Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

Hat den Dr. Omar Zabar begründet?
Hallo, Klaus. Leider wurde meine erste Bewerbung für die Schroth-Kliniken von meinem Orthopäden nachlässig verfasst. Zum Zeitpunkt des Beratungsgesprächs mit Dr. Zabar hatte ich meinen Widerspruch bereits an die TK gerichtet. Ich überlege, eine Klinik außerhalb Deutschlands aufzusuchen. Ich kann nicht noch mehr Zeit verschwenden
Du suchst schon nach Schroth Therapeuten, wovon es in Berlin bei der Suche im Netz schon sehr viele gibt.
Ich habe tatsächlich nach Schroth-Therapeuten gesucht und die Physiotherapie, die ich mache, ist immer bei jemandem, der in Schroth ausgebildet ist. Das Problem ist, dass es nicht genug zu sein scheint. Mein vorheriger Therapeut war sichtlich besorgt, als er mit mir arbeitete, da meine Kurven ausgeprägt sind und mein Fall im Allgemeinen etwas für erfahrenere Therapeuten ist. Einige Physiotherapiezentren (die über von Schroth ausgebildete Therapeuten verfügten) weigerten sich sogar, mich aufzunehmen.

Vielen Dank für die Tipps und Kommentare.
Liebe Gruße,
Velina
AlexBerlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 13.09.2023 - 12:33
Geschlecht: männlich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von AlexBerlin »

Hallo Velina, ich kann Dir in Berlin die Praxis Stefan Datt in Charlottenburg empfehlen. Dort gibt es eine Schroth Therapeutin, die den ganzen Tag nichts anderes macht und sich sehr gut auskennt. Ich bin dort selbst in Behandlung.

Am Besten wäre aber natürlich eine Schroth-Reha.
Velina
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 17.05.2023 - 17:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Velina »

AlexBerlin hat geschrieben: Mi, 13.09.2023 - 18:40 Hallo Velina, ich kann Dir in Berlin die Praxis Stefan Datt in Charlottenburg empfehlen. Dort gibt es eine Schroth Therapeutin, die den ganzen Tag nichts anderes macht und sich sehr gut auskennt. Ich bin dort selbst in Behandlung.

Am Besten wäre aber natürlich eine Schroth-Reha.
Vielen vielen Dank!
Benutzeravatar
uhu
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: Sa, 04.06.2005 - 11:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP 1993
Wohnort: in der Pampa

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von uhu »

Du hast eine PN :happy:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage zur Verordnung eines Erwachsenen-Korsetts

Beitrag von Klaus »

Hallo Velina,
Ich überlege, eine Klinik außerhalb Deutschlands aufzusuchen. Ich kann nicht noch mehr Zeit verschwenden
Welche Schroth Intensiv Klinik gibt es denn da?
Das Problem ist, dass es nicht genug zu sein scheint.
Also mit der Netzsuche gibt es ziemlich viele und relativ schnell z. Bsp. auch die Homepage von Praxis Stefan Datt, auch wenn da mein Virenscanner Alarm schlägt. :)
Und in dieser Suche findet man auch das Skoliose Netzwerk mit der Therapeutensuche, einfach Berlin eingeben. Da findet man auf einer Lankarte sehr viele rote Symbole. Das muss man natürlich auf Aktualität und Qualität überprüfen.
Hier im Forum geht es in erster Linie um eingestellte möglichst aktuelle praktische Erfahrungen und da sieht es in Berlin leider schlecht aus.

Stefan Datt ist hier im Forum aus 2011 bekannt, als wir versucht haben, ihn als Spezialist für "Physios und Techniker" für entsprechende Fragen zu integrieren. Das ist damals nicht optimal gelaufen, weil zu viel Werbung für andere privat zu zahlende Leistungen gemacht wurde. Insofern bin ich da befangen und habe ihn deshalb zunächst nicht genannt.

Gruß
Klaus
Antworten