Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Hallo. Ich bin 39 Jahre alt und habe eine schwere thorakolumbale Skoliose. Das Fortschreiten der Kurven zu stoppen wäre wirklich eine Herausforderung und ich weiß, dass ich ein Korsett brauche. Das Problem ist, dass kein Orthopäde, den ich getroffen habe, zu wissen scheint, dass Korsetts auch für Erwachsene wirksam sind, und bereit ist, mir eines zu verschreiben. Können Sie mir jemanden nennen, der das macht? Wenn das kein Arzt macht, zahle ich es selbst. Aber kann ich mir auch ohne Arzt ein Korsett maßschneidern lassen? Ich lebe in Berlin, kann aber natürlich reisen. Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: a question about Adult korsett prescription

Beitrag von eric »

Hallo,
in Berlin die Firma cctec macht Korsetts auch für Erwachsene.
Die können auch Ärzte empfehlen, ide eine Verordnung ausstellen.
Gruß Eric
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie
Modifiziertes-dynamisches-Rahmenstützkorsett

Re: a question about Adult korsett prescription

Beitrag von Malven »

Hallo Velina,

ich habe ebenfalls eine doppelbogige thorakale und lumbale Skoliose (mit rigidem Lendenwulst rechts).
Für die genaue Diagnose war ich in Bad Sobernheim bei dem Spezialisten Slavko Odak. Dort wurde ein EOS
Röntgen gemacht und Herr Odak verschrieb mir eine stabilisierende und aufrichtende Orthese, die ohne
Probleme von meiner Krankenkasse genehmigt wurde, obwohl ich bereits 72 Jahre alt bin.

Das sog. "modifizierte Rahmenstützkorsett" dient bei mir vorrangig zur Schmerzbehandlung.

Gruß Malven
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Klaus »

Hallo Velina,

ich habe den Thread-Titel in Deutsch geändert, weil Du ja offensichtlich ein gutes Übersetzungsprogramm hast

Später noch mehr zu diesem Thema.

Gruß
Klaus
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Danke schön! Ich werde auf jeden Fall einen Termin bei CCTec vereinbaren. Was mich beunruhigt, ist, dass er beim Beratungsgespräch mit Dr. Omar Zabar in der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim sagte, er würde für meinen Fall kein Korsett empfehlen... Seiner Meinung nach würde eine stationäre Behandlung bei Asklepios allein ausreichen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob er Recht hat, aber mal sehen, was die Techniker sagen. Meine Kurven machen definitiv Fortschritte und da ich keinen Zugang zu einer guten konservativen Behandlung habe, habe ich große Angst ...
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

72... es ist toll, die Geschichte von jemandem zu hören, dem es in diesem Alter gut geht! Das Fortschreiten des Alters macht mir am meisten Angst. Meine Krümmungen betragen jetzt etwa 47° im Lendenbereich und 62° im Brustbereich (ich sehe wirklich schlimmere Fälle als meine bei Erwachsenen :). Haben sich Ihre Kurven in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt? Wo stellen Sie KG her? Ich dachte, dass Korsetts für Erwachsene heutzutage nicht nur der Schmerzlinderung dienen, sondern auch der Stabilisierung der Wirbelsäule und sogar einer leichten Reduktion dienen. Sind Sie mit Ihrem Korsett zufrieden?
Malven
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 20.02.2023 - 11:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thoral- und Lumbalskoliose
Krümmung (T5-T7-T12)
Cobb 23°, Die Axialrotation des Scheitelwirbels T7=3°
Krümmung (T12-L2-L4)
Cobb 35°
Die Axialrotation des Scheitelwirbels L2=-18°
Therapie: Manuelle Therapie
Modifiziertes-dynamisches-Rahmenstützkorsett

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Malven »

Hallo Velina,
von meiner Skoliose weiß ich erst seit einem Jahr. Rückenschmerzen, besonders im Lendenwirbelbereich,
habe ich jedoch schon viele Jahre. Ich schob diese Beschwerden jedoch auf meine Osteoporose, die
Rheumatoide Arthritis, die Arthrose und weitere Erkankungen, die ich schon lange habe.

Die Skoliose hat sich im letzten Jahr weiter verschlechtert. Da ich, auch aufgrund meiner Konstitution, nicht mit einer
dauerhaften Aufrichtung rechne, würde ich mich über eine Linderung meiner Schmerzen freuen.
Das Korsett habe ich noch nicht - Mitte August ist eine Anprobe in Bad Sobernheim.

Seit über 30 Jahren bekomme ich regelmäßg jede Woche Manuelle Therapie in einer Physiotherapeutischen Praxis. Dort wird auf meine
jeweiligen Beschwerden eingegangen.
Eine stationäre Reha, wo meine Skoliose behandelt würde, habe ich bisher nicht gemacht. Mein Rheuma-Orthopäde rät
mir zu einem Aufenthalt in einer Rheumaklinik und meine Hausärztin würde mich bei der Beantragung einer Reha in der Katharina-Schroth-Klinik oder in einer orthopädischen Reha unterstützen. Leider ist mein Krankheitsbild so umfassend, dass ich ziemlich ratlos bin,
was Behandlung und Ort betrifft.

Zuhause führe ich das weiter, was ich bei der Manuellen Therape eingeübt habe. Für eine kurze Zeit habe ich einige
Anwendungen in einer Praxis bekommen, wo mit Krankengymnastik nach Schroth behandelt wird. Auf Dauer ist die Entfernung
dorthin zu groß, obwohl ich mich dort in guten Händen gefühlt habe.
;) "Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken"
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Thomas »

Velina hat geschrieben: Mo, 10.07.2023 - 20:40 Ich dachte, dass Korsetts für Erwachsene heutzutage nicht nur der Schmerzlinderung dienen, sondern auch der Stabilisierung der Wirbelsäule und sogar einer leichten Reduktion dienen.
Hallo Velina,

das ist auch so. Gute Korsetts können die Skoliose auch im Erwachsenenalter durchaus noch verbessern, natürlich aber nicht so stark wie in der Jugend.

Wenn Du wirklich ein Korsett versuchen willst würde ich an Deiner Stelle einen Termin bei Frau Dr. von Richthofen in Leonberg vereinbaren und sie auf Dein Begehren ansprechen. Sie arbeitet mit dem Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart zusammen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Ja, es kann ziemlich schwierig sein, wenn es keine wirkliche Lösung für den eigenen Gesundheitszustand gibt ... Und vor allem als Erwachsener gibt es weniger Unterstützung. Ich hoffe, Sie finden einen Weg zu einer besseren Gesundheit und aus der Schmerzfreiheit!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Klaus »

Hallo Velina,

gut, das ich noch nicht geantwortet hatte.
Du hast nämlich noch wichtige Details genannt.
Was mich beunruhigt, ist, dass er beim Beratungsgespräch mit Dr. Omar Zabar in der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim sagte, er würde für meinen Fall kein Korsett empfehlen...
Das musst Du genauer erklären.
Dein Orthopäde hat telefonisch ein Beratungsgespräch mit dem Chefarzt der Schroth-Klinik geführt?
Wenn das so gewesen sein soll, wäre das für mich keine Grundlage für optimale Behandlungsoptionen. Das sollte schon durch eine persönliche Vorstellung beim Spezialisten passieren.
Seiner Meinung nach würde eine stationäre Behandlung bei Asklepios allein ausreichen
Die Meinung Deines Orthopäden oder des Chefarztes?
Meine Krümmungen betragen jetzt etwa 47° im Lendenbereich und 62° im Brustbereich
Das ist schon eine starke und leider auch asymmetrische Skoliose.
Gibt es Vergleichszahlen aus früheren Jahren? Dann könnte man feststellen, wie stark sich die Skoliose in welchem Zeitraum verstärkt hat. Davon abhängig wäre die Bauart des Korsetts, um zumindest eine Verschlechterung aufzuhalten. Nur mit Schroth KG in einer stationären Schroth-Intensiv-REHA ist vermutlich zu wenig.
Ich dachte, dass Korsetts für Erwachsene heutzutage nicht nur der Schmerzlinderung dienen, sondern auch der Stabilisierung der Wirbelsäule und sogar einer leichten Reduktion dienen
Das ist auch richtig so!
Malven ist in einer anderen Situation und es gibt beim Korsett eben unterschiedliche Bauarten. Dazu gehört auch ein hochkorrigierendes Korsett, was nach allen Erfahrungen eher in der Versorgung in Stuttgart bei Dr. von Richthofen und weniger im MVZ Bad Sobernheim zu finden ist.
Du solltest aber wissen, dass so ein Korsett schon eine Herausforderung sein kann. Es gibt dort je nach Diagnose natürlich auch andere Korsett Bauarten bzw. Behandlungsoptionen, von denen ich aufgrund der Erfahrungsberichte den Eindruck habe, dass sie sehr vielseitig sein können.

Dr. von Richthofen ist eine von 2 Möglichkeiten, die als Spezialist aktuell für Erwachsene in Frage kommen. Näheres hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
In Stuttgart gibt es die Zusammenarbeit mit dem Korsettbauer Rahmouni, aber es wird auch die Versorgung durch CCTec in Berlin unterstützt.

Dr. Wilke in Berlin hat früher Erwachsene aus ganz Deutschland behandelt und schon deshalb gibt es eine hohe Kompetenz bei CCtec.
Ich denke aber, dass es in Deinem Fall besser wäre, wenn Du nicht einfach auf einen Arzt in Berlin (Hinweis durch CCtec) setzen solltest, der nur die Verordnung für ein Korsett ausstellt. Es sollte schon eine kompetente spezial- ärztliche Diagnose mit entsprechenden Behandlungsptionen vorliegen.

Gruß
Klaus
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Hallo Klaus und vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Das musst Du genauer erklären.
Dein Orthopäde hat telefonisch ein Beratungsgespräch mit dem Chefarzt der Schroth-Klinik geführt?
Wenn das so gewesen sein soll, wäre das für mich keine Grundlage für optimale Behandlungsoptionen. Das sollte schon durch eine persönliche Vorstellung beim Spezialisten passieren.
Ich war vor Ort in der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim und wurde von Dr. Zabar persönlich untersucht. Und wieder Dr. Zabar sagte, auch wenn es viel Arbeit erfordern würde, glaube er, dass ich meinen Zustand verbessern und meine Skoliose ohne Operation stabilisieren könne.
Das ist schon eine starke und leider auch asymmetrische Skoliose.
Gibt es Vergleichszahlen aus früheren Jahren? Dann könnte man feststellen, wie stark sich die Skoliose in welchem Zeitraum verstärkt hat. Davon abhängig wäre die Bauart des Korsetts, um zumindest eine Verschlechterung aufzuhalten. Nur mit Schroth KG in einer stationären Schroth-Intensiv-REHA ist vermutlich zu wenig.
Die Kurven sind tatsächlich sehr ausgewogen und mein Kopf ist sehr gut über meinem Becken zentriert. Da mir im Alter von 17 Jahren gesagt wurde von Ärzten, dass die Krankheit nicht fortschreiten wird, habe ich leider ihre Entwicklung nicht verfolgt (zu dieser Zeit betrugen die Krümmungen etwa 30° im Lendenbereich und 40° im Brustbereich). Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es im Laufe der Jahre langsam voranschreitet und sich in den letzten zwei Jahren noch schneller verschlechtert (das Tragen eines Babys und eines Kleinkindes hat dazu geführt).
Ich habe auch das Gefühl, dass ich allein mit der Schroth-Gymnastik, auch wenn es sich um eine stationäre Behandlung handelt, keine ausreichenden Ergebnisse erzielen werde. Die Frage ist dann, wie mache ich das?
Ich habe ein gutes Verständnis für meine Kurve und versuche, einige selbstkorrigierende Übungen und Bewegungen zu machen. Auf der Suche nach Antworten konsultiere ich verschiedene Spezialisten. Und ich habe bis jetzt viel gelernt. Doch angesichts des Ernstes der Lage scheint dies nicht ausreichend zu sein.
Ich dachte, dass Korsetts für Erwachsene heutzutage nicht nur der Schmerzlinderung dienen, sondern auch der Stabilisierung der Wirbelsäule und sogar einer leichten Reduktion dienen.
Klaus: Das ist auch richtig so!
Es sollte schon eine kompetente spezial- ärztliche Diagnose mit entsprechenden Behandlungsptionen vorliegen.
Das ist genau das, was ich brauche und das ist leider nicht verfügbar! lauben Sie, dass ich eine solche Einschätzung und professionellen Rat von Dr. Richthofen bekommen kann? Ich habe darüber nachgedacht, Dr. Wilke zu kontaktieren, aber vielleicht konzentriert er sich jetzt mehr auf Kinder...

Gruß
Velina
Zuletzt geändert von Velina am Di, 18.07.2023 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samy
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do, 16.09.2021 - 15:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: HWS Bandscheibenprolaps (C2/4)
Hyperkyphose
Therapie: Korsett mit Halsteil/Kopfteil

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Samy »

Das ist genau das, was ich brauche und das ist leider nicht verfügbar! lauben Sie, dass ich eine solche Einschätzung und professionellen Rat von Dr. Richthofen bekommen kann? Ich habe darüber nachgedacht, Dr. Wilke zu kontaktieren, aber vielleicht konzentriert er sich jetzt mehr auf Kinder...
Hallo Velina,

ich würde auf jedenfall zu Dr. von Richthofen gehen. Sie hat bei mir definitiv eine konkrete Diagnose geben können und mir sehr weitergeholfen. Dafür habe auch die Distanz in kauf genommen.

Grüße, Samy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Klaus »

Hallo Velina,
Ich war vor Ort in der Asklepios-Klinik in Bad Sobernheim und wurde von Dr. Zabar persönlich untersucht. Und wieder Dr. Zabar sagte, auch wenn es viel Arbeit erfordern würde, glaube er, dass ich meinen Zustand verbessern und meine Skoliose ohne Operation stabilisieren könne.
Jetzt wird es verständlicher.
Bei Dr. Zabar sieht natürlich in erster Linie die Schroth Therapie im Vordergrund, weil das sein Job ist.
Im Gegensatz zu den konservativ arbeitenden Spezialisten in einer Praxis fehlen ihm die laufenden praktischen Erfahrungen mit einer Korsett-Therapie. Aber zumindest gut, dass er keine Indikation für eine OP sieht.
Klaus hat geschrieben:Es sollte schon eine kompetente spezial- ärztliche Diagnose mit entsprechenden Behandlungsptionen vorliegen.
Das ist genau das, was ich brauche und das ist leider nicht verfügbar!
Natürlich ist das verfügbar!
...dass ich eine solche Einschätzung und professionellen Rat von Dr. Richthofen bekommen kann?
Selbstverständlich, denn sonst würde die nicht in der LIste stehen und hier im Thread auch von anderen empfohlen.
Ich habe darüber nachgedacht, Dr. Wilke zu kontaktieren, aber vielleicht konzentriert er sich jetzt mehr auf Kinder...
Ganz bestimmt konzentriert er sich jetzt auf Kinder. Auf seiner Homepage steht u.a. "Konservative Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten bei Kindern und Jugendlichen ....."
Aber warum darüber nachdenken, ein Anruf klärt die Situation.
Da mir im Alter von 17 Jahren gesagt wurde von Ärzten, dass die Krankheit nicht fortschreiten wird,...
Also eine Skoliose von 30°/40° kann sich schon verschlechtern, wenn nicht gezielt behandelt wird und zusätzlich im Alltag kontraproduktive Bewegungen stattfinden. In 22 Jahren auf 47°/ 62° zu kommen ist also leider realistisch.

Gruß
Klaus
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Vielen Dank an alle!
Natürlich ist das verfügbar!
Ich bin froh, dass es so ist. Es wissen einfach nicht viele Ärzte und Therapeuten davon. Ich war bei so vielen Konsultationen und kein Orthopäde, Neurochirurg oder sonstiger Behandler wusste, was ich hier gefunden habe. Mein Orthopäde wusste nicht einmal, dass nach der Skelettreife Kurven größer als 30° unbehandelt fortschreiten und war überzeugt, dass die Progression nicht real, sondern ein subjektives Gefühl von mir ist. Entscheidend ist jedoch, dass es Orte wie dieses Forum gibt, die lebensrettende Informationen liefern.

Beste Grüße, Velina
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Ein Update zu meiner Situation. Dr. Richthofen schickte mich direkt zur Operation. Sie sagte, es sei unrealistisch, solch hohe Abschlüsse konservativ zu verwalten. Dass mein morphologischer Typ immer an Osteoporose erkrankt und sie jeden Tag in ihrem Büro alte Frauen sieht, denen es schlecht geht, und ich möchte nicht in eine solche Situation geraten. Mein Antrag auf Aufnahme in eine der Schroth-Kliniken wurde abgelehnt. Ich habe Einspruch eingereicht und es ist mehr als ein Monat vergangen, ich warte immer noch auf eine Antwort. In Berlin scheint es keine Physiotherapie zu geben (ich probiere einfach immer wieder verschiedene Orte mit guter Bewertung aus), die für schwere Fälle bei Erwachsenen ausreichend ist, und ehrlich gesagt bin ich verzweifelt. Ich möchte mich wirklich nicht einer Operation unterziehen, aber so sehr ich auch Angst vor dieser Option habe, ist dies genau das Richtige für mich.
Ich werde es mit einer Korsett-Therapie versuchen (auch wenn die Ergebnisse nach dem, was ich gelesen habe, bei schwerer S-förmiger Skoliose schlecht sind und Dr. Richthofen sagte, dass ein Korsett meinen Zustand nicht ausreichend verbessern würde, um auf lange Sicht gut zurechtzukommen). und hoffentlich kann ich die Operation zumindest verschieben.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Thomas »

Hallo Velina,

hast Du jetzt ein Rezept für ein Korsett erhalten?

Wenn ja, würde ich, da Du ja aus Berlin kommst, direkt mit der Fa. CCtec den Kontakt aufnehmen!

Gruß Thomas

PS: Hast Du Dir schon die Korsettumfrage unter erwachsenen Korsettträgern aus dem Jahr 2020 angeschaut? Findest Du hier. Enthält interessante Ergebnisse!
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Vielen Dank für deine Antwort, Thomas. Ich habe noch kein Rezept für ein Korsett. Ich muss einen Orthopäden finden, der bereit ist, ein solches auszustellen

Und ja, ich habe die Umfrage gesehen, danke. Meine Hauptsorge ist das Fortschreiten (ich bin hypermobil und komme leider leicht voran) und Atembeschwerden.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Thomas »

Hallo Velina,

Du warst doch schon bei Frau Dr. von Richthofen. Ich würde sie nochmal anrufen oder ihr eine Mail schreiben, und sie bitten, ob sie Dir nicht doch ein Korsett verschreiben kann, Du wolltest es unbedingt damit versuchen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Danke, Thomas, das ist eine gute Idee, ich rufe sie an! Ich will und muss unbedingt ein Korsett ausprobieren.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Klaus »

Hallo Velina,

was das Korsett angeht, kannst den von Thomas empfohlenen Anruf bei CCtec auch dazu nutzen, nach einer Möglichkeit der Verordnung in Berlin zu fragen. Zumindest früher gab es dort Ärzte, die das unterstützt haben.
Mein Antrag auf Aufnahme in eine der Schroth-Kliniken wurde abgelehnt
Hat den Dr. Omar Zabar begründet?
In Berlin scheint es keine Physiotherapie zu geben (ich probiere einfach immer wieder verschiedene Orte mit guter Bewertung aus), die für schwere Fälle bei Erwachsenen ausreichend ist, und ehrlich gesagt bin ich verzweifelt.
Du suchst schon nach Schroth Therapeuten, wovon es in Berlin bei der Suche im Netz schon sehr viele gibt.

Hast Du es auch damit versucht:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Gruß
Klaus
Antworten