Korsett unter Achsel drückt

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Tossi »

Hallo zusammen,
meine Tochter (13 Jahre alt) hat vor 5 Monaten ihr erstes Korsett bekommen. Sie hat eine 25° Abweichung rechts-konvex thorakal und eine 20° Abweichung links-konvex lumbal. Nun mache ich mir vermehrt Sorgen, weil Sie sich immer noch nicht an das Korsett gewöhnt hat. Sie hat ihr Korsett von der Fa. Rahmouni. Dort waren wir auch mehrmals zu Anpassungen. Letztlich hat man sogar Material von den Pelotten weggenommen, weil es einfach zu sehr gedrückt hat. Wir haben im Laufe der Zeit auch die Korsetthemden gewechselt. Das alles brachte alles Erleichterung aber eben immer noch nicht soviel, dass sie es ausreichend trägt. An guten Tagen schafft sie es 6 Stunden lang. Damit schlafen kann sie sich gar nicht vorstellen und sie hat sich auch immer noch nicht getraut es in der Schule anzuziehen. Am schlimmsten nervt sie es unter den Achseln und wie ich das sehe ist das auch großzügig bemessen in diesem Bereich. Ihr Schultergürtel ist damit nicht entspannt sondern wird mit dem Korsett nach oben gebracht. Dadurch, meint sie, verspannt ihr Nacken und der Druck unter den Achseln ist stark. Was meint ihr? Fa. Rahmouni meint, dass passt gut so. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das tatsächlich normal so im Korsett? Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte! Liebe Grüße aus Heilbronn!
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
ja ungewöhnlich ist das nicht bei 6 Stunden Tragezeit dauert die Eingewöhnung durchaus lang, man fängt ja jeden Tag wieder von vorne an, auch wenn es hart klingt, aber ich würde konstant steigern...bis auf die empfohlene Tragezeit...Das tut weh am Anfang, der Umbau schmerzt, das ist normal...auf alle Fälle Physio und dehnen dehnen dehnen bis es passt.Nicht währenddessen Muskelaufbau, das bringt alles durcheinander. Erst wenn sie die empfohlene Tragezeit locker ein paar Monate tragen kann und mit Korsi schlafen kann und sie das Gefühl hat das Korsi trägt sich unkompliziert wie eine Jacke, dann ist sie in der richtige Position und kann dann Muskelaufbau betreiben.

Das war bis jetzt immer mein Vorgehen, man muss durch die schmerzhafte Eingewöhnungszeit leider durch.

Viel Kraft
Sven
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Sven23 »

Und das der Nacken verspannt glaube ich ihr...das kenne ich, ich hatte manchmal Monatelang Nacken und Kopfschmerzen bei der Eingewöhnung....das baut sich alles um...die Muskeln und Sehnen werden länger...die Statik verändert sich und das kann weh tun...aber es gibt ein Ende
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Tossi »

Hallo Sven, vielen Dank für die Tipps. Physio macht sie bei einem Schroththerapeuten. Dadurch dass ich selbst Physio bin, kann ich da die Übungen zu Hause ganz gut begleiten und sie natürlich auch behandeln, mobilisieren, dehnen, etc. So toll sich das anhört, aber es ist wahrscheinlich manchmal eher nervig, wenn die Mutter Physio ist und immer tolle Tipps auf Lager hat :tot: Für mich tut es gut zu hören, dass sich das Korsett irgendwann tatsächlich wie eine Jacke trägt :top:
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Thomas »

Hallo Tossi,

der Druck unter den Achseln ist eher normal. Das dient dazu, dass der Korsettträger / die Korsettträgerin aufgefordert werden soll, sich aktiv im Korsett aufzurichten und der Verkrümmung entgegenzuwirken, und sich nicht einfach im Korsett hängen zu lassen. Das ist gerade am Anfang unangenehm, wird aber mit größerer Tragezeit wesentlich besser.

Aber im Liegen ist der Druck unter den Achseln normalerweise wesentlich geringer als im stehen oder gar sitzen. Deine Tochter sollte unbedingt versuchen, auch mit Korsett zu schlafen. Das wird nicht auf Anhieb klappen, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnt man sich schnell daran, das Korsett nachts anzubehalten und merkt, dass es nachts wesentlich weniger stört als am Tag.

Grundsätzlich solltet Ihr so schnell wie möglich versuchen, die Tragezeit zu steigern. Dazu ist es wichtig, eine positive Einstellung gegenüber dem Korsett zu entwickeln. Das Korsettt soll ein Helfer sein, kein Feind. Und nur bei längerer Tragezeit gewöhnt man sich so ans Korsett, dass es zu einem Begleiter wie ein zusätzliches - zugegebener Maßen etwas steifes - Kliedungsstück wird.

Wichtig wäre auch, dass Deine Tochter so früh wie möglich Freunde und Klassenkameradinnen einweiht und ihnen ihr neues Kleidungsstück vorführt. Am besten wäre es, wenn Du Dich mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in Verbindung setzt und sie oder ihn über das Korsett in Kenntnis setzt. Sie könnte dann zum Beispiel auch einen kleinen Vortrag über Skoliose und das Korsett vor der Klasse halten. Das hilft, um bei den Mitschülern Verständnis für ihre Lage zu erzeugen.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Sven23 »

Hallo Tossi,
ich habe die Erfahrung gemacht bitte kein Schroth (kein Muskelaufbau, keine Kräftigung) am Anfang bis das Korsett wirklich Tags und nachts passt. Nur dehnen...aufdehnen (Katzenbuckel, Päckchensitz, Nacken dehnen, Wärme, Wärme, warm Duschen oder Bade Wanne dann wieder dehnen, ggf.mehrmals am Tag und wieder rein ins Korsi. Dann spazieren gehen, danach wieder Wanne, Wärme und aufdehnen und zurück ins Korsi). Hinlegen im Korsi entlastet...eine Position im Korsi liegend finden (tagsüber) die entlastet. Mal einen Mittagsschlaf im Korsi und immer weiter steigern, Mal einen Tag kurz zurück dann wieder mehr, aber stetig steigern. Manche Physios haben Angst wegen dem Muskelabbau, aber wenn deine Tochter zu früh kräftigt tut es noch mehr weh... Später natürlich:)
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Sven23 »

Abends wenig essen hilft bei schlafen, dann sitzt es minimal lockerer das spürt man, vielleicht beim schlafen vorher dehnen, Korsi 2cm öffnen dann ab ins Bett kann auch helfen....anfangs habe ich abends gedehnt...lag dann auf einer Nadelmatte ( durchblutet besser) dann Korsi an und schlafen gehen...
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Sven23 »

Und sie sollte verstehen und spüren was ihr wann Erleichterung schafft dann lernt sie das selber einzusetzen...das braucht aber Zeit und Ausprobieren...und abwarten...dann wieder was ausprobieren... vielleicht auch aufschreiben so daß sie nachvollziehen kann wann war was durch welche Methode besser oder schlechter...und die Maßnahmen nicht zu kürzen Abständen, weil man dann nicht mehr weiß was einem geholfen hat...
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Blocks »

Hallo,

ich kenne das Erhöhen und der Achsel sehr gut und kann als jmd mit Skoliose und der deutlichen Erhöhung unter der Achsel sagen, dass es am Anfang ziemlich unangenehm ist. Unangenehmer als eine Kyphosepelotte zb, die hab ich dagegen kaum gespürt. Auch die Pelotte an den Rippen spürt mal tatsächlich deutlicher und anders. Da bei Skoliose zusätzlich derotiert wird, ist es klar dass sie Verspannungen in Schulter und Nacken spürt. Mir war meine Pelotte und der Achsel mal so nach innen noch geformt, dass der Arm leicht taub wurde. Mit Abschleifen war das dann wieder ok und aushaltbar. Was ich raten kann in der Situation: immer in die Höhe ziehen im Korsett und die Atmenstellen zum Reinstemmen nutzen. So gut es eben geht. Badewanne und Wärme. Die physio vllt mal lockern lassen und das Ganze auch selbst mal Kneten, das mach ich oft selbst nach neuer Einstellung. Kann aus Erfahrung sagen, es wird besser… super ist auch ein Massagegerät ich nutze so ein shihatsu Teil und massiere mir die Punkte dann weich. Oder weicher… deiner Tochter alles Liebe, es wird aufwärts gehen :) Niko
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Korsett unter Achsel drückt

Beitrag von Tossi »

Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Ratschläge :top: :top: Da war für uns viel hilfreiches dabei! Wir bleiben dran und werden sehen, dass wir weiterkommen.
Antworten