Autofahren mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Autofahren mit Korsett

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo an alle,
wie macht ihr das mit dem Autofahren im Korsett?
Da ich letztes Jahr mein Korsett bekommen habe, und sowieso nach gut 10 Jahren ein neues Auto brauchte, habe ich mir einen kompakten SUV mit Automatik gekauft. Ist bequemer, der höhere Einstieg und nicht dauernd mit dem linken Fuss auf die Kupplung zu müssen.
Was für Tipps habt ihr noch?
VG
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Ich fahre genauso wie früher auch. Habe da überhaupt keine Probleme irgendwie. Fahre einen bmw 330, der ist tiefer gelegt und ich finde es macht kein Problem jetzt in meinem Fall. Einzig die Rückenlehne mache ich immer etwas weiter zurück als früher damit meine Beine nicht so eingeschnürt sind, von Kante Korsett am Bauch. Damit das Blut besser fließt quasi ;)
Das aber nur so aus dem Gefühl raus…
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von korsettuli »

Moin,
an W'taler: hoffentlich hast Du Dir für Wuppertal auch ein 4X4 SUV gegönnt. Wer sportlich fahren will wählt Schaltgetriebe. Blödsinn!!! Außer wenn man abgeschleppt werden muß, kann ein Automatikgetriebe alles besser und schneller. Ein SUV ist meist höher gebaut und so kann man mit Korsett besser Ein- und Aussteigen. Autofahren geht gut. Ich fahre mit Korsett auch mehr als 500 km. Wenn man noch ein Halsteil am Korsett hat sollte man aus Sicherheitsgründen nicht selbst Autofahren, weil die Sicht zu den Seiten unmöglich ist. Fahrradfahren geht mit meinem hohen Korsett (mit Reklinationsbügel) nicht.
Gruß aus Kantabrien
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Sven23 »

Hallo zusammen,
Autofahren geht auch bei mir super! Früher, ohne Korsett war es der Horror, beim Bremsen zog es immer sofort ins rechte Bein. Das ist jetzt vorbei. Ich fahre auch ohne Probleme 600 km und mehr :D Aber ja, ein höherer Wagen und ein Automatikgetriebe sind dabei sehr hilfreich.

Was ich auch empfehlen kann, ist sich von seiner Versicherung eine Bescheinigung geben zu lassen, bzw. das Abzuklären das man aus medizinischen Gründen ein Korsett benötigt. Nicht das das zu Schwierigkeiten beim Versicherungsschutz führt. Ich führe diese Bestätigung immer im Auto mit.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Blocks hat geschrieben: Do, 28.04.2022 - 08:56 Einzig die Rückenlehne mache ich immer etwas weiter zurück als früher damit meine Beine nicht so eingeschnürt sind, von Kante Korsett am Bauch.
Ich mache es genau umgekehrt. Ich stelle die Rückenlehne mit Korsett etwas steiler als sonst, da ich ansonsten im Korsett nicht an die Schaltet und Hebel komme.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Wuppertaler »

Sehe ich mit der Rückenlehne genau wie Thomas
@Sven guter Hinweis mit der Versicherung
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Max60 »

Hallo zusammen,
Thomas hat geschrieben: Fr, 29.04.2022 - 10:01
Blocks hat geschrieben: Do, 28.04.2022 - 08:56 Einzig die Rückenlehne mache ich immer etwas weiter zurück als früher damit meine Beine nicht so eingeschnürt sind, von Kante Korsett am Bauch.
Ich mache es genau umgekehrt. Ich stelle die Rückenlehne mit Korsett etwas steiler als sonst, da ich ansonsten im Korsett nicht an die Schalter und Hebel komme.

Gruß Thomas
ich fahre auch mit steiler Rückenlehne und benutze noch zusätzlich ein Keilkissen. Damit hat die Unterkante des Korsetts in dem Zwischenraum Platz und das Korsett schiebt sich nicht hoch. Desweiteren ist der Fahrersitz zumeist in einer höheren oder in der höchsten Position (je nach Fahrzeug), um das Einschnüren der Oberschenkel zu verhindern.

Gruß Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Max60 hat geschrieben: Sa, 30.04.2022 - 09:51 Desweiteren ist der Fahrersitz zumeist in einer höheren oder in der höchsten Position (je nach Fahrzeug), um das Einschnüren der Oberschenkel zu verhindern.
Das geht bei mir gar nicht. Bei mir ist der Sitz immer in der niedrigsten Position. Ich hab einen verhältnismäßig langen Oberkörper im Verhältnis zur Körpergröße, und mit Korsett stoße ich nicht nur oben am Türrahmen mit dem Kopf an, sondern schaffe es gar nicht ins Auto. Grenzt eh schon an Akrobatik, was ich jedes Mal mache, um auf den Fahrersitz zu gelangen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Sven23 »

Hallo Thomas,
das mit der Akrobatik kenne ich:) Wehe der andere hat zu nah neben meinem Wagen geparkt, dann sieht es echt ulkig aus bis ich auf dem Fahrersitz angekommen bin und meine Tür zu habe. Das ist fast schon Sport:)

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Steilkurve
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.01.2020 - 14:41
Geschlecht: männlich
Diagnose: - 1982: Feststellung einer kyphotischen Fehlhaltung
- 2005: BWS 79 Grad / LWS 52 Grad
- 2015: BWS 90 Grad / LWS 55 Grad
- 2019: BWS 92 Grad / LWS 55 Grad
- 2022: BWS 89 Grad / LWS 52 Grad
Therapie: - Krankengymnastik im Kindes- und Jugendalter
- 2005 erste Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- Physiotherapie
- 2015 Korsettversorgung / Fa. Regnier
- 2019/2020 erneute Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- 2023 weitere Korsettversorgung inkl. Kopfteil / Fa. Rahmouni
Wohnort: Ortenau

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Steilkurve »

Hallo,

ich komme gerade aus einem wunderschönen Nordsee Urlaub zurück. Die vergangenen 7 Tage ,mit insgesamt ca. 2300 km Fahrtstrecke, bin ich stets im Korsett gefahren. Auf solchen Langstrecken kommt fast ausschließlich unser SUV inkl. einer Automatikschaltung zum Einsatz was viele Vorteile mit sich bringt. Aber auch bei Fahrten im Wohnmobil sehe ich keine Veranlassung das Korsett wegzulassen. Ganz im Gegenteil denn ohne könnte ich mich sicherlich in den Tagen danach vor lauter Schmerzen kaum noch bewegen :rolleyes:
In meinem beruflichem Alltag fahre ich ständig die verschiedensten Fahrzeuge - vom Kleinwagen und Limousinen über Sportwagen bis hin zum LKW, alles ohne nennenswerte Probleme. Lediglich bei einigen Cabrios ist der Sicherheitsgurt so niedrig angebracht, daß er mir ständig von der Schulter rutscht und dann quer über der Brust verläuft was man durch das Korsett leider nicht immer gleich merkt :D Einen etwas grösseren akrobatischen Akt verlangen die Motorsportfahrzeuge welche wir ebenfalls zu unserem Kundenkreis zählen dürfen. Hier ist es mitunter durch die Sicherheitseinrichtungen wie Überrollkäfig und Vollschalensitz nur sehr schwer ein- und auszusteigen, einer unserer Mitarbeiter meinte neulich man sollte das mal filmen. Wer den Schaden hat... :lach: Aber auch auf Probefahrten in diesen Fahrzeugen und den Vier- bzw. Sechspunktgurten habe ich keinerlei Probleme!

Euch allen wünsche ich ein schönes und entspanntes Wochenende
Never ever give up!
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Wuppertaler »

Ich kann auch ohne Probleme längere Strecken fahren, war in den Herbstferien in Südfrankreich und habe auf der Hin- und Rückfahrt die ganze Zeit das Korsett getragen. Allerdings haben sich meine Freundin und ich abgewechselt, aber nicht wegen des Korsetts (Freundin trägt ebenfalls Korsett), sondern damit nicht einer die ganze Strecke fährt und am Ende völlig übermüdet ist, und die Erholung schon fast wieder hinfällig ist. :)
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von korsettuli »

Autofahren mit Korsett? Aber selbstverständlich!

Die Sitz-und Einsteigeposition in unserem Tiguan ist etwas höher. Ebenso ist die Kopffreiheit günstiger. In unserem WoMo ist die Sitzposition noch höher und geräumiger. Ich stelle die Rückenlehne was steiler ein um Tasten und Schalter besser zu erreichen. In das Coupé unseres Sohnes komme ich auch ohne Korsett schlecht rein. Mit Korsett habe ich es erst garnicht versucht. Mit so einem bösen, dreckschleudernden Suff (SUV) kommt man im Winter sogar in Wuppertal ganz gut klar.
Selbstverständlich trage ich, wenn ich die 400 Kilometerchen nach Stuttgart und zurück fahre, auch mein Korsett.

Vom selbst Autofahren im Korsett mit Halsteil rate ich aus Sicherheitsgründen dringend ab. Das Halsteil unterbindet jegliche seitliche Drehbewegung des Kopfes. Damit ist die seitliche Wahrnehmung eingeschränkter als bei Kopftuchträgerinnen.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo,
@ Korsettuli
auch in Wuppertal hat es schon länger nicht mehr geschneit, daher eigentlich kein SUV erforderlich, aber der Tiguan ist gut, habe ich auch seit April 2021. Und eine Rückfahrkamera ist sehr hilfreich. Hoffentlich ist das keine Schleichwerbung. :)
Benutzeravatar
Steilkurve
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.01.2020 - 14:41
Geschlecht: männlich
Diagnose: - 1982: Feststellung einer kyphotischen Fehlhaltung
- 2005: BWS 79 Grad / LWS 52 Grad
- 2015: BWS 90 Grad / LWS 55 Grad
- 2019: BWS 92 Grad / LWS 55 Grad
- 2022: BWS 89 Grad / LWS 52 Grad
Therapie: - Krankengymnastik im Kindes- und Jugendalter
- 2005 erste Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- Physiotherapie
- 2015 Korsettversorgung / Fa. Regnier
- 2019/2020 erneute Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- 2023 weitere Korsettversorgung inkl. Kopfteil / Fa. Rahmouni
Wohnort: Ortenau

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Steilkurve »

Naja, ob ein VW Tiguan tatsächlich als SUV zu bezeichnen ist sei dahingestellt, vor allem wenn es sich um die 2WD Variante handelt :D Aber dennoch ist dieses Fahrzeug ein echtes "Multifunction Tool". Nachdem sich meine Frau im Juli diesen Jahres das Fersenbein gebrochen hatte war der Tiguan meines Vaters das einzige Fahrzeug in unserer Familie mit dem ich Sie schonend chauffieren konnte. Dank der umlegbaren Rückenlehne für den Beifahrersitz konnte meine Frau mit hochgelegtem Bein, wie Queen Mum residierend, auf der Rücksitzbank Platz nehmen und wir waren trotz der Umstände mobil :) Der Rollstuhl passte perfekt in den Kofferraum und auch für das sonstige Gepäck war selbst auf einer Urlaubsreise noch ausreichend Platz vorhanden :top:

In unserem SUV haben wir für sämtliche elektrischen Sitz Verstellmöglichkeiten sowie der Spiegel-, Sitzgurte- und Lenksäulen Einstellung eine Memoryfunktion. Die Speicherplätze eins und drei sind mir vorbehalten, für Fahrten mit und ohne Korsett (was aber so gut wie nie vorkommt) :lach: Es ist schon erstaunlich wie sich meine beiden Einstellmodis von einander unterscheiden und auf die Unterstützung durch eine Lendenwirbelstütze kann ich mit angelegtem Korsett ohnehin gänzlich verzichten :cool:

Ganz anders war die Situation mit unserem ersten Wohnmobil, einem teilintegriertem 2019er Fiat Ducato. Darin saß ich mit meinen 1,90 Metern Körpergrösse sprichwörtlich wie der Affe auf dem Schleifbock! Meine Fahrversuche mit Korsett waren alles andere als spassig da ich so gut wie nichts sehen konnte und ständig den oberen Dach- sowie die seitlichen Fensterrahmen im direkten Blickfeld hatte. Es gibt ein Blitzerfoto auf dem ich nur abwärts ab dem Kinn zu erkennen bin :lach: Also blieb mir nichts anderes übrig als ohne Korsett im WoMo zu fahren was dann, am Urlaubsort angekommen, mit den üblichen, tagelangen Schmerzen quittiert wurde. Somit stand nach nur einem Jahr und insgesamt 7000 km Gesamtlaufleistung der Verkauf an. Seither sind wir mit einem vollintegrierten Sprinter auf Tour. Nun macht jeder einzelne gefahrene Kilometer ganz einfach nur noch Spass und ich genieße das Panorama aus der Fahrerkanzel in vollen zügen :)
Never ever give up!
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von korsettuli »

Die Fragestellung hier ist ja ob man im Korsett Autofahren kann. Die Frage könnte auch lauten: Sollte man mit Korsett Autofahren? Ja, um auf längere Tragezeiten zu kommen sollte man das Korsett auch beim Autofahren tragen. Wenn beim einen oder anderen Korsettträger:innen der Eindruck entstanden ist, dass Korsetttragen und Autofahren nicht zusammen passen, dann liegt das m.E. eher an der Eignung des Autos. Kurze Autos, d.h. Autos mit kurzem Achsabstand insbesondere kurze Geländewagen sind richtige Knochenschüttler. Für Leute mit Rückenproblemen ist das nix.
Es soll jetzt keine Diesel- und benzingetränkte Fachsimpelei über das richtige Auto entstehen.
Tiguan und WoMo habe ich schon vor dem Erhalt des Korsetts gefahren. Der Tiguan ist ein 4x4 und in der Zulassung steht „Geländewagen“ (Na ja). Das Auto hat immerhin 2 cm (!!!) mehr Bodenfreiheit gegenüber der Normalversion. Diese 2 cm, die höhere Bauform mit dem etwas höheren Dach im Vergleich zu einer niedrigen Limousine und die Sitzposition machen dieses Auto für mich „korsetttauglich“.
Bei unserem teilintegrierten WoMo auf MB-Sprinter Basis ist alles noch geräumiger. Obwohl Leicht-LKW ist das Fahrzeug wegen des langen Achsabstandes kein Knochenschüttler. Wir haben uns beim Kauf, natürlich gegen Aufpreis, für besser verstellbare als die Seriensitze entschieden. Es ist auch immer eine Frage der finanziellen Machbarkeit.
Auf weitere Fragen zu den Fahrzeugen würde ich lieber in einer PN eingehen.
Man könnte auch fragen, ob man mit Korsett Fahrradfahren kann. Jain, mit einem nicht sehr hohen Korsett sollte man es versuchen. Mit meinen zweischaligen, hohen KyphoseKorsett mit Reklinationspelotten setze ich mich aus Sicherheitsgründen nicht auf‘s Fahrrad. Mit einem textilen Stützmieder kann man gut Fahrradfahren, Autofahren sowieso. Ein Fahrrad mit Hinterbaufederung (Hinterradfederung) und ohne hohe, waagerechte Stange ist auch rückenschonender.
Es kommt auch auf die Erkrankung und die körperliche Verfassung an. Wenn man trotz Korsett und unter Einfluss von Medikamenten vor Schmerzen nicht weiß wie man den Tag herumkriegen soll, lässt man besser das Auto-und Fahrradfahren.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Wuppertaler »

Hallo Korsettulli und alle anderen,
du hast völlig Recht, eine Diskussion, welche Autos "korsetttauglich" sind brauchen wir eigentlich nicht. Auch sollte man, wenn man zu viele Medikamente genommen hat nicht Autofahren. Genauso stelle ich es wir sehr schwer vor mit einem Milwaukeekorsett Auto zu fahren. Aber wer weder irgendwelche Halsteile trägt, oder übermässig Medikamente genommen hat, kann eigentlich ohne Probleme fahren. Fahrradfahren geht für mich auch. Nur was ist, wenn man mit Korsett fällt? Ich lasse es, aber Wuppertal ist eh keine Stadt fürs Fahrrad (zu viele Berge)
Euch allen einen guten Wochenstart
Freddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 06.11.2022 - 09:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Autofahren mit Korsett

Beitrag von Freddy »

Heyy,
ich hab auch einen Tipp, der mir persönlich sehr hilft: ein Keilkissen. Kann man sich einfach im Internet bestellen und ohne dass es viel kostet.
Grüße, Freddy :D
Antworten