Wann neues Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kerus
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Wann neues Korsett?

Beitrag von Kerus »

Hallo,
Ich bin neu hier und wollte nach euren Erfahrungen bezüglich des Austauschens eines Korsetts fragen.
Mein Sohn, 15 Jahre, trägt seit letztem Jahr Oktober ein Korsett. Seitdem ist er über 5cm gewachsen. Zu Beginn wurde uns gesagt, dass man nach etwa 1- 1,5 Jahren ein neues Korsett angepasst bekommt. Bei seiner letzten Kontrolle wurde das jetzige schon wegen Korrekrurverlustes nachgestellt. Nun steht der nächste Kontrolltermin an. Wie sind eure Erfahrungen bei Jugendlichen? Wann werden Korsetts erneuert? Hängt das nur vom Krümmungswinkel ab, wenn sich dieser verschlechtert? Oder spielt der Wachtum da nicht auch eine entscheidende Rolle?
Wie lange hat es bei Euch bzw. Euren Kindern gedauert?
Vielen Dank und Grüße Kerstin
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Wann neues Korsett?

Beitrag von Thomas »

Hallo Kerstin,

wie Du richtig vermutest, sollte ein Korsett bei allen größeren Körperveränderungen neu angefertigt werden. Bei fünf Zentimeter Größenwachstum halte ich ein neues Korsett auf jeden Fall für geboten. In größeren Wachstumsphasen oder wenn die Cobb-Winkel sich rasch stärker verändert kann es sogar geboten sein, bereits nach einem halben Jahr ein neues Korsett anzufertigen.

Entscheiden muss das der Orthopäde / die Orthopädin, der / die dann ein neues Rezept für ein Korsett ausstellen muss.

Viele Grüße

Thomas
Antworten