren und dies wäre nach dem 18. Lj. nicht mehr mgl. Dann schlug man mir die folgenden Alternativen vor: Operative WS-Versteifung, stabilisierende passive Orthese oder ein Bettkorsett (ich vermute, daß das ein Gibsbett ist, wie es zu meiner Zeit hieß). Dann stand noch irgendwas wie "uns sind rechtlich Grenzen gesetzt" drin. Klasse. Eine OP ist um einiges umfangreicher und teurer und welch Überraschung: Man braucht danach auch noch ein Korsett...

Zur Info: Mein Befund/Diagnose von Doc Hoffmann: Rechtskonvexe thorale Skoliose mit gleichzeitiger Kyphosekomponente, linkskonvexe Gegenschwingung lumbal, die WS ist gut aufrichtbar, es besteht keine Fixion. Hauptkrümmung im Thorakalbereich rechtskonvex mit einem Winkel nach Chobb von 43°, Schmerzsyndrom
Das ganze Schreiben von Dr. Hoffmann habe ich auch der KK geschickt.

Ja, lange Rede kurzer Sinn: Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich den Einspruch am günstigsten formuliere? Außerdem bräuchte ich auch Hilfe beim Ausfüllen des BfA-Antrags auf eine Reha in einer von beiden Schroth-Kliniken. Vielleicht ist ja da jemand routiniert und hat ein paar Tipps, wier man das am besten macht?!

Vielen Dank im Voraus

Rosenfee
Gast

komisch

Beitrag von Gast »

Wieso hab ich solche Probleme, eingeloggt zu bleiben? Nun ist die Nachricht als "Gast" geschrieben und ich hab keine Ahnung, wieso ich nicht drin bin. Mal sehn, ob es jetzt geht...

Gruß

Rosenfee
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Oh nein! Wissen die denn, was so eine OP kostet?

Wie Toni mir mal in einem alten Thread schrieb (habe aber noch kein Korsett beantragt und ich bin privat versichert):
Es ist so, daß Priv.KK zwar bei bestimmten Leistungen deutlich schlechter sein können als gesetzl.KK ( z.B. REHA oder Hilfsmittel)
aber man kann mit ihnen gut verhandeln!
Besorg Dir einen Kostenvoranschlag fr eine OP bei Prof.Dr.Halm in Neustadt. Das wird dann so zwischen 30.000 bis 50.000 € sein.
Eine OP müssen sie ganz bezahlen- sogar mit Chefarztaufschlag!
Dann sagst Du denen daß Du eine realistische Chance hast die OP eventuell zu vermeiden, mit Korsett und Reha.
Wirst sehen wie schnell die kuschen und Dir gerne das Korsett zahlen werden!
VERSUCH ES!

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 3014#13014
Ich würde das schreiben, was du im ersten Absatz geschrieben hast, dann, was eine OP kosten würde (vielleicht ist das denen nicht bewusst?!), dass eine OP verhindert werden könnte und dass auch bei einer OP eine Korsettversorgung notwendig werden kann.

Vielleicht sind auch irgendwo Erfahrungsberichte von erwachsenen Korsettträgern veröffentlicht?

Man merkt, dass die Krankenkassen inkompetent sind...

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Rosen-Fee

Beitrag von Rosen-Fee »

Hallo Dalia,

danke für den Tip mit dem Kostenvoranschlag. Das klingt sehr gut. Da werd ich mich jetzt mal drum kümern. Ich werd das aber als nächsten Schritt nehmen, denn das mit dem Kostenvoranschlag kann dauern. Aber der Einspruch sollte am Monatg raus.

Andere Frage:
Da Du ja Co-Admin bist, wie kann ich mich wieder einloggen? Ich probier das jetzt seit einer Stunde. Passwort hab ich auch neu angefordert...

Gruß

Rosenfee
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Rosenfee
bitte sende mir eine e-mail oder p-n, wahrscheinlich kann ich Dir helfen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Rosenfee,

ich hätte dir beim Einlogg-Problem gern geholfen, wenn ich Rat gewusst hätte, aber ich kenne mich da peinlicherweise nicht aus. Vielleicht war es ein Problem mit Cookies.

Zum Thema Einloggen wurde schon mal was geschrieben, vielleicht trifft davon etwas auf dich zu:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2891

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3216

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2287

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2368

(Suchbegriff [suche]Einloggen[/suche])

Das Folgende gilt für jeden, der hier registriert ist: Wenn du dich nicht einloggen kannst, schreibe deinen Nick mit einem Punkt am Schluss, also Rosenfee., dann kann einer der Mods die Beiträge in Beiträge mit registriertem Namen umwandeln. Nur ich kann diese Funktion im Augenblick aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nutzen, da muss BZebra wohl wieder ran, wenn sie mal Zeit findet. Irgendwann mal...

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten