Korsett passt nicht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
maigloeckchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 07.03.2021 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbale Skoliose, 33°
Wohnort: Bayern

Korsett passt nicht

Beitrag von maigloeckchen »

Hallo,
aktuell weiß ich mal wieder nicht weiter. Ich habe im April 2021 mit knapp 17 Jahren mein erstes Korsett bekommen. Behandelnde Klinik ist die Cnopf'sche Kinderklinik in Nürnberg. Anfangs war ich mega happy mit dem Korsett und hatte endlich weniger Schmerzen und Blockaden. Mittlerweile ist das Korsetttragen allerdings unerträglich geworden. Ich bekomme in dem Ding kaum Luft, habe irre Schmerzen und schlaflose Nächte. Es fühlt sich auch extrem unpassend an. Deswegen trage ich es seit gut zwei Monaten gar nicht mehr, habe es einfach satt. Eigentlich hätte ich Mitte November einen regulären Kontrolltermin gehabt, der aber wegen Quarantäne meinerseits auf Februar verschoben wurde. Der Termin ist jetzt dann also in den nächsten Wochen und ich habe Angst davor. Ich weiß nicht, wie ich meiner Ärztin erklären soll, dass ich mit dem Ding nicht mehr klar komme. In letzter Zeit war ich schon immer wieder am Überlegen, ob ich nicht nach meinem 18. Geburtstag Mitte Mai einen Termin bei Rahmouni in Stuttgart (Empfehlung meiner Physiotherapeutin) machen soll und dort ein richtig passendes Korsett machen lassen soll. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch was bringen wird...
Hat hier vielleicht jemand einen guten Rat für mich? weiß langsam echt nicht mehr weiter :/
liebe grüße
maigloeckchen
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett passt nicht

Beitrag von Thomas »

Hallo Maiglöckchen,

wächst Du noch? Hast Du im Verlauf des letzten Jahres an Gewicht zugelegt?

Es kann schon sein, dass ein Korsett nach einem Jahr nicht mehr passt, bei Dir war es allerdings nur ein gutes halbes Jahr, das ist schon etwas kurz.

Das mit Rahmouni ist sicher ne gute Idee. Ich würde allerdings nicht warten, bis Du 18 bist, sondern sofort einen Termin bei ihm ausmachen. Und ich persönlich bin der Meinung, dass man mit knapp 18 sehr wohl noch mal ein Korsett beantragen kann. Es wird meiner Ansicht nach oft viel zu früh abgeschult, so dass sich die Skoliose viel zu schnell weiter verschlechtert.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Korsett passt nicht

Beitrag von Sven23 »

Hallo Maiglöckchen,
ja da kann ich Thomas nur beipflichten:) An deiner Stelle würde ich auch nach Rahmouni und mir dort ein neues Korsett machen lassen das dir dann gut passt. Also das bringt sicher was auch nach dem 18.Lebensjahr! Nur Mut geh zu deiner Ärztin, erzähl ihr.von deinen positiven Korsett Erfahrungen und bitte um ein neues Korsett weil das alte nicht mehr passt.

Ich drücke dir die Daumen!
Sven
Antworten