Korsett bei Hypermobilität

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett bei Hypermobilität

Beitrag von Klaus »

Hallo Lusa,

ein Korsettbauer macht zwar die eigentliche Korsett Therapie, aber Grundlage dafür sollte eigentlich eine konkrete ärztliche Diagnose sein. Und dazu gehört wenigstens auch ein Röntgenbild!
Abgesehen davon, muss zumindest ein Arzt das veranlassen. Möglicherweise hat CCtec entsprechende Ärzte.

CCtec hat vermutlich die notwendige Kompetenz, um auch mit Hypermobilität umzugehen, aber bei dem Thema gibt es, wie schon gesagt, keine eingestellten Erfahrungen. Hast Du denen von Deiner angenommenen Hypermobilität erzählt?

Gruß
Klaus
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Korsett bei Hypermobilität

Beitrag von korsettuli »

Hi Lusa,
RöBi`s der gesamten WS vorn und seitlich sind für den Arzt und für den Orthopädietechniker unabdingbar. Im RöBi werden die Verkrümmungen, Fehlhaltungen, Fehlstellungen und die sofern vorhanden auch die Degeneration der WS sichtbar. Der Grad der möglichen Verkrümmung kann im RöBi gemessen werden. So eine, wie hier oft beschriebene Rumpforthese wird dann individuell nach Gipsabdruck gefertigt. Eine Rumpforthese/Korsett sollte auch zur Schmerzlinderung m.E. durchaus eine korrigierende Wirkung haben. Es kommt auf Deine Beschwerden an. Grob erklärt sind die Reklinationspelotten dazu da die Schultern nach hinten zu halten. Ob Du mit Deinen Beschwerden sowas brauchst musst Du mit Deinem Arzt und mit dem O-Techniker klären.
Wenn es sich bei Dir auch um die Behandlung einer Skoliose bzw. Hyperkyphose geht, könnte es gegenüber Deiner KV helfen wenn wenn die Winkel nach Cobb draufstehen. Z.B.bei einer Hyperkyphose von > 60 Grad gilt diese als behandlungsbedürftig und die Kosten für so ein Korsett können von der KV übernommen werden. Zu Bedingungen für eine Korsettversorgung bei Hypermobilität können andere Forumsmitglieder mehr sagen.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett bei Hypermobilität

Beitrag von Sven23 »

Hallo Lusa,
ja ein Röntgenbild ist wie die Vorredner schon sagten wichtig damit der Techniker eventuelle Verkrümmungen sieht. Ihn aber unbedingt auf die Hypermobilität hinweisen und direkt eine durchgehende Rumpforthese bis runter und bis so hoch wie möglich sonst kommt die Instabilität in den anderen Segmenten wenn die Orthese zu kurz ist. Aber bei Rahmouni brauchst du das eben nicht groß erklären die kennen das Spiel...daher auch meine Empfehlung:)

Viele Grüße Sven
Antworten