Skoliose 74 Grad … ist eine Korsett Therapie noch sinvoll

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Yvonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 03.09.2023 - 23:06
Geschlecht: weiblich

Skoliose 74 Grad … ist eine Korsett Therapie noch sinvoll

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

Ich bin 34 Jahre alt und habe eine Skoliose mit 74 Grad. Bei meiner 3D Vermessung wurde festgestellt, das meine Wirbelsäule noch nicht verknöchert ist, sondern noch sehr flexibel ist.

Ist es sinnvoll in meinem Alter noch ein Korsett zu tragen? Bzw. kann dadurch noch eine Verbesserung erzielt werden?

Viele Grüße
Yvonne
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Skoliose 74 Grad … ist eine Korsett Therapie noch sinvoll

Beitrag von Sven23 »

Hallo Yvonne,
ich denke schon, hier gibt's etliche Erwachsene die so vorgegangen sind. Aber zuerst eine vernünftige Diagnose, wir empfehlen hier gerne die Leute von der Liste, weil wir damit gute Erfahrungen gemacht haben. Also z.B ab zu Fr.Dr von Richthofen um deine spezielle Situation einschätzen zu lassen.
Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose 74 Grad … ist eine Korsett Therapie noch sinvoll

Beitrag von Klaus »

Hallo Yvonne,

Du hast bereits in Deinem 1. Thread "Private Sprechstunde Prf Dr Halm - Skoliose 74°" über Deine Situation geschrieben.
Da hast Du bereits von einem Besuch bei Dr. von Richthofen berichtet.
Wie Sven schon geschrieben hat, kann sie am besten einschätzen, wie sinnvoll das bei Deiner Situation sein könnte. Hier kann man nichts pauschalisieren.

Gruß
Klaus
Antworten